Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Wenn Urlaub, Feiertag und schlechtes Wetter zusammentreffen, fängt man an mit der Kamra zu spielen...

Ich wollte mir endlich mal vernünfte Presets abspeichern und bin durch die vorabgespeicherten Presets auf einen interessanten Punkt gestossen: auf C2 ist bei mir bereits ein Preset mit ProCap und dem Messkreuz im Display abgespeichert. Dieses reagiert beim Stabi im Sucher viel extremer als meine normale Einstellung. Das Bild sieht extrem wie festgenagelt aus, selbst bei stärkerem Schütteln der Kamera. Bei meinen normalen Einstellungen unter P oder A ist der Stabieffekt im Sucher auch schon sehr stark, aber nicht so! Außerdem rauscht der IBIS viel stärker, so dass dies schon auffällt.

Beide Varianten haben die gleichen Menü-Einstellungen, daher habe ich jetzt einfach in P das ProCap aktiviert und siehe: das Bild durch IBIS ist viel stabiler

Bei ProCap steht das Bild viel länger still und macht dann einen harten Sprung, während bei Einzelbild das übliche zähe Schwimmen zu sehen ist.

Könnt Ihr das Nachvollziehen? Kann man den extremen Stabi auch beim Einzelbild bekommen oder ist das ein Nebeneffekt des ProCap? Ich habe alle Tests mit dem 12-40Pro gemacht.

Wünsche einen guten Rutsch!

Reinhard