Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe mich gerade in der Vorstellungsecke vorgestellt und möchte nun meine erste Frage stellen

Auf der Suche nach einem Aufsteckblitz für meine A6000 habe ich ein paar YouTube Videos geschaut. In einem Video ist mir eine Einstellung des Monitors aufgefallen, welcher mich auch interessieren würde.

Leider habe ich keine Idee wie ich dies einstellen kann.

Im Video

sieht man ab ca 4:30 im Monitor innerhalb der Kästchen dieses ( ) Symbol welches die Bildmitte symbolisiert.

Wie man die Gitteinien einblendet weiß ich, wie blendet man aber dieses ( ) in die Bildmitte ein?

Vielen Dank

Ja abhängig vom Objektiv. Wobei ich dieses () nur in Verbindung mit Sigma-Objektiv und AF-C kenne.

Du kannst ja die Größe deines Fokusfeldes einstellen, "Feld" ist etwas größer, "Mitte" ist etwas kleiner als die Ränder im Video, falls du nur Sonyobjektive hast.

Edited by Peabody

Das ist halt kein zusätzliches positives Feature, sondern eine Einschränkung: Weil die Sigmas nur mit den AF-Feldern in diesem mittleren Bereich funktionieren, wird das halt angezeigt. Sonyobjektive decken das gesamte Feld ab und brauchen daher diese Anzeige nicht. Wenn du den Flexible Spot einstellst, wird er dir auch angezeigt. Aber wenn man in den AF-Einstellungen der Kamera die Wahl des Fokuspunktes überlässt und sie dafür das ganze Bild zur Verfügung hat, welchen Rahmen soll man da anzeigen?