Jump to content

Samyang FE 35mm f/1.4 AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden, deshalb eröffne ich diesen Thread einfach mal :) (Falls es ihn doch schon geben sollte, einfach löschen)

 

Mittlerweile ist das neue 35mm 1.4 AF Samyang für E-Mount ja erhältlich. Besitzt das hier schon jemand und hat eventuell Beispielbilder, kann Erfahrungen teilen? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe es bereits wieder zurückgeschickt. Ich bin mittlerweile nicht mehr so angetan von dem Objektiv.

 

  • Schärfe bei Offenblende ist "ok" mehr aber auch nicht. Nicht zu vergleichen mit anderen Objektiven in der selben Preisklasse, wie z. B. dem Sony 85 1.8
  • CA's sind ganz gut vorhanden.
  • Fokus Geschwindigkeit ist in Ordnung. Gibt sogar ein Update, welches den AF deutlich verbessert. Das Update gibt es aber nur über das Samyang USB Dock, welches 50€ kostet und nirgends erhältlich ist.
  • Schärfe bis zum Rand erst ab ca. f/4 ~
  • Manueller Fokusring ist ziemlich leichtgängig

Für den Preis mag es vllt in Ordnung sein, aber meine Ansprüche erfüllt es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist heute mit dreiwöchiger Verspätung gekommen. 

 

Bislang hat es nur für 5 Testschüsse bei gruseligem Licht im Arbeits- und  im Wohnzimmer gereicht. Den AF habe ich i.d.R. auf DMF stehen. Der Fokusring ist zwar leichtgängig aber exakt. Der manuelle Eingriff wird direkt und exakt umgesetzt. Hin- und herdrehen musste ich nicht. Das Bokeh finde ich auf den ersten Blick angenehm. Das Gewicht ist geringer als man es bei der Größe erwarten würde.  

 

Nach dem ersten Eindruck genügt das Objektiv meinen Hobby-Knipser-Ansprüchen. ;)

 

quick&dirty:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

..mhm - komme mit meinen 35er Objektiven einfach nicht weiter ;-) habe das Planar zurück geschickt und mir das Samyang gekauft - so nach dem Motto: wenn schon nicht perfekt, dann wenigstens günstig. (530 Euro) für die Differenz habe ich mir ein  gebrauchtes 85er Batis gekauft..

 

Nun eigentlich Bildet das Objektiv super ab, habe haber wieder meinen Herztest in der Mittagssonne gemacht. Die eigentliche Abbildungsleistung ist eigentlich super, aber unten links habe ich einen weißen schleier der eigentlich nicht da sein dürfte. Ist reproduzierbar - bei dieser Lichtsituation hat mein 16-35 GM ganz andere Probleme.

 

Was meint Ihr, Objektiv zurück? Ab Blende 2 ist das weg und das Problem tritt nur auf, wenn die Sonne doch schon ganz schön lästig für das Objektiv wird. (die GM Aufnahmen sind eigentlich nicht zu gebrauchen)

 

25527173937_f26c0e0783_b.jpg_A9_9704.jpg

 

 

 

..das Planar hatte bei dieser Lichtsituation enorme Probleme mit CAs...

 

 

bearbeitet von abase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr, Objektiv zurück? Ab Blende 2 ist das weg und das Problem tritt nur auf, wenn die Sonne doch schon ganz schön lästig für das Objektiv wird. (die GM Aufnahmen sind eigentlich nicht zu gebrauchen)

 

_A9_9704.jpg

Mach doch mal die gleiche Aufnahme bei gleichen Lichtverhältnissen - einmal mit, und einmal ohne die Kugel. So eine Kugel ist letztlich ein optisches Element, das Du vors Objektiv bringst - wenn das Ärger macht, spricht es nicht unbedingt gegen das Objektiv.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

micharl - an der Kugel liegt es nicht. Es scheint ein Gegenlichtproblem zu sein - habe die Kamera mal direkt in die Sonne gehalten (ganz anderes Motiv), den weißen Schleier kann ich sogar im EVF sehen....

Eigentlich schade, das Objektiv macht ansonsten einen guten Eindruck...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen. bin mir auch am Überlegen ob ich das Samyang kaufen soll. Hat jemand in der Zwischenzeit neue Fotos ? oder konnte es jemand sogar mal vergleichen ?

 

Laut verschiedenen Berichten in Youtube und alles was man so in Google findet, und auch Bewertungen von Leuten die sich das gekauft haben scheint es gut zu sein... ? ! ? !

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch das samyang über den größten Versandhändler bestellt.

Mal abgesehen davon dass das Objektiv schon mal ausgepackt wurde und die Frontlinse dreckig ist, habe ich ein doch sehr hörbares Geräusch beim fokussieren. Man hört ein leichtes knacken wenn der Fokus sitzt, ist es bei euch auch so?

Konnte das Objektiv nur kurz testen und kann nicht sagen ob es auch bei Videos hörbar ist, wenn also af-c in Betrieb ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mein 2. 35 1.4 bekommen und das ist schon einmal besser als mein 1.

 

Dieses werde ich nun behalten. Übermorgen kommt auch meine Samyang Lens Station, wodurch der AF nochmal erheblich verbessert werden soll.

 

Habe heute nur 1-2 Testfotos gemacht und Schärfe bei f/1.4 ist schon super. Sogar der Rand ist echt in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein Exemplar gekauft da es bei einem deutschen Versandhändler rabattiert war.

Konnte aber bisher nur ein paar Schnappschüsse machen (A7II).

Schärfe sieht schon bei Offenblende gut aus bis in den Randbereich - Ecken kann ich mit den bisherigen Motiven noch nicht beurteilen.

 

Kann bestätigen das der Motor Geräusche macht - wird im ruhigen Umfeld stören bei Videoaufnahmen, ausser man verwendet ein externes Micro.

Hab das aber auch schon mehrfach in Testberichten gelesen.

 

Was ich toll finde sind die 6 Jahre Garantie bei Registrierung.

 

Die Erfahrungen mit der Lensstation würden mich interessieren!

 

Mehr kann ich aktuell noch nicht beitragen.

 

 

bearbeitet von SimonSambuca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Klackern bei mir kam von der Blende, die sich nach dem Fokussieren geschlossen hat. 

Die Geräusche vom Autofokus sind noch erträglich. Man hört sie zwar, ist aber auch nicht weiter störend fürs Fotografieren. 
Beim MF hört man fast gar nichts mehr. Ich denke der eignet sich dann auch für Videos. 
Wenn der Fokus etwas schwergängiger wäre, ließe es sich auch besser fokussieren. So ist es erstmal eine Umgewöhnung. 

 

 



 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

apsc Modus aktiv!

f1.4

a7s jpg ooc DRauto

 

 

 

 

26083599327_df25bbdb0e_b.jpg

Samyang35mm1.4AF/a7sOOC by aren Reiser, auf Flickr

 

40247418604_39259b0cfc_b.jpg

Samyang35mm1.4AF/a7sOOC by aren Reiser, auf Flickr

 

26083592477_fff84c91db_b.jpg

Samyang35mm1.4AF/a7sOOC by aren Reiser, auf Flickr

 

40247421554_3e7e620682_b.jpg

Samyang35mm1.4AF/a7sOOC by aren Reiser, auf Flickr

 

40247422364_978d0fef8b_b.jpg

bearbeitet von MrMojoRisin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Fotos.

So wie ich das beurteilen kann sieht das gut aus. Sind bei der A7S halt "nur" 12 MP aber ich find die schärfe super.

Wie ist der Autofokus? Brauchbar oder langsam ? Treffsicher oder pumpt er hin und her ?

 

In Vergleichsvideos sieht der AF sehr brauchbar aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lens Station ist eingetroffen. Aktuelles Update aufgespielt. Nur ganz kurz in der Wohnung getestet mit der a7ii. In einem relativ schlecht beleuchtetem Zimmer ist der AF immer noch ziemlich gut. Auf jeden Fall etwas flotter als vorher. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Und ich konnte die Geschwindigkeit beim manuellen Fokussieren langsamer jetzt stellen, was auch etwas nettes ist

bearbeitet von Hornhauer1994
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die a7s ist die Schärfe bei f1.4 völlig ausreichend, auch die Ränder finde ich gut.

Ich denke man hat mit 24mp in der Bildmitte auch keine Probleme. Es scheint offenblendig wirklich scharf abzubilden. Ich sehe bei der a7s auch keine Verbesserung wenn man weiter als f2 abblendet, die volle Abbildungsleistung scheint schon früh da zu sein.

Das Bokeh ist ein wenig unruhig, aber da kann man, wenn man will, dann das doppelte für das Zeiss ausgeben. Ich finde es noch in Ordnung so.

 

Autofokus ist treffsicher und pumpt auch nicht hin und her. Im Dunkeln war mein FE28f2 aber besser. Das samyang hat höchstens Probleme wenn die Objekte näher dran sind (ca 20cm) . Dann dauert es ein wenig länger. Und die Schärfe nimmt im Nahbereich auch etwas ab. Aber man kommt auch wirklich nah ran, muss man dazu sagen.

 

Das einzige was mich bisher stört, sind die Geräusche. Das betrifft aber nur diejenigen die Videoaufnahmen mit AF-c machen wollen. Beim fotografieren stört es nicht. Für mich auch nur ein kleiner Beigeschmack.

Ich weiß aber trotzdem nicht ob ich das samyang behalte, weil ich das fe28f2 habe und der Größenunterschied schon beachtlich ist. Ich werde mal Vergleichsaufnahmen machen und gucken ob mir der Bildstil mit f1.4 und die Schärfe wichtiger sind als ein kompaktes Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnappschuss unter hartem LED Licht. Offenblende. Jpg aus der Kamera.

Keine Ahnung ob das Bild jetzt irgendwie interessant, hilfreich oder für die Tonne ist...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...