Jump to content

Welche Kamera für Timelapse


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte mich in nächster Zeit öfters in dem Thema Timelapse versuchen. Nur habe ich noch ein Problem mit welcher Kamera. Das Grundprinzip einer Zeitraffer Aufnahme habe ich verstanden und habe es auch schon auf meiner Alpha 6300 probiert und in Photoshop Elements 12 bearbeitet.

 

Nur möchte ich nicht auf meiner Alpha in kurzer Zeit so viele Auslösungen machen was ja an der Lebensdauer nagt. Deshalb der Gedanke einer zusätzlichen Kamera die nur für Timelapse verwendet werden soll. Ich dachte entweder an eine Kompakte die 4K und Timelapse beherrscht oder über eine App wie bei Sony oder das ganze mit einer Actioncam wie die Sony X1000V oder einer Gopro Hero 5. Nur was mir bei den Actioncams nicht gefällt ist der Fisheye Effect. 

 

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals bitte kurz zum Verständnis. Beim elektronischen Verschluss entsteht kein Verschleiß am Verschlußvorhang da der Sensor ausgelesen wird und somit nichts mechanisches bewegt wird. Der Counter was die Auslösungen zählt läuft aber normal weiter richtig so?.

 

Vielen Dank 

 

P.S. euch allen wünsche ich noch ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur möchte ich nicht auf meiner Alpha in kurzer Zeit so viele Auslösungen machen was ja an der Lebensdauer nagt. Deshalb der Gedanke einer zusätzlichen Kamera die nur für Timelapse verwendet werden soll. Ich dachte entweder an eine Kompakte die 4K und Timelapse beherrscht oder über eine App wie bei Sony oder das ganze mit einer Actioncam wie die Sony X1000V oder einer Gopro Hero 5. Nur was mir bei den Actioncams nicht gefällt ist der Fisheye Effect.

Alles nagt an der Lebensdauer deiner Kamera, jede Form der Benutzung und auch die Nichtbenutzung. Natürlich wird sie durch eine höhere Belastung eher das zeitliche segnen, aber du kennst die tatsächliche Lebensdauer nicht, die ist unabhängig davon was sie können sollte und nur abhängig von deiner spezifischen Kamera. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken darüber machen, und schon gar nicht irgendeinen Kompromiss als Zweitgerät anschaffen, der für dich und deine Aufnahmen primär Einschränkungen und Nachteile bedeutet. Dann ist es besser das Geld zu sparen, und im wirklichen Fall der Fälle die Reparatur oder ein Austauschmodell zu zahlen (das gebraucht ja auch immer günstiger wird). Oder halt direkt einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen und schauen, was du systemintern bereits jetzt als passende Kamera findest, die keine Nachteile für diesen speziellen Aufnahmefall im Vergleich zu deiner "Hauptkamera" mit sich bringt.

 

PS: Der Verschluss ist nur ein Teil von vielen, die kaputt gehen können und kaputt gehen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze hat sich jetzt so erledigt. Und zwar wenn ich Timelapse machen will dann nutze ich den elektronischen Verschluss also lautlos. Somit wird der mechanische nicht verschlissen. Eine zusätzliche Kamera kommt nicht denn das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 

 

Vielleicht mal später aus Just for Fun eine Sony FDR-X 3000 Actioncam denn die kann das von Haus aus. Lt. meinem Händler ist der mechanische Verschluß für bis zu 150K-200K Auslösungen gut. Der elektronische um ein vielfaches mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...