Jump to content

Sony SEL35F18 Bild Qualität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hab mir dieses Objektiv gekauft laut Amazon Bewertung eigentlich sehr gut.

Als ich die ersten Bilder so anschaute war ich etwas entäuscht!

Äste mit violetten Saum.

Ist Das normal ?

Hier ein Bild....

Ich hoffe man sieht es

Am großen Eizo Monitor sehr gut

Auf dem Notbook leider nicht so gut

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hab ich ein Gurke erwischt ?

 

mfG   Kurt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich will mir das auch kaufen das 35mm 1,8. das soll echt ganz gut sein soll sogar mit dem zeiss touit 32mm 1,8 mithalten können.

aber das ist echt nicht so gut. was hast du für eine kamera ?. 

 

ich würde noch mal paar test bilder machen und es dann zurück schicken

 

Gruß Kajetan  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurückschicken ist aber nur sinnvoll, wenn Kurt ein ganz anderes Objektiv kaufen will. Wie der Test auf photozone zeigt, ist das Problem anscheinend grundsätzlicher Art und kein Exemplarfehler. ("Gurke").

 

@Kurt: mit welcher Blende hast du das Beispielfoto gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität des Sigmas ist bei Offenblende Lichtjahre von derjenigen des Sonys entfernt. Leider hat es immer noch das f2 Problem.

 

Das Sigma ist schärfer, Farbfehler produziert es aber genauso:

 

"One downside to the lens is chromatic aberration.  The Sigma 30mm f/1.4 shows both visible lateral chromatic aberration towards the edges, as well as the magenta and green fringing of spherochromatism in out of focus areas.  While both of these can usually be corrected with modern postprocessing tools, it’s definitely a weak point of the lens."

http://admiringlight.com/blog/review-sigma-30mm-f1-4-dc-dn-sony-e-mount/2/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pizzastein den Link habe ich mir angeschaut und das Bild mit dem Leuchtturm und dem Steg runtergeladen.

Da sieht man auch den violetten Saum am Gelender.

Kommt bei anderen Bildern  nicht immer vor

 

Früher hat ich diese Bildfehler auch bei meiner Kompaktkamera Fuji

Immer bei den Ästen von Bäumen ist mir das besonders aufgefallen

 

Leider muß ich jetzt Schluß machen wegen Besuch

Werde am Abend wieder da sein

 

 

 

bearbeitet von kurt_!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Habe noch ein wenig im Photozone gelesen und glaube es ist einfach so bei allen sel35f18

Ab F4 soll es sehr gut sein

Wenn Irgendwer  ein solches Objektiv hat und glaubt es ist anders kann sich ruhig noch melden !

 

Und weil ich grade so am lesen war hab ich den Test von Zeiss Touit 32 gescheckt.

Das schneidet aber auch nicht grade super ab ?

 

Aber ich kann leben damit

Korrektieren kann man das Violett

 

Wäre noch interessant wie gut die Oberliga ist ( Zeiss Batis und so ab 1500 Euro )

Ohne Softwarekorrektur gehts e fast nicht mehr

 

 

bearbeitet von kurt_!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber es stimmt schon, auch mein Sel35f18 war kein Überflieger.

 

Als direkten Vergleich hatte ich damals nur das Sigma 30 2.8, das war erheblich besser, selbst abgeblendet auf 2.8(das 35er)

Meins hat erst ab Blende 4 richtig überzeugt. Aber dafür brauche ich keine Festbrennweite.

 

Bei mir hat sich das 35er in die Reihe der Objektive eingereiht, wie auch z.B. das 16-70 - zu teuer für die gebotene Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 1,8/35 sehr zufrieden. Störende Farbsäume sind mir bisher nicht aufgefallen. Und überteuert fand ich es nicht. Nebenbei: Selbst wenn eine FB ihr Leistungsmaximum bei 4,0 hat, ist das wesentlich besser als ein Zoom, welches bei 4,0 erst losgeht und für sein Optimum (welches dann in der Regel noch schwächer ist) auf 8,0 abgeblendet werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Störende Farbsäume sind mir bisher nicht aufgefallen.

Geht mir auch so. Klar sieht man sie beim Pixelpeepen, aber mit üblichen Korrekturen und Vollbildansicht sollten sie normal nicht stören.

 

Nebenbei: Selbst wenn eine FB ihr Leistungsmaximum bei 4,0 hat, ist das wesentlich besser als ein Zoom, welches bei 4,0 erst losgeht und für sein Optimum (welches dann in der Regel noch schwächer ist) auf 8,0 abgeblendet werden muss.

In der Mitte wird mein 35er leicht abgeblendet sehr gut (~f2.2 bis f2.8), für die Ränder muss man stärker abblenden. Von meinem SEL1670z würde ich behaupten, das hat seine Stärke ab ca. 35mm und mehr ist da bei gleicher Blende kaum schlechter, als das 35er.

 

 

Und überteuert fand ich es nicht.

Da bin ich etwas zwiegespalten. Für eine Festbrennweite schwächelt das Objektiv zu sehr bei Offenblendschärfe und Gegenlichtverhalten. Aber es ist klein und wertig verarbeitet, das ist bei anderen auch nicht günstiger (das Oly 25/1.8 liegt auf einem sehr ähnlichen Preisniveau). Das Sigma 30/1.4 ist günstiger, lichtstärker und schärfer, dafür aber erheblich größer und schwerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch mal folgendes:

 

Offenblende im Nahbereich (also bis wenige Meter) ... normalerweise gibt es keinen Grund auf weite Entfernungen offen zu fotografieren

 

wenn lila Säume zu sehen sind, ist das meistens keine Chromatische Abberation, sondern das sogenannte "purple Finging" .. ein Begriff der mal bei dpreview geprägt wurde um die sensorbasierten Problemchen zusammenzufassen, die man nicht vollständig erklären konnte. Typisch ist, dass diese PFs geringer werden, wenn man leicht unterbelichtet .. was ich bei diesem typischen "Äste gegen den Himmel" versuchsweise machen würde.

 

Zudem begünstigt kühles Tageslicht natürlich auch die Entstehung der lila Säume, wo man die Lichtstärke braucht, findet man meistens aber deutlich wärmeres Licht (das gilt natürlich für alle lichtstarken Objektive)

 

Ich bin mit dem Ding zufrieden

 

 

16063629844_c7ac3a2e06_b.jpg

 

16498555960_ab1b41082b_b.jpg

 

Menschen kann ich leider nicht verlinken, da müssen es Schaufensterpuppen tun .. anklicken führt zu flickr, wo die Bilder in etwas höherer Auflösung vorliegen

 

16684928832_3d8941606b_b.jpg

 

Ihr könnt ja mal in dem Blümchenbild nach CAs suchen .. bei den weissen Blättern würden sich objektivstämmige CAs deutlich zeigen

 

30756635632_099fc5d505_b.jpg

 

wo man lila Säume findet, ist an starken Kontrastkanten, zB an den Lampen hier:

 

30784495651_c37ca0720b_b.jpg

 

 

 

 

Was man auch nicht vergessen darf:

 

das Objektiv hat einen OIS ... die Stabilisierung erfolgt durch ein bewegliches Linsenelement, wenn das aussteuert, ist natürlich eine Dezentrierung möglich (je nach Auslenkung) und die Korrektur kann leiden (immer noch besser als ein verwackeltes Bild, wenn Ihr mich fragt) ... ich würde dem 35er eine Chance geben, damit einfach mal in der Praxis fotografieren und dann urteilen

 

(was natürlich nicht bedeuten soll, dass Du es nicht zurückschicken sollst, wenn es wirklich unscharfe und Farbsäumige Bilder produziert ... aber dazu sollte man es halt so einsetzen, wie es gedacht ist)

 

 

Achja, ich gehe natürlich davon aus, dass ein vernünftiger RAW Konverter, der entsprechende Profile beinhaltet, benutzt wird ;) .. das ist für heutige Objektive und bei dem heutigen Anspruch an Auflösung einfach nötig

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 1,8/35 sehr zufrieden. Störende Farbsäume sind mir bisher nicht aufgefallen. Und überteuert fand ich es nicht.

 

 

nun, wenn man es mit einem Panasonic 1,7/25 vergleicht, ist es überteuert .... vergleicht man es mit einem Panasonic/Leica 1,4/25, ist es voll OK

 

Wenn man sich dann noch anschaut, was die billigen DSLR 1,8/50er (und 35er) so bieten (vor allem im Bokeh) finde ich den Preis letztendlich in Ordnung

 

das hier ist eine reine Sachaufnahme, die ich vor kurzem fürs Forum gemacht habe ... ich finde den Unschärfeverlauf wirklich schön ... und die Schärfe auf der Box rechts ist, trotz Randbereich und Offenblende, voll OK

 

38380445566_ac37ae571d_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ja mit meiner Meinung allein, aber für mich muss eine moderne Festbrennweite Offenblende "können".

 

Ist ja kein Altglas aus den 60ern.

 

sehe ich auch so ... die Frage ist nur, was versteht man unter "können" ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

nun die Crops: (draufklicken, damit Ihr die sicher in der passenden Grösse seht)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Um Diskussionen zu vermeiden, dass das natürlich von DXO alles geradegezogen wird etc. hier die JPGs direkt aus der Kamera, nichtmal den Weissabgleich angepasst ... Blende 1,8 und drauf (und natürlich habe ich da fokussiert, wo ich den Ausschnitt gemacht habe ;) .. ich will ja nicht die Bildfeldwölbung testen)

 

 

Ich finde, das 35er kann es ... zumindest innerhalb der Grenzen, die man erwarten kann ... Gegenmeinungen?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann ist dein 35er besser, meins bildete so erst bei f2.8 ab.

 

Manche haben beim Sony-Lotto halt mehr Glück.

 

 

in dem Fall würde ich es auch einschicken ... aber probiere vorher wirklich noch Motive im Nahbereich und bei Kunstlicht aus ... bei Bäumen in grösserer Entfernung sieht meins auch nicht so toll aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...