Jump to content

Fotostudio zu Hause einrichten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

 

Also ich möchte mir zu Hause son kleines Studio einrichten. 

 

Stelle da keine großen Ansprüche an Perfektion oder so.

 

Ich schreib mal erst was vorhanden ist vllt kann mir jemand noch was empfehlen hat weitere Ideen oder wie auch immer.

 

Räumlichkeiten.

 

Raum 1 : 4 x 4 x 2,5 (komplett für Fotos nutzbar) (Hintergrundsystem 4 Lichter 2 Birnen 2 LED)

 

Raum 2 : 2,80 x 4 x 2,5 ( Wollte ich für Portrait nutzen weil da auch Mein PC für die Bilderbearbeitung drinne steht mit Ligthroom 6 und ein paar weiteren Programmen sowie eigene Cloud atd)

 

Raum 3 : 4 x 6 x 2,5 (Nutzbar bei Bedarf)

 

Raum 4: 6 x 6 x 2,5 ( Mein Whz wollte ich eigentlich nicht unbedingt nehmen dafür.

 

Raum 5: 4 x 7 x 2,10 (Kellerraum mit Heizung atd Wohnkeller. Denke die Höhe wird ein Problem oder? Wäre die Höhe nicht hätte ich mir den gerne ganz fertig gemacht. Trotzdem möglich oder macht die Höhe mir ein Strich durch die Rechnung? Ansonsten würde ich den alleine zum Fotostudio umbauen und den Nebenraum auch keller 4 x 4  x 2,10 Portrait und PC Raum nutzen.

 

Was brauche ich noch und ist es in dem Wohnkeller umsetzbar oder doch lieber die oberen Räume?

 

 

bearbeitet von Soul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was Du fotografieren willst. Mein Keller-Studio, in dem ich seit über 20 Jahren arbeite, ist auch nur 210 cm hoch. Für Table-Top und Halbportrait reicht's. Zur Not legt man den Hintergrund auf dem Boden aus und positioniert die Objekte darauf. Ein paar Zentimeter mehr Höhe wären sicher schön. Aber mir hat's bisher noch immer gereicht.

 

Für Portraits von stehenden Personen oder gar Gruppen wird's allerdings sehr eng. Mach ich halt nicht im Studio, sondern draußen. Wenn Du's ernst meinst, mach Dir auch mal Gedanken über's Licht. Um eine Blitzanlage mit Einstell-Licht wirst Du mittelfristig nicht herumkommen.

 

Als Studiotisch für die Table-Tops verwende ich eine Tischtennis-Platte auf Rädern, die ich zur Hälfte hochklappen kann. Preiswert, praktisch, variabel und schnell platzsparend aufgeräumt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2.10m halte ich für absolut unpraktikabel. So wirst du häufig die Decke-Wand-Kante mit auf dem Bild haben und mehr damit beschäftigt sein sie zu kaschieren, als mit Fotografieren.

 

Bei stehenden Portraits rate ich zu min. 3m Deckenhöhe. 3.5m, wenn du Hintergründe aufhängen möchtest.

 

Ab 6m Raumtiefe hat man eine gute Arbeitsdistanz. Mehr ist besser, da man das Motiv, weiter vom Hintergrund entfernen kann.

 

Bei der Raumbreite ist man mit 5m gut bedient. Um genauer zu sein: Die Breite sollte die Deckenhöhe +2m betragen, da du links und rechts die Belichtung positionieren kannst.

 

Die Empfehlung basiert auf der Annahme, dass du auch stehende Modells fotografieren möchtest. Größere Motive brauchen dementsprechend mehr Raum.

 

Ich würde dir abseits der Table-Tops zur Raummiete raten. Mein Mietstudio hat die Maße 10x6x4. Das allein ist schon unheimlich komfortabel für Fotografen UND Modell. Darüber hinaus bieten solche Studios Aufhängesysteme, Hohlkehlen, Dauerlicht, Stative, Besprechungsecken, Schmink und Umkleidebereiche, System für Tethered-Shooting, Reflektoren, Softboxen etc.

Wenn man in so einer Umgebung gearbeitet hat, will man nie mehr ins Heimstudio zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rohi

 

Danke dann werde ich mal sehen was ich ma da zusammen basteln kann.

 

@Zisko

 

Du hast sicher recht.

 

Aber Altbau gibt es hier nicht viel mehr. Den den es gibt und was taugt der ist vermietet. Die anderen alt bauten sind allesamt kompl. unbewohnt teilweise und in einer Gegend wo ich meine Ausrüstung 100% nicht hinbringen würde.

 

1 Möglichkeit hätte ich gehabt aber das wäre jedes mal ne halbe Std an Fahrt gewesen. Ist ma zuviel wenn ich nur mal aufen Abend just for Fun hätte hinwollen.

 

Das eine was man will das andere was man kann :D.

 

Ansonsten sind einzelne Räume hier sehr rar zu erhalten nur vor allem in der benötigten Größe und dann auch noch für sich alleine (nicht als komplette Whg.) 

 

Habe ma schon überlegt 1-2 weitere Hobbyfotografen zu suchen und dann zusammen was zu nehmen. (Aber da bin ich ma so sicher wie das Armen in der Kirche, dass es da über kurz oder lang Stress geben wird)

 

Also mir ist schon klar das ich bei dem ein oder anderen Abstriche usw. machen muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre fast eine Stunde aus Berlin heraus nach Brandenburg. Das ist eine ehemalige Fabrik, die umfunktioniert wurde. Knapp die Hälfte der Räumlichkeiten ist mit Proberäumen für Musiker eingerichtet. Es gibt auch eine große Filmhalle. Die Räume werden stundenweise gebucht und eignen sich daher eher für große Projekte.

Sowas gibt es innerstädtisch ebenfalls zu Hauf, jedoch doppelt so teuer. Vorher hatte ich einen Lagerraum (MyPlace) gemietet. Der große Nachteil waren die niedrigen Temperaturen bis 15°C und ich musste mein ganzen Zeug hin und her transportieren.

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...