Jump to content

Pentax Mirrorless zur CP+


Empfohlene Beiträge

Es gibt Bilder auf den Gerüchteseiten, die entstammen dem Pressematerial und sind nur schlecht aufgelöst.

Und es gibt zusammengebasteltete wie diese hier.

Wenn das eine tatsächliche Spiegellose von Ricoh/Pentax wäre, fresse ich einen Besen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentax würde ich es noch zutrauen eine Kamera mit einem solchen Aufstecksucher zu bringen. Die haben einen Hang zu kruden Kamerakonstruktionen. Deshalb wurden sie wohl von Ricoh gekauft, die noch schrägere Kameras bauten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es reihenweise Gerüchte zu irgendwelchen Spiegellosen und bereits zwei Systeme, die Pentax im Handel hatte, allerdings mit wenig Erfolg.

 

Die APS-C Spiegellose von Pentax nannte sich K-01 und war mit 8 x 12 x 6 cm und 400 Gramm relativ kompakt, hatte ihre Fans und war vollständig kompatibel zu allen Objektiven der DSLR-Palette - deswegen war die auch so dick, das Auflagemaß war ja fix.

 

Die kleine Pentax Q war ebenfalls spiegellos, allerdings mit winzigem Sensor und nur wenigen Objektiven irgendwie schnell wieder weg vom Fleck, zumindest wird die nicht mehr gebaut.

 

Wenn Pentax eine Spiegellose baut, dann wird das sicherlich eine sehr interessante Kamera, allerdings halte ich das "Gerücht" der Mirrorless-Rumors zeitnah nicht für realistisch  ;)

 

Die Fotos haben übrigens nichts direkt mit der Meldung zu tun, sollten wohl nur als Beispielbild dienen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich richtig schade, dass Pentax das K01 Konzept einfach fallengelassen hat ... wenn die nicht der Mark Newsome verpfuscht, sondern einer der gestandenen Pentaxdesigner dran gearbeitet hätte, wäre das sicher eine tolle Kamera geworden

 

 

Eine Kamera an der man alle alten Objektive nutzen könnte (und wenn man mal ein wenig aus der SLR Denke rausgegangen wäre) auch die bei Pentax so beliebten Altobjektive mit Zeitautomatik ... aber mit allen denkbaren Features der Spiegellosen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich richtig schade, dass Pentax das K01 Konzept einfach fallengelassen hat ... wenn die nicht der Mark Newsome verpfuscht, sondern einer der gestandenen Pentaxdesigner dran gearbeitet hätte, wäre das sicher eine tolle Kamera geworden

 

 

Eine Kamera an der man alle alten Objektive nutzen könnte (und wenn man mal ein wenig aus der SLR Denke rausgegangen wäre) auch die bei Pentax so beliebten Altobjektive mit Zeitautomatik ... aber mit allen denkbaren Features der Spiegellosen

 

 

Finde ich auch! Ich denke doch mal, dass die K-01 nicht etwa wegen ihrer Konzeption ein Misserfolg war, sondern weil sie ganz einfach allzu ulkig designt war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera an der man alle alten Objektive nutzen könnte (und wenn man mal ein wenig aus der SLR Denke rausgegangen wäre) auch die bei Pentax so beliebten Altobjektive mit Zeitautomatik ... aber mit allen denkbaren Features der Spiegellosen

Ja, das Konzept der K-01 fand ich auch nicht schlecht.

Habe mir letztendlich mit der OM-D ja auch Gedanken gemacht, auf Kreta gab es ja geringe Defizite, und so hab ich eine Pentax KP mit ausgesuchten Objektiven der Limited-klasse von Pentax ausgestattet. Das System ist trotz Spiegel überraschend klein und hat neben der Abdichtung auch den Vorteil von deutlich mehr nutzbarem Dynamikumfang bzw. Reserven.

 

Damit hab ich den Vorteil von Vollformat und APS-C mit einem Bajonett und weiterhin der OM-D mit Objektiven in maximaler Kompaktheit.

 

Wenn Pentax ein gutes Spiegellos-System bringt ist das definitiv gekauft - vorausgesetzt es ist mindestens APS-C ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Pentax ein gutes Spiegellos-System bringt ist das definitiv gekauft - vorausgesetzt es ist mindestens APS-C ;)

 

 

da müssen sie aber bei einigen Objektiven noch ein wenig nachlegen ;) .. die bilden zwar alle "schön" ab, aber sind teilweise meinen mFT Linsen unterlegen (und manche stinken sogar gegen Sonyobjektive ab ... ein Limited, das gegen ein 2,8/16 von Sony verliert, sollte sich ernsthaft was schämen)

 

Über das Limited Zoom müssen wir ja nicht reden, oder?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da müssen sie aber bei einigen Objektiven noch ein wenig nachlegen ;) .. die bilden zwar alle "schön" ab, aber sind teilweise meinen mFT Linsen unterlegen […]

 

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht – die Oly Premiums waren den Pentax Limiteds optisch großteils überlegen. Dazu oft schneller (auch äquiv.) und dennoch leichter. Je weitwinkliger, desto eher dieser Eindruck. Wobei die Limiteds keineswegs schlecht waren, insbesondere das 70er habe ich rundum geliebt. Und auch seitens der Bedienung fand ich deren Mix aus AF und direktem MF oder deren oft integrierte Streuli hervorragend. Mal abgesehen davon, dass sie nicht nur bedien-/ausstattungsseitig einheitlich waren (soweit möglich), sondern zusätzlich auch aussehen wie aus ein und derselben Serie (Hallo Olympus!). Wie deren recht aktuelle Neuauflagen optisch abschneiden weiß ich nicht, aber zumindest die Vergütungen sollen verbessert worden sein.

 

Halte beide für attraktive Serien und hielte eine mit gemischten Eigenschaften beider für geradezu genial. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant ist, dass die Bilder mit Pentaxobjektiven immer irgendwie gut aussehen ... vielleicht haben die ja was verstanden, was nicht überall so gesehen wird...

 

 

P.S. die können sogar einen einheitlichen Silberton ... das hat eine gewisse andere Firma noch nicht hinbekommen ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eine spiegellose Pentax wie die K1 würde mir ganz gut gefallen.

Die K1 ist seit längerem eine Kamera auf die ich immer wieder schiele und die ich bislang auch nur verschmäht habe weil ich nicht auf DSLR umsteigen möchte.

 

Vollformat wäre für mich für Landschaften und Lowlight schon interessant, nur will ich irgendwie nicht mein Geld bei Sony liegen lassen.

Canon hat auch noch keine DSLM in der Sensorgröße und wirklich sympathisch ist mir der Laden irgendwie auch nicht.

Auf Nikon würde ich selbst wenn dieses Jahr eine Vollformat-DSLM erscheinen würde nicht setzen. Da sind mir in der Vergangenheit zuviele Sachen begraben worden

und ich bin heute noch froh mir keine AW1 zugelegt zu haben.

Von Olympus und Pana erwarte ich in Richtung Vollformat auch nicht wirklich was zu sehen in nächster Zeit. Wobei wer weiß, vielleicht bringt Olympus zum 100-jährigen eine raus.

Jo, und ansonsten bleiben da nur noch Pentax und Fuji auf die ich hoffen könnte, bzw. was heißt hoffen... ist ja keine Notwendigkeit für mich aber ein bisschen fantasieren darf man ja :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

 

Die Limited Objektive sind ja schon ewig auf dem Markt - blöderweise sind die aktualisierten HD Limited dermaßen auf runde Lamellen und Vergütung getrimmt, dass die weder Blendensterne noch Charakter haben.

Aus dem Grund habe ich nur Limited Primes ohne die HD Überarbeitung angeschafft und sogar deswegen teilweise gebraucht und adaptiert an der mFT sind die für APS-C oder KB ausgelegten Gläser logischerweise schärfer als der meiste Oly-Kram, haben trotzdem den Charakter, den ich an den Limited so liebe.

Trotzdem ist es im Alltag sinnfrei mit einem Haufen Glas rumzuhantieren um das adaptiert und manuell an einem mFT System zu nutzen, was dafür nicht gebaut wurde.

Die K-1 ist ein super Teil, schwer und unglaublich robust, damit mache ich extrem viel, der Vorteil mit Pentax als Spiegellos-System wäre aber nur dann sinnvoll, wenn die Auflagemaß und Bajonett ändern und einen Adapter liefern würden.

Da das Bajonett zunächst (analog) auf Stange fokussiert hatte wird es da wenig AF Kompatibilität geben - selbst mit Adapter.

Denke das wird spannend und wenn was kommt wird es bei Pentax eh primär die Fangemeinde treffen als Zielgruppe.

 

@nightstalker

 

Das Limited Zoom 20-40/2.8-4 finde ich persönlich ausgesprochen gut in der Leistung an der KP, ist ja zusammen mit dem smc DA15/4 Ltd. und dem smc DA35/2.8 Ltd und dem smc Fa 77/1.8 Ltd und dem D-FA 100/2.8 sowie einem smc A50/1.7 im Set echt beeindruckend - füllt bei mir eine Lücke zwischen OM-D und Vollformat, wo ich mit jedem Limited sowohl ein super Bokeh als auch perfekte Blendensterne habe (mit Ausnahme des Ltd.Zoom, das hat ein super Bokeh und fast keine Blendensterne) und zudem eine deutliche höhere Schwelle zum Rauschen sowie mehr Reserven aus den Tiefen.

 

Pentax bleibt spannend - in jeder Hinsicht - denn die sind ja ausgesprochen oft schon "totgesagt" worden :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mich zurück zu locken müssten Ricoh/Pentax aber erst ihr Marketing-Konzept revidieren. Ich kaufe lieber im Laden als im Versand, und da ist Pentax schlicht nicht vertreten. Solange der europäische Einzelhandel weiter so sträflich vernachlässigt wird bleibt's bei der K5 und Altglas, Erweiterungen werden für MFT gekauft.

bearbeitet von srmiden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Ich kaufe lieber im Laden als im Versand, und da ist Pentax schlicht nicht vertreten.

Nicht vertreten? Hier im Ruhrgebiet gibt es die aktuellen Modelle z.B. beim Saturn und bei Europafoto (Kette) und den Fachhändlern, wie z.B. Koch/Düsseldorf oder Gregor/Köln und bei Foto Erhardt in den Filialen. In Großstädten ist es nochmal besser mit der Verfügbarkeit. Habe gestern erst einen Akku für die KP bei Koch in Düsseldorf gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wohne ich falsch. Nördlich des Ruhrgebiets kein Pentax bei Saturn&Mediamarkt im Umkreis, ein Fachhändler interessiert sich nicht mal dafür dass er nicht mehr als Pentax-Händler gelistet wird, ein anderer ist auf der Pentax-Webseite sogar noch als Premium-Händler aufgeführt, hat aber seit Jahren keinen Vertriebsmitarbeiter gesehen und fast eben solange nichts mehr im Laden. Passt aber nicht zum Thema, sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...