Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit etwa 1,5 Jahren mein G70 und bin sehr zufrieden damit.

Habe mir nun vor kurzem ein externes Mikrofon gekauft und musste feststellen es rauscht bis zum geht nicht mehr!

Nicht nur ein wenig Hintergrundrauschen was ja fast normal ist, sondern es rauscht so stark das man die Sprache nur hört wenn man sehr laut spricht/schreit.

Hat noch jemand das Problem?

Ich habe die aktuelle FW drauf und das Mikrofon ist ein Node Maschines CM-1.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich habe die aktuelle FW drauf und das Mikrofon ist ein Node Maschines CM-1.

 

 

Hallo,

 

leider habe ich zu der Mikrofon-Bezeichnung "Node Maschines CM-1" nichts genaues gefunden, aber zu CM-1 von anderen Mikrofonherstellern. CM steht dabei für Condenser Microphone. Das ist eine Technik, die nicht ohne externe Stromversorgung funktioniert. Das würde bedeuten dass das Mikro nicht einfach in den Eingang der Kamera gesteckt werden kann, sondern einen Eingang mit Phantom Power braucht. Für die GH5 gibt es dafür ein Zusatzteil, dass oben auf der Kamera am Blitzschuh angebracht wird. Für andere Kameras bräuchte man einen externen Verstärker. Möglicherweise hat das Mikrophon so was aber auch eingebaut und du hast nur ein Problem mit der Batterie.

 

Google verweist z.B. bei der Suche nach "Node Machines CM-1" auf etliche Mikrofone anderer Hersteller und auf diese Amazon Seite mit Phantom Power Verstärkern:

https://www.amazon.com/Microphone-Phantom-Power-Supplies/b?ie=UTF8&node=11974571

 

Wenn man solche Mikrophone ohne Stromversorgung verwendet liefern die vermutlich ein sehr schwaches Signal, dass dann in der Kamera zusammen mit dem Hintergrundrauschen verstärkt wird.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo mein Fehler es handelt sich um das "M"ode Maschines CM-1

 

https://www.modemachines.com/cm-1

 

Ich hatte mich schon gewundert. Google hat das nicht gefunden, weil Node Maschines auch ein eingeführter Begriff ist, nur eben was total anderes. Deshalb gab es wohl kein "Meinten Sie etwa..."

 

Das Mikro hat den Verstärker eingebaut und sollte an der Kamera funktionieren. Es ist also die gute alte systematische Suche nötig.

 

Es kann an der Batterie, dem Kabel, der Kamera und dem Bediener liegen. Also z.B. Batterie hat keinen Kontakt, ist falschrum eingelegt, Kabel ist kaputt, Kamera hat Dreck in der Buchse, Mikro ist nicht eingeschaltet oder die Verstärkung ist falsch eingestellt.

 

Als erstes würde ich versuchen das Mikro an den Computer anzuschließen und mit irgend einer Software ausprobieren ob es da funktioniert. Wenn irgendein anderes Mikrofon verfügbar ist, könnte das an der Kamera probiert werden. Es geht auch ein Signal aus Rechner oder Handy, das für den Kopfhöhrer vorgesehen ist. Das sollte die Kamera auch aufzeichnen können (Wenn man da ein passendes Kabel hat). Auf diese Weise kann man systematisch ausschließen was die Ursache sein kann. Ich habe auch schon Aufnahmen versaut, weil das Mikrofonkabel nicht richtig eingesteckt war. Ich war zu vorsichtig und hatte es nicht richtig rein gedrückt. Ergebnis war sehr starkes Rauschen und kaum brauchbares Signal. Dabei habe ich sogar eine zusätzliche Kopfhörer-Buchse und könnte sofort prüfen ob der Ton gut ankommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe Batterien etc. durchgtestet.

Kabel ist leider nicht tauschbar.

Ich habe mit einem PC Headset mal getestet dort gibt es kein Rauschen.. also denke ich es liegt irgendwo dazwischen..

Bekomme ein neues Mikrofon vom Hersteller zugeschickt, werde berichten ob das hilft.. ansonsten probiere ich das.

Rode VidMic Go oder Rode VideoMicro.. mal sehen..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By ArminSantana
      Hallo, ich beschäftige mich seit 2-3 Jahren gelegentlich immer mal wieder mit Videoaufnahmen (Musikvideos).
      Vor kurzem habe ich meiner Lumix GX800 ein H-H025 Objektiv gegönnt, nur leider will der Autofokus nicht mitspielen.
      Bei kleinsten bewegungen ist der Fokus schon gar nicht mehr auf der Person/Gesicht.
      Ich Filme in 4k/30p
      Ich würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen!
      Danke im vorraus.
    • By ArminSantana
      Hallo, ich beschäftige mich seit 2-3 Jahren mit Videoaufnahmen (Musikvideos).
      Vor kurzem habe ich meiner Lumix GX800 ein H-H025 Objektiv gegönnt, nur leider will der Autofokus nicht mitspielen.
      Bei kleinsten bewegungen ist der Fokus schon gar nicht mehr auf der Person/Gesicht.
      Ich Filme in 4k/30p
      Ich würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen!
      Danke im vorraus.
    • By Lumpy
      Hallo Community,
      ich bin aktuell auf der Suche nach einem vollständigen und funktionsfähigen Olympus SEMA-1 Mikrofon-Set. Vielleicht hat ja jemand noch eins und möchte das loswerden. 🙂
    • By Pascal 778
      Moin ich muss in 1Woche ein Konzert Filmen und brauche dafür ein Mikrofon ich habe ein beaguet von 80€ wie gesagt ist für ein Konzert die kamera mit dem Mikrofon würd ca 5-15 m von der Bühne entfernt stehen .
    • By falco
      Ich verkaufe wegen Systemwechsel Teile meiner MFT Ausrüstung.
      Hier das kaum benutzte 100-300mm. Das Objektiv ist im tadellosen Zustand, keine Schrammen oder Kratzer.
      Ich habe es Mai 2018 neue gekauft, die Rechnung und die OVP gibt es dazu.
      Nur hier im Forum biete ich es  preiswerter an als bei eBay Kleinanzeigen.
      Zahlung per Paypal ist möglich.
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!