Jump to content

Sigma 30mm F1,4 DC DN mft


Empfohlene Beiträge

Ist das genannte Objektiv brauchbar für Personenfotografie? (Panasonic G81)

 

Person als ganzes vor Hintergründe drinne wie draussen.

Kommt zunächst darauf an wie der Hintergrund aussehen soll:

 

1.) Soll der Hintergrund vollständig scharf sein und der Mensch nicht freigestellt werden ist es geeignet, dann ist jedes Objektiv geeignet und man muss sich mehr auf den Bildinhalt (Menge) konzentrieren um das zu erlangen, was man haben möchte, anhand des Bildwinkels.

 

2.) Soll der Hintergrund sich vom Menschen absetzen, also das Motiv freigestellt sein, dann ist es eine Frage dessen, das man erreichen will und dann sehe ich das so:

 

Der Klassiker der einzelnen, ganzen Person mit weichem, freigestellten Hintergrund ist ja am Vollformat der Bildwinkel eines 85mm Objektives, klassisch irgendwo zwischen Blende 1.4 bis 2,8 - vorausgesetzt der Hintergrund ist weiträumig genug um weichzuzeichnen.

Würde man das auf mFT anhand der Physik primär auf den Bildwinkel umrechnen wären das ein 42,5mm Objektiv und somit wäre das eher ein Panasonic Leica Nocticron 42,5 mm f/1.2 Objektiv - das hätte den klassischen Bildwinkel von einem 85mm Glas an KB und hätte mit F1.2 eine wirklich gute Freistellung.

 

Ein 30mm/1.4 mFT-Objektiv bringt zunächst mal den Bildwinkel von einem 60mm KB Objektiv mit sich, das eignet sich zwar auch um ganze Personen abzulichten - jedoch ist die Bildwirkung völlig anders - es wirkt weniger komprimiert und die Weichzeichnung des Hintergrundes ist geringer. Bei einem 30mm Objektiv mit der lichtstärke würde ich das eher als reines Portraitglas sehen, also eher für den Oberkörper und nicht für die ganze Person.

 

Nutze selber ein 85mm/1.4 an KB und wenn ich damit ganze Menschen abbilde wirkt das in etwa so wie mit dem Oly 45/1.8 an mFT - man kann die Freistellung nicht vergleichen, aber die Bildwirkung ist weitgehend ähnlich. Von Sigma habe ich ein 35/1.4 ART und das hatte ich mal per Adapter mit Blendenring an die OM-D geflanscht, für Portrait ist das klasse, für Ganzkörper in meinen Augen auch weniger zu gebrauchen.

 

Allerdings sieht die ganze Angelegenheit etwas anders aus, wenn man kleinere Kinder in voller Größe ablichten will, dann ist der Abstand ja geringer und die gleichen Bildwinkel zeigen einen anderen Look verglichen mit Erwachsenen als Motiv.

 

Meist aber drinne in Gebäuden.

Da sehe ich eine ganz andere Nutzung - in Gebäuden sind die Abstände geringer und um bei 30mm an mFT eine Person komplett abzulichten braucht man einiges an Platz vor dem Motiv, da ist vermutlich das 30/1.4 gut geeignet - zumal dort eine Freistellung einer ganzen Person vermutlich nur in riesigen Räumen funktioniert.

 

Sicherlich gibt es immer Möglichkeiten und hunderte an Beispielen, die aufzeigen wie gut oder schlecht man das 30/1.4 für geeignet hält - deswegen empfehle ich Dir zusätzlich mal nach Fotos zu googeln, die damit erstellt wurden.

 

Das hier spiegelt auch nur meine eigene Erfahrung - denke Du musst da noch auf weitere Ausführungen warten - meine Erfahrung in Foren hat mir nicht selten aufgezeigt, dass es immer wieder "Beweise" von einzelnen geben wird, die das Geschriebene hier in diesem Post widerlegen wollen.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde 30mm zu kurz.

Nur wenige Menschen bleiben entspannt wenn man beim Photographieren so nah kommt.

Bei 30mm kommt es, finde ich zumindest, noch zu störenden "Verzerrungen" -  Nase, Schulter oder was immer vorne ist wird zu groß.

 

Langer Rede kurzer Sinn wenn genug Platz vorhanden ist würde ich eher in Richtung >40mm mit 1.7 gehen.

 

(Und vielleicht ein paar Euro für Licht/Blitz/Reflektor und Hintergründe einplanen.

Meiner Meinung nach wird das Licht / Lichtstimmung oft unterschätzt und der Unterschied von 1.7 nach 1.4 überbewertet.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lumixburschi erst mal danke für die ausführliche Antwort.

 

ok Dann versuche ich es eben nochmal gezielter. Abstände sind meist wirklich relativ kurz 1-7 m Im Schnitt (2-5 m). Welches Objektiv würdest mir dafür den empfehlen? (Person im Vordergrund der Hintergrund ist zwar wichtig und sollte erkennbar sein. Aber wenn  er so leicht verwaschen manchmal ist wäre es auch schön. Weiss nicht wie ichs erklären soll. Wobei manchmal der Hintergrund auch nicht ganz unwichtig ist ich weiss ich suche die Eierlegende Wollmilchsau :D

 

@topo danke aber ich schleppe bestimmt keine Blitz und Reflektoren mit mir rum (In Gebäuden) Also in den verschiedensten Gebäuden.

 

Es ist zwar Mein Hobby und ich beschäftige mich auch ein wenig mit dem drum herum aber lieber fotografiere ich einfach als mich mit allen möglichen rumzuschlagen. Wie steht er sie es richtig. zuviel zu wenig Licht. Passt dies passt das. Dann brauche ich ne Std bis alles so ist wie ich es will und am Ende ist die Sonne untergegangen :D (Ein wenig Ironie ist dabei)

 

Schon mal danke an alle

bearbeitet von Soul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ok Dann versuche ich es eben nochmal gezielter. Abstände sind meist wirklich relativ kurz 1-5 m. Welches Objektiv würdest mir dafür den empfehlen

 

 

das 1,4/30 ;)

 

oder sogar ein 25er

 

 

Du musst Dir halt bewusst sein, dass man damit keine Kopf/Schulterportraits macht (naja, Ausnahmen gibts immer) aufgrund des kurzen Abstands wirst Du aber auch keine ganze Person draufbekommen, ich denke dass ein langes Normalobjektiv wie das Sigma dafür perfekt passt

 

Ob Du wirklich keinen Blitz und Reflektor rumschleppen willst, solltest Du Dir aber nochmal überlegen ... so ein Blitz ist doch nicht gross, oder schwer ... und richtig eingesetzt kann er viel bewirken (da muss man sich halt ein bisschen mit Reflexion und Lichtfarbe beschäftigen .. dann hilft das sehr) da reicht oft auch schon ein simpler Aufsteckblitz gegen die richtige Wand

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abstände sind meist wirklich relativ kurz 1-7 m Im Schnitt (2-5 m). Welches Objektiv würdest mir dafür den empfehlen? (Person im Vordergrund der Hintergrund ist zwar wichtig und sollte erkennbar sein. Aber wenn er so leicht verwaschen manchmal ist wäre es auch schön. Weiss nicht wie ichs erklären soll. Wobei manchmal der Hintergrund auch nicht ganz unwichtig ist ich weiss ich suche die Eierlegende Wollmilchsau :D )

 

Dann ist es ganz klar das 30mm Objektiv, denn die Vorgabe von zwei Metern Abstand für eine stehende Person bringt ein Bildwinkel eines 42.5mm Objektiv nicht mit, das ist schon bei 30mm knapp.

 

Wie der Hintergrund aussieht macht dann die Blende, offen mit 1.4 ist der Hintergrund weicher/verwaschener und je weiter man die Blende schließt um so klarer wird der Hintergrund.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es so verstanden, dass du "gestellte" Fotos machen wolltest, deswegen der Blitz und mehr Aufwand beim Licht.  :-)

 

Ansonsten gilt für 30mm 1.4 an mft:

 

1m Abstand zum Motiv ergibt 4cm Schärfentiefe und ca. 0,5m Gegenstandsweite

(bei 2m Abstand sind es 18cm Schärfentiefe und ca. 1m Gegenstandsweite)

 

Die Gegenstandsweite verläuft linear.

 

http://www.bodovanlaak.de/Photo/Berechnungen/Gegenstandsweite.aspx

https://dofsimulator.net/en/

 

bearbeitet von topo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Museum, Kirchen, Zoo usw ist Blitzlicht gar nicht erlaubt.

 

Mich persönlich würde es auch sehr stören wenn laufend wo was blitzt.

 

 

wenn es um Personenfotografie geht, findet die vermutlich nicht im Museum oder einer Kirche statt ... aber wenn doch, hast Du natürlich recht, in dem Fall würde man aber eh eine Genehmigung einholen (hoffe ich ;) )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...