Jump to content

Samyang FE 35mm f/1.4 AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Samyang gefällt mir immer besser :)

Hier kam es mal wieder an einem anderen Model zum Einsatz:

Tortoiseshell cat by Alexander Kraus, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zum Glück hat sie Ja gesagt, sonst wäre der Auftrag voll in die Hose gegangen ;))  Das war mal wieder was echt neues, einen Antrag fotografieren hatte ich bisher nicht (das bedeutet nix - ich habe es eigentlich gar nicht mit people und Portraifotografie) und auch bisher noch nie was davon gehört. Das 35er hat sich aber sehr gut an der A7 III geschlagen. Allerdings letztes Wochenende musste ich feststellen dass ich an der A6300 echte Probleme (Fokus / Geschwindigkeit) damit hatte. Da die A6300 wohl eh gehen darf, nicht so schlimm... kommt es an die A7.

Ach ja, Kritik nehme ich gerne entgegen, weil das eben nicht mein Metier ist. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da ne Kritik, oder zumindest ne Anmerkung zum SW-Bild: die Hautpartien haben etwas komisches. Sie sehen aus, als on sie zunächst etwas gesoftet wären - stark entrauscht oder weichgezeichnet - und dann nachher die verbliebenen Kanten/Konturen wieder betont. Jetzt, wo ich genauer hinschaue, sehe ich den Effekt auch bei Hemd und Bluse.

Falls Du da also etwas in dieser Richtung gemacht haben solltest - ich glaube, die Hälfte davon täte es auch ;). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micharl:

Ich hätte da ne Kritik, oder zumindest ne Anmerkung zum SW-Bild: die Hautpartien haben etwas komisches. Sie sehen aus, als on sie zunächst etwas gesoftet wären - stark entrauscht oder weichgezeichnet - und dann nachher die verbliebenen Kanten/Konturen wieder betont. Jetzt, wo ich genauer hinschaue, sehe ich den Effekt auch bei Hemd und Bluse.

Falls Du da also etwas in dieser Richtung gemacht haben solltest - ich glaube, die Hälfte davon täte es auch ;). 

Da habe ich schon ein wenig übertrieben. Merci, ist schon bewusst etwas "stärker betont" - habe ihnen auch die gemässigte Version zukommen lassen und auch in Farbe. Hkey in LR, daher das "soft" und dann noch in NIK tools die Verstärkung. Aber Du hast Recht, manchmal ist weniger mehr :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Son:

Da habe ich schon ein wenig übertrieben. Merci, ist schon bewusst etwas "stärker betont" - habe ihnen auch die gemässigte Version zukommen lassen und auch in Farbe. Hkey in LR, daher das "soft" und dann noch in NIK tools die Verstärkung. Aber Du hast Recht, manchmal ist weniger mehr :)

Mit welchem NIK-tool hast Du das denn gemacht - ich verstärke Kanten wenn überhaupt dann in Photoshop, aber da bin ich mit der Steuerung nicht wirklich zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb micharl:

Mit welchem NIK-tool hast Du das denn gemacht - ich verstärke Kanten wenn überhaupt dann in Photoshop, aber da bin ich mit der Steuerung nicht wirklich zufrieden.

Color EfexPro - aber frag mich jetzt nicht welcher Filter 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Son:

Color EfexPro - aber frag mich jetzt nicht welcher Filter 🤣

Genau das wollte ich natürlich wissen :) Color EfexPro ist prima und bietet enorme Möglichkeiten - aber ein wahres Labyrinth mit 50-60 Unterfiltern - und jeder davon mit 3-6 Parametern zur gefälligen Bedienung. Ich muß mal schaun, ob der Detail Extractor sich dahingehend konfigurieren läßt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch wenn nicht ganz so oft eingesetzt am WE (das 24-105mm an der A7RIII war flexibler) ich mag das Objektiv! 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...

http://

sunset walk by Giuseppe Terrazzino, auf Flickr

bearbeitet von Tifoso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 3.9.2019 um 14:33 schrieb Linse66:

So begeistert ich vom Bildlook des 35igers war, so enttäuscht war ich von der Linse.

Leider😩

Nicht, dass ich mich rechtfertigen müsste... Aber meine beiden Beispiele oben sind nicht unbedingt ein Paradabeispiel für das Objektiv. Wir waren in der Mittagszeit unterwegs und habe mit dem harten Sonnenlicht experementiert. Die Kontraste sind dadurch sehr hart. Das kann schon mal den Blick trüben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tifoso:

Nicht, dass ich mich rechtfertigen müsste... Aber meine beiden Beispiele oben sind nicht unbedingt ein Paradabeispiel für das Objektiv. Wir waren in der Mittagszeit unterwegs und habe mit dem harten Sonnenlicht experementiert. Die Kontraste sind dadurch sehr hart. Das kann schon mal den Blick trüben...

Gar keine Frage..... 

Deine Bilder gefallen mir ja. Nur die Linse die ich hatte war nix😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein 2. Foto aus dem Shooting im Urlaub:

 

DSC02450 by Giuseppe Terrazzino, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...
Am 12.11.2019 um 14:18 schrieb DER Kanzler:

Dieses Objektiv (Samyang 35 mm 1.4 FE) hat es verdient, hier lobenswert zitiert zu werden...

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1066-samyang35f14fe

Was für eine hervorragende Bewertung!

Nachdem ich das 24 f1.4 GM zurückgegeben habe (heftige chromatische Aberrationen, gute, aber wenig beeindruckende Schärfe) habe ich heute nach dem Test von optical limits das Samyang 35 f1.4 gekauft. Ich war sehr skeptisch. Und was soll ich sagen? Viel besser als ich erwartet habe! Scharf bei f1.4. Auch wenn es manch Einer nicht hören möchte: auf mittlere und große Distanz schärfer und deutlich weniger chromatische Aberrationen als das GM 24 bei f1.4!  Den Schärfevorteil des Samyang konnte ich mehrfach reproduzieren. Klar andere Brennweite. Der AF/Augen-AF des Samyang, soweit nach einem halben Tag beurteilbar, sitzt schnell und zuverlässig. Zwar nicht komplett geräuschlos, aber zu vernachlässigen. Würde es sofort wieder bestellen. Lens Station mitbestellt, aber noch nicht benutzt. Klare Kaufempfehlung. Größe und Gewicht sind mir egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da vertehe ich nicht - da Sammy it zwar wunderbar, aber genau die von dir am 24er bemängelten Aberrationen sind bei dem Objektiv doch extrem...

Schaust du mal hier: https://phillipreeve.net/blog/review-samyang-af-35-1-4-fe/ versus hier: https://phillipreeve.net/blog/review-sony-fe-24mm-1-4-gm/

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...