Jump to content

NEX-5N seit gestern Bilder extrem dunkel!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Seit gestern sind meine Bilder der NEX extrem dunkel.

Bei normalen Tageslicht ist das Bild bei z.b. ISO100, F5.6, 1/250 sehr dunkel. Es ist kaum was zu erkennen. Im Automodus stellt sich die Kamera auf ISO250 F4.0 und 1/60 dann ist das Bild einigermassen hell.

 

Normalerweise kann ich ohne Probleme Tagsüber auf 1/500 oder 1/1000 gehen und das Bild ist noch hell genug. Jetzt ist finstere Nacht :-(

 

Hat einer eine Idee was da los ist? Ist da was kaputt, oder einfach falsch eingestellt?

 

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Beim Filmen sind Bewegungen sehr verwaschen und ziehen nach wie in Zeitlupe. Hat bestimmt mit dem gleichen Problem zu tun. 

 

Sony NEX5-N mit einem Tamron Reiseobjektiv 18-200mm

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Bremen

Stefan

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

In welchem Modus passiert das? Welcher Automodus?

 

P schon probiert?

ISO Auto eingestellt?

Werksreset schon probiert?

 

Mit deinen Infos kann man ansonsten nicht viel anfangen. Wir wissen ja nicht was du eingestellt hast. Für mich tönt es schon nach einer falschen Einstellung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Seit gestern sind meine Bilder der NEX extrem dunkel.

Bei normalen Tageslicht ist das Bild bei z.b. ISO100, F5.6, 1/250 sehr dunkel. Es ist kaum was zu erkennen. Im Automodus stellt sich die Kamera auf ISO250 F4.0 und 1/60 dann ist das Bild einigermassen hell.

 

Normalerweise kann ich ohne Probleme Tagsüber auf 1/500 oder 1/1000 gehen und das Bild ist noch hell genug. Jetzt ist finstere Nacht :-(

 

 

äh .. machst Du Bilder in M und ohne Belichtungsmessung?

 

 

Hat einer eine Idee was da los ist? Ist da was kaputt, oder einfach falsch eingestellt?

 

 

naja, die Belichtung ... es ist Winter, die Sonne steht flach, es ist dunkler als im Sommer

 

Wie die Automatik zeigt, braucht ein Bild, wie Du es aufgenommen hast, wohl Blende 4 bei 1/60s

 

5,6 bei 1/250s und noch ISO 250 ist mehr als 3 Blenden unterbelichtet

 

 

 

----> nutze P und vergiss M, die meisten schlechten Bilder (in Hinsicht auf die Belichtung) beginnen damit, dass jemand auf M stellt, der sich nicht auskennt

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da fehlten noch Infos von mir :-)

Ich hatte das ganze in P und S probiert. M ist mir meistens zu aufwendig.

 

Jetzt ist alles wieder wie gewohnt. Seltsam gestern waren die Bilder wesentlich dunkler als sonst.

Auch das nachziehen beim Film ist jetzt weg, gestern sah das aus als ob der Film ruckelt und nachzieht.

Mal abwarten ob alles jetzt ok bleibt. 

 

Danke für die Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...