Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei von heute, bei total trübem Wetter. 2500 ISO, beide aus CAF Sequenzen.

Crops: 1. 3004x2253 2. 3428x2571 , aus max

Aus Raw mit LR 6.14.

Gruß, Horst

Keine Ahnung wo die Exifs geblieben sind: 300mm, f/4, 1/1600sec, ISO2500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

HorstH

Hier ist die ganze Story ! Die Möwe gibt zuletzt auf.......    Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

5d5bb38a6ee9070d3409e
mikuz

Ich beginne mal mit Bildern aus der Panasonic G9   mit dem 12-60 2.8-4; ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

5d5bb38a6
Prosecutor

*gelöscht*        

Posted Images

@horsth

 

Das erste Bild von der Ente empfinde ich nicht als Paradebeispiel für den gelungenen AF. Oder ist es im Original schärfer? Das Möwenbild sieht schon besser aus.

 

@all

 

Zum Thema "Erwartungen" an Bilder aus der G9: Ich freue mich zu sehen, was die Besitzer mit dem Teil so anstellen. Wenn sie Stills fotografieren, erwarte ich eigentlich, keinen Unterschied zu Aufnahmen aus GX8, GX80, G81 oder GH5 zu sehen. Wenn doch, würde mich das überraschen und erfreuen.

 

Bei Action-Aufnahmen erwarte ich bessere Bilder mit höherer Detailausbeute im Vergleich zu den Kameras mit den Basis-AF-Fähigkeiten (G81, GX80). Wenn ich die hier nicht gezeigt bekomme, ist das kein Beinbruch, da ich ohnehin nicht in diesem Bereich unterwegs bin. Auch hier würde ich mich allerdings freuen, wenn die G9 neue Möglichkeiten eröffnet. Ich hätte dann die Erwartung, dass diese AF-Fähigkeiten in einer GX90 Einzug halten. Ich brauche das für meine Bilder zwar nicht, aber schaden tut es ja auch nicht! ;)

 

@Schärfe der Bilder:

 

Ich betrachte das Forum und damit die Bilder im Moment an einem 4K 55" TV. Zugespielt von einem FullHD-Notebook. Um die Schrift im Forum einigermaßen lesen zu können, nutze ich eine benutzerdefinierte Skalierung der Bildschirm-Inhalte von 175%. (Möglich sind 100-500%).

 

Ich habe mir mal meine Flickr-Bilder bei dieser aktuellen Skalierung von 175% in 4K-Auflösung (3840*2160) angesehen. Dann sind sie bei mir am TV nicht knackscharf (in 100%-Ansicht). Wenn ich nun mein Windows am Notebook auf 100% einstelle und wieder die Flickr-Bilder in Vollauflösung ansehe, sind die Bilder pixelscharf, allerdings kann ich dann die Forenschrift nur lesen, wenn ich sehr nah vor dem TV säße.

 

Fazit: Jeder von uns nutzt andere Sichtgeräte von Handy über Tablet, Notebook und PC sowie TV (FHD), TV (UHD). Wir können nicht alle die gleiche Skalierung eingestellt haben, oder? Damit ist die Schärfe-Diskussion ziemlich nutzlos.

 

@Beispiel-Bild-Größe

Hier wünschte ich kleinere Bilder hier (1280..1600er Breite), die per Link auf Dateien in voller Größe führen, damit ich an meinen bevorzugten Sichtgeräten mit meinen Bildern vergleichen und die Schärfe beurteilen kann.

Wer hier nur Bilder in 800er Breite einstellt, ermöglicht zumindest diesen Vergleich nicht. Aber das ist auch nur ein Wunsch und keine Forderung!

 

;)

 

Dieses Bild aus der GX80 (!) stelle ich hier mal zu Test- und Vergleichszwecken ein. Für mich ist es in 100%-Ansicht scharf. In Flickr ist es leicht gecroppt im Original zu sehen. Ich will mal sehen, ob es an der Foren-Software liegt, oder am Browser, sofern das Bild matschig erscheint...

 

EDIT: ich nutze Chrom und kann das hier eingebettete Bild am Browser scharf sehen. Aus meiner Sicht: nicht vermatscht (aus Flickr in 1600er Breite eingebunden).

 

32250964364_9219686ebb_h.jpg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Noreflex

Hochgeladene Bilder erscheinen mir hier auch nicht maximal scharf zu sein. Wobei die monierte Gans ein extremer Crop ist

und eine kürzere Belichtungszeit die ISO weiter erhöht hätte. Der CAF hat hier blitzschnell, ohne Vorlauf scharfgestellt. Wenn dir das etwas sagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@horsth

Fazit: Jeder von uns nutzt andere Sichtgeräte von Handy über Tablet, Notebook und PC sowie TV (FHD), TV (UHD). Wir können nicht alle die gleiche Skalierung eingestellt haben, oder? Damit ist die Schärfe-Diskussion ziemlich nutzlos.

 

@Beispiel-Bild-Größe

Hier wünschte ich kleinere Bilder hier (1280..1600er Breite), die per Link auf Dateien in voller Größe führen, damit ich an meinen bevorzugten Sichtgeräten mit meinen Bildern vergleichen und die Schärfe beurteilen kann.

 

Naja, wobei das Bild, das du hier eingestellt hast, meiner Meinung nach erstens ein absolut top geschärftes Bild ist, was bei weitem nicht jeder macht bzw. überhaupt kann.

Zweitens ist das ein Still Bild und nicht mit irgendwelchen Vogelverfolgungsbildern zu vergleichen sein sollte.

 

Vielleicht könntest du einen kurzen Einblick in deine Schärfung bzw. Entrauschung geben. Welches Programm, welchen Einstellungen...

Vielleicht schafft es der ein oder andere dann ev. auf dein Niveau. Vielleicht aber auch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex

 

Sieht auf meinem ASUS 22 Zoll IPS Display in Firefox hervorragend scharf, aber eben nicht überschärft aus. Darstellungsgröße ist ca. 30 Prozent größer als DIN A4, was mir bei ca. 80 cm Betrachtungsabstand ausreicht. Benutze sowohl Gleitsichtbrille als auch Bildschirm-Arbeitsplatzbrille - empfiehlt sich auch für User, die den ganzen Tag am Schirm Bilder diskutieren. Irgendwann sieht man nämlich nix mehr scharf ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wobei das Bild, das du hier eingestellt hast, meiner Meinung nach erstens ein absolut top geschärftes Bild ist, was bei weitem nicht jeder macht bzw. überhaupt kann.

Zweitens ist das ein Still Bild und nicht mit irgendwelchen Vogelverfolgungsbildern zu vergleichen sein sollte.

 

Vielleicht könntest du einen kurzen Einblick in deine Schärfung bzw. Entrauschung geben. Welches Programm, welchen Einstellungen...

Vielleicht schafft es der ein oder andere dann ev. auf dein Niveau. Vielleicht aber auch nicht...

 

Ich schärfe nur in LR mit den Parametern 35, Pixelgröße 1,2, Details 50, Maskierung zwischen 50 und 80. Damit schärfe ich nur die Kanten und nicht die Flächen.

 

Weitere Schärfung erfolgt noch, wenn ich die Bilder von Original-Größe auf 4K (3.820 * 2.160) reduziere. Das macht bei mir Faststone in einem Schritt (Verkleinern und Schärfen).

 

Das Beispiel habe ich nur in diesem Thread eingestellt, um evtl. Matschigkeit der G9-Bilder gegenzutesten. Da mein GX80-Bild für mich hier scharf erscheint, erwarte ich einen ähnlich scharfen Bildeindruck von den G9-Bildern, die hier aus Flickr eingebunden werden.

 

Fliegende Vögel sind natürlich eine ganz andere Baustelle, als mein Landschaftsbild. Hier hat Mikuz doch schon schöne Beispiele bei suboptimalem Licht gezeigt. Die Bilder wirken auf mich scharf genug. Ich ziehe moderat geschärfte Aufnahmen den überschärften Bildern vor. Meine bearbeiteten Bilder, die ich Leuten zeigen möchte, sind sogar häufig in der Dynamik und dem Kontrast bewusst reduziert. Auch die Schärfung setze ich eher lasch ein, da mich überschärfte Bilder mittlerweile eher stören, als dass sie mir gefallen.

 

Hier im Beispiel-Bilder-Thread zur G9 würde ich dennoch auch gern "normal" geschärfte Bilder (aus der Kamera oder mit LR-Schärfung) sehen wollen. Die Schärfe später bewusst zu reduzieren, ist aus meiner Sicht immer besser, als wenn man bereits unscharfes Ausgangsmaterial bekommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schärfe nur in LR mit den Parametern 35, Pixelgröße 1,2, Details 50, Maskierung zwischen 50 und 80. Damit schärfe ich nur die Kanten und nicht die Flächen.

 

Weitere Schärfung erfolgt noch, wenn ich die Bilder von Original-Größe auf 4K (3.820 * 2.160) reduziere. Das macht bei mir Faststone in einem Schritt (Verkleinern und Schärfen).

 

Das Beispiel habe ich nur in diesem Thread eingestellt, um evtl. Matschigkeit der G9-Bilder gegenzutesten. Da mein GX80-Bild für mich hier scharf erscheint, erwarte ich einen ähnlich scharfen Bildeindruck von den G9-Bildern, die hier aus Flickr eingebunden werden.

 

Fliegende Vögel sind natürlich eine ganz andere Baustelle, als mein Landschaftsbild. Hier hat Mikuz doch schon schöne Beispiele bei suboptimalem Licht gezeigt. Die Bilder wirken auf mich scharf genug. Ich ziehe moderat geschärfte Aufnahmen den überschärften Bildern vor. Meine bearbeiteten Bilder, die ich Leuten zeigen möchte, sind sogar häufig in der Dynamik und dem Kontrast bewusst reduziert. Auch die Schärfung setze ich eher lasch ein, da mich überschärfte Bilder mittlerweile eher stören, als dass sie mir gefallen.

 

Hier im Beispiel-Bilder-Thread zur G9 würde ich dennoch auch gern "normal" geschärfte Bilder (aus der Kamera oder mit LR-Schärfung) sehen wollen. Die Schärfe später bewusst zu reduzieren, ist aus meiner Sicht immer besser, als wenn man bereits unscharfes Ausgangsmaterial bekommt...

@noreflex

Hier kannst du die Gans noch einmal in tatsächlicher Größe beurteilen. Ich hatte sie gerade noch erwischt. Die G9 hat eine super-kurze Reaktionszeit. Gleiche Daten wie oben.

PS: Auch dieses Bild (die Gans) ist auf meinem Bildschirm schärfer (besser aufgelöst)..

Ab sofort stelle ich hier nur noch über einen Flickr-link ein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer so netten Aufforderung: Hunde dürfen hier doch nicht fehlen.

 

Bild 1 - wie in LR importiert (RAW)

Bild 2 - 100% Ausschnit aus Bild 1

Bild 3 - 100% Ausschnitt JPP wie importiert

Bild 4 - 100% Ausschnit aus Bild 1, entrauscht und geschärft

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forensoftware....

"Bilder im Systemkamera Forum müssen mit einer Systemkamera fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema "Systemkamera" zu tun haben. Sie dürfen die Maße 1280 x 1280 Pixel und eine Dateigröße von 1 MB pro Beitrag (also alle Bilder eines Beitrags) nicht überschreiten."

... andernfalls... ach siehst du je selbst ^_^

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Erklärung dafür ... zeigt mir der FF wenn ich mit der Maus über das Bild streiche und darauf stehen lasse.

 

Habe einen Screenshot angehängt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forensoftware....

"Bilder im Systemkamera Forum müssen mit einer Systemkamera fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema "Systemkamera" zu tun haben. Sie dürfen die Maße 1280 x 1280 Pixel und eine Dateigröße von 1 MB pro Beitrag (also alle Bilder eines Beitrags) nicht überschreiten."

... andernfalls... ach siehst du je selbst ^_^

 

Stimmt so nicht ganz .... pssst ... ich darf bis 32MB pro datei hochladen

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forensoftware....

"Bilder im Systemkamera Forum müssen mit einer Systemkamera fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema "Systemkamera" zu tun haben. Sie dürfen die Maße 1280 x 1280 Pixel und eine Dateigröße von 1 MB pro Beitrag (also alle Bilder eines Beitrags) nicht überschreiten."

... andernfalls... ach siehst du je selbst ^_^

Danke, das ist es. Ich habe gerade einen Test mit einem Flickr-Link gemacht, überhaupt kein Vergleich. Ich ziehe hiermit alle meine hochgeladenen G9 Bilder zurück. Die Kamera kann das wesentlich besser, als die Darstellung hier glauben macht!   :)

PS: deshalb sind wahrscheinlich auch die Exifs verschwunden....

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturzoo Rheine

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist es. Ich habe gerade einen Test mit einem Flickr-Link gemacht, überhaupt kein Vergleich. Ich ziehe hiermit alle meine hochgeladenen G9 Bilder zurück. Die Kamera kann das wesentlich besser, als die Darstellung hier glauben macht!   :)

PS: deshalb sind wahrscheinlich auch die Exifs verschwunden....

 

 

Ich scaliere meine Fotos für das Forum mittlereweile auf 1200x800 während der bearbeitung in LR. Für Flickr mache ich die Aufnahmen in 2048x1365. Wenn ich die Fotos mit 1024x682 von Flickr hier einlade, meine ich, das eine Qualitätsverschlechterung sichtbar ist.

 

Naturzoo Rheine - LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 - RAW entwickelt in LR - alle Aufnahmen Freihand

 

Storch mit 3 Beinen :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich scaliere meine Fotos für das Forum mittlereweile auf 1200x800 während der bearbeitung in LR. Für Flickr mache ich die Aufnahmen in 2048x1365. Wenn ich die Fotos mit 1024x682 von Flickr hier einlade, meine ich, das eine Qualitätsverschlechterung sichtbar ist.

Danke, werde die nächsten auch auf 1200pix lange Seite runterskalieren

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute (bei gleich schlechten Bedingungen...hier wird es einfach nicht besser) eine Serie gemacht.

37 Bilder hintereinander in ca. 5 sek. (M)

Es war kein einziger Ausfall dabei.

Ich stelle mal 9 hintereinanderfolgende davon ein, sie sollen nur die AF Fähigkeit zeigen

 

Sollten es zu viel Bilder sein...bitte sagen dann lösche ich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten BIF Versuche mit der G9

 

https://flic.kr/p/23jCYQV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten BIF Versuche mit der G9

 

https://flic.kr/p/23jCYQV

 

Bei so hellen Motiven kannst ruhig noch etwas runter mit der Belichtung. 1/640 ist IMO auch hart an der Grenze zur Unschärfe im Motiv bei BIF und ISO-technisch hättest ja noch etwas Luft gehabt.

Ist konstruktiv gemeint, nichts für ungut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...