Jump to content

Gitzo-Stativ - den Preis wert?


Empfohlene Beiträge

Oh Gott — Das würde ich nicht mal wollen, wenn sie mir Geld dafür gäben. Obwohl: Für die Nutzung in Menschenansammlungen vielleicht ganz gut, da rennt wenigstens keiner dagegen. Und im Dunkeln findet man es auch schnell wieder, die Farbe sieht ja fast aus wie selbstleuchtend. Auf welche Ideen die manchmal kommen.

Wäre das ein neues Geschäftsmodell? Wir kaufen lauter Auslaufmodelle (Stative, Kameras, Objektive...), besprühen sie mit Leuchtfarbe und verkaufen sie dann. Wenn wir dann noch Hasselblad draufschreiben und die Serie limitieren, werden wir vielleicht sogar reich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit über 20 Jahren 3 Gitzos in Verwendung (Nr 5, Studex Standard, Reporter). Sie sind immer noch im guten Zustand und haben ebenfalls wie beim vorigen Schreiber mehrere Kameras überlebt. Von dem Reporter würde ich mich jetzt trennen, da es mir zu niedrig/klein ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Studio arbeite ich mit einem VEB Stativ von meinem Opa. So hieß Berlebach zu DDR-Zeite. Das Teil wiegt gute 15kg, Transporthöhe ist 1m, maximale Höhe 2m. Solange man es nicht tragen muss ein absoluter Traum ^^

 

Stell es auf einen Stativwagen und ziehe es hinter Dir her - fertig ist das Reisestativ  :P  !

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott — Das würde ich nicht mal wollen, wenn sie mir Geld dafür gäben. Obwohl: Für die Nutzung in Menschenansammlungen vielleicht ganz gut, da rennt wenigstens keiner dagegen. Und im Dunkeln findet man es auch schnell wieder, die Farbe sieht ja fast aus wie selbstleuchtend. Auf welche Ideen die manchmal kommen.

Wäre das ein neues Geschäftsmodell? Wir kaufen lauter Auslaufmodelle (Stative, Kameras, Objektive...), besprühen sie mit Leuchtfarbe und verkaufen sie dann. Wenn wir dann noch Hasselblad draufschreiben und die Serie limitieren, werden wir vielleicht sogar reich ...

 

 

im Gegensatz zu Hasselblad senken sie dabei den Preis, dann ist das für mich in Ordnung :)

 

 

Und mein Blaues mag ich ... (rot müsste jetzt nicht unbedingt sein ... gelb gibts leider nicht ... )

 

Die Bilder auf Amazon sind übertrieben, mein blaues Slik wirkte da auch wie Neon, ist aber eigentlich ziemlich dezent

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und mein Blaues mag ich ... (rot müsste jetzt nicht unbedingt sein ... gelb gibts leider nicht ... )

 

Linhof hatte mal eine Stativserie in dunklem Violett. Man war der Ansicht, dass diese Farbe bei SW-Fotos am wenigsten auffällt, sollte sich das Stativ irgendwo im Motiv spiegeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich würde mir gut überlegen, ob ich überhaupt ein 3-Bein-Stativ mitnehme. Wenn ich vor Ort ein Auto zur Verfügung habe, ist es ziemlich egal. Dann kann auch ein "vernünftiges" Stativ ins Gepäck.

 

Ansonsten habe ich es in den letzten knapp 40 Jahren nie vermisst. Ein Einbein-Stativ reicht fast immer. Oder ein Klemmstativ, das sich - z.B. an einer Stuhllehne oder an einem Ast - befestigen lässt. Es steht auch selbst, lässt sich an der Schulter oder einer Wand / einem Baum / Autodach usw. anlehnen. Das gilt erst Recht in Verbindung mit modernen Kameras und Objektiven, die oft stabilisiert sind.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SIRUI T-005X/C-10X war meine Reisestativ-Entscheidung

Das habe ich auch. Es wiegt nur 1 kg obwohl es aus Alu ist und passt in alle meine Foto Rucksäcke INNEN rein. Ein Monopod habe ich auch, aber das verwende ich nie. Das Tripod ist einfach universeller (Kamera auf dem Stativ und Blitz in der Hand; Gruppenfoto mit sich selbst dabei)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, auch wenn die Kaufentscheidung schon gefallen ist - ich nutze seit langem Stative von FEISOL - die sind zwar auch nicht sooo günstig, aber die sind extrem stabil und gut und die Carbonversionen sind echt leicht. Reisestative haben die auch :)

 

EDIT: www.feisol.de

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...