Jump to content

Panasonic 2,8-4,0/12-60 welcher Lichtstärkeabfall bei welcher Brennweite?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie ist der Lichtabfall beim obigen Objektiv bei Offenblende?

 

Bei Brennweite 12 hat es natürlich 2,8 und bei 60mm Blende 4,0.

 

Welche max. Blende hat es bei 17mm, bei 25mm und bei 40mm?

 

Danke schon mal.

 

Wünsche noch ein schönes Weihnachtsfest.

 

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Below you can see the fastest apertures available for each focal length on the Pana-Leica lens:

  • 12mm: f/2.8
  • 18mm: f/3.2
  • 25mm: f/3.5
  • 40mm: f/3.9
  • 50mm: f/3.9
  • 60mm: f/4

 

 

 

bei den Angaben bitte nicht vergessen, dass die Lichtstärke kontinuierlich abfällt und die Kamera halt irgendeinen Wert anzeigen muss

 

2,8, 3,2 ... das ist eine Drittelblende Abstand .. auf 3,5 wieder eine Drittelblende ... 3,9 gibts in der normalen Blendenreihe nicht ;)  .. vermutlich wollten sie halt nicht schon bei 40mm Blende 4 anzeigen lassen, der Unterschied von F 3,5 zu F4 ist nämlich wieder eine Drittelblende, von 3,9 zu 4 ist nichtmal eine Sechstelblende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Somit bei 40mm doch so gut wie eine Blende lichtschwächer im Vergleich zum Oly 12-40. Schade. 

Habe über den Umstieg von Oly EM1 MII und 12-40 auf G9 samt 12-60 nachgedacht. Da ist mir dann das Olympus Objektiv doch lieber. Body muss ich noch überlegen.

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...