Jump to content

Blitzen systemunabhängig — Tipps, Anleitungen, Selbstbau, interessante Seiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zufällig bin ich über einen Blog zum Blitzen mit nützlichen Tipps und preiswerten, transportablen Lösungen gestolpert. Das brachte mich auf die Idee, hier mal einen Sammelthread zu eröffnen. Eine Suche im Forum erbrachte nämlich nur Fragen zu bestimmten Kameras oder Kamerasystemen. Hier soll es dagegen um allgemeine Ideen zum Thema Blitzen gehen. Also eine Sammlung von Links auf interessante Seiten zum Thema, aber ruhig auch eigene Tipps und Selbstbau-Anleitungen. Dabei sollte der Schwerpunkt wie im ersten Link eher auf preiswerten Lösungen liegen, weniger auf teuren Profi-Blitzanlagen.

 

So, hier der erste Link, ich fand z.B. die Idee, ein Bettlaken vor dem Fenster als Softbox zu nutzen, pfiffig. Es lohnt sich aber, auch mal die anderen Themen dort anzuklicken:

 

http://www.blitz-fotografie.de/techniken/bettlaken/

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich fange mal mit dem Thema systemunabhängige Blitzauslöser an... Hier ist es wichtig, dass man einen Auslöser verwendet, der auch mit der Triggerspannung von älteren Blitzen klar kommt. Hier meine Sammlung... von allen hier gezeigten Lösungen habe ich gefühlt jeweils 10 Stück... habe das Zeugs gekauft, solange es das noch gab/gibt:

 

Optisch:

 

o verträgt jeden Blitz, hat allerdings keine Vorblitz Unterdrückung: NaStar SLR Camera Flash Synchronizer, z.B. http://www.dx.com/p/nastar-slr-camera-flash-synchronizer-8291#.WkYW4N_T74Y

 

o verträgt jeden Blitz ab(!) 6V Triggerspannung, hat allerdings keine Vorblitz Unterdrückung: Seagull SYK-4

 

o mein Favorit: verträgt jeden Blitz bis ca. 12-24V Triggerspannung, hat eine sehr gute Vorblitz Unterdrückung: Seagull SYK-5

 

 

Funk:

 

o verträgt jeden Blitz: iShoot PT-04 CN II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier der erste Link, ich fand z.B. die Idee, ein Bettlaken vor dem Fenster als Softbox zu nutzen, pfiffig. Es lohnt sich aber, auch mal die anderen Themen dort anzuklicken:

 

http://www.blitz-fotografie.de/techniken/bettlaken/

 

 

bei einem Bekannten mal gesehen:

 

Panoramafenster (geht weit runter) und einfach einen dünnen weissen Stoff als Vorhang in die Schiene gemacht ... sieht ganz normal aus und innnerhalb einer Minute hat man ein Fotostudio ... ein grosses Stück Styropor diente als Reflektor zur Aufhellung, das kann man hinter den Schrank schieben

 

:) manchmal muss man einfallsreich sein, wenn man das Wohnzimmer in ein Studio verwandeln will ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitze per Funk auslösen:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B015CHQXAG/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

 

 

Das Ganze mit Schirm, um das Licht weicher zu machen ... aber per Fotozelle im Blitz gesteuert (geht normalerweise ja nicht, weil die vom Licht hinter einer Softbox nichts mitbekommt:

 

39039322112_8615740ab7_b.jpg

 

 

Blitz nach hinten gedreht, blitz in den Schirm, nach vorne schaut die Fotozelle und kann messen

 

Zusammen mit einem Altblitz, der konstante Blenden zulässt (egal bei welcher ISO Einstellung) kann man sogar jede Wunschblende hinbekommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Favorit: verträgt jeden Blitz bis ca. 12-24V Triggerspannung, hat eine sehr gute Vorblitz Unterdrückung: Seagull SYK-5

 

Das du mal untertreibst.....     ;)

Der verträgt noch mehr. der löst prima die alten pfeifenden Blitze aus. Meinen Metz 45 CT1 mit über 170V (gemessen) hat der immer bestens ausgelöst.

Trotzdem eine Warnung: bei einigen alten Metzen blockt er die Zündung ab. (Metz32) Da geht nur der SYK-4. Der hat aber auch am CT1 standgehalten.

Meine Yongnuo Blitzauslöser sind auch gut zum entkoppeln von der Kamera geeignet. bis 650V. Wird bei anderen Herstellern wohl ähnlich ausreichend sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

o mein Favorit: verträgt jeden Blitz bis ca. 12-24V Triggerspannung, hat eine sehr gute Vorblitz Unterdrückung: Seagull SYK-5

 

Das du mal untertreibst.....     ;)

Der verträgt noch mehr. der löst prima die alten pfeifenden Blitze aus. Meinen Metz 45 CT1 mit über 170V (gemessen) hat der immer bestens ausgelöst.

Danke! Hatte die 12-24V nur recherchiert, aber nie ausprobiert... gut zu wissen... kommt sofort in mein schlaues Foto-Word-Doc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Danke! Hatte die 12-24V nur recherchiert, aber nie ausprobiert... gut zu wissen... kommt sofort in mein schlaues Foto-Word-Doc!

 

Steht da denn auch schon: Tinnitusähnliche pfeifende Blitze aus Opas Schatzkammer nie an eine moderne Kamera stecken? Immer komplett entkoppeln (Funk, optisch)

 

Auch Blitze mit unbekannter Herkunft und Daten erst an die Kamera stecken wenn die Triggerspannung ermittelt ist und für die Kamera erlaubt ist.

Wer nicht messen kann, kann lesen. http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html (aber kann man alles glauben?)

 

Entkoppeln ist sicher und kostet nicht viel.

 

Edit: Hier die komplette Bettlektüre:  http://www.blitz-fotografie.de/blitzgeraete/zuendspannung/#Tabelle-mit-den-unterschiedlichen-Spannungen-alter-Blitzgerte

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hatte die 12-24V nur recherchiert, aber nie ausprobiert...

  

Auch Blitze mit unbekannter Herkunft und Daten erst an die Kamera stecken wenn die Triggerspannung ermittelt ist...icher und kostet nicht viel.

Schon klar, da ich die 12-24V des Seagul SYK-5 nur recherchiert hatte, hatte ich halt an den nur Blitze dran gemacht, welche max. 20V gemessene Triggerspannung hatten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar,

 

Ja, das galt ja auch nicht dir, war nur Allgemein.

Wir hatten doch im Forum schon die Fragen: Warum blitzt meine Kamera nicht mehr? Ich hatte den Blitz von Opa dran   :)

Mal OT. meine GH4 kann am PC-Port (nicht am Schuh) 650V ab. GS oder getriggert, völlig egal. Ich habe mich trotzdem nie getraut den Metz da ranzuhängen. Steht im Handbuch, aber die Angst war größer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...