Jump to content

Samyang FE 35mm f/1.4 AF


Empfohlene Beiträge

Ich habe mein Objektiv nach langem Drumherumschleichen heute auch bekommen - und bin soweit von der optischen Leistung an der A7rii auch echt angetan, da muss aber natürlich noch etwas mehr getestet werden. 

Einzig der AF macht mir Sorge - denn das Objektiv macht eine Vielzahl von Geräuschen. Blendenklackern und leises Motorsirren sind ja okay, aber da ist auch ein ´Knarzen´ bei das im stillen Zimmer echt auffällt, und mir Sorge macht dass vielleicht was intern angeschlagen ist. 

Hier wurde ja schon einiges über Geräuschkulisse geschrieben, habt ihr nur typische AF-Motogeräusche oder auch ungewöhnlicheres ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt wird es langsam schwierig die ganzen Geräusche zu erklären. :)

Also ein '' klappern'' wenn die Blende schließt habe ich auch.

 

Zu den Geräuschen vom Fokus:

Bei MF hört man ganz leicht das Motorsurren. Sobald man die Fokus-Richtung ändert kommt ein' Klick 'Geräusch dazu.

Alles aber eher leise. Ein wenig lauter als bei dem sony fe28f2.

Dieses etwas lautere ' knarzen' habe ich wenn der Fokus hin und her arbeitet. Also meist nur im AF-c Modus.

Aber auch dieses Geräusch fällt mir nur bei absoluter Stille auf. Draußen mit etwas Wind und Vogelgesang hatte ich es schnell wieder vergessen.

 

Ich denke es ist (leider/zum Glück) normal das du diese Geräusche auch hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schon mal beruhigend dass ich nicht alleine mit dem Sound stehe - und dieser nicht auf einen Defekt hindeutet. 

Habe einfach mal ein Video gemacht von dem Geräusch das die Kamera im AF-C macht, da kann man das ´Knarzen´ eigentlich sehr gut hören. So Ihr Nerv habt, würde mich freuen wenn ihr da kurz reinhören würdet. 

 

https://www.dropbox.com/s/vnak5ts9marzusy/00001.MTS?dl=0

 

 

Ansonsten mal den Kasson´schen quick-and-dirty centering test gemacht, sieht schonmal gut aus. Den roten Ring habe ich natürlich selber drumgelegt um auf Rundheit zu checken, und nicht übertrieben gut zentriert.

 

Hier wurde von einer 6-jährigen Garantieerweiterung bei Registrierung gesprochen - leider konnte ich auf der Homepage von Samyang nur etwas über 5 Jahre finden wenn man über Hapa-Team bezieht, was ich nicht getan habe. War das eine mittlerweile beendete Aktion ? 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schon mal beruhigend dass ich nicht alleine mit dem Sound stehe - und dieser nicht auf einen Defekt hindeutet. 

Habe einfach mal ein Video gemacht von dem Geräusch das die Kamera im AF-C macht, da kann man das ´Knarzen´ eigentlich sehr gut hören. So Ihr Nerv habt, würde mich freuen wenn ihr da kurz reinhören würdet. 

 

https://www.dropbox.com/s/vnak5ts9marzusy/00001.MTS?dl=0

Also mich würde das auf Dauer nerven und wenn das wirklich normal sein sollte, bin ich froh den Mehrpreis für das 35er Sony ausgegeben zu haben.

Zudem ist nach den Bildern die ich hier gesehen habe, das Bokeh auch cremiger.

Das bedeutet aber jetzt nicht, dass ich den Preis vom Sony-Objektiv gerechtfertigt finde.

bearbeitet von Farming
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde demnächst auch ein ähnliches Video einstellen damit du das vergleichen kannst.

Wenn man Videos mit dem Objektiv machen und Af-c oder Gesichtserkennung nutzen möchte, kann das zum Problem werden.( sofern man kein externes Micro benutzt.)

 

Diejenigen die eh nur Fotos damit machen, sollten sich nicht verunsichern lassen. Ich höre draußen davon gar nichts mehr, ich fotografiere mit der Brennweite aber auch nicht im AF-c Modus. Das muss jeder für sich selbst rausfinden.

Im Video wird das Geräusch natürlich extrem verstärkt.

 

 

Ich finde die optische Leistung gepaart mit dem AF (auch wenn er Geräusche macht) echt Klasse, für den Preis.

 

Nur mit dem manuellen Fokus komme ich nicht so klar. Ich denke ich muss mir auch diese Station besorgen. Könnte ein wenig dosierbarer sein.

 

Das mit der Garantie interessiert mich auch sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bezüglich Garantie - bei mir prangt eine Aufkleber auf der Verpackung mit der Angabe "6 Jahre Garantie Walser". Drinnen liegt eine entsprechende Garantiekarte die man ausfüllen und mit der Rechnung an Walser senden soll. Vielleicht hab ich aber hier auch einen Denkfehler?

 

Was kann man eigentlich mit dem USB Dock Alles einstellen? Empfindlichkeit des Fokusringes wurde ja schon genannt - gibt es da noch mehr?

 

Ein Sigma hatte ich noch nicht in der Hand aber man kann sich ja bei Flickr Tonnen an Bilder ansehen - aus irgend einem Grund gefallen mir die Bilder nicht so, kommen mir oft zu "flach" vor.

Vom Samyang findet man dort übrigends auch einige Bilder (in voller Größe) die man gut zur Leistungsbewertung nehmen kann.

 

Ich persönlich halte aber auch mal die Augen nach einem eventuellen 35iger Batis auf.

 

Gruß

Simon

bearbeitet von SimonSambuca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SimonSambuca - kein Denkfehler, dann scheint das eine Walser-spezifische Aktion zu sein. Da ich woanders bestellt habe also kein Wunder dass ich eine solche Garantieaktion nicht habe. Schade, aber der Preis war zu gut. 

 

@MrMojoRisin - ich bin auf das Video gespannt, es würde mich tatsächlich freuen wenn die Geräusche typisch wären und nicht auf einen möglichen Defekt hindeuten. Ich muss mich die nächsten Tage entscheiden ob ich es vorsichtshalber zurücksende, aber eigentlich deutet alles darauf hin dass es optisch so gut ist dass ich nicht riskieren will ein zweites, schlechteres zu bekommen. 

 

Ansonsten bin ich bisher sehr glücklich, auch wenn ich noch den eigentlichen Daseinszweck der Optik (für mich) testen muss, scharfe Augen bei Ganzkörper auf halbem Weg zwischen Bildmitte und Rand - und nettes Bokeh hinter der Person. Wenn das läuft ist alles fein. 

(Daher ist das Sigma für mich auch keine Alternative mit anstrengendem Bokeh. Das hatte ich schon mit dem Samyang 35 (manuell) schon - aber kommt wohl auf die Anwendung an. Für mich wäre Plan B die lange Suche nach dem guten Zony)

bearbeitet von Ummon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obacht apsc Modus war aktiv!

 

jpg aus der a7s / DRauto

............................................................

 

f1.4

 

40340956874_dd8d055602_b.jpg

Samyang 35mm 1.4 AF / a7s_ooc by aren Reiser, auf Flickr

 

 

39240603290_ae46a2c244_b.jpg

Samyang 35mm 1.4 AF / a7s_ooc by aren Reiser, auf Flickr

 

39240607270_a153f502ca_b.jpg

Samyang 35mm 1.4 AF / a7s_ooc by aren Reiser, auf Flickr

 

 

27177797838_a2d2a1f8b7_b.jpgSamyang 35mm 1.4 AF / a7s_ooc by aren Reiser, auf Flickr

 

 

39240610530_a1b15448bb_b.jpg

Samyang 35mm 1.4 AF / a7s_ooc by aren Reiser, auf Flickr

bearbeitet von MrMojoRisin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obacht apsc Modus war aktiv!

 

f1.4

 

26178621827_874624335c_b.jpgSamyang 35mm 1.4 AF / a7s_ooc by aren Reiser, auf Flickr

 

39240616330_950853d014_b.jpgSamyang 35mm 1.4 AF / a7s_ooc by aren Reiser, auf Flickr

 

27177799758_a87a232122_b.jpgSamyang 35mm 1.4 AF / a7s_ooc by aren Reiser, auf Flickr

 

 

.....................................................................................

f8

https://farm1.staticflickr.com/865/40156370025_b55a0b1eea_b.jpg

Samyang 35mm 1.4 AF / a7s_ooc by aren Reiser, auf Flickr

bearbeitet von MrMojoRisin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich einige Fotos von dem Glas, wer noch welche sucht:

https://www.flickr.com/photos/140245897@N06/albums/72157688368896160

 

Ansonsten bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden. Es scheint aber eine spürbare Serienstreuung zu geben, besonders bezüglich CAs.

 

Mit freundlichen Grüßen

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein kleines Malheur passiert.

Ich habe endlich Urlaub und hatte Zeit mich richtig mit dem Objektiv zu beschäftigen.

Vorher habe ich nur schnell die jpgs betrachtet und hier eingestellt.

Tja und nun ist mir aufgefallen, dass ich die Kamera die ganze Zeit im apsc-Modus hatte.

Also alle Bilder von mir sind auch im apsc Format.

Seht es einfach als Hilfe zur Schärfebeurteilung für die Forumgröße.

 

 

Ich gehe dann mal in die Ecke, mich schämen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Brennweitenverlängerung :D  sowas passiert schnell bei Menu Punkten die selten gebraucht werden.

 

Hab gestern mein Objektiv bekommen.

Erster Eindruck : TOP !

Von der Verarbeitung her hab ich das Gefühl das ich wieder ein Zeiss in der Hand habe nur ein bischen schwerer... ist halt mehr Glas drin als beim 24-70mm f4

Hatte mal ein paar Testbilder probiert und bin auf den ersten Eindruck sehr sehr positiv eingestellt !

Sehr gute schärfe sogar bei f1.4 !!!

Das Objektiv wird diesen Sonntag für eine Taufe benutzt als Hauptobjektiv, somit kann ich nächste Woche schonmal einiges darüber berichte.

Auch der Autofokus macht auf den ersten momenten eine gute Figur

 

weiteres folgt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Infos zur Lensstation von Mir:

 

Fokuspunkt lässt sich tatsächlich verstellen über die Software! Ich konnte einen Front-/ Backfocus durch die Spielerei erzeugen - zum Glück ist mein Objektiv aber bei der Einstellung "0" auf dem Punkt.

 

MF hab ich langsamer eingestellt, empfinde ich als angenehmer wobei aber eigentlich fast immer der AF aktiv ist.

 

Den Firmeware Stand des Objektivs hab ich vor dem Update auf die aktuelle Version von der Homepage leider nicht aufmerksam genug betrachtet :rolleyes:

Ich glaube es war die aktuelle Firmeware bereits drauf aber ich bin mir leider unsicher. Bei der Annahme das jetzt alle Objektive mit dem aktuellen Stand geliefert werden wäre ich aber so oder so vorsichtig.

 

Die Firma Walser ist anscheinend der Importeur und beliefert die restlichen Händler. Auch bei Lensstation liegt ein 6 Jahre Garantie Kärtchen dabei.

 

Gruß

Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mein 2. Samyang 35/1.4 bekommen. Das erste hatte ich verkauft, da ich die 35 schon mehrfach belegt hatte. Nun habe ich mir doch wieder eines  gekauft. Die Preis/Leistung passt einfach für ein 35/1.

 

Auf die Schnelle habe ich mit  dem neuen Sammy mal ein Bild mit Offenblende an der Naheinstellgrenze gemacht (Bedingungen nicht optimal und Kamera durch den trotteligen Fotografen verkantet). Hier Bild und Crop!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...