Jump to content

Sony FE 28-70 vs Samyang 35 2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vor allem nutze ich Altglas an meiner A7. Jetzt hätte ich gern zur Ergänzung noch was mit AF und schwanke zwischen den o.g. Lösungen (da gebraucht ähnlich teuer).

Ich weiß natürlich das die Vergleichbarkeit sich in Grenzen hält und ich mit mir selbst ausmachen muss, wie ich mich entscheide. Ich würde mich aber über Anregungen freuen. Hat einer beide oder eines von den Objektiven und kann was dazu sagen warum er sich so oder so entscheidet/entschieden hat? KO-Kriterien? Schlagende Argumente? Die Aussagen dürfen auch gerne stark subjektiv sein (a la "Seit ich Objektiv B hab, kommt A kaum noch an die Kamera", "Du brauchst beide" "Objektiv A ist schlecht weil....").

 

Ich nutze die A7 für alles mögliche, vor allem aber Landschaft, Natur, aber auch mal Städte bzw Architektur. Mit Altglas hab ich eigentlich fast alle Brennweiten die ich so brauche abgedeckt.

 

Meine Gedanken bisher:

Vorteil des 28-70 ist der OSS und die Variabilität. Lichtstärke, Schärfe, Charakter krieg ich über Altglas, da muss die AF-Linse nicht unbedingt Hammergut sein. Das Samyang wäre halt eine Festbrennweite mit besserer Lichtstärke und irrsinnig kompakt und leicht mit der die A7 quasi zur Arme-Leute-RX1 mutiert...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Schritt wird das FE28-70 sicherlich die Rolle des schnellen und einfachen Allerweltsobjektivs erfüllen. Die Rolle spielt es bei mir auch und es spielt diese Rolle gut. Früher oder später werde ich es aber durch da FE24-105 ersetzen.

 

Die Autofokus Festbrennweite wird in einem zweiten Schrank voll mit Autofokus Festbrennweiten enden. Das sehe ich bei meinen Altgläsern allerdings auch, daß ich am Ende eine Reihe Zooms und eine reihe lichtstarker Festbrennweiten mit Autofokus habe. Und einen Haufen Altglas, den ich nicht mehr benutze, für den ich einmal die A7 gekauft habe, um das Geld für neue Obektive zu sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Autofokus Festbrennweite wird in einem zweiten Schrank voll mit Autofokus Festbrennweiten enden. Das sehe ich bei meinen Altgläsern allerdings auch, daß ich am Ende eine Reihe Zooms und eine reihe lichtstarker Festbrennweiten mit Autofokus habe. Und einen Haufen Altglas, den ich nicht mehr benutze, für den ich einmal die A7 gekauft habe, um das Geld für neue Obektive zu sparen.

 

 

:D das ist der übliche Lauf der Dinge ... frag mal meine Kiste mit FD Objektiven und meinen Focal Reducer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken bisher:

Vorteil des 28-70 ist der OSS und die Variabilität. Lichtstärke, Schärfe, Charakter krieg ich über Altglas, da muss die AF-Linse nicht unbedingt Hammergut sein. Das Samyang wäre halt eine Festbrennweite mit besserer Lichtstärke und irrsinnig kompakt und leicht mit der die A7 quasi zur Arme-Leute-RX1 mutiert...

Damit hast du doch schon den Kern getroffen. Du könntest überlegen, was dir (in einem ersten Schritt) wichtiger ist, warum du also ein solches AF-Objektiv kaufen willst: Geht es um mehr Bequemlichkeit gegenüber den adaptierten Festbrennweiten? Dann richtig bequem, also Zoom. Oder geht es darum, die A7 möglichst kompakt zu machen? Dann ein 35er (wobei ich da zum Sony Zeiss 2,8/35 tendieren würde. Ich hab's gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit).

In jedem Fall ist das 28-70 aber durchaus sehr brauchbar und keine schrottige "Kitlinse". Bei meiner A7II war es halt im Angebot mit drin und ich hatte eigentlich vor, es gleich zu verkaufen. Inzwischen überlege ich, es zu behalten, weil ich davon positiv überrascht bin.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja, das ist des Pudels Kern... Noch mehr Bequemlichkeit (geht darum auch einfach mal 'knipsen' zu können und die Kamera meiner Frau in die Hand drücken zu können) vs. etwas Bequemlichkeit und kompakt...

Das Zeiss fällt völlig raus, das kostet mal eben doppelt soviel wie das Samyang.

 

Tendiere im moment eher zum 28-70 da noch günstiger und bequemer... Recht kompakt ist die A7 auch mit dem Minolta 45 f2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Zeiss gibt’s gebraucht um 450€, nicht doppelt so viel wie ein neues Samyang, aber deutlich teurer, stimmt.

Das 28-70 kriegst du gebraucht für 200€ oder weniger. Hattest du es schon mal in der Hand? Es sieht zwar auf Bildern nicht gerade klein aus, ist an der A7 aber doch sehr handlich und leicht. Kommt also auch drauf an, ob Größe eine Rolle spielt oder doch mehr nur das Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...