Jump to content

Welche Objektive für GX8?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich bin seit gestern im Besitz einer GX8 von Panasonic inklusive dem 14-42mm von Pana.

 

Nun möchte ich natürlich mit der Zeit auch neue Objektive dazu kaufen.

Folgendes möchte ich fotografieren bzw. fotografiere ich bereits:

- Tiere (momentan Hunde aber Vögel und andere schnellere Tiere sollen sich mit der Zeit dazugesellen.

- Street

- Landschaft sowie Natur

 

Da ich noch neu in diesem Bereich bin, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könnt, mit welchem Objektiv ich welchen Bereich abdecken kann.

 

Die Kamera ist momentan auf „A“ eingestellt, bedeutet die Belichtungszeit wird automatisch generiert. Den Rest stelle ich selbst ein.

 

Da ich die Objektive nicht aufeinmal sondern Stück für Stück kaufen werde, ist die Preisgrenze pro Objektiv bei 1.000 €.

 

Folgende habe ich mir bereits herausgesucht:

Panasonic 100-300mm MKii

Pana Leica 12-60mm

 

Vielen Danke im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist momentan auf „A“ eingestellt, bedeutet die Belichtungszeit wird automatisch generiert...

Das ist eine sehr sinnvolle Einstellung... mach die Blende aber nicht zu weit zu... 5.6 ist ein sinnvoller Defaultwert... 'zu genug' um einige Unzulänglichkeiten von einigen Objektiven auszugleichen und 'offen genug', um nicht in die Beugungsunschärfe rein zu laufen... max. Blende 8 ist auch noch bei Teleobjektiven OK...

 

Mein erster Vorschlag für Objektive wäre (da Du ja schon ein Standardzoom hast):

 

o Panasonic 20mm 1.7 für Low-Light

o ein klassisches Telezoom, wenn's mal richtig Tele sein soll. Selbst ein billiges Oly 75-300 ist hier ein guter Kauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Behalte das Standardzoom und werde damit erst einmal warm. Das 12-60 dazu macht wenig Sinn. Wie kirschm schrieb: am besten ein günstiges Tele in Kombi mit einer lichtstarken Festbrennweite. Hier kannst du auch das Panasonic 25/1.7 nehmen. Die Pro-Objektive kannst du dir für später aufheben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es außerdem sinnvoll, die intelligente Dynamik zu aktivieren?

Ich denke, hier kann ich Dir nicht sinnvoll antworten, da ich ausschliesslich RAW fotografiere und hier nichts ausser der Belichtung eingestellt werden muss... alles andere wird halt hinterher am PC gemacht...

 

Bin aber sicher, dass es hier Forenten gibt, die Dir sowas beantworten können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarketingPhilip,

seit etwa 6 Monaten benutze ich die GX8 und sie ist meine Lieblingskamera geworden.

 

Zur Objektivwahl möchte ich Dir besonders im Telebereich den "doppelten Wackeldackel" empfehlen.

Also die duale Bildstabilisierung, denn der mechanische Stabi im Objektiv ist gerade im Telebereich besonders wirkungsvoll.

Als kleines Bespiel hänge ich ein Foto von heute nachmittag an. Es ist natürlich "aus der Hand" fotografiert.

 

Feuer am Berg

(Blick auf die Plenge/Lesachtal mit Schneeverwehung im Abendlicht.)

 

Panasonic GX8 mit 45-200 Power-OIS bei 200mm (400mm KB) mit 1/250 Sek. durch Blende 6,3 etwas knapper belichtet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

an der GX8 mag ich das 1,4/25 sehr ... endlich eine Kamera, die das Objektiv auch offen perfekt fokussiert, optisch ist es eh über jeden Zweifel erhaben

 

Ansonsten klingt Dein Plan schon gut, 12-60 und 100-300 ergibt eine gute Kombi .. ich würde aber auch mit dem 100-300 anfangen und das 14-42 erstmal weiterbenutzen ... dann die Festbrennweite .. und am Ende überlegst Du, ob Du das 12-60 noch brauchst ... oder sogar das Olympus 12-100 willst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 25er 1,4 und dem 25er 1,7? Immerhin sind die Objektive gut 350€ auseinander. Dann könnte man, wenn das 1.7 fast genau so gut wäre, die 300-350€ in ein weiteres Objektiv investieren.

Das 100-300mm wird sowie so gekauft.

 

Ein Weitwinkel und ein Makro möchte ich ebenso in meine Sammlung mit aufnehmen.

Was kann man da empfehlen?

 

Wünschenswert für das Super Tele und die Festbrennweite wäre ein Spritzwasser- und Staubschutz, passend zur GX8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß der Unterschied zwischen dem 25er 1,4 und dem 25er 1,7 ist kann ich nicht sagen, denn ich benutze das 25er 1,8 von Olympus.

Qualitativ sind die Resultate meinem Können noch deutlich überlegen. Einen Vergleich zweier 25mm findest Du hier:

 

https://www.43rumors.com/olympus-vs-panasonic-25mm-lens-comparison-by-robin-wong/

 

oder Bilder:

 

https://robinwong.blogspot.co.at/2014/02/olympus-mzuiko-25mm-f18-review-part-1.html

 

Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: "Bis Du den Unterschied merkst sind erstmal ein paar hundert eigene Ergebnisse notwendig.

 

Warum willst Du eigentlich erst kaufen und dann herausfinden welcher Bildwinkel für DIch passt ?

Vielleicht ist die Kombination 14-42mm und 25 mm und 100-300mm für Dich eine Katastrophe, weil Du kein klassisches 90er (MFT 45mm) und kein 100er (MFT 50mm) und kein 135er (MFT 67,5mm) hast. Womit werden Deine Portraits entstehen ?

Welches lichtstarke Objektiv nimmst Du im Innenraum, auf Party's oder zum Event ? Das 50er (MFT 25mm) ?

 

Zieh mit dem 14-42 und dem 100-300 los, danach merkst Du erst was Dir fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 25er 1,4 und dem 25er 1,7? Immerhin sind die Objektive gut 350€ auseinander. Dann könnte man, wenn das 1.7 fast genau so gut wäre, die 300-350€ in ein weiteres Objektiv investieren.

Das 100-300mm wird sowie so gekauft.

 

 

http://www.imaging-resource.com/lenses/panasonic/25mm-f1.7-asph-lumix-g/review/

 

http://www.imaging-resource.com/lenses/panasonic/25mm-f1.4-asph-leica-dg-summilux/review/

 

 

Ich würde mir das 1,7/25 kaufen ... ich habe zwar das 1,4er, aber das liegt vor allem daran, dass es damals nur das gab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vergleiche.

Ich würde auch lieber jeweils eine Tele mit einer Blende von 2.8-4.0 kaufen aber gibt es leider nicht. Deshalb schaue ich noch weiter.

 

Ich habe noch das 35-100mm 2.8 entdeckt.

Wie sieht da die Erfahrung aus?

Dann hätte ich zusammen mit dem 14-42 und dem 100-300mm fast alles abgedeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal wünsche ich dir viel Freude mit deiner neuen Lumix GX8 von Panasonic. Ich würde dir ebenfalls dazu raten, dass du zunächst einmal mit dem Kit-Objektiv übst, aber es zahlt sich in weiterer Folge auf jeden Fall aus, wenn du je nach Bedarf den Objektiv-Park erweiterst. Bezüglich der Teles für MFT kann ich leider nicht mitreden, aber an Weitwinkeln und Standard-Objektiven bieten jene von Sigma eine gute Bildqualität zu einem fairen Preis. Beispielsweise das 30 mm f1.4 Contemporary.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nach etwas längerer Zeit habe ich momentan folgende Objektive: 100-300mm und das 42,5mm 1.7. das 14-42mm habe ich verkauft, da mir die Bildqualität überhaupt nicht gefallen hat.

 

Nun habe ich irgendwie Lust bekommen, Makroaufnahmen zu machen. Speziell sollen bewegliche Objektive (kleine Tiere und Insekten) fotografiert werden.

Hierzu gibt es folgende Objektiv-Auswahl

 

- Panasonic 30mm 2.8

- Olympus 60mm 2.8

 

Welches der beiden würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen? Beide scheinen scharf zu sein. Der Unterschied liegt bei der Brennweite, dass heißt beim Pana muss ich etwas näher an das Objekt heran gehen und bei dem Oly kann ich etwas weiter weg bleiben.

Lohnt sich der Aufpreis von knapp 160€?

 

Ansonsten bin ich mit der Gx8 sehr zufrieden. Gerade der klappbare Sucher hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet.

Zusammen mit dem 42,5er ist das wirklich eine tolle Kombi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) hmmm kein Weitwinkel, kein Normalobjektiv? ... interessante Objektivzusammenstellung

 

 

Ansonsten hast Du nichts bei 30mm (wieso Dir das 14-42 zu schlecht war, kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht einfach einen Qualitätsausreisser erwischt) .. deshalb  würde ich mal über das 30er nachdenken ... ob das mit dem Abstand bei Deinen gewünschten Motivenhinkommt, musst Du aber selbst wissen.

 

 

Alternativ:

 

schau Dir mal das Olympus 2,8/12-40 an ... nicht nur ist es eins der besten Objektive überhaupt, sondern es hat auch eine hervorragende Naheinstellgrenze über den gesamten Brennweitenbereich hinweg

 

Der damit erzielbare Abbildungsmasstab ist 1:3,3 (also in dem Bereich, den man mit früheren Kleinbildmakros erreichen konnte .. dank des mFT Sensors ist das zwischen 1:2 und 1:1 vergleichbar, von der abgebildeten Fläche)

 

Damit hättest Du auch gleich den fehlenden Bereich unten gefüllt, in Deiner Ausrüstung

 

Ansonsten würde ich an der GX8 nach Möglichkeit den elektronischen Verschluss nehmen, der noch etwas Schärfe bringt ... und das vor allem, bei IS Objektiven. Der elektronische Verschluss der GX8 hat keine Nachteile, ausser bei sehr schnellen Bewegungen (da kann es zu rolling shutter Effekten kommen ..)

 

 

 

Das 2,8/35-100 ist ein hervorragendes Objektiv, aber eigentlich überflüssig, wenn man ein 100-300 hat und ein Standardzoom (das bei Dir fehlt) .. deshalb die Empfehlung zum 12-40 (wie Du das machst, musst Du natürlich selbst entscheiden, es ist nur ein Vorschlag)

 

Ich nutze es fast ausschliesslich für Personen, auf Veranstaltungen und Auftritten ist es Gold wert.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Weitwinkel wird bestimmt auch noch Einzug finden. Nur wüsste ich momentan keine Verwendung dafür. Habe aber auch erst vor 4/5 Monaten richtig angefangen.

 

Das 14-42mm war bei der Kamera als Kit dabei aber wie gesagt waren so gut wie alle Motive unscharf. Auch hatte ich den elektronischen und den mechanischen Verschluss ausprobiert.

 

Das 12-40mm 2.8 ist bestimmt ein klasse Objektiv aber mir etwas zu teuer. Mehr als 450€ möchte ich momentan nicht ausgeben.

Deshalb fällt auch das Leica Makro weg.

 

Den elektronischen Verschluss benutze ich sehr häufig aber - wie du bereits erwähnt hast - ist bei Motiven wie z. B. Hunde der mechanische die bessere Wahl. So meine Erfahrung.

 

Das 30mm 2.8 ist zumindest von den gesehenen Bildern sehr gut. Das Olympus aber auch.

Habe ich durch den nicht vorhanden Dpd bei einem Olympus-Objektiv Nachteile?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das 12-40mm 2.8 ist bestimmt ein klasse Objektiv aber mir etwas zu teuer. Mehr als 450€ möchte ich momentan nicht ausgeben.

 

Gebraucht sollte es das mittlerweile für 450 € geben. Wenn es gekauft hast, fragst Du Dich wie du ohne vorher überhaupt zurecht gekommen bist. ;) Bildqualität ist echt klasse. Einzig etwas größer und schwerer als andere vergleichbare Objektive (dafür aber auch gedichtet und robust). Ich nutze es auch an einer GX8 und funktioniert gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb fällt auch das Leica Makro weg.

 

 

 

Das 30mm 2.8 ist zumindest von den gesehenen Bildern sehr gut. Das Olympus aber auch.

Habe ich durch den nicht vorhanden Dpd bei einem Olympus-Objektiv Nachteile?

 

Das Olympus ist eh besser als das Leica 45er .. ich habe beide

 

(das liegt vor allem an der AF Auslegung, der Limiter funktioniert leider nicht für den Makrobereich)

 

Das 60er Makro ist ziemlich schnell, auch an der Panasonic ... Makros sind normalerweise recht langsam, das liegt am grossen Regelbereich und der nötigen Genauigkeit, aber mit dem 60er kann man auch normale Bilder .. zB Portraits ... in guter Geschwindigkeit fokussieren

Das Ding ist eins der besten Objektiv im System, dazu noch abgedichtet und mit zwei verschiedenen Limiterstellungen für AF im Makrobereich sehr gut geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...