Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit etwa 1,5 Jahren mein G70 und bin sehr zufrieden damit.

Habe mir nun vor kurzem ein externes Mikrofon gekauft und musste feststellen es rauscht bis zum geht nicht mehr!

Nicht nur ein wenig Hintergrundrauschen was ja fast normal ist, sondern es rauscht so stark das man die Sprache nur hört wenn man sehr laut spricht/schreit.

Hat noch jemand das Problem?

Ich habe die aktuelle FW drauf und das Mikrofon ist ein Node Maschines CM-1.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die aktuelle FW drauf und das Mikrofon ist ein Node Maschines CM-1.

 

 

Hallo,

 

leider habe ich zu der Mikrofon-Bezeichnung "Node Maschines CM-1" nichts genaues gefunden, aber zu CM-1 von anderen Mikrofonherstellern. CM steht dabei für Condenser Microphone. Das ist eine Technik, die nicht ohne externe Stromversorgung funktioniert. Das würde bedeuten dass das Mikro nicht einfach in den Eingang der Kamera gesteckt werden kann, sondern einen Eingang mit Phantom Power braucht. Für die GH5 gibt es dafür ein Zusatzteil, dass oben auf der Kamera am Blitzschuh angebracht wird. Für andere Kameras bräuchte man einen externen Verstärker. Möglicherweise hat das Mikrophon so was aber auch eingebaut und du hast nur ein Problem mit der Batterie.

 

Google verweist z.B. bei der Suche nach "Node Machines CM-1" auf etliche Mikrofone anderer Hersteller und auf diese Amazon Seite mit Phantom Power Verstärkern:

https://www.amazon.com/Microphone-Phantom-Power-Supplies/b?ie=UTF8&node=11974571

 

Wenn man solche Mikrophone ohne Stromversorgung verwendet liefern die vermutlich ein sehr schwaches Signal, dass dann in der Kamera zusammen mit dem Hintergrundrauschen verstärkt wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein Fehler es handelt sich um das "M"ode Maschines CM-1

 

https://www.modemachines.com/cm-1

 

Ich hatte mich schon gewundert. Google hat das nicht gefunden, weil Node Maschines auch ein eingeführter Begriff ist, nur eben was total anderes. Deshalb gab es wohl kein "Meinten Sie etwa..."

 

Das Mikro hat den Verstärker eingebaut und sollte an der Kamera funktionieren. Es ist also die gute alte systematische Suche nötig.

 

Es kann an der Batterie, dem Kabel, der Kamera und dem Bediener liegen. Also z.B. Batterie hat keinen Kontakt, ist falschrum eingelegt, Kabel ist kaputt, Kamera hat Dreck in der Buchse, Mikro ist nicht eingeschaltet oder die Verstärkung ist falsch eingestellt.

 

Als erstes würde ich versuchen das Mikro an den Computer anzuschließen und mit irgend einer Software ausprobieren ob es da funktioniert. Wenn irgendein anderes Mikrofon verfügbar ist, könnte das an der Kamera probiert werden. Es geht auch ein Signal aus Rechner oder Handy, das für den Kopfhöhrer vorgesehen ist. Das sollte die Kamera auch aufzeichnen können (Wenn man da ein passendes Kabel hat). Auf diese Weise kann man systematisch ausschließen was die Ursache sein kann. Ich habe auch schon Aufnahmen versaut, weil das Mikrofonkabel nicht richtig eingesteckt war. Ich war zu vorsichtig und hatte es nicht richtig rein gedrückt. Ergebnis war sehr starkes Rauschen und kaum brauchbares Signal. Dabei habe ich sogar eine zusätzliche Kopfhörer-Buchse und könnte sofort prüfen ob der Ton gut ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Batterien etc. durchgtestet.

Kabel ist leider nicht tauschbar.

Ich habe mit einem PC Headset mal getestet dort gibt es kein Rauschen.. also denke ich es liegt irgendwo dazwischen..

Bekomme ein neues Mikrofon vom Hersteller zugeschickt, werde berichten ob das hilft.. ansonsten probiere ich das.

Rode VidMic Go oder Rode VideoMicro.. mal sehen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...