Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

  1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

    • Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

    • Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

    • Ja
      78
    • Nein
      54


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn allerdings subjektive Eindrücke als objektive Fakten, die gefälligst für alle zu gelten haben (das ist es, was mich am meisten daran stört!) dargestellt werden, wird das ganze zu einem Witz...

 

Dass der Sucher verzeichnet ist eine objektive Tatsache - 85,5% der Teilnehmer an obiger Umfrage nehmen sie wahr.

Ob man sich daran stört oder nicht, ist eine absolut subjektive Einschätzung.

Wenn man sich an Tatsachen stört ist das vielleicht ein Witz, aber auch das ist eher subjektiver Natur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim Wackelbajonett bei der A7 bisher bei einer kleine Gruppe. Vielleicht ändert es sich noch, oder wird genauso wie es bei der A7 gelaufen ist. :)

 

Es gibt einige detaillierte Nutzerberichte zum Sucher, die beschreiben, dass der Sucher empfindlich darauf reagiert, wie das Auge vor ihm positioniert ist. Ich habe bisher nichts gelesen, was dem wiederspricht und ich halte das für die plausibelste Erklärung für die Unterschiedlichen Nutzereinschätzungen bezüglich Unschärfe. Damit ist das Ding zu grenzwertig konstruiert, genauso wie das Wackelbajonett der A7.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es etwas ärgerlich das der Sucher nicht besser ausgefallen ist, man kann sich schon daran stören,

von einem Kauf hätte mich es aber nicht abgeschreckt, deswegen sollte das jeder vor dem Kauf selber testen.

 

Danke für deinen Eindruck als Unbeteiligter.

Selber testen konnte ich als Vorbesteller nicht, ist aber jedem zu empfehlen.

Die G9 ist seit 2011 meine 9. Pana. Da vertraut man eigentlich schon auf das Wort des Herstellers, auch in schriftlicher Form und vor der Auslieferung.

Ein Wort ist für mich immer noch ein Wort. Da hat Pana kräftig gepatzt.

Ich habe einen Weg für mich gefunden, mich mit dem Sucher zu arrangieren und ich empfehle sogar die Kamera zu kaufen, weil sie mich einfach begeistert. Wer lesen kann wird auch das gelesen haben.

 

Ich warne also keinesfalls vor dem Sucher, habe nur die mangelhafte Ausführung, die auch im krassen Gegensatz zur Marketingbewerbung ist, bemängelt.

 

Und meine Freizeit verbringe ich wie ich möchte und nicht wie die "geh raus und fotografiere" Fraktion. Die sitzt wohl mit Kamera und Handy im Dunkeln und im Matsch und schreibt von da aus im Forum.

 

Edit: Vielleicht hätte ich vor der G9 keine Panas kaufen sollen. Dummerweise liegen noch 2 zum direkten Vergleich hier rum       :D

 

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig okay und sorry wenn mein Beitrag bei Dir falsch rüberkam aber Deine Beiträge hatte ich nicht gemeint. ;)

 

 

Nein Andreas, alles ok. Hab nichts auf mich bezogen.

 

Edit: Bitte berücksichtige bei deiner Statistik wieviel Beiträge als Antwort erzwungen worden sind.

Höflichkeit zu antworten, andere Meinung, Richtigstellung usw

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass der Sucher verzeichnet ist eine objektive Tatsache - 85,5% der Teilnehmer an obiger Umfrage nehmen sie wahr.

Ob man sich daran stört oder nicht, ist eine absolut subjektive Einschätzung.

Wenn man sich an Tatsachen stört ist das vielleicht ein Witz, aber auch das ist eher subjektiver Natur.

Mir ging's nicht um die Verzeichnung, sondern z.B. um die Randunschärfen.

Und darum, dass man sich wie Du auch schon schreibst zwar an etwas stören kann, aber das eben nicht zwangsläufig muss. Jemandem das eine oder andere vorzuschreiben, ist schlichtweg ein Witz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer schreibt denn hier etwas vor? Ich sage, dass ich störende Randunschärfen habe, die ich bei keinem anderen Sucher in dieser Form habe. MMn. hat die Verzeichnung die gleiche Ursache wie die Unschärfe: ein ungenügend konstruiertes Okular. Ich bestreite nicht, dass andere die Unschärfe ggf. nicht oder nur kaum wahrnehmen. Warum sollte ich verlangen, Unschärfe zu sehen, wo persönlich keine oder nur geringe wahrgenommen werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging's nicht um die Verzeichnung, sondern z.B. um die Randunschärfen...

 

Das hast Du nur leider nirgendwo geschrieben.

Und da es um Objektivität und Subjektivität ging, habe ich mir erlaubt einen Aspekt zu wählen, der unbestritten als Tatsache angesehen werden kann - die Verzeichnung.

Die Doppelkonturen würde ich definitiv als eine höchst subjektive Wahrnehmung ansehen und sicherlich niemandem hierüber meine Sichtweise aufzwingen - warum auch.

Aber dasselbe erwarte ich selbstredend auch von den anderen Diskussionsbeteiligten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn allerdings subjektive Eindrücke als objektive Fakten, die gefälligst für alle zu gelten haben (das ist es, was mich am meisten daran stört!) dargestellt werden, wird das ganze zu einem Witz. Wenn das dann von einigen Personen auch noch gebetsmühlenhaft im zweistelligen Posting-Bereich geschieht, zu einem ziemlich schlechten Witz...da fragt man sich dann in der Tat, ob es ggf. nicht sinnvollere Arten der Freizeitbeschäftigung gibt wie z.B. Fotos zu machen anstatt wie ein Eichhörnchen auf Speed zu posten...  ;)

 

Da würde ich denn mal ganz an den Anfang des Themas blättern und nachschauen, wer es für so wichtig gehalten hat, dazu eine Umfrage aufzumachen. Was anderes als Streit soll denn bei einer Umfrage zu einem subjektiven Empfinden herauskommen? Soviel zur Art der Freizeitbeschäftigung bei anderen. Was hat man denn von einer Umfrage mit dem Ergebnis, den einen stört's, den anderen nicht. Wenn's tgutgu stört, dann stört's ihn. Deine negativ behaftete Umfrage ist das. Ein 1700 Euro Gehäuse muss man nicht blind bestellen, sondern schaut vorher durch und kauft dann. Aber dann hätte der ein oder andere schlaflose Nächte gehabt, weil man nicht bei der Erstlieferung bedacht wurde und sofort in Foren fachsimpeln kann - anstatt damt zu fotografieren.

 

*Wie mir der Admin verraten hat, sollen neuwertige Kameragehäuse im Anzeigenteil demnächst nicht mehr mit Auslösungen angegeben werden, sondern nur noch wieviele Diskussionsbeiträge sie über sich ergehen lassen musste. Fotografieren tut ja eh niemand mehr* ;)

 

 

bearbeitet von Gobodega
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur einer, soweit ich das mitbekommen habe (und da war's eigentlich von vornherein klar)

 

Und die, die sich mal wieder daran abarbeiten sind mehrere. In Summe schaffen die wahrscheinlich mehr Beiträge als der eine. Aber Hauptsache Widerworte gegeben und das Internet korrigiert. -_-

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Sucher verzeichnet ist eine objektive Tatsache - 85,5% der Teilnehmer an obiger Umfrage nehmen sie wahr.

Ob man sich daran stört oder nicht, ist eine absolut subjektive Einschätzung.

Wenn man sich an Tatsachen stört ist das vielleicht ein Witz, aber auch das ist eher subjektiver Natur.

... Und die meisten stören sich nicht daran, oder sehen es gar nicht, wie man der Umfrage ebenso entnehmen kann.

 

Ja, klar. Da kauft sich jemand eine Kamera für 1700 €, nur um sie demonstrativ wieder zurückzugegeben, Dass ggf. handfeste Gründe vorliegen können (z.B. auch unzulängliche Eigenschaften der Kamera) ist ja völlig abwegig.

Soll vorkommen, ja. bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich, dass die Diskussion um den Sucher erneut aufblüht! Für mein Empfinden war bereits alles zum Sucher gesagt.

 

Fakt ist: Es gibt die Kissenverzeichnung; wird vermutlich niemand bestreiten. Auch die Randunschärfen sind je nachdem, wie man

durch den Sucher sieht, ebenfalls feststellbar. Der wesentliche Unterschied liegt in der Wahrnehmung des Einzelnen und der Beurteilung,

ob man diese Randunschärfen als störend betrachtet. Ich habe mich diesbezüglich schon geäußert.

Eigentlich stellt sich lediglich die Frage: "Kann ich damit leben und überwiegen die Vorteile, oder komm ich damit überhaupt nicht zurecht?"

 

Dann gäbe es zwei Optionen:

1. Ich behalte die Kamera oder

2. Ich schicke die Kamera zurück

 

Alles lamentieren darüber, wie schlecht der Sucher bzw. das Oklular ist, bringen einen nicht weiter. Einen Rückruf der Kamera und die generelle Behebung der

vorhandenen Unzulänglichkeiten wid es seitens Panasonic nicht geben!

Es ist bezüglich des Suchers eigentlich alles angesprochen worden! Wiederholungen machen da für meinen Begriff auch nichts schlechter, ändern allerdings auch

nichts an der Situation.

Wenn ich selbst diesen berechtigten Kritikpunkt an der Kamera als so schwerwiegend empfunden hätte, die Kamera hätte schon längst die Heimreise angetreten! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gähn, war heute den Tag mit der G9 unterwegs... hab nix gesehen ausser einen geilen Sucher... zwei (DSLR und Oly E-M1.2 User) wollte mal durchschauen und waren hin und weg... apropos weg... ;)

 

Na ja "geil" ist vielleicht auch ein wenig übertrieben, aber man kann mit ihm sehr gut leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja "geil" ist vielleicht auch ein wenig übertrieben, aber man kann mit ihm sehr gut leben.

 

Na ja, ich hab mich dem Tenor hier halt angepasst... Ich bin damit sehr zufrieden, sogar mehr als im Vergleich mit der GH5, liegt aber V.Mode Taste... für WW super... aber mir zu "groß" für Sport etc. So finde ich es prima. Kommt wohl auch wieder auf die Vorlieben und Motive der einzelnen an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich denn mal ganz an den Anfang des Themas blättern und nachschauen, wer es für so wichtig gehalten hat, dazu eine Umfrage aufzumachen. Was anderes als Streit soll denn bei einer Umfrage zu einem subjektiven Empfinden herauskommen? Soviel zur Art der Freizeitbeschäftigung bei anderen. Was hat man denn von einer Umfrage mit dem Ergebnis, den einen stört's, den anderen nicht. Wenn's tgutgu stört, dann stört's ihn. Deine negativ behaftete Umfrage ist das. Ein 1700 Euro Gehäuse muss man nicht blind bestellen, sondern schaut vorher durch und kauft dann. Aber dann hätte der ein oder andere schlaflose Nächte gehabt, weil man nicht bei der Erstlieferung bedacht wurde und sofort in Foren fachsimpeln kann - anstatt damt zu fotografieren.

 

*Wie mir der Admin verraten hat, sollen neuwertige Kameragehäuse im Anzeigenteil demnächst nicht mehr mit Auslösungen angegeben werden, sondern nur noch wieviele Diskussionsbeiträge sie über sich ergehen lassen musste. Fotografieren tut ja eh niemand mehr* ;)

 

Nun rate einmal, warum im allgemeinen Thread zur G9 mehrfach angeregt wurde, das Thema Sucher auszugliedern und warum ich daraufhin diesen Thread eröffnet habe...weil in dem aufgrund des Hickhacks, das sich nun hier abspielt, fast alles andere untergegangen wäre...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, hier werden einige sehr persönlich, ich musste hier gerade einige Beiträge löschen, aber auch andere fangen wieder an, ihre persönlichen Animositäten zu pflegen...

 

Meine Geduld ist jetzt am Ende, wer jetzt noch andere direkt angeht, bekommt ein paar Tage Forumsferien.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, mal ganz ehrlich, bei dem Mist der hier die letzten Wochen abgeht bin ich schwer am überlegen ob ich mir das hier überhaupt noch antun will... Es geht ja mehr Zeit drauf sich gegen irgendwelche idiotischen Angriffe zu wehren, als dass man die eigentlichen Themen diskutiert... und in den Bildbereichen sieht es aktuell auch nicht viel besser aus. Da muss man ja mittlerweile schon Rechenschaft abgeben warum man ein Bild überhaupt geschossen hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, mal ganz ehrlich, bei dem Mist der hier die letzten Wochen abgeht bin ich schwer am überlegen ob ich mir das hier überhaupt noch antun will... Es geht ja mehr Zeit drauf sich gegen irgendwelche idiotischen Angriffe zu wehren, als dass man die eigentlichen Themen diskutiert... und in den Bildbereichen sieht es aktuell auch nicht viel besser aus. Da muss man ja mittlerweile schon Rechenschaft abgeben warum man ein Bild überhaupt geschossen hat...

 

Wehe, du stellst keine Bilder mehr ein. Dann bekommst Du du auch was vom Ohrfeigenbaum! :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, mal ganz ehrlich, bei dem Mist der hier die letzten Wochen abgeht bin ich schwer am überlegen ob ich mir das hier überhaupt noch antun will...

Ihr könnt das immerhin überlegen und euch entscheiden, ob ihr weiter mitspielen wollt.

Ich habe da keine echte Wahl :(

 

Es geht ja mehr Zeit drauf sich gegen irgendwelche idiotischen Angriffe zu wehren, als dass man die eigentlichen Themen diskutiert... und in den Bildbereichen sieht es aktuell auch nicht viel besser aus. Da muss man ja mittlerweile schon Rechenschaft abgeben warum man ein Bild überhaupt geschossen hat...

Meine Bitte:

Meldet konsequent Beiträge, damit ich den Kandidaten auf die Zehen treten kann.

 

Das ist für mich definitiv nicht vergnügungssteuerpflichtig, ist aber offensichtlich notwendig, damit das Klima hier nicht den Bach runtergeht.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keiner hier irgendwie böse meint.

Aber einige verkeilen sich hier in Themen, so dass sie nicht mehr andere Ansichten akzeptieren können.

 

Die Lumix G9 und der Sucher sind derzeit die wichtigsten Themen im Forum.

Es wäre daher sehr wichtig, wenn alle ihre Verantwortung für einen vernünftigen Umgang miteinander übernehmen.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

1) Es ist bezüglich des Suchers eigentlich alles angesprochen worden!

 

Wiederholungen machen da für meinen Begriff auch nichts schlechter, ändern allerdings auch

nichts an der Situation.

 

2) Wenn ich selbst diesen berechtigten Kritikpunkt an der Kamera als so schwerwiegend empfunden hätte, die Kamera hätte schon längst die Heimreise angetreten! ;)

 

1) Ja sicher - aber dieses "alles" noch nicht von ganz allen ...

                  :D

 

2) Bin da ganz mit dir einverstanden - entweder ich kann mit einer Kamera vernünftig arbeiten und die Ergebnisse entsprechen ungefähr meinen Erwartungen, oder sie geht zurück.

 

Im Falle der G9 heisst das für mich 2 mal JA, also bleibt sie. Sie ist ergonomisch so ziemlich das Beste, was ich bisher in die Hand bekommen habe, inklusive Sucher, also ich bin mehr als nur zufrieden. Und auch die Bildqualität entspricht dem, was man im besten Fall von einer mFT-Kamera erwarten darf (wer die BQ mit KB-42MP oder sogar mit MF vergleicht ist selber schuld an seiner Unzufriedenheit). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es 1,2 bis 1,5 „Ja“. Die Bedienung begeistert mich auch, so ziemlich das Beste, was ich vom Fotomarkt kenne. Es wäre halt schön, wenn Panasonic mal wieder Sucher bauen würde, die für „alle“ sind. Dass das geht, zeigt die Konkurrenz.

 

Begeistert hat mich da der Sucher der Sony A9. Riesig (0,78x), randscharf und verzeichnisfrei, völlig frei von Sucherverdunkelung, das ist wirklich mal etwas anderes und durchaus eine andere Erfahrung. Ob es wirklich die 0,83 Vergrößerung gebraucht hätte, die kaum einer noch ohne mit dem Auge zu wandern überblickt? Ein diesbzgl. weniger ambitionierter Sucher hätte es auch getan, keiner hätte sich beklagt.

 

Die Blackoutfreiheit war leider auch eine eigenwillige Interpretation von Panasonic, so schlagen wir uns bis zum nächsten großen Technologie-Update, das auch mFT erreichen wird, noch immer mit schönen Dunkelpausen in der Alltagsfotografie herum.

 

Aber bis zum Nachfolger ist meine G9 ja vielleicht auch verschlissen, wenn sie zur Hauptkamera wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...