Jump to content

Sony SEL35F18 Bild Qualität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. Altglas hat nicht etwa deswegen eine lange Lebensdauer, weil Glaslinsen verbaut sind, sondern weil an denen außer der Mechanik nichts kaputtgehen kann. 

 

 

und man darf auch nicht vergessen, dass auf jedes perfekt erhaltene Altobjektiv 5-10 kommen, die verharzt sind, deren Blendenring nicht mehr sauber läuft, deren Fokusring schwergängig ist und die verpilzt sind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das siehst du ein bisschen zu pessimistisch.

 

 

:) nachdem ein paar Jahre lang Objektive über meinen Tisch gegangen sind ... Nein

 

Du darfst nicht vergessen, dass die meisten heutigen Altgläser schon mehr als 30 Jahre, oft 40 Jahre auf dem Buckel haben, wenn da pro Jahr nur wenige ausfallen, ergibt das über die ganze Dauer eine sehr beachtliche Menge

 

 

Ein Objektiv mit schwergängigem Fokusring ist ja auch nicht kaputt .. nur unangenehm zu nutzen .. genau wie eins mit hakeligem Blendenring ... sogar Objektive mit verharzter Blende sind an spiegellosen Kameras wieder nutzbar, da die Blende sich ja durchaus bewegt, halt nur nicht schnell genug für die Springblende (die ja an den EVILs nicht benötigt wird)

 

Aber sie sind halt nicht mehr richtig in Ordnung ... und in perfektem Zustand schon garnicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber nur 10% gut erhaltene? Keines meiner alten Objektive und keines, das ich in den letzten Jahren noch gekauft habe, hatte solche Fehler. Maximal lief die Fokussierung oder der Blendenring nicht mehr ganz so butterweich wie früher, aber immer noch gut und meist angenehmer als focus-by-wire. Und einmal sah man etwas Öl auf den Lamellen, aber ohne Auswirkung auf die Schließgeschwindigkeit, verharzt war nix.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber nur 10% gut erhaltene? Keines meiner alten Objektive und keines, das ich in den letzten Jahren noch gekauft habe, hatte solche Fehler. Maximal lief die Fokussierung oder der Blendenring nicht mehr ganz so butterweich, aber immer noch gut und meist angenehmer als focus-by-wire. Und einmal sah man etwas Öl auf den Lamellen, aber ohne Auswirkung auf die Schließgeschwindigkeit, verharzt war nix.

 

klar, weil die schlechten halt in irgendwelchen Schränken rumgammeln, oder einfach aussortiert wurden

 

Abgesehen davon habe ich bei genug Leuten schon die Altobjektive angesehen ... die Ansprüche scheinen wohl nicht bei jedem gleich zu sein ;)

 

hier die Aussortierkiste (für Bastler und so) eines Fotohändlers ... da landen die Teile, die bei Ankäufen mitkommen, aber nicht mehr verkaufbar sind

 

5658617702_705ce49b89_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da würde man gern mal stöbern [emoji57]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

glaub mir, das würdest Du nur, wenn Du Bastler und "Nahlinsenselbstbauer" wärest .. was da drin liegt, ist für den normalen Einsatz unbrauchbar :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landschaft mit 35er:

 

a6000, 35/1,8 @F2,2, ISO200, 20s

23394496952_fdd6a4416b_h.jpg

 

 

Das ist in der Tat sehr beeindruckend. Aber wie kommt es zu diesem Sonnenhimmel um 22.45 Uhr am 28. November 2015? Ist das reinkopiert oder hast du die Beleuchtung partiell in der Bildbearbeitung so hochgezogen?

Auf dem Weg nach Südtirol werde ich wohl dieses Jahr dort mal vorbeikommen müssen...

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat sehr beeindruckend. Aber wie kommt es zu diesem Sonnenhimmel um 22.45 Uhr am 28. November 2015? Ist das reinkopiert oder hast du die Beleuchtung partiell in der Bildbearbeitung so hochgezogen?

Auf dem Weg nach Südtirol werde ich wohl dieses Jahr dort mal vorbeikommen müssen...

:)

 

Keine Ahnung, ob das so ungewöhnlich ist. Ich fahre seit zig Jahren dort (Arzl im Pitztal) hin, aber so einen blauen Himmel vor schneebedeckten Gipfeln habe ich selten gesehen. Ich bin aber immer nur für eine Woche max. dort. Vielleicht kann ein Einheimischer das besser beurteilen.

 

Ich habe mal die Entstehungsgeschichte nachverfolgt und zeige die mal hier, weil ja auch der Verdacht mitschwingt, dass der Himmel reinkopiert sein könnte! ;)

 

Jpg out of cam

 

39685042381_a2f1ebacba_h.jpg

 

In LR bearbeitet (digitaler Verlaufsfilter, Kontrast, Klarheit, Schärfung...)

 

39685041531_5cb2397c29_h.jpg

 

Und als Leinwand in 100cm Breite an der Wand im Büro, damit ich immer schön motiviert bin! (unbearbeitetes JPG)

 

24728930627_cf60791f26_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei den Objektiven überhaupt noch was reparieren.

Wird e alles verklebt sein oder kommt man noch ran ( Blende,Linsen.....) ?

Oder ist das nur für den Händler ( Fachwerkstätte ) zu viel Lohnkosten ?

bearbeitet von kurt_!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lens Rentals gibt's immer mal Einblicke in des Innenleben von Objektiven, z.B. hier:

 

https://www.lensrentals.com/blog/2016/12/an-inside-look-at-the-rokinon-50mm-af-fe-autofocus-lens/

 

Da kann man sicher einzelen Komponenten austauschen, selber dran schrauben würde ich aber eher nicht (mal davon abgesehen, dass eine Bezugsquelle für Ersatzteile da sein müsste).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal.....Hintergrund war etwas Stressig

 

Das mit den Ersatzteilen.....

Nur der Entverbraucher wird die nicht so leicht bekommen oder zu teuer !

 

Zum Zeiss Batis... habe mir einige Bilder angeschaut.

Da gibt es genau so die geliebten blauen Farbsäume....

Hätte das nicht so geglaubt !

Nur für Die Leute was vom Sel etwas enttäuscht waren oder sind !

 

Ich werde Meines behalten.

Der Preis spielt natürlich auch eine kleine Rolle.

Mit Sony Cashback war es sehr günstig.

 

Gruß Kurt

bearbeitet von kurt_!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...