Jump to content
Sign in to follow this  
Raum68

Alpha 6000 Monitor Einstellung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich habe mich gerade in der Vorstellungsecke vorgestellt und möchte nun meine erste Frage stellen

 

Auf der Suche nach einem Aufsteckblitz für meine A6000 habe ich ein paar YouTube Videos geschaut. In einem Video ist mir eine Einstellung des Monitors aufgefallen, welcher mich auch interessieren würde.

Leider habe ich keine Idee wie ich dies einstellen kann.

Im Video

sieht man ab ca 4:30 im Monitor innerhalb der Kästchen dieses ( ) Symbol welches die Bildmitte symbolisiert.

Wie man die Gitteinien einblendet weiß ich, wie blendet man aber dieses ( ) in die Bildmitte ein?

 

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja abhängig vom Objektiv. Wobei ich dieses () nur in Verbindung mit Sigma-Objektiv und AF-C kenne.

 

Du kannst ja die Größe deines Fokusfeldes einstellen, "Feld" ist etwas größer, "Mitte" ist etwas kleiner als die Ränder im Video, falls du nur Sonyobjektive hast.

Edited by Peabody

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, habe aktuell nur Sony Objektive. Das Selp 16-50, SEL55210, SEL50f1,8 sowie von der Nex F3 das SEL1855. Aber das Fokusfeld wird nicht eingeblendet solange nicht der Auslöser angetippt wird. Im Video ist das ( ) aber immer an

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist halt kein zusätzliches positives Feature, sondern eine Einschränkung: Weil die Sigmas nur mit den AF-Feldern in diesem mittleren Bereich funktionieren, wird das halt angezeigt. Sonyobjektive decken das gesamte Feld ab und brauchen daher diese Anzeige nicht. Wenn du den Flexible Spot einstellst, wird er dir auch angezeigt. Aber wenn man in den AF-Einstellungen der Kamera die Wahl des Fokuspunktes überlässt und sie dafür das ganze Bild zur Verfügung hat, welchen Rahmen soll man da anzeigen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!