Jump to content

Neue Kamera: OM-D EM1 Mark II vs Panasonik G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin unschlüssig, welche es werden soll. Im Direktvergleich Panasonic GH5 (die eigentlich auf Video spezialisiert ist) mit OMD EM 1 II liegen beide in etwa gleich auf (Die Oly fokussierte im Videobereich sogar besser!).

 

Habe derzeit eine EM10 I und mehrer Oly Objektive (25mm 1.8, 45mm 1.8, 12-42 Kit, 40-150 Kit). Habe gelesen, dass die Objektive zwar auch auf anderen Systemen funktionieren, die Korrekturberechnungen stimmen aber offenbar nicht optimal. Das spricht für die EM1 II.

 

Alternativ die EM10 I behalten und dafür das Olympus 40-150 2.8 mit Konverter kaufen?

 

Shoote Portraits, Street und Landschaft. In dieser Reihenfolge.

 

Was ratet Ihr mir?

 

Danke und Gruss

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

bearbeitet von camca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen Kameras: ins Geschäft gehen und ausprobieren. Ein schlecht positioniertes Rad, die Menüführung oder auch die Handhabung können ein Showstopper sein, die einem die Kamera verhageln können und Dir niemand im Forum sagen kann, weil es ja für Dich persönlich passen muss.

 

Idealerweise beide Kameras mal übers Wochenende ausleihen (nach einander) und ausprobieren. Da Du schon bei Olympus zuhause bist, reicht es vielleicht auch nur die Panasonic auszuleihen.

 

Ansonsten werden jetzt bald natürlich auch eine Menge hilfreiche Hinweise von Leuten kommen die beide Kameras besitzen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin unschlüssig, welche es werden soll. Im Direktvergleich Panasonic GH5 (die eigentlich auf Video spezialisiert ist) mit OMD EM 1 II liegen beide in etwa gleich auf (Die Oly fokussierte im Videobereich sogar besser!).

 

Habe derzeit eine EM10 I und mehrer Oly Objektive (25mm 1.8, 45mm 1.8, 12-42 Kit, 40-150 Kit). Habe gelesen, dass die Objektive zwar auch auf anderen Systemen funktionieren, die Korrekturberechnungen stimmen aber offenbar nicht optimal. Das spricht für die EM1 II.

 

Alternativ die EM10 I behalten und dafür das Olympus 40-150 2.8 mit Konverter kaufen?

 

Shoote Portraits, Street und Landschaft. In dieser Reihenfolge.

 

Was ratet Ihr mir?

 

Danke und Gruss

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

Hallo, bei der unspezifischen Frage ist etwas raten, wie das Horneberger Schießen. im Threadtitel stehen zwei Kameras, im Text wird dann die GH5 genannt und mit einem Mal könnte auch ein neues Objektiv reichen. Was ist dein Ausgangsproblem oder wo willst du was mit der neuen Kamera erreichen. Und um das wenigsten zu beantworten: Die Korrekturen werden an den jeweiligen Kamera egal welche Marke vorgenommen. Aber manchmal gibt es bei Misch-Kombinationen vielleicht ein bisschen mehr CA's oder lens flares. Und für Portraits, Street und Landschaft (wenn weitwinklig gemeint) brauchst Du alles aber eher kein 40-150/2,8. Da würde ich eher zum 12-40/2,8 raten und wenn Du es noch nicht hast, das 45/1,8.

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin unschlüssig, welche es werden soll. Im Direktvergleich Panasonic GH5 (die eigentlich auf Video spezialisiert ist) mit OMD EM 1 II liegen beide in etwa gleich auf (Die Oly fokussierte im Videobereich sogar besser!).

 

Habe derzeit eine EM10 I und mehrer Oly Objektive (25mm 1.8, 45mm 1.8, 12-42 Kit, 40-150 Kit). Habe gelesen, dass die Objektive zwar auch auf anderen Systemen funktionieren, die Korrekturberechnungen stimmen aber offenbar nicht optimal. Das spricht für die EM1 II.

 

Alternativ die EM10 I behalten und dafür das Olympus 40-150 2.8 mit Konverter kaufen?

 

Shoote Portraits, Street und Landschaft. In dieser Reihenfolge.

 

Was ratet Ihr mir?

 

Danke und Gruss

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn Du kannst, warte ab. Es gibt einige hier im Forum, die beide Kameras haben (werden) und sie wahrscheinlich auch eine Zeit lang parallel nutzen werden. Da sich beide Kameras bei der Handhabung und im AF Interface unterscheiden, wird es eine Weile dauern, bis erste Vergleiche geschrieben werden, die deswegen brauchbarer sind, weil sie auf längerer Praxiserfahrung beruhen.

 

Ansonsten, vergleiche wenn möglich beide Kameras selbst im Geschäft. Bei der E-M1II wird für die erste Jahreshälfte, jedoch spätestens zur Photokina 2018 ein größeres funktionales Firmware Update erwartet, das ggf. auch Veränderungen beim AF mitbringt.

 

Bzgl. Bildqualität werden beide Kameras in etwa gleich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ die EM10 I behalten und dafür das Olympus 40-150 2.8 mit Konverter kaufen?

 

 

Wie kann ein 40-150 2.8 mit Konverter eine Alternative zu einem neuen Body sein?   :confused:

 

Zumal deine Motive - zumindest für mich - keinen Bedarf für dieses Objektiv erkennen lassen.

 

Was genau soll der neue Body deutlich besser können als die E-M10 I?

Für mich müssten die Verbesserungen schon sehr sehr gravierend ausfallen, wenn ich dafür sowohl den hohen Preis als auch ein Schwenkdisplay statt Klappdisplay schlucken würde....  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Spiegeln. Ja ich bin unschlüssig.

 

Der Body soll etwas grösser sein, als die EM10 I und 20 MP bieten. Daher die Suche nach einem neuen Body.

 

Das 40-150 2.8 ist als Ersatz für das Kit-Objektiv gedacht. Lichtstärker und somit auch bei tieferen Iso-Werten mit kürzerer Verschlusszeit einsetzbar. Gedacht wäre es an Stelle eines neuen Bodys und mit dem Gedanken, einen neuen Body später zu erwerben.

 

Das Warten auf bessere Erfahrungsberichte über die G9 macht aber Sinn.

 

Gruss

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber als Kit an der E-M10I hast Du doch eher ein 14-42 oder 12-32? Das kannst Du nicht mit dem 40-150/2,8 ersetzen? Mein Tipp wäre ein gebrauchtes 12-40/2,8. Das bringt noch mal deutlich mehr Qualität, auch an der E-M10. Gebraucht bekommt man das Objektiv aktuell recht günstig, weil viele auf das Oly 12-100/4 wechseln. Größerer Body und 20 MP gibt es auch in der Panasonic GX8. Die ist als Auslaufmodell auch recht günstig und kann auch schon allerhand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich denke er meint das 40-150er aus einem DZ-Kit-.. ;-)

 

Geht mich zwar nichts an, ich weiß auch dass es Menschen gibt die Landschaften gern mit langen Telebrennweiten fotografieren.

Aber es würde mich schon interessieren, wofür man 420mm bei Portraits, Street und Landschaft so gut gebrauchen kann, dass einem das sowohl Preis als auch Gewicht/Größe wert ist. 

 

Bei solchen Motiven würden mir andere Objektive eher in den Sinn kommen...

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ratet Ihr mir?

 

1.) Überlege Dir mal welche Defizite die E-M10 für Dich bei Portrait, Street und Landschaft wirklich hat.

2.) Überlege mal welche Fotos Du mit einer neuen Kamera machst, die Du mit der E-M10 nicht hättest machen können.

3.) Teile diese Defizite hier mit

 

;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Olympus OM-D EM-1 MKII" macht eigentlich aus meiner persönlichen Sichtweise nur Sinn bei der optimalen Verwendung

der beiden einzigen Olympus IS Objektive 300/4.0 Pro IS und 12-100/4.0 Pro IS unter Verwendung des Sync-IS, oder man möchte die 

älteren FT Objektive verwenden, aber dafür reicht auch die seit 2013 erhältliche "Olympus OM-D EM-1 MKI" vollkommen aus... :)

 

Der kleine LCD-Sucher der "Olympus OM-D EM-1 MKII" ist leider Technik aus dem Jahre 2013, was mich auch bewogen

hat beim Erscheinen der "Olympus OM-D EM-1 MKII" meine alte "Olympus OM-D EM-1 MKI" zu behalten und mich für die neue 

Panasonic GH5 zu entscheiden wegen den großen OLED-Sucher und den genialen Joystick...

 

Da kann Olympus auch noch so viele FW-Updates auf den Markt bringen es ändert nichts an der Tatsache, die "Olympus OM-D EM-1 MKII"

ist technisch veraltete Hardware nach heutigen Stand der Dinge, und Olympus sollte schleunigst eine neue "OM-D XXXX" auf den Markt bringen

sonst ist für Olympus der Zug für das Jahr 2018 schon abgefahren, da helfen auch die neuen feinen 1.2er Festbrennweiten nichts mehr... :confused:

 

Derzeit liefert nur Panasonic technisch ausgereifte MFT System-Kameras auf dem aktuellen Stand der Technik, ebenso wie Sony derzeit die besten  

FF System-Kameras auf dem aktuellen Stand der Technik anbietet... :)

 

 

Das sind aber alles meine rein persönlichen Ansichten, ich besitze Kameras und Objektive von beiden Herstellern im Wert von mehreren Tausend Euros

und erfreue mich an beiden MFT Systemen mit den jeweiligen Vorteilen/Nachteilen...

 

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin unschlüssig, welche es werden soll. Im Direktvergleich Panasonic GH5 (die eigentlich auf Video spezialisiert ist) mit OMD EM 1 II liegen beide in etwa gleich auf (Die Oly fokussierte im Videobereich sogar besser!).

 

Habe derzeit eine EM10 I und mehrer Oly Objektive (25mm 1.8, 45mm 1.8, 12-42 Kit, 40-150 Kit). Habe gelesen, dass die Objektive zwar auch auf anderen Systemen funktionieren, die Korrekturberechnungen stimmen aber offenbar nicht optimal. Das spricht für die EM1 II.

 

Alternativ die EM10 I behalten und dafür das Olympus 40-150 2.8 mit Konverter kaufen?

 

Shoote Portraits, Street und Landschaft. In dieser Reihenfolge.

 

Was ratet Ihr mir?

 

Danke und Gruss

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

Korrekturen passen bei beiden ... bei wenigen starken WW Objektiven sieht man seltsame lila Flares, wenn man sie statt an Panasonic, an Olympuskameras nutzt ... aber die neuen haben das Problem nicht mehr (zB 8-18 (laut Aussagen im Forum)

 

de Kauf einer 1500 - 2000 Euro Kamera von einem 200.- Euro Objektiv abhängig zu machen, würde ich jetzt aber eher weniger sinnvoll finden

 

Eigentlich hast Du für Deine Anwendungen die passende Ausrüstung, das 45er ist toll für Portraits, Landschaften fotografiert man eh abgeblendet, so dass auch die vorhandenen Objektive vollkommen ausreichen und was Dir bei den Anwendungen ein 2,8/40-150 mit Konverter helfen soll, erschliesst sich mir nicht

n 25er ist immer eine gute Idee, fotografieren bei wenig Licht macht einfach mehr Spass, wenn man Lichtstärke hat

 

 

 

Wenn Du mich aber nach einer allgemeinen Verbesserung fragst (also vor allem Qualität und Handling) würde ich folgendes tun:

 

- WW Zoom kaufen ... ich würde das 9-18 empfehlen, das ist kompakt und lang genug, dass man nicht dauernd die Objektive wechseln muss

 

- 2,8/12-40 für allgemeine Fotografie kaufen ... das Objektiv ist schlicht das beste Zoom, das man im System bekommen kann und hat auch noch eine super Naheinstellungsgrenze, was will man mehr?

 

- den kleinen Zusatzgriff von Olympus für die EM10 kaufen (60.-) der das Handling wirklich sehr verbessert

 

https://www.amazon.de/Olympus-ECG-1-Handgriff-OM-D-M10/dp/B00I1CP2LG/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1514388816&sr=1-6&keywords=griff+olympus+em10

 

(aufpassen, dass es wirklich der für die Version I ist, der für die II ist etwas anders geformt)

 

- das 2,8er 40-150 ist sicher nett ... ich sehe aber keine sinnvolle Anwendung dafür bei Deinen Interessen ... mir war es zu gross und klobig, da ich ein Objektiv für Menschen brauchte, das zoomen sollte, habe ich mir damals das 2,8/35-100 von Panasonic gekauft, das deutlich kompakter ist und nur 360g wiegt

 

- wenn Du gerne eine längere Brennweite hättest, schau Dir erstmal das 75-300 an, bevor Du mehr als 1000.- Euro für 40-150 und Konverter ausgibst (mit Konverter hat das ja auch nur noch Blende 4 ..)

 

 

Eine G9 oder EM1 II bringt Dir nicht viel (ein paar Megapixel mehr, aber der Sensor der Em10  I ist immer noch aktuell, nicht veraltet), der Wahnsinns C-AF der Kameras ist für Sport und Tierfotografen wichtig, aber brauchst Du den wirklich?

 

Ich würde wie gesagt erstmal bei den Objektiven ansetzen und mal darüber nachdenken, ob ein Zweitgehäuse nicht eine gute Idee wäre ... gerade mit Festbrennweiten vermeidet man viel Stress, wenn man zwei perfekt bestückte Kameras hat.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine EM10m1 und die EM1m2. Grosser Unterschied vor allem in der AF Leistung und dem butterweichen Verschluss. Alles andere ist natürlich auch besser aber nicht ganz entscheidend für mich. Ich würde warten bis klarer ist, wie sich G9 und EM1 verhalten. Das 12-100/4 ist an der EM1 z8emlich gut. Aber auch andere passen gut an die Kamera weil sie halt etwas griffiger ist. Die EM10 behalte ich weil sie so klein sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. die EM10 II besorgen (v.a. wg. des Stabis) und das Geld für den Nightstalker-Griff ins Sparschwein, statt an die Kamera...

 

 

der Unterschied ist im normalen Fotobetrieb nicht merkbar, die II hat ja auch nur zwei Achsen zusätzlich, die vor allem im Nahbereich helfen ... also wegen dem Stabi muss man die EM10 I nicht tauschen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Olympus OM-D EM-1 MKII" macht eigentlich aus meiner persönlichen Sichtweise nur Sinn bei der optimalen Verwendung

der beiden einzigen Olympus IS Objektive 300/4.0 Pro IS und 12-100/4.0 Pro IS unter Verwendung des Sync-IS, oder man möchte die 

älteren FT Objektive verwenden, aber dafür reicht auch die seit 2013 erhältliche "Olympus OM-D EM-1 MKI" vollkommen aus... :)

 

Der kleine LCD-Sucher der "Olympus OM-D EM-1 MKII" ist leider Technik aus dem Jahre 2013, was mich auch bewogen

hat beim Erscheinen der "Olympus OM-D EM-1 MKII" meine alte "Olympus OM-D EM-1 MKI" zu behalten und mich für die neue 

Panasonic GH5 zu entscheiden wegen den großen OLED-Sucher und den genialen Joystick...

 

(...)

 

Nein, ganz und gar nicht, der E-M1II Sucher ist kein "altes Eisen". Der schafft immerhin ohne merklichen Auflösungsverlust Live View bis 18 fps auch bei hoher Bildwiederholungsfrequenz. Er zeichnet ein unverzerrtes, randscharfes Sucherbild und ist auch nicht klein. Er vermittelt ein analog anmutendes Sucherbild ohne Geflicker und Moiree an feinen Strukturen. Insgesamt gehört er noch mit zu den besten EVF, die sich am Markt befinden. Er ist halt etwas kleiner als die Sucher von GH5/G9 und hat eine geringere Auflösung (Pixelstrukturen sind aber auch hier nicht auszumachen). Außer in der Sony A9 (A7RIII??) scheint es keinen hochauflösenden Sucher zu geben, der ohne Dunkelpause und mit durchgängigem Live View auch noch bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten daherkommt. Da hat die G9 noch einige Einschränkungen. Der E-M1II Sucher ist auch nicht Technik von 2013, da er in bezug auf Bildwiederholrate und Dunkelpause deutlich verbessert wurde.

 

Die E-M1II macht auch mit anderen Objektiven viel Sinn. Der deutlich verbesserte C-AF und die Pro Capture* Funktion (deutlich besser ausgebaut als bei der G9) sind ein Vorteil der E-M1II gegenüber dem Vorgänger, wenn einem die Fotografie bewegter Objekte am Herzen liegt. Nicht zuletzt ist auch die Videoqualität, die Videostabilisierung und der Video-AF bei der E-M1II deutlich verbessert worden.

 

Bzgl. der Qualitäten der E-M1II muss sich der OP halt fragen, ob er auch häufiger bewegte Szenen fotografieren möchte. Hier kann die E-M1II ihren Vorteil gegenüber der E-M10II und E-M1.1 ausspielen.

 

*Für den OP: Bei Olympus "Pro Capture" werden bereits bis zu 14 Bilder aufgenommen und rollierend gespeichert, wenn der Auslöser nur halb gedrückt ist. Bei voll gedrücktem Auslöser läuft die Serienbildaufnahme wie üblich weiter. Dies soll die menschliche Reaktionszeit kompensieren. Ein in der Praxis sehr nützliches Feature.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekturen passen bei beiden ... bei wenigen starken WW Objektiven sieht man seltsame lila Flares, wenn man sie statt an Panasonic, an Olympuskameras nutzt ... aber die neuen haben das Problem nicht mehr (zB 8-18 (laut Aussagen im Forum)

 

de Kauf einer 1500 - 2000 Euro Kamera von einem 200.- Euro Objektiv abhängig zu machen, würde ich jetzt aber eher weniger sinnvoll finden

 

Eigentlich hast Du für Deine Anwendungen die passende Ausrüstung, das 45er ist toll für Portraits, Landschaften fotografiert man eh abgeblendet, so dass auch die vorhandenen Objektive vollkommen ausreichen und was Dir bei den Anwendungen ein 2,8/40-150 mit Konverter helfen soll, erschliesst sich mir nicht

n 25er ist immer eine gute Idee, fotografieren bei wenig Licht macht einfach mehr Spass, wenn man Lichtstärke hat

 

 

 

Wenn Du mich aber nach einer allgemeinen Verbesserung fragst (also vor allem Qualität und Handling) würde ich folgendes tun:

 

- WW Zoom kaufen ... ich würde das 9-18 empfehlen, das ist kompakt und lang genug, dass man nicht dauernd die Objektive wechseln muss

 

- 2,8/12-40 für allgemeine Fotografie kaufen ... das Objektiv ist schlicht das beste Zoom, das man im System bekommen kann und hat auch noch eine super Naheinstellungsgrenze, was will man mehr?

 

- den kleinen Zusatzgriff von Olympus für die EM10 kaufen (60.-) der das Handling wirklich sehr verbessert

 

https://www.amazon.de/Olympus-ECG-1-Handgriff-OM-D-M10/dp/B00I1CP2LG/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1514388816&sr=1-6&keywords=griff+olympus+em10

 

(aufpassen, dass es wirklich der für die Version I ist, der für die II ist etwas anders geformt)

 

- das 2,8er 40-150 ist sicher nett ... ich sehe aber keine sinnvolle Anwendung dafür bei Deinen Interessen ... mir war es zu gross und klobig, da ich ein Objektiv für Menschen brauchte, das zoomen sollte, habe ich mir damals das 2,8/35-100 von Panasonic gekauft, das deutlich kompakter ist und nur 360g wiegt

 

- wenn Du gerne eine längere Brennweite hättest, schau Dir erstmal das 75-300 an, bevor Du mehr als 1000.- Euro für 40-150 und Konverter ausgibst (mit Konverter hat das ja auch nur noch Blende 4 ..)

 

 

Eine G9 oder EM1 II bringt Dir nicht viel (ein paar Megapixel mehr, aber der Sensor der Em10 I ist immer noch aktuell, nicht veraltet), der Wahnsinns C-AF der Kameras ist für Sport und Tierfotografen wichtig, aber brauchst Du den wirklich?

 

Ich würde wie gesagt erstmal bei den Objektiven ansetzen und mal darüber nachdenken, ob ein Zweitgehäuse nicht eine gute Idee wäre ... gerade mit Festbrennweiten vermeidet man viel Stress, wenn man zwei perfekt bestückte Kameras hat.

Danke für Deine Überlegungen.

 

Den Zusatzgriff habe ich bereits (fast von Anfang an). Er verbessert das Handling auf jeden Fall. Ich komm mit der EM10 zurecht. Ein grösserer Body reizt mich dennoch. Vielleich finde ich eine Gebrauchte.

 

Weitwinkel und lichtstärkere Nahbereich Zooms sind wirklich eine Überlegung Wert.

 

Besten Dank!

 

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu alledem verkauft "mein" Händler derzeit die Kombi EM1 Mark II mit dem 12-40mm 2.8 für 1857.00 €. Und ein cashback von 170 € kommt davon noch in Abzug... na, die wissen schon wie sie Käufer reizen können...

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

bearbeitet von camca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...