Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die sitzen bei mir fast immer weit oben im Gegenlicht. Ich fotografiere ja auch nicht so wie du. Ich stell mich hin und warte ganz ruhig ab was passiert. Von daher hast du es einfacher. Du hast den Vorteil, dass du durch deinen Ansitzast die Tiere immer gut freistellen kannst, jedoch ähneln sich die Bilder natürlich durch den gleichen Hintergrund.

 

Bei mir habe ich mit meiner Herangehensweise nicht so die Möglichkeit immer optimal freizustellen. Dafür sieht jedes Bild meist etwas anders aus. Mein Zeitaufwand beträgt je nach Zeit meist so 1 - 2 Std. Kommt drauf an.

 

Im Wald fotografieren macht für mich aber momentan einfach keinen Sinn, weil bei den Lichtverhältnissen, mit schwarzem Himmel,  die Tierchen weiter oben immer im Gegenlicht sitzen und Fotos, wo ich stark überbelichten muss, wirken leider einfach nicht so toll. Mit Ausnahme vielleicht von meinem Zeisig Foto, welches extrem detailliert ausfällt.

 

Lg Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

HorstH

Hier ist die ganze Story ! Die Möwe gibt zuletzt auf.......    Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f30f65c5687eb535f632c
mikuz

Ich beginne mal mit Bildern aus der Panasonic G9   mit dem 12-60 2.8-4; ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f30f65c56
Prosecutor

*gelöscht*        

Posted Images

Meine Vorgehensweise hat eben auch Nachteile, das Freistellen finde ich gar nicht soo toll, manchmal möchte man auch was vom Hintergrund mitbekommen, so gesehen ist deine Vorgehensweise auch nicht schlecht. Du kannst auf jeden Fall spontaner handeln und bekommst mehr mit, was sich in den Büschen so alles tut und regt. Ich seh aus meinem Guckloch nur einen sehr begrenzten Bereich.

Ideal wäre ein Tarnponcho beim Freihandshooting, allerdings wird beim regungslosen Stehen mit gehobener Kamera der Arm ganz schnell ganz müde. Mit einem langen Einbeinstativ dürfte es aber gut gehen.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das ja auch die Tierfotografie ausmacht. Jede Vorgehensweise hat ihre Vor und Nachteile. Ich habe oft auch leider nur ein, zwei Sekunden Zeit wo ich den Vogel genau so treffen muss wie ich möchte. Anschließend springt er wieder in einen anderen Ast.

 

Das mit dem regungslosen Stehenbleiben klappt bei mir ganz gut, ganz leicht kann man den Arm schon mal bewegen. Heute war ein Bergfink da und ich habe ihn leider verfehlt. Bzw ist der Kopf genau verdeckt. Normal sitzen die bei mir auch immer weit oben im Gegenlicht wenn mal einer zu sehen ist. In dem Fall war er kurz weiter unten. Hätte ich nach deiner Methode fotografiert, hätte ich ihn wahrscheinlich gehabt, genau wie ich es haben wollte.

 

Aber so ist es eben:).

 

 

Bergfink im Gegenlicht by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Das hat sich letztens ergeben.Ist leider kein tolles Bild. Durch die Situation geht es einfach nicht anders.

 

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bergfinken bleiben wie die Buchfinken zumeist am Boden, die landen sehr selten auf dem Ansitzast. Auf jeden Fall sind das vorzeigbare Bilder von dir !

Hier eine Amsel bei ISO1000.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Schiebi:

mit Gard Haarstudio! B):lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blaumeise mit wilder Frisur by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Hier eines mit zersauster Frisur :D

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erlenzeisig vor einem Strauch mit blutroten Ästen.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb manifredo:

Erlenzeisige hab ich momentan viele zu bieten, die haben sehr überhand genommen.

lg Manfred

Den kannte ich auch noch nicht, vielen Dank für die Vorstellung. Sehr schmucker Flieger 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Why does it always rain on me …?!  ISO 1250

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema muß dieser Erlenzeisighahn auch noch rein !!! Auch ISO 1250.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für den Tipp mit dem Rauschfilter und die Sache mit der intelligenten Auflösung. Hier zwei extrem detaililierte Aufnahmen von einer Kohl- und Blaumeise.

 

Kohlmeise by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Blaumeise im Sonnenlicht by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

 

Und noch ein Zeisig

 

Männlicher Zeisig bei der Gefiederpflege by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitten im Licht by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Feldsperling by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Nochmal danke für den Hinweis mit den Einstellungen an Manifredo. Hätte niemals gedacht, dass das nochmal eine ganze Liga in der Qualität verändert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Schiebi:

Sitzt da rechts in der Mitte noch ein Tier?

Abgesehen vom Reiher sitzt da nichts mehr. Was du meinst ist vermutlich ein Baumstumpf, davon hat es da einige. Die Biber leisten im Gebiet ganze Arbeit:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Schiebi:

Nochmal danke für den Tipp mit dem Rauschfilter und die Sache mit der intelligenten Auflösung. Hier zwei extrem detaililierte Aufnahmen von einer Kohl- und Blaumeise.

 

Kohlmeise by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Blaumeise im Sonnenlicht by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

 

Und noch ein Zeisig

 

Männlicher Zeisig bei der Gefiederpflege by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

 

 

Tolle Aufnahmen, aber wo sind die Exifs geblieben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TL0212:

@Schiebi, du fotografierst nur in JPG?`Weil iAuflösung geht ja bei RAW nicht. 

Wie ist das denn bei zwei Karten - bei mir läuft eine auf RAW die andere JPG. Kann ich bei der JPG Variante iAuflösung einstellen? Habe das nämlich deaktivert.

Ja stimmt, habe mal zeitweise RAW probiert, aber bin in der RAW Verarbeitung bis jetzt leider noch nicht so versiert um vielleicht die letzten 5 - 10 % bei einem Bild noch rauszuholen.

 

Kommt wohl drauf an, ob man eben vor Ort alles richtig macht oder nicht, wie viel man mit einer RAW Datei noch rausholen kann. Vielleicht arbeite ich mich da in Zukunft mal rein...

 

Zu deiner Frage habe ich keine Antwort. Schau doch einfach mal im Menü bei der Konfiguration der Kartenschächte.

 

PS. Bei mir sind nun ebenfalls alle I. Auflösungen auf aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...