Jump to content

Schwerer Intel-Bug betrifft fast alle Computer = 30% Leistungseinbuße


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und die Browser werden jetzt auch geupdated: https://www.heise.de/security/meldung/Prozessor-Bug-Browser-Hersteller-reagieren-auf-Meltdown-und-Spectre-3933043.html

Und ja, wenn ich sowas sehe, würde ich auch die Aktien an meinem unternehmen verkaufen. Wieso denn auch nicht?

Interessant ist, dass es krach bei intel in der Entwicklung gab.
Aufgrund des anderen bugs, der hier genannt wurde mit der Management engine bin ich auf das hier gestoßen: https://it.slashdot.org/comments.pl?sid=11385971&cid=55595459

Da wurden wohl bereits ganze Abteilungen vernichtet, die vor so Bugs schon gewarnt haben :rolleyes:

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die Browser werden jetzt auch geupdated: https://www.heise.de/security/meldung/Prozessor-Bug-Browser-Hersteller-reagieren-auf-Meltdown-und-Spectre-3933043.html

Und ja, wenn ich sowas sehe, würde ich auch die Aktien an meinem unternehmen verkaufen. Wieso denn auch nicht?

 

 

Weil es sog. strafbarer Insider-Handel sein könnte. Als Führungsmitglied eines Unternehmens darf man eigentlich nicht aufgrund von Insider-Wissen kaufen oder verkaufen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Insiderhandel

 

Angeblich wurden ja hier die Verkäufe schon weit vorher avisiert, aber wohl erst nachdem intern bekannt wurde wie schwerwiegend dieser Bug ist.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es sog. strafbarer Insider-Handel sein könnte. Als Führungsmitglied eines Unternehmens darf man eigentlich aufgrund von Insider-Wissen kaufen oder verkaufen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Insiderhandel

 

Angeblich wurden ja hier die Verkäufe schon weit vorher avisiert, aber wohl erst nachdem intern bekannt wurde wie schwerwiegend dieser Bug ist.

 

stimmt! schau ja grad selber ne Serie, bei der das vorkommt. Hätt ich auch selber drauf kommen können. Naja. Nur weil's verboten is... :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Firefox 57.0.3 bietet mir gerade das superschnelles Update auf 57.0.4 (64bit) an. Es soll einen in Rekordzeit überarbeiteten völlig neuen Kernel enthalten.

Nachstehend könnt ihr die Übersetzung des Firefox-Textes selbst lesen:

 

"Version 57.0.4, die erstmals am 4. Januar 2018 angeboten wurde, um Channel-Benutzer freizugeben.

Machen Sie sich auf einen brandneuen Firefox gefasst. Es ist schnell. Wirklich schnell. Es ist mehr als doppelt so schnell wie Firefox von vor 6 Monaten, basiert auf einer komplett überarbeiteten Kern-Engine mit brandneuer Technologie aus unserer hochmodernen Forschungsgruppe und verfügt über ein sauberes, modernes Interface. Heute ist die erste von mehreren Versionen, die wir Firefox Quantum nennen, alle entworfen, um die Dinge, die Sie lieben, und die Dinge, die Sie brauchen, schneller als je zuvor zu bekommen. Erleben Sie den Unterschied auf Desktops mit Windows, MacOS und Linux; auf Android landen auch Geschwindigkeitsverbesserungen, und sowohl Android als auch iOS haben ein neues Look-and-Feel. Um mehr über Firefox Quantum zu erfahren, besuchen Sie den Mozilla Blog.

Firefox schneller aussehen, fühlen und ausführen zu lassen, war keine leichte Aufgabe. Mitarbeiter und Freiwillige aus der ganzen Welt arbeiteten in Rekordzeit daran, den besten Firefox zu erstellen. Wir möchten uns ganz besonders bei allen neuen Mozillianern bedanken, die zu dieser Version von Firefox beigetragen haben!

 

Behoben: Sicherheitskorrekturen zur Behebung der Meltdown und Spectre Timing Attacken."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firefox 57.0.3 bietet mir gerade das superschnelles Update auf 57.0.4 (64bit) an. Es soll einen in Rekordzeit überarbeiteten völlig neuen Kernel enthalten.

Nachstehend könnt ihr die Übersetzung des Firefox-Textes selbst lesen:

 

"Version 57.0.4, die erstmals am 4. Januar 2018 angeboten wurde, um Channel-Benutzer freizugeben.

 

Machen Sie sich auf einen brandneuen Firefox gefasst. Es ist schnell. Wirklich schnell. Es ist mehr als doppelt so schnell wie Firefox von vor 6 Monaten, basiert auf einer komplett überarbeiteten Kern-Engine mit brandneuer Technologie aus unserer hochmodernen Forschungsgruppe und verfügt über ein sauberes, modernes Interface. Heute ist die erste von mehreren Versionen, die wir Firefox Quantum nennen, alle entworfen, um die Dinge, die Sie lieben, und die Dinge, die Sie brauchen, schneller als je zuvor zu bekommen. Erleben Sie den Unterschied auf Desktops mit Windows, MacOS und Linux; auf Android landen auch Geschwindigkeitsverbesserungen, und sowohl Android als auch iOS haben ein neues Look-and-Feel. Um mehr über Firefox Quantum zu erfahren, besuchen Sie den Mozilla Blog.

 

Firefox schneller aussehen, fühlen und ausführen zu lassen, war keine leichte Aufgabe. Mitarbeiter und Freiwillige aus der ganzen Welt arbeiteten in Rekordzeit daran, den besten Firefox zu erstellen. Wir möchten uns ganz besonders bei allen neuen Mozillianern bedanken, die zu dieser Version von Firefox beigetragen haben!

 

Behoben: Sicherheitskorrekturen zur Behebung der Meltdown und Spectre Timing Attacken."

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

 

Das einzige, was hier anders ist als an der vorigen version ist der Abschnitt ab "Behoben:"

 

Der Text davor war schon mit der normalen 57er-Version so: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/57.0/releasenotes/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal kurz kundtun, dass ich seit gestern besser verstehe, warum einige das Starten der Windows-Updates besser unter Kontrolle haben wollen. Gestern kam das neu bestellte Lenovo-Notebook meiner Freundin, die von einem Airbook von Apple zu einem Windows-Notebook wechselt. Das Einrichten habe ich dann natürlich übernommen. Und nun verstehe ich es, was es bedeutet ein 3 GB Update von Windows10 auf einen gar nicht mal schmalbrüstigem Notebook (Intel i5, 8 GB, 256 SSD) einzuspielen. :angry: Die ersten 80% Prozent gingen einigermaßen zügig, aber von 80% auf 85% konnte ich eine komplette Folge Vikings schauen und bis 92% verging noch mal eine Stunde. Danach ging es dann wieder schnell. Aber in Summe ca. 2 1/2 Stunden. Das Notebook war allerdings noch einigermaßen gut nutzbar für Surfen. Aber wenn das öfter so abläuft, gestehe ich jetzt jedem seinem Kontrollzwang zu. Bin ja lernfähig. :D

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firefox 57.0.3 bietet mir gerade das superschnelles Update auf 57.0.4 (64bit) an. Es soll einen in Rekordzeit überarbeiteten völlig neuen Kernel enthalten.

Nachstehend könnt ihr die Übersetzung des Firefox-Textes selbst lesen:

 

"Version 57.0.4, die erstmals am 4. Januar 2018 angeboten wurde, um Channel-Benutzer freizugeben.

 

Machen Sie sich auf einen brandneuen Firefox gefasst. Es ist schnell. Wirklich schnell. Es ist mehr als doppelt so schnell wie Firefox von vor 6 Monaten, basiert auf einer komplett überarbeiteten Kern-Engine mit brandneuer Technologie aus unserer hochmodernen Forschungsgruppe und verfügt über ein sauberes, modernes Interface. Heute ist die erste von mehreren Versionen, die wir Firefox Quantum nennen, alle entworfen, um die Dinge, die Sie lieben, und die Dinge, die Sie brauchen, schneller als je zuvor zu bekommen. Erleben Sie den Unterschied auf Desktops mit Windows, MacOS und Linux; auf Android landen auch Geschwindigkeitsverbesserungen, und sowohl Android als auch iOS haben ein neues Look-and-Feel. Um mehr über Firefox Quantum zu erfahren, besuchen Sie den Mozilla Blog.

 

Firefox schneller aussehen, fühlen und ausführen zu lassen, war keine leichte Aufgabe. Mitarbeiter und Freiwillige aus der ganzen Welt arbeiteten in Rekordzeit daran, den besten Firefox zu erstellen. Wir möchten uns ganz besonders bei allen neuen Mozillianern bedanken, die zu dieser Version von Firefox beigetragen haben!

 

Behoben: Sicherheitskorrekturen zur Behebung der Meltdown und Spectre Timing Attacken."

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

 

Nachdem mein Browser geupdatet wurde ist das Forum um längen schneller geworden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn das öfter so abläuft, gestehe ich jetzt jedem seinem Kontrollzwang zu. Bin ja lernfähig. :D

Bei mir dauert so ein Update eine ganze Weile weil ich meine Bandbreite dafür begrenzt habe - und das zu regulieren ist nach dem Patch aus dem Dezember echt ein großer Schritt nach vorne.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dauert so ein Update eine ganze Weile weil ich meine Bandbreite dafür begrenzt habe - und das zu regulieren ist nach dem Patch aus dem Dezember echt ein großer Schritt nach vorne. :)

 

Das Problem war nicht das Runterladen, sondern das Aktualisieren der Dateien und was da sonst noch alles angepasst wird. Der Download der 3 GB ging relativ flott, aber danach war dann ohne Ende Aktivität auf der SSD bei geringer Prozessorlast. Ich denke, dass da dann im laufenden Betrieb alle Systemdateien kopiert und ggfs. Daten in die Reg-Dateien geschrieben werden müssen. Das hat so elendig lange gedauert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Mein Auto biegt ja auch nicht plötzlich, wenn ich eigentlich gerade in den Urlaub fahren will, vom Weg ab, fährt zur nächsten Vertragswerkstatt und verbringt dort erstmal ein bis zwei Tage, weil halt eben gerade die Bordelektronik beschlossen hat, dass es Zeit für eine Inspektion ist. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war nicht das Runterladen, sondern das Aktualisieren der Dateien und was da sonst noch alles angepasst wird.

 

Stimmt, das dauert besonders bei den Build-Updates eine kleine Ewigkeit. Macht der KommPuter bei mir zwischen 23:00 und 7:00 Uhr, sobald der Download beginnt lass ich die Kiste an, denn fährt man die Kiste runter beim Update dauert es beim Starten morgens megalange bis der Klumpatsch fertig ist.

 

Bin Mal gespannt was da an Lösungen angeboten wird - meine Rechner sind 3 und 6 Jahre alt - Asus und Intel scheinen nicht daran interessiert zu sein ein Update zu bringen.

 

Blöderweise brauche ich in absehbarer Zeit ein neues Smartphone und das muss das Xperia XZ1 Compact sein und so wie es aussieht sind die Dinger auch betroffen...

 

Hmmm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat schon seinen Grund das ein PC beim Update etwas länger braucht.

 

Im Moment liegt es nach meiner Meinung daran, dass MS immer noch keinen gescheiten Update-Modus gefunden hat, sondern mit jedem großen Update quasi ein neues komplettes Windows auf den Rechner packt. Eigentlich hätte ich vermutet, dass sie irgendwann mal mehr inkrementelle Updates hinbekommen, aber bei den großen Funktionsupdates wohl nicht. Aber ich will mich nicht groß drüber beschweren, weil das Update von 7 auf 8 auf 10 kostenlos (jaja, ich weiß, ich zahle mit meinen Daten) war und mit jedem großem Update die Funktionalität von Windows 10 (meist) verbessert wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und mit jedem großem Update die Funktionalität von Windows 10 (meist) verbessert wird.

Deine Win10 Version hätte ich auch gerne... ich mache nur alle 2-3 Monate ein Update (dazwischen gilt halt: no risk, no fun... den Update-Service blockiere ich halt...)... und mache das Update dann, wenn ich den PC 1 Tag nicht brauche...

 

Und wenn mir das Update nicht gefällt, kommt Acronis ins Spiel und macht den alten Zustand wieder drauf... ehrlich gesagt, ist es mir egal, wenn mein PC gehacked wird... den bekomme ich schon wieder sauber...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn mir das Update nicht gefällt, kommt Acronis ins Spiel und macht den alten Zustand wieder drauf... ehrlich gesagt, ist es mir egal, wenn mein PC gehacked wird... den bekomme ich schon wieder sauber...

Mittlerweile gibts bei win10 eine roll-back option. Aber ein Mirror Image der ganzen Systemplatte zu haben ist immer gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibts bei win10 eine roll-back option. Aber ein Mirror Image der ganzen Systemplatte zu haben ist immer gut...

Die Rollbackfunktion hat halt den Nachteil, dass Images fast doppelt so gross werden (weil alter und neuer Mist da drauf ist)... deshalb lösche ich immer die komplette History vor dem Image machen... die alte History habe ich ja immer noch auf den alten Images...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...