Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

  1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

    • Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

    • Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

    • Ja
      78
    • Nein
      54


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin mal gespannt ob das Ganze ein Forenmythos bleibt oder irgendwann auch mal außerhalb von Foren ein Thema wird.

 

https://www.dpreview.com/forums/thread/4238244

 

Ich habe online noch nicht viel gefunden außer das... aber da kommt die Tage sicher noch mehr wenn die Serienmodelle getestet werden...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre sehr hilfreich die Sucherproblematik nicht als „Forenmythos“ zu banalisieren. Das ruft nur wieder Reaktionen hervor. Es ist kein Mythos, sondern schlicht von vielen Leuten beobachtete Realität. Es ist völlig normal, dass so etwas in Foren diskutiert wird und vor allem keine Nörgelei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... bisher ist die Anzahl der Leute mit Problemen mehr als überschaubar. Ziehe von dem Ergebnis 2/3 ab - das wären wohl die Quote derer, die dank Markenbrille einfach nur mal meckern wollen. Ist doch immer so...

 

Komisch ist insgesamt der Enthusiasmus einiger bei dem ganzen Thema. Über jede Kamera kann man individuell negative Dinge berichten. Diese soll auch jeder kommunizieren dürfen. Wenn dies aber mit einer gefühlten Taktfrequenz im 5 Minutenrhythmus in einer Dauerschleife passiert, habe jedenfalls ich nicht das Gefühl, dass es um eine Sachliche Diskussion gehen soll. Für mich sieht das eher nach einer Meinungs-Missionierung aus; auch wenn ich nicht bestreiten möchte, dass es sicherlich den einen oder anderen User geben wird, der tatsächlich ein Problem mit der Kamera haben sollte. Dieser sagt es dann und gut ist... was soll diese Fixierung auf ein einzige Merkmal und was ist der Antrieb sich den halben Tag am Rechner aufzuhalten und immer wieder darauf hinzuweisen, dass jemand ein Problem mit einem Produkt hat? Habt ihr nichts anderes zu tun? Ich würde die Zeit nutzen um nach einer besser passenden Alternative ausschau zu halten, statt ein Produkt, welches anscheinend nicht infrage kommt auf ein Merkmal zu reduzieren.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dpreview.com/forums/thread/4238244

 

Ich habe online noch nicht viel gefunden außer das... aber da kommt die Tage sicher noch mehr wenn die Serienmodelle getestet werden...

 

 

 

Ich auch nicht, deswegen bin ich ja gespannt ob es ein Forenmythos bleibt (wie "zu wenig Platz beim Handgriff der A9" was niemal darüber hinauskam etc) oder einen echten Stellenwert (überwiegende Usebeschwerden bei Panasonic/öffentliche Diskussion darüber) bekommt.

 

Für die, die damit ein Problem haben wird es natürlich ein "echtes" Problem bleiben, aber ob das eben nur ein paar Einzelne bleiben oder eine gewisse relevante Größe erreicht, bleibt abzuwarten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre sehr hilfreich die Sucherproblematik nicht als „Forenmythos“ zu banalisieren. Das ruft nur wieder Reaktionen hervor. Es ist kein Mythos, sondern schlicht von vielen Leuten beobachtete Realität. Es ist völlig normal, dass so etwas in Foren diskutiert wird und vor allem keine Nörgelei.

 

Das sehe ich genau so....

Ich habe die Verzeichnung bei 2 Modellen der Panasonic G9 selbst gesehen...

Aber ich kann gern mal ein paar der Berliner Händler ablaufen, und weitere Exemplare der Panasonic G9 begutachten... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja... bisher ist die Anzahl der Leute mit Problemen mehr als überschaubar. Ziehe von dem Ergebnis 2/3 ab - das wären wohl die Quote derer, die dank Markenbrille einfach nur mal meckern wollen. Ist doch immer so..

 

Umgekehrt gillt dann aber wohl das selbe, oder nicht?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich würde die Zeit nutzen um nach einer besser passenden Alternative ausschau zu halten, statt ein Produkt, welches anscheinend nicht infrage kommt auf ein Merkmal zu reduzieren.

 

Dann mach DU das doch so... oder möchtest du nun missionieren?

Jetzt geht die Moralnummer hier weiter. Ich hatte eigentlich vor hier mal sachlich zu schauen wer Probleme mit dem Teil hat und woran das liegen könnte.

Und bitte das nicht als Angriff oder sonstwas verstehen. Ich bin nur so langsam diese Diskussionen leid :P

 

Und danke für das löschen deines vorangegangenen Kommentars :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal aktuell etwas weniger als die Hälfte (9/22) Probleme haben oder sich daran stören. Das ist nicht wenig....

Ich bin gespannt wie das weitergeht und ich würde mich auch freuen wenn mehr Leute etwas über die Rahmenbedingungen des Problems schreiben würden.

So kannst Du nicht rechnen: Du lässt dabei die möglichen Fälle außer acht, in denen Benutzer für beides (Verzeichnung, Randunschärfe) als störend abgestimmt haben...sprich nicht jede Abstimmung in der jeweiligen Kategorie muss für eine Person stehen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ziehe von dem Ergebnis 2/3 ab - das wären wohl die Quote derer, die dank Markenbrille einfach nur mal meckern wollen...

 

Bitte nicht von Dir auf andere schließen.

Es soll auch Menschen geben, die neutral und objektiv urteilen können.

 

Nach dem Beitrag von Maria werde ich die G9 nachher nochmal auspacken und den Sucher begutachten, auch wenn ich das in den letzten sieben Tagen bereits ausgiebig getan habe.

Das Ergebnis war jedoch leider immer dasselbe: Verzeichnung und Doppelkonturen.

Die Doppelkonturen lassen mit geringer Vergrößerung nach, aber dann brauche ich auch keine G9.

Wenn ich die Suchermuschel abnehme und direkt in das Okular blicke werden die Doppelkonturen geringer, die Verzeichnung bleibt selbstredend bestehen.

Aber das kann es ja bei einem Topmodell für 1700 EUR auch nicht sein, da bin ich doch anderes gewohnt.

Ich kann auch einen leichten Rahmen um das Sucherdisplay erkennen, so dass der erwähnte (leichte) Tunneleffekt entsteht.

Beim Blick durch den Sucher der M1 II sehe ich ausschließlich das Bild, nichts weiteres, an dem sich das Auge stören könnte.

 

Alles in allem ist die G9 fast eine fantastische Allzweckwaffe, aber leider wird das durch die eingeschränkte Umsetzung eines primären Elements negiert.

Einige können oder wollen damit leben, ich (vermutlich) aber nicht, da ich mein mühsam verdientes Geld nicht in einem für mich nicht passenden Produkt versenken werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem ist die G9 fast eine fantastische Allzweckwaffe, aber leider wird das durch die eingeschränkte Umsetzung eines primären Elements negiert.

Einige können oder wollen damit leben, ich (vermutlich) aber nicht, da ich mein mühsam verdientes Geld nicht in einem für mich nicht passenden Produkt versenken werde.

Sorry, aber so geht das eben auch nicht: Du unterstellst damit quasi mir und anderen, wir würden wie Du eine Randunschärfe und deutliche Verzeichnungen wahrnehmen (= eingeschränkte Umsetzung eines primären Elements) und halt damit leben. Ist bei mir definitiv nicht der Fall. Wenn ich den Sucher gegenüber der GH5 als Rückschritt empfinden würde, wäre das Ding schon längst wieder auf dem Weg zum Händler.

 

Ich habe diesen Thread eigentlich aufgemacht, um genau solche Verallgemeinerungen aus der Diskussion heraus zu bekommen:

 

Niemand kann ernsthaft bestreiten, dass Leute Probleme mit dem Sucher haben. Aber man möge doch auch akzeptieren, dass es ebenfalls Leute gibt, bei denen dies nicht der Fall ist.

 

Anderes Thema bezüglich nochmals aufgewärmt: Ist denn eigentlich niemandem außer mir aufgefallen, dass bei 120 Hz Bildwiederholfrequenz die Auflösung des Suchers etwas reduziert wird? Ich hätte hier eigentlich mit deutlich mehr "Protest" gerechnet ;)

 

Positiv ist allerdings dass es keine Reduktion abhängig von der Serienbildrate (wie bei der GH5) gibt.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kannst Du nicht rechnen: Du lässt dabei die möglichen Fälle außer acht, in denen Benutzer für beides (Verzeichnung, Randunschärfe) als störend abgestimmt haben...sprich nicht jede Abstimmung in der jeweiligen Kategorie muss für eine Person stehen.

 

Kann ich schon... ist dann halt aber nicht richtig! :P

Ne Spaß, hast ja recht :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... bisher ist die Anzahl der Leute mit Problemen mehr als überschaubar. Ziehe von dem Ergebnis 2/3 ab - das wären wohl die Quote derer, die dank Markenbrille einfach nur mal meckern wollen. Ist doch immer so...

 

Komisch ist insgesamt der Enthusiasmus einiger bei dem ganzen Thema. Über jede Kamera kann man individuell negative Dinge berichten. Diese soll auch jeder kommunizieren dürfen. Wenn dies aber mit einer gefühlten Taktfrequenz im 5 Minutenrhythmus in einer Dauerschleife passiert, habe jedenfalls ich nicht das Gefühl, dass es um eine Sachliche Diskussion gehen soll. Für mich sieht das eher nach einer Meinungs-Missionierung aus; auch wenn ich nicht bestreiten möchte, dass es sicherlich den einen oder anderen User geben wird, der tatsächlich ein Problem mit der Kamera haben sollte. Dieser sagt es dann und gut ist... was soll diese Fixierung auf ein einzige Merkmal und was ist der Antrieb sich den halben Tag am Rechner aufzuhalten und immer wieder darauf hinzuweisen, dass jemand ein Problem mit einem Produkt hat? Habt ihr nichts anderes zu tun? Ich würde die Zeit nutzen um nach einer besser passenden Alternative ausschau zu halten, statt ein Produkt, welches anscheinend nicht infrage kommt auf ein Merkmal zu reduzieren.

 

Lass das mit der Markenbrille mal stecken. Die meisten, welche die Probleme als störend empfinden, haben sie garantiert nicht, mich eingeschlossen. Was soll so ein Schmarrn also?

 

Hier reduziert niemand das Produkt auf den Sucher, aber offensichtlich gibt es sonst auch nichts bemerkenswert Gutes darüber zu berichten (noch). Ich suche zur E-M1II ja nach einer passenderen Alternative hinsichtlich des AF. Warum sollte ich nach einer Alternative zur G9 suchen, die habe ich ja bereits.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal aktuell etwas weniger als die Hälfte (9/22) Probleme haben oder sich daran stören. Das ist nicht wenig....

Ich bin gespannt wie das weitergeht und ich würde mich auch freuen wenn mehr Leute etwas über die Rahmenbedingungen des Problems schreiben würden.

Es sind aktuell 80% die kein Problem haben...

(Oly Fans welche voten ohne die Kamera zu kennen mit eingeschlossen)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Doppelkonturen lassen mit geringer Vergrößerung nach, aber dann brauche ich auch keine G9.

Wenn ich die Suchermuschel abnehme und direkt in das Okular blicke werden die Doppelkonturen geringer, die Verzeichnung bleibt selbstredend bestehen.

Aber das kann es ja bei einem Topmodell für 1700 EUR auch nicht sein

 

Das ist die Sache mit der ich nicht klar komme.

Panasonic hat eigentlich gut mitgedacht.

Augen die bei einer fixen Austrittspupille einen kleineren Einblickwinkel brauchen können 2 Stufen einer Verkleinerung wählen.

Technisch sollte das gut klappen. Aber warum werden dabei die Konturverzerrungen nicht eleminiert sondern nur verringert?

Das kapiere ich nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber so geht das eben auch nicht: Du unterstellst damit quasi mir und anderen, wir würden wie Du eine Randunschärfe und deutliche Verzeichnungen wahrnehmen (= eingeschränkte Umsetzung eines primären Elements) und halt damit leben. Ist bei mir definitiv nicht der Fall. Wenn ich den Sucher gegenüber der GH5 als Rückschritt empfinden würde, wäre das Ding schon längst wieder auf dem Weg zum Händler.

 

Ich habe diesen Thread eigentlich aufgemacht, um genau solche Verallgemeinerungen aus der Diskussion heraus zu bekommen:

 

Niemand kann ernsthaft bestreiten, dass Leute Probleme mit dem Sucher haben. Aber man möge doch auch akzeptieren, dass es ebenfalls Leute gibt, bei denen dies nicht der Fall ist.

 

Anderes Thema bezüglich nochmals aufgewärmt: Ist denn eigentlich niemandem außer mir aufgefallen, dass bei 120 Hz Bildwiederholfrequenz die Auflösung des Suchers etwas reduziert wird? Ich hätte hier eigentlich mit deutlich mehr "Protest" gerechnet ;)

 

Positiv ist allerdings dass es keine Reduktion abhängig von der Serienbildrate (wie bei der GH5) gibt.

 

Mir ist vor allem aufgefallen, dass die Sucheransicht im Normalmodus etwas reduziert ist und erst bei Halbdrücken des Auslösers die volle Höhe (und damit Sucherschärfe) erreicht. Ein weiterer seltsamer Kompromiss, den ich bei der A9 (hochauflösender Sucher ohne Dunkelphase) nicht bemerkt habe. Wird das im Handbuch erwähnt oder verschwiegen? Mir ist dazu bislang nichts aufgefallen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich hier überhaupt nicht nachvollziehen: Bei mir tut sich an der Auflösung des Suchers überhaupt nichts, außer ich stelle eben auf 120 Hz um und diese Reduktion ist dann permanent (wenn auch nicht drastisch, man muss recht genau hinschauen und sieht es z.B. an den Icons oder an anderen starken Kanten -> leichtes Aliasing)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aktuell 80% die kein Problem haben...

(Oly Fans welche voten ohne die Kamera zu kennen mit eingeschlossen)

 

Na dann zähl mal auf, wen Du als Oly Fan identifiziert hast und, wer "gevotet" hat. Irgendwoher muss diese Erkenntnis ja stammen. Oder ist sie ein Vorurteil?

 

Ich werde erst "voten", wenn ich meine Serienkamera erhalten habe, ggf. musst Du mich also wieder abziehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aktuell 80% die kein Problem haben...

 

Ist genauso falsch wie das was ich vorher vom Stapel gelassen habe :P

 

(Oly Fans welche voten ohne die Kamera zu kennen mit eingeschlossen)

 

Und mit der Einstellung kann man auch gleich ein Misstrauensvotum beantragen und den Thread hier schließen Herr Kapitän...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Sache mit der ich nicht klar komme.

Panasonic hat eigentlich gut mitgedacht.

Augen die bei einer fixen Austrittspupille einen kleineren Einblickwinkel brauchen können 2 Stufen einer Verkleinerung wählen.

Technisch sollte das gut klappen. Aber warum werden dabei die Konturverzerrungen nicht eleminiert sondern nur verringert?

Das kapiere ich nicht.

 

 

Mei, wenn die optischen Elemente halt zu billig oder inadäquat konstruiert sind, hilft halt die gute Absicht auch nicht viel. Frappierend finde ich ja, dass der Panasonic Support das Problem nicht kennen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier diskutierten Eigenschaften dank der wohl umfangreichen Kameratests nicht genauestens bekannt sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... bisher ist die Anzahl der Leute mit Problemen mehr als überschaubar. Ziehe von dem Ergebnis 2/3 ab - das wären wohl die Quote derer, die dank Markenbrille einfach nur mal meckern wollen. Ist doch immer so...

 

 

Und rechne 2/3 dazu, die wegen der Markenbrille alles leugnen, obwohl ihnen das auch nicht gefällt.

Lasst doch diese Markenboy Gebasche weg und redet doch einfach um die Sache.

 

In der Umfrage sollten sich Fotografen melden, die die Kamera gekauft oder ausgiebig getestet haben. Wenn sie die Marke "Panasonic" so verabscheuen würden, wie du es denen unterstellst, dann würden die das wohl kaum machen.

 

Bleib doch sachlich, sag einfach, du hast kein Problem mit dem Sucher und/oder kannst die Unschärfe und Beugung nicht sehen. Fertig - deine Meinung ist in Stein gemeißelt und kann nicht angegriffen werden.

 

Alles andere führt zu persönlichen Angriffen.

 

Du kannst aber weiterhin auf die einschlagen, denen der Sucher der Kamera, die sie teilweise gekauft und auch behalten wollen, in einem kleinen Aspekt nicht gefällt und ein Drama draus machen ... deine Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist genauso falsch wie das was ich vorher vom Stapel gelassen habe :P

 

 

Und mit der Einstellung kann man auch gleich ein Misstrauensvotum beantragen und den Thread hier schließen Herr Kapitän...

 

Bislang nehmen 86% die Verzeichnung wahr, was darauf hindeutet, dass sie in Serie gegangen ist. (Trotzdem kennt Panasonic das Problem / Phänomen nicht).

Für fast 90% hat der Sucher ein Merkmal (unabhängig, ob es sie persönlich stört oder nicht), das bei einem sauber konstruierten, hochwertigen Flaggschiff-Sucher nicht auftreten sollte.

 

Immerhin 32% nehmen Randunschärfen wahr, was auch schon signifikant ist. Für fast ein Drittel hat der Sucher ein Merkmal (unabhängig, ob es sie persönlich stört oder nicht), das bei einem sauber konstruierten, hochwertigen Flaggschiff-Sucher nicht auftreten sollte.

 

Bemerkenswert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mei, wenn die optischen Elemente halt zu billig oder inadäquat konstruiert sind, hilft halt die gute Absicht auch nicht viel. Frappierend finde ich ja, dass der Panasonic Support das Problem nicht kennen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier diskutierten Eigenschaften dank der wohl umfangreichen Kameratests nicht genauestens bekannt sind.

 

 

Ja, ist so. Pana hätte nicht sein Bestes, sondern DAS Beste geben müssen.

DAS Beste wäre alle 3 Stufen gut abgebildet.

 

Als Kunde ab der G1 bis GH4 und dann G9 mit immer einer Pana 2. Kamera darf man doch wohl mal Kritik äussern, ohne dumme Sprüche zu bekommen, oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...