Jump to content

Sigma SD Quattro- H Bilderthread – Fremdobjektive zum Mitmachen.


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Lichtmann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  MC Sonnar 3,5/135mm Carl Zeiss Jena f3,5
Lichtmann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Rodenstock XR-Heligon 0,75/50mm f0,75    
Lichtmann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Rodenstock XR-Heligon 0,75/50mm f0,75

Posted Images

So, ein paar Erfahrungen konnte ich für mich mit der Kamera sammeln. Aus Gewohnheit hatte ich bei adaptierten Objektiven im Modus A fotografiert. Hier waren aber die Belichtungsmessungen entweder sehr langsam oder stimmten oft nicht. Im manuellen Modus geht dies Dank der Anzeige des Belichtungswertes sehr gut, wie ich finde.

Ich hab heute ein paar Bilder in der Low-Res-Einstellung gemacht, da ich schauen wollte, wie die Bilder werden. Einige fotografieren anscheinend mit der normalen Quattro mit Low-Res, da dies mehr dem ursprünglichen Foveon-Sensor entspricht.

 

Hier sind einige Bilder von heute mit dem Vivitar 70-210mm/3.5 (die Größe des Objektivs und vor allen die Größe des Body bringen diese Kombination in den Bereich einer DSLR)

 

41392770544_5f2de408ed_b.jpg

 

 

 

 

 

 

27242431937_648c571d02_b.jpg

 

 

 

 

 

 

42067043712_2fcfde9437_b.jpg

 

 

 

 

 

 

42067026802_aa87d1893a_b.jpg

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ein paar Erfahrungen konnte ich für mich mit der Kamera sammeln. Aus Gewohnheit hatte ich bei adaptierten Objektiven im Modus A fotografiert. Hier waren aber die Belichtungsmessungen entweder sehr langsam oder stimmten oft nicht. Im manuellen Modus geht dies Dank der Anzeige des Belichtungswertes sehr gut, wie ich finde.

Ich hab heute ein paar Bilder in der Low-Res-Einstellung gemacht, da ich schauen wollte, wie die Bilder werden. Einige fotografieren anscheinend mit der normalen Quattro mit Low-Res, da dies mehr dem ursprünglichen Foveon-Sensor entspricht.

 

 

Ich fotografiere mit Altglas auch im A Modus, und hatte jetzt noch nie Probleme damit (manchmal nehme ich das Histogramm zu Hilfe, dann mach ich ab und an eine +/- Korrektur).

 

Habe gerade mal den A, mit dem M Modus verglichen, beides mal kommt die gleiche Belichtungszeit heraus (beim M Modus habe ich natürlich nach Empfehlung der Kamera Korrigiert).

 

Den Low- Res Modus habe ich noch nicht ausprobiert, hast du den Eindruck, dass sich da von der Bildanmutung tatsächlich was verändert?

 

Ansonsten bin ich von der Auflösung deiner Bilder/Objektive begeistert, da leistet die Kombie sehr gute Ergebnisse.   B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Low- Res Modus habe ich noch nicht ausprobiert, hast du den Eindruck, dass sich da von der Bildanmutung tatsächlich was verändert?

 

Ansonsten bin ich von der Auflösung deiner Bilder/Objektive begeistert, da leistet die Kombie sehr gute Ergebnisse.   B)

Vielen Dank. Eine andere Bildwirkung konnte ich noch nicht feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

MC Sonnar 3,5/135mm Carl Zeiss Jena f3,5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute mal wieder in Experimentierlaune.  ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Rodenstock XR-Heligon 0,75/50mm f0,75

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zwar in einem anderen Thread schon gezeigt, gehört aber eigentlich hier her, vielleicht noch zu den Plymchen (könnte aber da zu abstrakt sein).   ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Rodenstock XR-Heligon 0,75/50mm f0,75

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

seit ein paar tagen ist eine sdqh bei mir eingetrudelt. da ich nur ein gehäuse habe, adaptiere ich auch eifrig altglas (M42), was ich reichlich habe.
die objektive, die einen umschalter M/A haben, machen mit meinem adapter keine probleme. aber die ohne den umschalter lassen sich nur offenblendig verwenden.

wo bekomme ich einen adapter mit kragen zum reindrücken des blendestössels her?
google hat mir dabei nicht geholfen...

mit dem Pancolar 1,8/50mm bin ich sehr zufrieden!
gruss fred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb man_fred:

 

wo bekomme ich einen adapter mit kragen zum reindrücken des blendestössels her?
google hat mir dabei nicht geholfen...

 

Erst mal Glückwunsch zur Kamera, jetzt sind wir schon mal drei mit dieser Kamera im Forum. 👍

Da ich bei Altglas einen Offenblendtick habe, besitze ich noch keinen Adapter mit Kragen (kann sich noch ändern).

Der einzig mir bekannte Adapter mit Kragen bekommt man wohl in Polen.

https://www.ebay.de/itm/M42-screw-mount-lens-to-Sigma-SA-SD-SD15-SD1-Quattro-H-camera-ciecio7-adapter/251731044079?hash=item3a9c56e6ef:g:CyEAAOSwWcNZ0dJh

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der adapter mit kragen ist noch immer nicht da, daher ein paar bilder mit dem Pancolar 1,8/50 mit städtischem herbst.

verblühte Sonnenblume I

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von man_fred
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...
  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...