Jump to content

Welches 35 mm Objektiv für Sony Alpha 7II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen 35mm Objektiv. Aktuell habe ich das Samyang 35 1,4 (MF) und bin damit recht unzufrieden. Sowohl Schärfe, Gegenlichtverhalten als auch Handling passen für mich nicht und ich möchte es verkaufen. 

 

Welche Anforderungen soll es haben? 

 

- Autofocus

- unter 1000 Euro 

- mind. Blende 2,0 

 

Ich habe ein wenig recherchiert und ich sehe fast keine andere Möglichkeit als das Sigma mit Adapter. Oder gibt es noch Alternativen?  :confused:

 

Ich fotografiere hauptsächlich Menschen. Kaum Landschaften. Nächstes Jahr soll ich 2 Standesamtliche Hochzeiten fotografieren. 

 

Das Sony 35 1,4 ist definitiv raus, da es mir zu teuer ist. 

 

Gibt es vielleicht Ankündigungen von Sony, dass mal ein bezahlbares 35´er Objektiv raus kommt?  :rolleyes:

 

Vielen Dank für eure Hilfen. 

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Samyang 35 1,4 (MF) und bin damit recht unzufrieden. Sowohl Schärfe, Gegenlichtverhalten als auch Handling passen für mich nicht und ich möchte es verkaufen. 

und weil Du damit so unzufrieden warst, willst Du es jetzt auch noch als AF Version kaufen?

 

:) also ich bin mir nicht sicher, ob der Plan wirklich gut ist

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matthias,

 

es gibt ein paar "Altglas-Liebhaber", die wohl das Minolta 35 f2,0 mit dem LA-EA4 ganz gut finden. Vielleicht schlagen sie es auch Dir vor. Ich habe es allerdings selbst nie verwendet. War mir damals einfach zu teuer. Problem: AF - Qualität. Aber diesen Kompromiss wirst du wohl mit jedem Adapter eingehen müssen.

 

Das Sony FE 35 1,4 war kürzlich bei E-Bay für knapp unter 1.000.- € zu ersteigern. Ich war zu geizig!

 

Gruß

Rolf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Samyang mit AF will ich mir bestimmt nicht holen :D 

 

Ich komme mit dem manuellen Fokus nicht so gut klar. Deshalb hätte ich lieber ein Objektiv mit Autofocus. Aber das Samyang scheidet für mich aus, da ich mit dem derzeitigen unzufrieden bin... 

 

Das mit dem Voigtländer hatte ich auch schon gelesen. Aber ich hätte wirklich lieber Autofocus :-) Trotzdem Danke für den Tip !!!!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unter 1000 Euro gibt es ausser dem neuen Samyang FE 35 1.4 kein natives 35mm E-Mount Objektiv mit AF. Das neue Samyang FE ist ja eine Neukonstruktion und hat mit dem alten manuellen DSLR Objektiv kaum was zu tun. Die Rezensionen tönen jedenfalls alle gut.

 

Sigma 1.4/35 mit MC-11. Na,ja der AF wird sicher nicht der Hammer sein. Und wirklich billig ist das auch nicht. Aber die Bildqualität ist sicher der Hammer.

 

Da es aktuell 150 CHF Cashback gibt, habe ich mir das Sony Zeiss 35 1.4 gekauft. Cashback ist schon eingetroffen. War zwar sauteuer aber ich habe jetzt lange gewartet, bis ich mir das gekauft habe. Kompromisse mag ich nicht mehr machen. Und hier in der Schweiz war es "nur" 35% teurer als das Samyang (in D ist der Unterschied deutlich höher). Wenn dir f2.8 reichen würde, gäbe es noch das FE 35f28 ZA. Sehr kompakt und praktisch. Oder das Pendant von Samyang.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ein bisschen weiter im Umkreis schauen?

 

es gibt ein Sony 2.0/28 mit recht guter Reputation ... ist zwar ein wenig weiter, als 35mm, aber zur Not kann man es ja immer noch wenig zuschneiden

Und für Photos in Privat- oder Amtsräumen kann man die 7mm mehr für den Bildwinkel auch ganz gut brauchen. Ich habe das 2.0/28 und setze es recht gerne ein. Man muß halt wissen, daß die Entzerrung digital erfolgt - sonst kriegt man beim Betrachten der RAWs unter Umständen einen Schock. Mit dem richtigen Profil (ist bei allen mir bekannten Konvertern mit drin) ist alles OK. Und die JPG ooc sind sowieso entzerrungsmäßig in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter 1000 Euro gibt es ausser dem neuen Samyang FE 35 1.4 kein natives 35mm E-Mount Objektiv mit AF. [...] Wenn dir f2.8 reichen würde, gäbe es noch das FE 35f28 ZA. Sehr kompakt und praktisch. [...]

 

Ich denke, das SEL-35F28Z ist auch deutlich unter 1000 EUR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich denke, das SEL-35F28Z ist auch deutlich unter 1000 EUR.

Ja. Habe ich ja selber und habe ich sogar erwähnt (hätte noch erwähnen müssen "mit f2.0 oder besser"). Aber:

 

 

 

- Autofocus

- unter 1000 Euro

- mind. Blende 2,0

Einfach alles lesen :rolleyes: .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... was dann aber hinsichtlich der AF-Funktion etwas eingeschränkt ist.

Ist es das? In der Regel funktionieren neuere Canon EF-Objektive mit Adapter ziemlich gut an Sony A7 der zweiten oder dritten Generation, oftmals besser als Sigma Objektive...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es das? In der Regel funktionieren neuere Canon EF-Objektive mit Adapter ziemlich gut an Sony A7 der zweiten oder dritten Generation, oftmals besser als Sigma Objektive...

Ja, es ist. Die neuen Sigmas verhalten sich mit dem Adapter MC-11 exakt wie ein natives FE-Objektiv, inkl. Eye-AF, Canons mit dem gleichen Adapter jedoch nur wie ein adaptiertes A-Mount mit LA-EA3, d.h. kein Eye-AF und kein Hybrid-AF.

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist. Die neuen Sigmas verhalten sich mit dem Adapter MC-11 exakt wie ein natives FE-Objektiv, inkl. Eye-AF

Sorry, aber das ist leider nicht wahr. Habe das selbst ausführlich mit A7, A7II, RII, RIII und A9 ausprobiert. Selbst mit der neusten Generation waren Canon Objektive immer schneller und direkter.

 

Sigma Objektive verzögern immer einen Moment und leider auch immer noch bei der dritten Generation. Selbst mit dem MBIII waren Canon Objektive schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist leider nicht wahr. Habe das selbst ausführlich mit A7, A7II, RII, RIII und A9 ausprobiert. Selbst mit der neusten Generation waren Canon Objektive immer schneller und direkter.

 

Sigma Objektive verzögern immer einen Moment und leider auch immer noch bei der dritten Generation. Selbst mit dem MBIII waren Canon Objektive schneller.

Was ist nicht wahr? Ich hatte erst gerade Gelegenheit, ein Sigma 35 1.4 Art mit MC-11 auszuprobieren. Das funktioniert wie ein FE.

Über Geschwindigkeit habe ich nichts geschrieben. Welches Canon-Objektiv bietet denn Eye-AF mit dem MC-11?

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat den Eye AF für adaptierte Objektive bei einigen Kameras per Firmware nachgerüstet. Ob das auch für die A7II gilt weiss ich allerdings nicht.

Ich habe im Moment kein Canon-Objektiv, mit dem ich den MC-11 darauf testen könnte.

Bei a7II, a7RII, a6500 mit LA-EA3 oder Techart-Adapter heisst es in diesem Fall: "Unzulässig mit diesem Objektiv".

Hier http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1410837 steht, dass Eye-AF mit Kontrast-AF funktionieren soll. Das ist natürlich ein Witz.

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei a7II, a7RII, a6500 mit LA-EA3 oder Techart-Adapter heisst es in diesem Fall: "Unzulässig mit diesem Objektiv".

Kameras und LA-EA3 sind auf dem aktuellsten Firmware Stand? Sonst funktioniert es nicht.

 

Allerdings habe meinen MC-11 und alles Canon Gerödel auch verkauft und kann das auch nicht mehr selber testen. Gelesen habe ich das aber von anderen Usern im Sony Userforum.

 

Und meine eigenen Erfahrungen mit dem MC-11 und offiziell supporteten Sigma Objektiven waren nicht die besten. Es funktioniert zwar leidlich. Mir genügte die AF Geschwindigkeit nicht und Sigma unterstützt den AF-C nach wie vor nicht offiziell. Die wissen schon wieso.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 Kameras und LA-EA3 sind auf dem aktuellsten Firmware Stand?

Kameras auf aktuellem Stand und das Update für den Adapter ist nur für die a9 gedacht, das brauche ich nicht zu testen. Am MC-11, um den es ging, ändert es sowieso nichts.

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nicht wahr? Ich hatte erst gerade Gelegenheit, ein Sigma 35 1.4 Art mit MC-11 auszuprobieren. Das funktioniert wie ein FE.

Über Geschwindigkeit habe ich nichts geschrieben. Welches Canon-Objektiv bietet denn Eye-AF mit dem MC-11?

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Nö, funktioniert es nicht. Ich besitze diese Kombination und habe sie wie schon erwähnt ausführlich an den zuvor erwähnten Kameras getestet. Es ist immer langsamer als Canon und natürlich FE.

 

An der A9/RIII geht Eye AF auch wunderbar mit Canon-Objektiven und Metabones mit AF-C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...