Jump to content

Elements 12, Problem beim Freistellen - benötige Hilfe.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

leider bin ich mit Elements nicht sehr vertraut (was sich nun ändern soll).

Ausgebremst werd ich oft durch ähnlich ärgerliche Probleme mit denen ich nicht klarkomme.

Ich habe den Flieger ausgeschnitten und in ein anderes Bild eingefügt (wie unten zu sehen).

Der Rand der um den Flieger sichtbar ist bekomme ich leider nicht weg.

Der beschreibt die Bildgröße des nicht ausgeschnittenen Fliegers.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Rand weg bekomme?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergrössern, einen leicht unscharfen Radiergummi nehmen und die Kanten nachgehen, dann fügt sich das sauber ein .. bei den gerade Strichen kannst Du brachial radieren :) (also grosser Radierer, 100% Deckung und gib ihm)

 

Das entsteht, weil die Ränder nicht sauber nur eine Farbe haben, sondern Mischpixel vorhanden sind

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kleinkram: Nein die Ameisenspur ist nicht mein Problem, trotzdem Danke.

 

@nightstalker: Danke für den Tip. Ich habe mit einem leicht unscharfen Radiergummi ein gutes Ergebnis im Bereich der Wolken erzielt, aber immer da wo die Kante eh schon hell ist (wie im linken oberen Bildeck) oder auf blauem Himmel, bekomme ich die Linie nicht weg.

Jetzt hab ich in Lightroom schon einen Teil weggestempelt. Sichtbar ist der Bereich nur wenn mans weiß - dies ist aber eine nicht wirklich praktikabele Lösung :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch kein Profi, aber vielleicht hilft Dir meine Vorgangsweise:

Im Photoshop Elements gibt es unter dem Menüpunkt "Auswahl" den Punkt "Auswahl verändern" und dort die Unterpunkte "Verkleinern..." bzw. "Erweitern...".
Damit kann man die Auswahl um z.B. 1 Pixel verkleinern, womit dann die dunklen Pixel am Rand weggeschnitten werden.

Günstig ist auch oft noch der Punkt "Weiche Auswahlkante...", womit man einen weichen Übergang der Auswahl im neuen Bild herstellen kann.

Der Punkt "Auswahl speichern..." erlaubt es, die Auswahl abzuspeichern, so dass man obige Möglichkeiten gefahrlos durchprobieren kann, ohne die mühsam erstellte Auswahl zu verlieren.

Die anderen Punkte unter dem Menüpunkt "Auswahl" habe ich leider selbst noch nicht probiert.

Ich habe Photoshop Elements 14, aber ich nehme an, dass der Menüpunkt ziemlich gleich sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Methode hast Du den Ausschnitt den überhaupt ins neue Bild eingefügt. Ich mache das mit "Kopieren", dann das neue Bild öffnen und dort einfügen. Eine solche Kante habe ich dabei noch nie beobachtet.

 

Was mich etwas misstrauisch macht, ist, ist dass in Deinem kombinierten Bild überhaupt noch die gestrichelte Auswahlkante markiert ist. Normalerweise ist die weg wenn man die Auswahl in ein anderes Bild einfügt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Kleinkram: Nein die Ameisenspur ist nicht mein Problem, trotzdem Danke.

 

@nightstalker: Danke für den Tip. Ich habe mit einem leicht unscharfen Radiergummi ein gutes Ergebnis im Bereich der Wolken erzielt, aber immer da wo die Kante eh schon hell ist (wie im linken oberen Bildeck) oder auf blauem Himmel, bekomme ich die Linie nicht weg.

Jetzt hab ich in Lightroom schon einen Teil weggestempelt. Sichtbar ist der Bereich nur wenn mans weiß - dies ist aber eine nicht wirklich praktikabele Lösung :confused:

 

 

??????

 

 

Wieso bekommst Du die Linie nicht weg? Die ist doch alleine auf einer Ebene

 

Du radierst aber schon auf der Ebene, die das Flugzeug enthält?

Da sollst Du nicht mit unscharfen Radiergummi arbeiten, die Linie machst Du brachial mit 100% Deckung weg .... der unscharfe Radiergummi ist für die Kanten, die vom Flugzeug bleiben (zumindest kommen die bei mir vor und erst nach dem anradieren, fügt sich das unsichtbar ein)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein größtes Problem ist aktuell, dass ich eigentlich nicht wirklich weiß was ich da mache :eek:

Ich habe das ausgeschnittene Flugzeug kopiert und in den Himmel eingefügt.

Nach einigem Hin und Her geschiebe, vergrößern, neigen usw. war ich zufrieden und habe das Bild im TIFF-Format gespeichert.

Zwischendurch habe ich auch die Auswahl gespeichert.

Auf die Ebene, in der ich das Bild mit dem Flugzeug auf die Größe der stöhrenden Kante zugeschnitten habe, komme ich nicht :angry:

Ich versuche mich gerade an einer anderen Auswahl. Die habe ich Kopiert und gleich als freigestellt gespeichert.

Mal sehen ob ich hier besser klar komme :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein größtes Problem ist aktuell, dass ich eigentlich nicht wirklich weiß was ich da mache :eek:

Ich habe das ausgeschnittene Flugzeug kopiert und in den Himmel eingefügt.

Nach einigem Hin und Her geschiebe, vergrößern, neigen usw. war ich zufrieden und habe das Bild im TIFF-Format gespeichert.

Auf die Ebene, in der ich das Bild mit dem Flugzeug auf die Größe der stöhrenden Kante zugeschnitten habe, komme ich nicht :angry:

Ich versuche mich gerade an einer anderen Auswahl. Die habe ich Kopiert und gleich als freigestellt gespeichert.

Mal sehen ob ich hier besser klar komme :cool:

 

Kannst Du das Bild im Tiff Format mit seinen Ebenen hier per Link zur Verfügung stellen,

dann könnte man den Fehler oder die Ursache besser eingrenzen.

 

Große Bilder kann man z.B. hier hochladen: https://www.file-upload.net/

 

Dann den Link zum Bild einfach hier im Beitrag reinstellen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein größtes Problem ist aktuell, dass ich eigentlich nicht wirklich weiß was ich da mache :eek:

 

Mein Problem ist es, nachzuvollziehen, wie diese Kante überhaupt entsteht ;)

 

Nochmal quick and dirty mein Vorgehen:

 

Beide Bilder in PSE öffnen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann dass auszuschneidende Bild anwählen und mit den Auswahlwerkzeugen den zu kopierenden Ausschnitt festlegen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In der Menueleiste -> Bearbeiten -> Kopieren wählen. Damit ist die Auswahl in der Zwischenablage

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann durch Doppelclick in die Bilderleiste unten das andere Bild anwählen und dort -> Bearbeiten -> Einfügen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dann eine zweite Ebene erzeugt, die das kopierte Objekt enthält

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dieses kannst Du mit dem Verschieben Werkzeug beliebig positionieren

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn Du das Bild später Weiterbearbeiten willst, halt als *.psd speichern, wenn Du mit der Bearbeitung zufrieden bist, als *.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank, ihr habt mir echt geholfen.

Ich hab das ganze grob nochmal mit der Vorgehensweise von Bluescreen222 nachgemacht und, siehe da, keine Kanten.

In meinem gespeicherten TIFF sind Ebenen vorhanden, aber die mit der besagten Kante kann ich nicht finden.

Vielleicht hab ich diesen Schritt nicht gespeichert?

Meine Anleitung ist ein photo Sonderheft - Elements, das kümmert sich um eine höhere Version als 12.

Aber, so nach und nach komme ich weiter.

Wie schon gesagt: Das sind meine ersten Gehversuche mit Elements.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem gespeicherten TIFF sind Ebenen vorhanden, aber die mit der besagten Kante kann ich nicht finden.

Vielleicht hab ich diesen Schritt nicht gespeichert?

 

Vielleicht ist es auch nur die Hilfslinie der Ebene, die bekommt nicht wegradiert,

die verschwindet wenn man die Ebenen wieder zu einer Ebene zusammenfügt.

 

Kannst ja mal testen und berichten ob es bei Dir und diesem Beispiel der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch nur die Hilfslinie der Ebene, die bekommt nicht wegradiert,

die verschwindet wenn man die Ebenen wieder zu einer Ebene zusammenfügt.

 

Kannst ja mal testen und berichten ob es bei Dir und diesem Beispiel der Fall ist.

Sobald er ein Bild hier hochlädt, muss es ja schon mal aus PSE exportiert worden sein, und mir gelingt es jetzt nicht, ein Bild aus PSE rauszukriegen mitsamt Werkzeughilfslinien. Es sei denn, es handele sich um einen Screenshot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es doch auch, es ist eine PNG Datei. ;)

 

Das wäre dann allerdings tatsächlich nicht die richtige Methode, um ein fertiges Bild aus PSE zu exportieren ;)

 

Also, Prophet, mit der rechten Maustaste auf eins der Ebenensymbole in der Leiste rechts klicken und "auf Hintergrundebene reduzieren" wählen. Dann verschwinden alle Hilfslinien ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ..., mit der rechten Maustaste auf eins der Ebenensymbole in der Leiste rechts klicken und "auf Hintergrundebene reduzieren" wählen.

Dann verschwinden alle Hilfslinien ;)

 

Genau, deswegen wollte ich eigentlich mit seiner Tiff Datei und den Ebenen spielen,

denn ich habe vermutet, dass er das noch nicht gemacht hat. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, auf Hintergrundebene reduziert.

Mit dem Ergebnis, dass alle Linien bis auf die abgebildeten verschwunden sind.

Ich hab keine Erklärung für die Stufe hinter dem Seitenruder. So hatte ich den Flieger nicht ausgeschnitten und im Original ist da auch keine Kante.

Nach nochmlaigem Radieren ist dann auch diese verschwunden :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...