Dome Posted December 30, 2017 Share #1 Posted December 30, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mir die Sony A7 Mk1 zugelegt. Mein Hauptfokus liegt bei Videos unter Lowlight verhältnissen. Da dies meine erste "Profikamera" ist, kenne ich mich noch nicht so blendend mit den Funktionen aus. Die Kamera wurde als Kit gekauft mit dem 28-70mm Objektiv. Bei einigen Test im Heimischen Zimmer war ich dann doch etwas enttäuscht. Das Rauschverhalten bei Foto und Video ist im Vergleich zu meinem Galaxy S8 nicht deutlich besser. Was ist da noch raus zu holen mit dem Kit-Objektiv und durch welche einstellungsmöglichkeiten? Für den Januarmonat sind nurnoch ca 60-70€ übrig. Sollte ich mir dafür das Minolta 50mm 1:1.7 besorgen mit Adapter? Vielen dank für die Unterstützung Edited December 30, 2017 by Dome Link to post Share on other sites More sharing options...
warmduscher Posted December 30, 2017 Share #2 Posted December 30, 2017 Die A7 hat zwar einen KB-Sensor, ist aber sicher keine Profi-Kamera. Das 28-70mm Kit-Zoom ist auch nicht der Hammer aber für Filmen reicht es. Ich würde aber trotzdem behaupten, dass Problem guckt durch den Sucher. Kaufe bitte vorerst auch kein neues Material sondern lerne zuerst Videos zu machen. Es wäre schlauer zuerst ein Buch über dieses Thema zu kaufen. Der Schwerpunkt dieses Forums und auch meiner ist eher die Fotografie. Mit wieviel Bildern pro Sekunde filmst Du? Warum? Wieviele ISO? Hast Du ein Stativ/Gimbal? Wie fokussierst Du? AF/Manuell ? Wegen dem grossen Sensor ist es anspruchsvoller die A7 korrekt zu fokussieren als ein Smartphone. Guck Dir auch die Bedienungsanleitung der A7 an. Es gibt verschiedene Autofokus Arten, verschiedene AF-Felder, verschiedene Film-Codecs und viele andere Dinger. Ich hätte Dir nur fürs filmen eher eine Kamera mit APS-C Sensor empfohlen. Dort sind die Objektive günstiger als bei KB, und die Resultate eher besser als mit der A7. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted December 30, 2017 Share #3 Posted December 30, 2017 Das Galaxy S8 hat ein Objektiv mit Lichtstärke 1,7. Videos werden mit 30 oder 60 fps aufgenommen. Über den ISO Bereich des Sensors finde ich auf die Schnelle nichts. Das Kitobjektiv der A7 hat je nach Brennweite eine Lichtstärke von 3,5 bis 5,6. Ich bin ja nun auch kein Videomacher, aber wenn ich so zur Weihnachtszeit herumfotografiere, dann bekomme ich bei Blende 4 ganz schnell hohe ISO Werte oder Verschlußzeiten deutlich länger als 1/30s. Selbst mit dem Canon FD 1,4/24 mm L lande ich nachts recht schnell bei ISO 6400, wo die A7 schon recht deutlich rauscht. Um das zu vermeiden, begrenze ich den ISO Bereich auf 2000 allenfalls auf 3200. Dieses Kitobjektiv habe ich auch. An sich ist das ganz brauchbar. Bei Standaufnahmen schrecke ich auch vor Verschlußzeiten länger als 1/30s aus der Hand nicht zurück. Der Bildstabilistaor hilft da erheblich. Nutzt Dir beim Videofilmen aber nichts, Da macht die A7 keine Langzeitbelichtungen. Hilfreich wäre es wahrscheinlich einen Modus zu benutzen, der Halbbilder macht (50i) statt Vollbildern (50p), aber auch da darf es mit dem Kitobejktiv nicht richtig dunkel sein. EIn Objektiv mit einer besseren Lichtstärke kann helfen, aber da kann man richtig Geld lassen und dann ist es immer noch zu dunkel. Da kommt dann noch ein Thema "geringe Schärfentiefe" durch den großen Sensor der A7. Vielleicht arbeitest Du Dich mit der A7 erstmal langsam an die schlechten Lichtverhältnisse heran. Schau´ doch einmal, wie weit Du mit ISO2000 und einem 50i Modus kommst. Dome 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 30, 2017 Share #4 Posted December 30, 2017 (edited) ich habe mir die Sony A7 Mk1 zugelegt. Mein Hauptfokus liegt bei Videos unter Lowlight verhältnissen. Für diesen Einsatzzweck verkauft Sony die A7S und die A7SII. Meiner Meinung nach ist die A7 dafür die falsche Wahl. Und Wunder darfst du von diesem mindestens 5 Jahre alten Sensor auch nicht erwarten. Es wäre besser gewesen sich vor dem Kauf zu informieren und nicht erst nachher. Edited December 30, 2017 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted December 30, 2017 Share #5 Posted December 30, 2017 Auch wenn der Sensor der A7 etwas in die Jahre gekommen ist, Wunder vollbringen auch neuere nicht. Bei Fotos würde ich mal gerne die Belichtungsdaten von Kamera und Smartphone vergleichen (ISO, Blende, Belichtungszeit). Vielleicht wird dann klar, woran es hakt. Dome 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dome Posted December 30, 2017 Author Share #6 Posted December 30, 2017 Ich habe mich relativ gründlich informiert und auch ein Rat bei AlexiBexi eingeholt. Villeicht ist er kein profi aber meinermeinung nach hat er viel mit kameras zu tun daher er. Bin auch Azubi und meine Grenze war etwa 1000€. Daher keine 1800€ teure A7s 2. Es sollte auch keine Kamera sein die Kinoqualität hat das war auch nicht meine absicht. Aber rauschverhalten sollte für den Preis dennoch hübscher sein als von ner Smartphonekamera und allgemein ein Spagat zwischen guter Foto & Videoqualität machen. Danke für die hilfreichen Tipps und nicht für das geflame ich bin zu doof mir erstmal die richtige kamera zuzulegen. LG Link to post Share on other sites More sharing options...
nick.bln Posted December 30, 2017 Share #7 Posted December 30, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey Dome, mach Dir nichts aus dem geflame.... Was hat Dir AlexBexi geraten? Edited December 30, 2017 by nick.bln Link to post Share on other sites More sharing options...
manifredo Posted December 30, 2017 Share #8 Posted December 30, 2017 Also ich nehme mal stark an, dass dein Galaxy 8 die Videos softwaremäßig sehr intensiv bearbeitet. Wenn die Alpha7 fürs Filmen zu schlecht ist, was das Rauschen betrifft, dann könnte man mit einem mFT-Sensor ja schon dreimal nicht passabel Filmen. Als Lösung, ein lichtstärkeres Objektiv auszuwählen, ist zwar der Schritt in die richtige Richtung, der Tiefenschärfebereich wird dabei aber schnell sehr klein, ganz anders als bei deinem Handy. Ich würde mal versuchen, manuell einzugreifen, um die ISO's niedrig zu halten. Ich hab zwar auch eine A7, hab aber noch nie damit gefilmt. Bei meiner Panasonic gibt es aber einen manuellen Movie Mode, bei dem der Anwender die minimale Belichtungszeit vorgeben kann. Ich muß mal sehen, wie die A7 das macht ... lg Manfred Dome 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Dome Posted December 30, 2017 Author Share #9 Posted December 30, 2017 Ich danke dir! ich werde heute nochmal raus und ein paar Aufnahmen sowohl Bild als auch Video machen und vergleichsbilder vom S8 machen. Und sie dann vergleichen bzw auch paar vergleiche hier hinein posten. Das Minolta f1.7 50mm inkl. Adapter ist schon bestellt. Ich hoffe damit erreiche ich weit bessere Ergebnisse. LG Link to post Share on other sites More sharing options...
warmduscher Posted December 30, 2017 Share #10 Posted December 30, 2017 Mit der A7 kannst Du max. FullHD filmen. Das heisst, Du brauchst nur 2 Megapixel Auflösung. Das erreicht wirklich jedes Objektiv. Aufgrund der kleineren Brennweite, die 28mm an KB entspricht und dem mickrigen Sensor, die Smartphones besitzen, ergibt sich eine sehr grosse Schärfentiefe. Dadurch ist es sehr einfach zu filmen und fotografieren. Bei einer Kamera mit KB-Sensor, grösserer Brennweite (50mm) und lichtstarker Festbrennweite (1.7) musst Du zuerst ein scharfes Bild hinkriegen. Ein grosser KB-Sensor hat zwar gewisse Vorteile, er macht aber vieles komplizierter, besonders für von Smartphones verwöhnte Zeitgenossen. Ich bin trotzdem neugierig mit welchen Einstellungen der TO nicht zufriedenstellende Resultate erzielt hat. Dome 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
manifredo Posted December 30, 2017 Share #11 Posted December 30, 2017 Also ich hab gerade ein wenig mit Video herumgespielt - die Qualität dabei ist vom Endergebnis in etwa gleich mit meiner G81 von Panasonic. Leider kann man im Bildstil der A7 keinen Entrauschungswert festlegen, wie das bei Panasonic geht. Oder hab ich da was übersehen ? Bei wenig Licht und einem lichtschwachen Objektiv würde ich mal den Videomode auf 25p herunterschalten, dann hast du eine Stufe ISO als Gewinn. Bei welchem ISO filmst du? lg Manfred Dome 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dome Posted December 31, 2017 Author Share #12 Posted December 31, 2017 (edited) Vorweg: Ja ich muss mich noch bisschen einfuchsen was den Fokus anbelangt! Übung macht aber den Meister. Also bitte nicht darauf eingehen es sei denn ihr habt Tipps wie ich am besten Fokusiere. Alles wurde mit 1/60 f3.5 ISO 2000 60fps Full HD aufgenommen. (Möglichst Vollbild schauen) Hier ein kleines vergleichsvideo ohne Effekte oder Colorgrading Paar Szenen zusammen geschnitten mit Noise Reduction (Premiere CC) Und hier ohne Noise Reduction Villeicht noch n kleines Referenzvideo was ich ausschließlich mit der Galaxy S8 Cam und Noise reduction sowie Colorgrading gemacht habe. Aus den Rohmaterialien war nahezu nichts raus zu holen. Also was aus der Kamera herraus kommt ist OK muss ich sagen. Ich hab mir allein von der Hardware mehr erhofft mit dem Objektiv aber kann sein das ich da dennoch irgentwas falsch gemacht habe oder es einfach schon nahe an der grenze ist mit dem Objektiv. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Aber die Noise Reduction macht bei den aufnahmen der A7 gute Arbeit. Mit Galaxy S8 aufnahmen konnte der Filter/Effekt das Rauschen nicht so gut rausfiltern. Ich bin eigentlich fast zufrieden wenn ich Noise Reduction auf die Szenen anwende. Dennoch bekommt man sicherlich mehr Qualität bei LowLight Videos hin durch bestellte Minolta f1.7 50mm, oder? Ich bedanke mich erstmal für alle, die mir tipps geben und mich unterstützen! Edited December 31, 2017 by Dome Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted December 31, 2017 Share #13 Posted December 31, 2017 Aber die Noise Reduction macht bei den aufnahmen der A7 gute Arbeit. Mit Galaxy S8 aufnahmen konnte der Filter/Effekt das Rauschen nicht so gut rausfiltern. Ich bin eigentlich fast zufrieden wenn ich Noise Reduction auf die Szenen anwende. Dennoch bekommt man sicherlich mehr Qualität bei LowLight Videos hin durch bestellte Minolta f1.7 50mm, oder? Hört sich danach an, dass das Videomaterial des S8 viel stärker aufbereitet ist, so dass sich nachträglich nicht mehr viel machen lässt. Fairerweise sollte man beide nach der Aufbereitung vergleichen. Mit dem Minolta kannst Du weniger Rauschen bekommen, das ist dann aber auch verbunden mit einem kleineren Schärfebereich (Blende auf kleineren Wert als f3.5 stellen und ISO entsprechend niedriger). Dome 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
manifredo Posted December 31, 2017 Share #14 Posted December 31, 2017 Mit dem Minolta hast du halt einen völlig anderen Bildwinkel als mit dem Sony bei Weitwinkeleinstellung (50 vs. 28mm). Ausserdem fällt die Stabilisierung weg, Filmen dann nur noch mit Stativ. Hast du im Menü die High ISO Noise Reduktion aktiviert? Ich weiss jetzt nicht, inwiefern sich dies auf das Filmen auswirkt, könnte aber noch hilfreich sein. Wie kommst du eigentlich auf 60 fps, hast du NTSC aktiv? LG Manfred Dome 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dome Posted December 31, 2017 Author Share #15 Posted December 31, 2017 Hört sich danach an, dass das Videomaterial des S8 viel stärker aufbereitet ist, so dass sich nachträglich nicht mehr viel machen lässt. Fairerweise sollte man beide nach der Aufbereitung vergleichen. Mit dem Minolta kannst Du weniger Rauschen bekommen, das ist dann aber auch verbunden mit einem kleineren Schärfebereich (Blende auf kleineren Wert als f3.5 stellen und ISO entsprechend niedriger). Ja nun weiß ich nicht ob man beim S8 alle nachbearbeitungsfunktionen ausschalten kann. Die Szenen hab ich schon im Pro Modus gedreht, kann aber leider nicht mehr sagen welche ISO. Ich werde die tage mal schauen was ich aus den gedrehten aufnamen mit meinen Fähigkeiten rauskitzeln kann. Mit Noise reduction ist das Bild eigentlich ganz in ordnung. Mit dem Minolta hast du halt einen völlig anderen Bildwinkel als mit dem Sony bei Weitwinkeleinstellung (50 vs. 28mm). Ausserdem fällt die Stabilisierung weg, Filmen dann nur noch mit Stativ. Hast du im Menü die High ISO Noise Reduktion aktiviert? Ich weiss jetzt nicht, inwiefern sich dies auf das Filmen auswirkt, könnte aber noch hilfreich sein. Wie kommst du eigentlich auf 60 fps, hast du NTSC aktiv? LG Manfred Ich werde sehen wie ich das mit dem Minolta hinbekomme. Zumindest möchte ich es mal ausprobieren ansonsten kann man das noch immer bi eBay verkaufen. Noise reduction war auf normal gestellt bei der A7. Feinheitsgrad nur auf Fein (sofern die funktion auch bei Videos eine rolle spielt) NTSC ist aktiv ja. Mit 60 fps nehm ich eigentlich immer auf weil ich dann in der nachbearbeitung manche Szenen in Slowmotion versetzen kann also die FPS halbieren ohne das man dann mit Frameverluste rechnen muss wenn man am ende eh mit 30fps rendert. Link to post Share on other sites More sharing options...
benmao Posted December 31, 2017 Share #16 Posted December 31, 2017 Auch wenn der Sensor der A7 etwas in die Jahre gekommen ist, Wunder vollbringen auch neuere nicht. Soweit ich mich erinnere, wird bei der A7 für Video nur ein kleinerer Teil des Sensors verwendet und sie erreicht bei Video auch nicht die Qualität der A6000 trotz größerem Sensor. pizzastein 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
warmduscher Posted January 1, 2018 Share #17 Posted January 1, 2018 Es wird die ganze Grösse des Sensors verwendet. Es werden jedoch die überflüssige Bildzeilen für FullHD übersprungen. pizzastein and benmao 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
benmao Posted January 1, 2018 Share #18 Posted January 1, 2018 Es wird die ganze Grösse des Sensors verwendet. Es werden jedoch die überflüssige Bildzeilen für FullHD übersprungen.Ok. Was passiert dann mit den überflüssigen Bildspalten? Wird hier auch nur ca jedes dritte Pixel genommen oder wird ein Mittelwert berechnet? Link to post Share on other sites More sharing options...
warmduscher Posted January 1, 2018 Share #19 Posted January 1, 2018 Bei der ältesten A7 werden die überflüssigen Bildzeilen gar nicht verwendet. Die A7 ist das Einstiegsmodell für Fotografie, das filmen ist mehr nebenbei. Bei der a6300/a6500 wird beim Filmen intern 6k verwendet, optimiert und mit 4k ausgegeben. Der Sensor, der AF und die Elektronik ist jedoch bei diesen Modellen deutlich moderner und leistungsfähiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted January 1, 2018 Share #20 Posted January 1, 2018 Wenn die Zeilen bei der A7 übersprungen werden, wie kann sie dann am HDMI Ausgang 4k Video ausgeben? Ich denke, die A7 kann den Bitstrom eines 4k Videos nicht verarbeiten und speichern. Der Sensor hat da gar kein Problem. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 1, 2018 Share #21 Posted January 1, 2018 Wenn die Zeilen bei der A7 übersprungen werden, wie kann sie dann am HDMI Ausgang 4k Video ausgeben? Die A7 kann ja gar kein 4k. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted January 1, 2018 Share #22 Posted January 1, 2018 Stimmt, das war die A7S, die das extern ausgeben kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 1, 2018 Share #23 Posted January 1, 2018 Genau. Link to post Share on other sites More sharing options...
ducky Posted January 3, 2018 Share #24 Posted January 3, 2018 Ich benutze die A6000 und die A7II hin und wieder für Videoaufnahmen. Gefühlt, finde ich die A6000 schon fast besser als die A7II (im Bezug auf die Videofähigkeiten). Die A7II kämpft öfter mal mit dem Fokus. @Dome wäre die A6300 nicht etwas für dich? Der Preis ist ähnlich zur A7, die Objektive sind günstiger, besserer Autofokus und du kannst in 4K aufnehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts