Jump to content

Anfänger sucht Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Markus und ich bin neu im Forum. Falls jemand einen Moment Zeit für meine Fragen hat wäre das klasse.

 

Zur Zeit habe ich eine Samsung NX300 mit dem Standardobjektiv (18-50 m) seit ca. 5 Jahren bzw. ca. 20.000 Aufnahmen.

Ich fotografiere zu 90% auf Reisen. Bevorzugt Tiere, Landschaft und Architektur. Meistens bei Tageslicht.

Zur Zeit eher im Automatik Modus, habe aber Lust mich weiterzuentwickeln.

An meiner Kamera fehlen mir gute Zoom Möglichkeiten.

Da ich eigentlich kein Geld mehr in das Samsung System investieren möchte suche ich nach einer neuen Lösung, die aber dann deutlich besser sein sollte als die Samsung.

Budget habe ich noch nicht festgelegt, Body und Objektiv sollte in Summe unter 2000€ liegen.

Bei Marken bin ich vollkommen offen.

 

Bisher habe ich die folgenden Anforderungen an das KIT

- sollte nicht zu groß und schwer sein, da Einsatz meistens auf Reisen

- ich würde gerne erstmal mit einem allways on Objektiv beginnen, welches aber bereits einen hohen Zoom haben sollte für Tierfotografie (mindestens 200mm ?), ich dachte bisher an 18-200 oder 18-300mm, bin da aber sehr offen für Tipps

- schneller AF und hohe Serienbildfunktion

- gute Auswahl an Objektiven

- lautloses auslösen

- Bild Stabilisator

- hohe Sensor Auflösung

- Sensorgröße APS-C oder MFT

- ich glaube mir reichen JPG, intensive RAW Bearbeitung steht bisher nicht im Fokus

- Video steht nicht im Fokus

- Sucher brauche ich nicht, klappbares Display wäre gut aber kein muss

- Bilder sind digital, Qualität sollte aber reichen um vergrößerte Abzüge zu machen

- Touchscreen wäre super

 

Grundsätzlich verstehe ich noch nicht, welche Objektive von Drittanbietern ich mit Adapter an welche Kamera anschließen kann und worauf man dabei achten sollte?

 

Habt ihr Empfehlungen welche Kamera mit welchem Objektiv zu meinen Anforderungen passen könnten?

 

Da komme ich gerade nicht weiter. Mir ist klar, dass ich die Modelle im Laden in die Hand nehmen muss.

 

Sorry, dass ich vermutlich einige Punkte falsch formuliert habe, aber ich bin Anfänger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell wirbt Media-Markt mit einer A6000 mit Doppelzoomkit, Speicherkarte und Tasche für einen Teufelspreis (666€). Da kann man nichts falsch machen.

 

Ansonsten kannst du auch eine

 

- Panasonic GX8(0) mit 14-140II

- Panasonic G81 mit 14-140II

- Olympus OM-D E-M5 II mit 14-150II

- Olympus OM-D E-M10 II oder III mit 14-150

- Fujifilm X-T20 mit 18-135mm

...

 

Ich selbst nutze Panasonic G81 und GX80 über einen Bereich von 7-300mm und bin sehr zufrieden.

bearbeitet von kaciapucia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip (ich mache es genauso, allerdings mit NX3000 plus 16-50): Behalte die Samsung und nur das kleine Objektiv als Normalkombi mit sehr guter APS-C Bildqualität...

 

Kauf Dir eine MFT mit 'längerem' Zoom... ich habe auch immer beides dabei und finde so eine Kombi ziemlich sinnvoll... beugt auch der Verdummung vor, wenn man zwei Systeme parallel beherscht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip (ich mache es genauso, allerdings mit NX3000 plus 16-50): Behalte die Samsung und nur das kleine Objektiv als Normalkombi mit sehr guter APS-C Bildqualität...Kauf Dir eine MFT mit 'längerem' Zoom... ich habe auch immer beides dabei und finde so eine Kombi ziemlich sinnvoll... beugt auch der Verdummung vor, wenn man zwei Systeme parallel beherscht...

Auch eine gute Idee.

Jedoch müsste ich auf Reisen dann immer beide Kamera's mitnehmen, dass gibt Probleme mit Platz und Gewicht. Daher suche ich eher ein KIT für Reisen. Für zu Hause behalte ich zusätzlich die Samung, da ich damit sehr zufrieden bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell wirbt Media-Markt mit einer A6000 mit Doppelzoomkit, Speicherkarte und Tasche für einen Teufelspreis (666€). Da kann man nichts falsch machen.

 

Ansonsten kannst du auch eine

 

- Panasonic GX8(0) mit 14-140II

- Panasonic G81 mit 14-140II

- Olympus OM-D E-M5 II mit 14-150II

- Olympus OM-D E-M10 II oder III mit 14-150

- Fujifilm X-T20 mit 18-135mm

...

 

Ich selbst nutze Panasonic G81 und GX80 über einen Bereich von 7-300mm und bin sehr zufrieden.

 

Danke.

Hast du auch einen Tipp für ein Objektiv bzw. KIT im Bereich 14/18II bis mindestens 200II oder mehr?

Ich finde nur Objektive für DSLR in diesem Bereich aber nicht für DSLM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade von einer Mini-Reise zurück... Da reicht auch eine schnuckelige PL7 plus Pana20... sonst nix... ausser genügend 36er Filmen...

oly pl7 ist auch schick, bringt mich ggü der samsung aber nicht weiter. Für Kurztrip und Städte reicht mir das, aber nicht für meine anderen Reisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere zu 90% auf Reisen. Bevorzugt Tiere, Landschaft und Architektur. Meistens bei Tageslicht.

oly pl7 ist auch schick, bringt mich ggü der samsung aber nicht weiter. Für Kurztrip und Städte reicht mir das, aber nicht für meine anderen Reisen.

Nur zum besseren Verständnis - worin genau unterscheiden sich für dich Kurztrips und Städte gegenüber "anderen Reisen".

 

Ob ich eine Wochenend-Städtereise, einen Kurzurlaub am Bodensee mache, eine Norwegen-Kreuzfahrt unternehme oder nach Asien fliege - meine Kamera-Ausrüstung ist eigentlich immer die gleiche....

 

Kamera (grundsätzlich mit Sucher und Klappdisplay), ein gutes universelles Standardzoom, das bei mind. 24mm (KB-äquiv.) anfängt, ein kleines Ultraweitwinkel, eine oder zwei kleine Festbrennweiten und ein Telezoom.

 

Ich kenne deine Samsung nicht, aber eine deutliche Verbesserung wünschen und dann ein Superzoom-Objektiv in Erwägung ziehen - für mich ist das ein kleiner Widerspruch.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Hast du auch einen Tipp für ein Objektiv bzw. KIT im Bereich 14/18II bis mindestens 200II oder mehr?

Ich finde nur Objektive für DSLR in diesem Bereich aber nicht für DSLM.

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir der Unterschied zwischen MFT (Sensorformat micro four thirds, Panasonic und Olympus) und APS-C (doppelt so großer Sensor, z.B. Sony A6000 oder die Fujis, Samsung gehörte auch dazu) klar ist. Dabei geht es zunächst nicht um den qualitätsmäßigen Unterschied, den es zwar gibt, aber der für Normalverbraucher nicht weltbewegend ist. Es geht um die Objektive: Um die gleiche Telewirkung zu bekommen, die an Deiner Samsung  eine 200er-Brennweite liefert, braucht der kleinere MFT-Sensor nur eine 140er Brennweite. (Und ein Kleinbild-Sensor fast 300er Brennweite!)

 

Im mittleren Qualitätsbereich sind die objektive mit kürzerer Brennweite in der Regel kleiner, leichter und etwas preiswerter. D.h. du bekommst bei gleicher Telewirkung mehr für Dein Geld - und es trägt sich leichter.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum besseren Verständnis - worin genau unterscheiden sich für dich Kurztrips und Städte gegenüber "anderen Reisen".

 

Ob ich eine Wochenend-Städtereise, einen Kurzurlaub am Bodensee mache, eine Norwegen-Kreuzfahrt unternehme oder nach Asien fliege - meine Kamera-Ausrüstung ist eigentlich immer die gleiche....

 

Kamera (grundsätzlich mit Sucher und Klappdisplay), ein gutes universelles Standardzoom, das bei mind. 24mm (KB-äquiv.) anfaängt, ein kleines Ultraweitwinkel, eine oder zwei kleine Festbrennweiten und ein Telezoom.

 

Ich kenne deine Samsung nicht, aber eine deutliche Verbesserung wünschen und dann ein Superzoom-Objektiv in Erwägung ziehen - für mich ist das ein kleiner Widerspruch.

Danke für das Feedback. Vermutlich habe ich mehrere Widersprüche, da ich mich nicht wirklich auskenne. Aber die Hinweise helfen mir sehr meine Widersprüche zu erkennen.

 

Sorry, ja zu "anderen Reisen" hätte ich etwas schreiben sollen. Meine anderen Reisen in letzter Zeit waren u.a. Island, Kambodscha, Neuseeland oder Grenada. In 2018 stehen die Galapagos Inseln an. Ich muss dazu sagen, dass das Reisen mein absolutes Hobby bzw. Leidenschaft ist. Die Fotografie wird auch zukünftig nur "nebenbei" laufen.

 

Ja, ich suche auch nur ein KIT für alle Reisen. Egal ob Städtetrip Berlin oder Afrika Trip. Am besten sogar nur 1-2 Objektive und nicht 3-5. Die vorgeschlagenen Olympus oder Panasonic gefallen mir schon gut. Ein Superzoom benötige ich nicht, 200II wären aber schon toll, vielleicht ist der Unterschied zu 140 bzw. 150II nicht so groß. Das kann ich nicht richtig einschätzen.

 

Gibt es einen "Superzoom" / Standardzoom für Olympus, Panasonic oder Fuji (die oben in den Antworten vorgeschlagen wurden), der bei 14/18 II beginnt und bis 200II geht?

 

Dann hätte ich noch eine Frage. Wo liegen die Unterschiede, ob die Kamera 16M Pixel oder z.B. 20M oder 24M hat. Ist das Bild mit 24M in der Bildqualität "besser"?

 

Und Danke nochmal, ich stelle vermutlich einige dumme Fragen......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du ca. 2.000€ als Budget angegeben hast, stehen dir sehr viele Möglichkeiten offen.

 

Ich mache mal Vorschläge am oberen Ende deines Budgets:

 

Sony A6500 mit 18-105mm Objektiv:

Sony Alpha 6500 APS-C E-Mount Systemkamera (24,2 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Touch Display, 5 Achsen-Bildstabilisierung,425 Phasen AF-Punkte, XGA OLED Sucher, 4K Video) inkl. SELP18105 Objektiv schwarz https://www.amazon.de/dp/B06XHQBCQC/ref=cm_sw_r_cp_api_DWwrAbM6Z37B7

 

Top Autofocus, In Body Image Stabi (IBIS), super Videofunktionen etc.

 

Alternativ die Sony A6300 (hat keinen IBIS).

 

 

Fuji X-T2 mit XF18-55mm:

Fujifilm X-T2 Systemkamera Kit inkl. XF18-55mm Objektiv (24,3 Megapixel) schwarz https://www.amazon.de/dp/B01I5LE53S/ref=cm_sw_r_cp_api_j6wrAb1KEPHPN

 

 

Fuji X-T20 mit XF18-55mm:

Fujifilm X-T20 Systemkamera mit XF18-55mm Objektiv Kit (Touch LCD 7,6cm (2,99 Zoll) Display, 24,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS III Sensor) schwarz https://www.amazon.de/dp/B01MZBY9W2/ref=cm_sw_r_cp_api_h2wrAbJFANACD

 

Fuji X-E3 mit XF18-55mm:

Fujifilm X-E3 inkl. XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS Objektiv (24,3 Megapixel) schwarz https://www.amazon.de/dp/B075JBPJL5/ref=cm_sw_r_cp_api_Y4wrAbWTMR5Q4

 

 

Zoom für Fuji (es gibt natürlich noch weitere Zooms, einfach mal schauen):

 

18-135mm:

Fujifilm FUJINON XF18-135mm F3.5-5.6 R LM WR OIS Objektiv schwarz https://www.amazon.de/dp/B06ZYZ2R7W/ref=cm_sw_r_cp_api_U9wrAb6QSZC06

 

 

 

Die Amaz.-Links dienen hier nur der Veranschaulichung (ich hab davon nix [emoji6]).

 

 

 

Gruss

Gregor

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von gregor_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir der Unterschied zwischen MFT (Sensorformat micro four thirds, Panasonic und Olympus) und APS-C (doppelt so großer Sensor, z.B. Sony A6000 oder die Fujis, Samsung gehörte auch dazu) klar ist. Dabei geht es zunächst nicht um den qualitätsmäßigen Unterschied, den es zwar gibt, aber der für Normalverbraucher nicht weltbewegend ist. Es geht um die Objektive: Um die gleiche Telewirkung zu bekommen, die an Deiner Samsung eine 200er-Brennweite liefert, braucht der kleinere MFT-Sensor nur eine 140er Brennweite. (Und ein Kleinbild-Sensor fast 300er Brennweite!)

 

Im mittleren Qualitätsbereich sind die objektive mit kürzerer Brennweite in der Regel kleiner, leichter und etwas preiswerter. D.h. du bekommst bei gleicher Telewirkung mehr für Dein Geld - und es trägt sich leichter.

Danke. Das war mir bisher wirklich nicht klar. Den Unterschied zwischen MFT und APS-C war mir klar.

Wobei ich nicht einschätzen konnte, ob die Bilder mit MFT "schlechter" sind und ob ich das sehen kann. Und ob die Bilder mit MFT schlechter sind als die mit meiner bisherige Samsung.

 

Das mit der Brennweite war mit bisher nicht bewusst. Dann ist mein Punkt unter den Anforderungen über die Brennweiten für MFT falsch.

 

Dann hat die Fuji x-t20 mit 18-135II eine deutlich schlechtere Telewirkung als die Olympus/Panasonic mit 140 bzw 150II. Habe ich das so richtig verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ob die Bilder mit MFT schlechter sind als die mit meiner bisherige Samsung.

Ja, sie sind schlechter... aber nur auf dem Papier und beim Pixelpeepen... und ja, ich bin Pixelpeeper und benutze auch MFT...

 

Der Vorteil von MFT ist, dass Du eine Kamera/Objektiv Kombination einfach so mitnehmen kannst, die es bei APS-C entweder nicht gibt oder nur als klobige Riesen-Oschi-Ausgabe... das gilt klassischerweise z.B. für alle Art von Tele-Objektiven...

 

Deshalb auch oben mein ernst gemeinter Vorschlag: Deine Samsung für's Normale plus MFT für's Exotische (die Exotik fängt halt schon bei gemässigten Telebrennweiten an).

 

Kleiner Anhaltspunkt bzgl. Brennweiten (da Du da ja noch neu bist):

 

75mm Kleinbild = 75mm Kleinbild (Faktor 1)

75mm Kleinbild = 50mm APS-C (Faktor 1.5)

75mm Kleinbild = 37.5mm MFT (Faktor 2)... und genau deshalb wird es bei Teleobjektiven so schön leicht und klein mit MFT

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit zwei Kameras unterwegs. Tagsüber eine 1-Zöllerin, abends oder für wenig Licht eine lichtempfindliche MFT, idR. die LX100. Eine bleibt meist im Hotel.

 

Die Einzöller sind mit Stabi und ISO inzwischen so gut, dass sie auch bei weniger gutem Licht brauchbare Aufnahmen liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat die Fuji x-t20 mit 18-135II eine deutlich schlechtere Telewirkung als die Olympus/Panasonic mit 140 bzw 150II. Habe ich das so richtig verstanden?

Am Besten, man rechnet die Brennweiten immer in Kleinbildequivalent um, um die Brennweiten von der Länge her vergleichbar zu machen.

Hier kommt dann der Cropfaktor ins Spiel.

 

APS-C Kameras haben in der Regel einen Cropfaktor von 1,5.

D.h. ein Objektiv mit mit 18-135mm an APS-C entspricht dann einer Brennweite von 27-202mm (Kleinbildequi).

 

MFT Kameras haben ein Cropfaktor von ca. 2.

D.h. ein Objektiv mit 140mm an MFT entspricht dann einer Brennweite von 280mm (Kleinbildequi).

 

D.h. bei gleicher APS-C und MFT-Brennweite an der jeweiligen Kamera, hat die MFT mehr Telewirkung.

 

Ich hoffe, dies ist verständlich und ich habe mich nicht verrechnet [emoji6].

 

Und ja: du hast mit deiner Annahme recht.

 

Edit: kirschm war schneller [emoji6]

 

 

Gruss Gregor

 

Gesendet von iPadPro mit Tapatalk

bearbeitet von gregor_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit Samsung und mFT. Mit der NX300 und dem 50-200 war ich sogar schon auf Safari. Wenn Du richtig Tele willst, dann must Du bei mFT mind. ein 100-300 mm nehmen. Da würde sich z.B. eine G81 mit 100-300 II anbieten. Die NX300 würde ich auf die Galapagos aber trotzdem zusätzlich einpacken, denn die wiegt mit kurzen Objektiven quasi nichts und Objektivwechseln macht auf Reisen keinen Spaß.

Als Alternative sehe ich ohne Objektivwechsel auch nur eine 1 Zoll Bridgekamera mit 600 mm in KB, wie die RX10 III.

 

Die NX300 nehme ich auch noch als Wanderkamera.

 

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auch zukünftig keine RAW-Bearbeitung machen möchtest und eigentlich auch keine Objektive wechseln und auch eine schnelle Kamera mit Touchfunktion möchtest, dann gibt es für die universelle Reise-und Tierfotografie eigentlich nur eine Kamera und das ist die RX10 IV. Ein Nachteil ist, dass sie teuer und groß ist. Groß muss sie sein, aufgrund der Sensorgröße und Brennweite.

Meine bessere Hälfte hat die RX10 III und ähnliche Ansprüche wie Du,d.h. wenn RAW-Entwicklung nötig ist, dann muss ich das machen. Die meisten Bilder bleiben unbearbeitet.

 

Ich persönlich habe mehrere Samsung APS-C Kameras, auch eine NX1. Wenn ich die NX1 abblende und nur JPG's vergleiche, dann sieht man als Laie quasi kaum einen Unterschied zur RX10 III. Der Unterschied kommt bei lichtstarken Objektiven und bei der RAW-Entwicklung, d.h. bei der Freistellung und beim "Schattenhochziehen". Das heißt um richtig den Vorteil einer Systemkamera ausnutzen zu können, sollte man verschiedene, auch lichtstarke Objektive nutzen und auch die Bilder entwickeln, nicht unbedingt alle, aber einige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine gute Idee.

Jedoch müsste ich auf Reisen dann immer beide Kamera's mitnehmen, dass gibt Probleme mit Platz und Gewicht. 

 

 

dazu zwei Akkuladegeräte, doppelte Ersatzakkus, die Objektive sind nicht kompatibel und die Bedienung unterscheidet sich grundsätzlich ... zusätzlich passt die Raw Entwicklung nicht zusammen, man muss für jede Kamera wissen, welche Konvertereinstellungen was bewirken.

 

Ich habe auch gerne zwei Kamera dabei ... im Allgemeinen aber zwei vom gleichen Hersteller, mit grundsätzlich gleicher Bedienung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...beugt auch der Verdummung vor, wenn man zwei Systeme parallel behertscht...

 

...und die Bedienung unterscheidet sich grundsätzlich ... zusätzlich passt die Raw Entwicklung nicht zusammen, man muss für jede Kamera wissen, welche Konvertereinstellungen was bewirken.

Oh wei, Nightstalker hat es auch schon erwischt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, mein letztes Fotobuch von einer Safari war mit der NX300 und der Canon SX50 HS. Ganz einfach ist es in der RAW-Entwicklung nicht, aber ging schon.

Der Vorteil bei den NX'en ist, dass ich die immer über ein USB-Kabel direkt in der Kamera lade. Im Urlaub hängt dann alles dran an einer Ladebox. Nur die GX8, für die brauche ich extra ein Ladegerät.

 

Die NX300 läuft hauptsächlich über Touch und ist quasi selbsterklärend. Bei Samsung Kameras mit Sucher, wenn man auch den Sucher nutzt, dann hält das schon eher das Gehirn fit, weil man die Tasten dann ja blind bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auch zukünftig keine RAW-Bearbeitung machen möchtest und eigentlich auch keine Objektive wechseln und auch eine schnelle Kamera mit Touchfunktion möchtest, dann gibt es für die universelle Reise-und Tierfotografie eigentlich nur eine Kamera und das ist die RX10 IV. Ein Nachteil ist, dass sie teuer und groß ist. Groß muss sie sein, aufgrund der Sensorgröße und Brennweite.

Meine bessere Hälfte hat die RX10 III und ähnliche Ansprüche wie Du,d.h. wenn RAW-Entwicklung nötig ist, dann muss ich das machen. Die meisten Bilder bleiben unbearbeitet.

An dem Punkt hänge ich noch. Von meinem Anforderungen gesehen passt eine Bridge Kamera, insbesondere die von dir aufgeführten Sonys. Eigentlich wollte ich mir die Option offen lassen die Objektive wechseln zu können. Ich muss mal drüber nachdenken wie wichtig mir der Punkt ist.

Ansonsten spricht mich die pana gx8 sehr an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...