Jump to content

Ersatzteillager oder noch zu retten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

nach einem aufregendem Jahr komme ich leider mit einem ziemlich zerstörten Kameralager zurück.

Ich besitze eine E-PL5, bei der der Bildschirm nicht mehr beleuchtet ist und seit neuestems auch der Auslöser nicht mehr tut. :(

An Objektiven habe ich von Olympus das standard 14-42mm (II) und das 17mm/1.8 apertur in gutem aber dreckigem Zustand.

Sowie, das 9-18mm, das mir leider leider leider runtergefallen ist und imho jetzt an den Rändern nicht mehr richtig fokussiert (und das Gewinde für die Sonnenblende ist ausgebrochen), zudem das 40-150mm, bei dem nach Verlust der Schutzkappe die Linse derart verkratzt wurde, dass es wie ein Grauschleier auf dem Bild wirkt (obwohl oder vielleicht auch weil ich sie in einem (scheinbar dreckigem) Schutzbeutel hatte).

 

Ich steh jetzt vor diesem Scherbenhaufen und weiß nicht so recht was ich machen soll. Hätte ich die Linsen alle noch oder den Body noch, würde ich den jeweils anderen Teil ersetzen.. Aber meiner meistgenutzten Linsen und der Body sind hinüber. Das 14-42 hätte ich zuhause lassen können, die feste Brennweite hat mir einige Male im Dunkeln wirklich gute Dienste geleistet, tagsüber habe ich es aber eigentlich nie eingesetzt. Ich fang quasi nochmal bei null an.

 

Jetzt frag ich mich ob ich meine Ausrüstung als Ersatzteillager veräußern soll und mich nochmal von Grund auf neu informieren, oder einfach nur die neueste/beste Olympus nachkaufen soll. Ich habe die E-PL5 damals erstanden kurz bevor Sony seine Reihe rausgebracht hat.

Kann ich die E-PL5 überhaupt veräußern? Haben die kaputten Objektive einen Restwert? Lohnt sich reparieren bei der E-PL5? Beziehungsweise bei den Objektiven?

 

Da ich etwas raus bin aus der Materie, welche micro-four-thirds Kamera wird denn derzeit allgemein als die beste gehandelt? Hat sich nach der E-PL5 (bei der ja der neue Sensor eingebaut wurde) nochmal viel getan in der Pen-Serie?

 

Grüße,

 

wie immer unwissend

bearbeitet von unwissend
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das 17er auf jeden Fall reinigen lassen

 

 

Kratzer auf der Frontlinse haben nur einen Grauschleiereffekt, wenn sie wirklich (!) heftig sind und dazu Streulicht ins Objektiv fällt .. vielleicht einfach mit einem Microfasertuch mal saubermachen? Wenn man eine Streulichtblende nutzt kann man sogar mit einem wirklich deutlich verkratzten Objektiv astreine Bilder machen.

 

Das 9-18 würde ich mal einschicken, ist immerhin ein 500 Euro Objektiv ... muss vermutlich justiert werden, wenn es einen Schlag bekommen hat ... die 

 

Die Kamera kann man ersetzen .. ob nun gebraucht, oder neu ... zB durch eine EPL7 oder eine EM10 (ich mag die EPL7 zum reisen sehr .. aber die EM10 ist einfach die deutlich flexiblere Kamera)

 

 

 

Etwas anderes ist natürlich, wenn Du einfach was neues willst ;)  ....

 

 

P.S. wenn Du öfter solche Touren machst, wäre vielleicht eine wetterfeste Ausfürung einen Gedanken wert .. wobei auch die nicht gegen Schläge oder rohe Gewalt immun ist ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das das 14-42 nichts wert ist, habe ich mir schon gedacht.. Kriegt man immer kostenlos zum Body und benutzen will es eigentlich keiner.

 

@reparieren

Ich hatte gesehen, dass die Reparatur bei Olympus 180 Euro kostet.. Wird da alles repariert oder reparieren die einmal den Schlag à 180 und einmal das kaputte Gewinde à 180?

 

und ja, insbesondere an eine wasserdichte Kamera hab ich in letzter Zeit auch häufiger gedacht.. Nicht unbedingt wegen Wetter, sondern wegen Tauchen und anderen Wassersportarten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kamera würde ich dir nicht ausleihen... :)

 

Es gibt eine Olympus Tough TG-5. Wenn die die Niagarafälle runtergespült wird kannst du sie immer noch verwenden. Denk aber an ein geeignetes Tuch zum Abwischen. :)

 

Hehe, ja ich bin selber etwas schockiert.. Insbesondere das Weitwinkleobjektiv tut mir immernoch weh, das war und bleibt eigene Dummheit.

Was genau mit dem Body los ist, kann ich nicht sagen.. Zumindest der tote Screen scheint eine bekannte Schwachstelle zu sein.. Die Kabel, die zum Display führen sind wohl relativ dünn und werden wohl mit dem Alter gebrechlich und wer dann das Display noch  regelmäßig ein- und ausklappt beschleunigt den eigenen Untergang. Soweit war ich schon bevor der Auslöser auch noch aufgegeben hat.

 

Die Tough TG-5 werde ich mir gleich mal anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nimm einfach mal Kontakt zum Olympus-Support auf.

Die sind super nett und hilfsbereit.

Dann weisst Du vom Fachmann, wie die Sache steht.

 

Die Sache mit dem Display sieht wahrscheinlich schlimmer aus als es ist.

Mir wurde auf Kulanz ein neues eingebaut.

Bei den Objektiven kann man die Frontlinse tauschen und neu justieren.

 

Ich habe beste Erfahrungen gemacht.

Xaver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...