Jump to content
Aronimo

Welche Kamera für Timelapse

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte mich in nächster Zeit öfters in dem Thema Timelapse versuchen. Nur habe ich noch ein Problem mit welcher Kamera. Das Grundprinzip einer Zeitraffer Aufnahme habe ich verstanden und habe es auch schon auf meiner Alpha 6300 probiert und in Photoshop Elements 12 bearbeitet.

 

Nur möchte ich nicht auf meiner Alpha in kurzer Zeit so viele Auslösungen machen was ja an der Lebensdauer nagt. Deshalb der Gedanke einer zusätzlichen Kamera die nur für Timelapse verwendet werden soll. Ich dachte entweder an eine Kompakte die 4K und Timelapse beherrscht oder über eine App wie bei Sony oder das ganze mit einer Actioncam wie die Sony X1000V oder einer Gopro Hero 5. Nur was mir bei den Actioncams nicht gefällt ist der Fisheye Effect. 

 

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

 

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nochmals bitte kurz zum Verständnis. Beim elektronischen Verschluss entsteht kein Verschleiß am Verschlußvorhang da der Sensor ausgelesen wird und somit nichts mechanisches bewegt wird. Der Counter was die Auslösungen zählt läuft aber normal weiter richtig so?.

 

Vielen Dank 

 

P.S. euch allen wünsche ich noch ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur möchte ich nicht auf meiner Alpha in kurzer Zeit so viele Auslösungen machen was ja an der Lebensdauer nagt. Deshalb der Gedanke einer zusätzlichen Kamera die nur für Timelapse verwendet werden soll. Ich dachte entweder an eine Kompakte die 4K und Timelapse beherrscht oder über eine App wie bei Sony oder das ganze mit einer Actioncam wie die Sony X1000V oder einer Gopro Hero 5. Nur was mir bei den Actioncams nicht gefällt ist der Fisheye Effect.

Alles nagt an der Lebensdauer deiner Kamera, jede Form der Benutzung und auch die Nichtbenutzung. Natürlich wird sie durch eine höhere Belastung eher das zeitliche segnen, aber du kennst die tatsächliche Lebensdauer nicht, die ist unabhängig davon was sie können sollte und nur abhängig von deiner spezifischen Kamera. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken darüber machen, und schon gar nicht irgendeinen Kompromiss als Zweitgerät anschaffen, der für dich und deine Aufnahmen primär Einschränkungen und Nachteile bedeutet. Dann ist es besser das Geld zu sparen, und im wirklichen Fall der Fälle die Reparatur oder ein Austauschmodell zu zahlen (das gebraucht ja auch immer günstiger wird). Oder halt direkt einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen und schauen, was du systemintern bereits jetzt als passende Kamera findest, die keine Nachteile für diesen speziellen Aufnahmefall im Vergleich zu deiner "Hauptkamera" mit sich bringt.

 

PS: Der Verschluss ist nur ein Teil von vielen, die kaputt gehen können und kaputt gehen.

/uploads/emoticons/default_wink.png">

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ganze hat sich jetzt so erledigt. Und zwar wenn ich Timelapse machen will dann nutze ich den elektronischen Verschluss also lautlos. Somit wird der mechanische nicht verschlissen. Eine zusätzliche Kamera kommt nicht denn das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 

 

Vielleicht mal später aus Just for Fun eine Sony FDR-X 3000 Actioncam denn die kann das von Haus aus. Lt. meinem Händler ist der mechanische Verschluß für bis zu 150K-200K Auslösungen gut. Der elektronische um ein vielfaches mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy