Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gelegentlich möchte ich meine Bilder selbst ausdrucken. Also die Testberichte und auch die Bewertungen widersprechen sich in Zeitschriften, Portalen und bei Anbietern teilweise erheblich. Das macht ganz konfus.

Ich suche nur einen Drucker. Da wird es schon schwer. Meistens sind es heute Multifunktionsgeräte. Nehme ich nur, wenn im Vordergrund die Qualität des Bildes steht. DIN A 4 reicht. Die Kosten eines Fotos sind nicht so wichtig. Ich mache es ja nur manchmal. Es sind auf dem Markt wohl nur noch Canon, HP und Epson.

Thermosublimation soll oft Streifen verursachen. Ist nicht Sinn der Sache. 

Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar.  

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist selbst drucken überhaupt noch eine Alternative?

Man kann die Bilder für wenig Geld auch direkt bei einer Drogerie/Discounter drucken lassen.

 

Ich hab vier Stück bei mir vor Ort ausprobiert ( Rossmann, Müller, Kaufland und MM) und war beim Cewe im Kaufland sehr zufrieden.

Gerade die Kodak Fotodruckautomaten ( oder wie man die nennt) haben die Farben stark erhöht.

 

Am besten mal ein paar ausprobieren.

 

Für mich käme kein Fotodrucker infrage.

Aber ich bin Hobbyknipser und kein Fotograf :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tintenstrahldrucker wollen zwischendurch benutzt werden, weil sonst die Düsen eintrocknen. Nach einer Pause wird auch jede Menge teure Tinte verbraucht, um die Düsen zu reinigen.

Die Canon Selphy drucken zwar nur Postkartengrösse, haben aber keine Probleme mit dem Nichtbenutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Cewe Thermosublimationsdrucker liefern wirklich ganz akzeptable Bilder. Es muß einem aber klar sein, daß sowohl die Bilder auf den Automaten kopiert werden als auch auf den Druckfolien der Ausdruck noch erkennbar ist. Natürich gehe ich davon aus, daß Cewe das alles korrekt handhabt, aber wenn man da Bedenken hat, druckt man doch wieder selbst. Da wird man dann allerdings bei Tinte und Papier gnadenlos über den Tisch gezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Prosectur. An diesen Drucker hatte ich schon gedacht. Ist auch preislich günstig. Muss man bei Canon unbedingt die Original Patronen nehmen? Es gibt sehr viele preiswerte Nachbauer. 

 

@Warmduscher.An den Selphy Geräten stört mich die ewige Kritik wegen Streifen im Bild

bearbeitet von Rainer-H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Canon MG 5350, ist ein Multifunktionsgerät. Vorteil ist, dass ich die Patronen in guter Qualität für 1 €/Stück bekomme und er so ziemlich alles bedruckt incl. Doppelseitig. Funktioniert aber nur so gut, weil er recht viel drucken muss, da trocknet er nicht ein...

Bilder druckt er wirklich gut, auch randlos und man kann viel einstellen. Ich finde es auch toll, dass man DVDs bedrucken kann.

Würde für gelegentliche Fotodrucke keinen Tintenstrahler empfehlen, wie oben beschreiben trocknet der nur ein und macht dann keinen Spass!

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer: ich habe nie die Originaltinte genommen. Den Drucker habe ich mit 5 Sätzen eines namhaften Sekundäranbieters (Youprint) für 66 € gekauft.

Möglicherweise sind die Ergebnisse mit der Originaltinte noch besser, aber ich bin zufrieden, zumal man den Ausdruck bei Bedarf noch 'tunen' kann.

 

PS: Beim 7200 war ich überrascht, dass nach mehrmonatiger Nichtbenutzung der Druck unvermindert funktionierte. Er führte zuvor nur ein längeres Durchspülen der Patronen durch.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Epson hatte ich bei den Canons kein Problem mit Eintrocknung.

Ich schon, ein Freund ebenso. Und damit war dann der Druckkopf irreparabel im Eimer. Alle Tricks halfen nichts. Der Druckkopf dann natürlich schwer zu bekommen und so teuer, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden daraus wurde.

Der Brother, den ich danach hatte, spülte regelmäßig durch, auch wenn nicht gedruckt wurde. Trocknete deshalb nie ein.

HP-Drucker haben in der Regel Tintenpatronen mit integriertem Druckkopf. Das macht zwar die Patronen teuer, dafür ist das Eintrockenrisiko minimal.

 

Allerdings hatten die Canons, die ich kannte, die beste Bildqualität.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich nur zum Spaß an der Freude. Ein kleiner Spieltrieb.  :)

Kann ich gut verstehen... heute war wieder so ein Tag... habe alleine bei Amazon heute soviel Scheissdreck bestellt, dass ich eben nicht mehr wusste, was ich mittags alles bestellt hatte... von morgens mal ganz zu schweigen... totale Erinnerungslücke...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Brother, den ich danach hatte, spülte regelmäßig durch, auch wenn nicht gedruckt wurde. Trocknete deshalb nie ein.

Yes, ich benutze seit Jahren nur noch Brother... die spülen zwar ca. 1x die Woche... trocknen aber nie ein und akzeptieren immer noch Fremdtinten...

 

... sind aber keine Fotodrucker, sondern eher zuverlässige Büro-Workhorse-Models...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine konkrete Empfehlung:

 
Vorab zusammengefasst: 
 
1. Aktueller Canon-Drucker
2. Canon-Papier (wichtig)
3. Tinte auch von (guten) Fremdherstellern
 
Mein Fall im Detail:
 
Ich brauchte vor kurzem einen Farbdrucker und hab mich dann erst mal mit Testberichten dumm und dusselig gelesen. Als ich dann noch in einen letzten schielte, in dem es hieß, so richtig zufrieden mit Fotodruck wären die Leute nur mit dem Drucker XYZ von Canon und ABC von Epson gewesen, hab ich nach diesen Modellen geforscht und mir dann das Canon-Modell geholt, und zwar dieses: Canon TS6050.
 
Dem Drucker lag eine Probepackung des Papiers "Canon Plus Glossy II PP-201" bei. Darauf hab ich dann ein paar Fotos (mit Einstellung "höchste Qualität") gedruckt und bin sofort vor Staunen vom Hocker gekippt. Die Ergebnisse sahen aus wie SEHR GUT belichtete FOTOS. Auch Freunde, die die Drucke sahen, dachten, es wären Fotos aus dem Fotolabor.
 
Nach Kauf verschiedener Papiere und ein paar Experimenten hab ich Folgendes festgestellt:
 
1) Das Wichtigste scheint das Canon-Papier zu sein, d.h. dieses: Canon Plus Glossy II PP-201. Das Papier von zwei anderen Marken, das ich gekauft hatte, erwies sich als Geldverschwendung.
 
2) Die (teure) Canon-Originaltinte ist für exzellente Ergebnisse nicht erforderlich. Diese günstige hier hat sich bei mir bewährt:
 
 
 
(P.S.: Nur kurz für alle Fälle: Der Amazon-Link ist kein Affiliate-Link. Ich mach hier also keine Werbung, sondern berichte nur von meiner Erfahrung.)
 
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Canondrucker (bzw. die Druckköpfe)  haben nach meiner Erfahrung in der Vergangenheit manchmal Probleme mit Fremdtinte gehabt. Stellte sich dann erst nach einiger Zeit heraus. Auch ist die Fremdtinte manchmal nicht so lichtecht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Canondrucker (bzw. die Druckköpfe)  haben nach meiner Erfahrung in der Vergangenheit manchmal Probleme mit Fremdtinte gehabt. Stellte sich dann erst nach einiger Zeit heraus. Auch ist die Fremdtinte manchmal nicht so lichtecht.

 

Du sagst "nach meiner Erfahrung" und "in der Vergangenheit". Also: Welcher Drucker, welche Tinte und wann?

 
Meine positive Erfahrung ist mit dem genannten aktuellen Drucker (TS6050), "jetzt" und mit den Tinten von Canon und Bubprint (verlinkt).
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst "nach meiner Erfahrung" und "in der Vergangenheit". Also: Welcher Drucker, welche Tinte und wann?

 

Meine positive Erfahrung ist mit dem genannten aktuellen Drucker (TS6050), "jetzt" und mit den Tinten von Canon und Bubprint (verlinkt).

 

Tut mir leid, das genaue Modell (bzw. die beiden Modelle, meinem Freund ging es ja ähnlich - es waren aber auch sehr ähnliche Modelle) fällt mir nicht mehr ein. Stimmt, es ist schon länger her, mehr als drei Jahre auf jeden Fall. Sollte auch nur eine freundliche Warnung sein, sich zumindest mal im Netz umzusehen, ob es dazu zum eigenen aktuellen Drucker Berichte gibt. Deine Erfahrungen mit dem Drucker sind ja anscheinend noch nicht lange, und das Problem trat erst nach geraumer Zeit auf (ca. ein Jahr Nutzung). Mit der Zeit verstopften die Düsen. Es gab dann im Netz diverse Tipps, den Druckkopf in Lösungsmittel zu stellen usw. Hat aber leider alles nichts gebracht. Kann natürlich sein, dass das jetzt nicht mehr problematisch ist und nur bestimmte Modelle damals betraf. Ich rate ja auch nicht generell von Fremdtinte ab oder von einem Canondrucker. Nur zur Vorsicht und dazu, mal zu seinem jeweiligen Drucker etwas zu recherchieren, bevor man Fremdtinte rein packt.

 

Wo ich dir übrigens sofort zustimme, ist die sehr gute Bildqualität, die viele Canondrucker produzieren. Hat mich damals schon begeistert.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach HP-, Brother- und Epson-Eintrockenerfahrung vom Farbdrucker ab und nutze SW-Laser.

Farblaser habe ich mir auch schon überlegt (nur SW würde nicht reichen). Aber damit wäre die Möglichkeit für den Fotodruck aufgegeben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...