Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

Ich suche für eine Freundin eine Kamera und kenne mich am aktuellen Markt nicht mehr aus. Ich hätte nämlich die Olympus Stylus 1 empfohlen.....

Über euren Rat würde ich mich sehr freuen! 

-) Betrieb im Automatikmodus, kein Interesse an Fototechnik usw

-) Preis bis 500.-

-) Urlaubskamera für Foto und Video

Hab mir die FZ1000 live angeschaut, die ist viel zu groß, jemand der kein Foto und Technikfanatiker ist nimmt das Ding oft nicht mit und hat es schon gar nicht griffbereit.

Ich habe gesehen, dass es aber auch kleinere Bridgekameras gibt nun ist meine Frage ob diese den guten Kompaktkameras tatsächlich überlegen sind. Ich will eine Kamera finden die sie dann auch gerne am Gürtel oder am Rucksackgurt montiert immer dabei hat, das ist wichtiger als die Bildqualität würde ich sagen.

Ein aktuelles Äquivalent zur Stylus scheint es ja nicht zu geben?

Vielen Dank schonmal! :)

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Eine Panasonic TZ101 könnte passen.

Bei gleicher Sensorgröße sind Bridge-Modelle nicht per se besser als gute Kompakte. Die kleineren haben oft ein lichtstärkeres Objektiv und nur einen kleinen Brennweitenbereich, beides wirkt sich in der Regel zusätzlich positiv auf die Bildqualität aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Olympus tough 5 könnte eine gute Idee sein, da de letzte Kamera in einem Cocktail versenkt wurde  :D

Die TZ101 wird wohl schon zu teuer sein, Klappdisplay ist denke ich nicht unbedingt nötig.

Hat jemand eine Empfehlung für eine "kleine" Bridgekamera?

Was soll die Kamera denn besser als ein Smartphone können?

Das ist eine verdammt berechtigte Frage, auf sowas wär ich garnicht gekommen weil mir die Handhabung viel zu mühsam ist. Ich werde mal nachfragen, soweit ich mich erinnere hat die Dame ein recht günstiges smartphone.

Link zum Beitrag

-) Preis bis 500.-

Das ist eine verdammt berechtigte Frage, auf sowas wär ich garnicht gekommen weil mir die Handhabung viel zu mühsam ist. Ich werde mal nachfragen, soweit ich mich erinnere hat die Dame ein recht günstiges smartphone.

Für mich tönen die Anforderungen halt nach Smartphone oder einer Kompakten mit Winzsensor. Evtl. ist eine 1 Zoll Kamera schon der Overkill. Da kommt dann die Frage auf wieso nicht alles von vorne bis hinten scharf ist. Die Nerds hier im Forum haben ganz andere Anforderungen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ein 1 Zoll Sensor muss es eigtl sein sonst bin ich bei octane... dann tut es auch das Handy und die Investition ist praktisch umsonst. Bis auf die Sony RX10 Reihe bin ich kein großer Fan von Bridge Kameras. Die haben immer sowas von Breitensportler und können alles ein bisschen und nix richtig... ist aber eine subjektive Einschätzung.

Von daher: Sony RX100 (Mk1, 2 oder 3), Panasonic LX100 oder Panasonic GX80.

Reizen zwar alle dein Budget voll aus aber bieten dir auch nen deutlichen Mehrwert was die Bildqualität angeht und sind kompakt genug um sie immer dabei zu haben.

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag

Ein 1 Zoll Sensor muss es eigtl sein sonst bin ich bei octane... dann tut es auch das Handy und die Investition ist praktisch umsonst. Bis auf die Sony RX10 Reihe bin ich kein großer Fan von Bridge Kameras. Die haben immer sowas von Breitensportler und können alles ein bisschen und nix richtig... ist aber eine subjektive Einschätzung.

Von daher: Sony RX100 (Mk1, 2 oder 3), Panasonic LX100 oder Panasonic GX80.

Reizen zwar alle dein Budget voll aus aber bieten dir auch nen deutlichen Mehrwert was die Bildqualität angeht und sind kompakt genug um sie immer dabei zu haben.

Oder hier von heute f. 299:

http://www.saturn.de/de/product/_panasonic-lumix-dmc-gf7k-1960422.html?sc_src=email_1639652&rbtc=ema%7Cpai%7C2017-12-23%2020:10:00~171223_SuSu~Foto_Camcorder~1960422~Jetzt%20kaufen%7C%7C%7Csusu%7C&sc_llid=517581&sc_lid=68265898&sc_uid=Sv36kzToWt

Link zum Beitrag

Ja... ist imho nicht ganz auf dem Niveau der anderen 3 aber preislich aktuell natürlich sehr attraktiv. Kann daher auch eine interessante Option sein.

Link zum Beitrag

Die GF7 hat aber gerade wegen der einfachen Bedienung, dem Touchdisplay inkl schwenkbarem Display mit Selfie-Funktion so ziemlich alles, was sich „Frau“ mit den o.g. Anforderungen vorstellt, oder?

Ich erlebe immer wieder, wie sich „Nicht-Nerds“ mit meiner LX100 schwer tun, auch wenn ich iAuto einstelle...

Link zum Beitrag

Ich erlebe immer wieder, wie sich „Nicht-Nerds“ mit meiner LX100 schwer tun, auch wenn ich iAuto einstelle...

also mit meiner Systemkamera kann eigentlich jeder sofort umgehen ... der Trick?

"kuck auf das Display, tip da hin, wo es scharf werden soll, dann macht die Kamera ein Foto"

"Oh, das is' ja wie bei mei'm iPhone :) "

"genau"

:)

Link zum Beitrag

also mit meiner Systemkamera kann eigentlich jeder sofort umgehen ... der Trick?

"kuck auf das Display, tip da hin, wo es scharf werden soll, dann macht die Kamera ein Foto"

Och das geht noch viel einfacher ganz ohne Instruktion. Als meine Alpha 9 mit FE 85 auf dem Tisch lag, eingestellt auf M und lautlosen 5fps Modus, schnappte sich eine Arbeitskollegin das Ding und machte einige Fotos von mir, wie ich grad bowle. Die Fotos waren alle scharf. Sie hat sich nur über das fehlende Verschlussgeräusch gewundert und hat sicherheitshalber einige Male abgedrückt :lol: . Sie hatte keine Ahnung was sie in der Hand hielt. Die Alpha 9 stellt das Hauptobjekt eigentlich immer zuverlässig scharf. Bei Motocrossrennen erstaunlicherweise auch fast immer auf den Helm.

Link zum Beitrag

Bei 1 Zoll-Sensor wird zu bedenken gegeben, dass das schon ein Overkill sein könnte, und jetzt sind wir schon bei mFT.   ;)

Mir ist noch nicht ganz klar, warum du so gezielt noch einmal nach einer Bridge fragst.

Ist der Grund dafür, dass die Freundin einen großen Brennweitenbereich (viel Zoom) haben möchte?

Mehr Gründe fallen mir nicht ein.

Falls ja, können wir alle hier genannten Edelkompakten wie RX100, LX100 u.ä. streichen und auch die vorgeschlagenen mFTs mit Kitzoom.

Klein, leicht und viel Zoom bedeutet meist auch Minisensor und lichtschwaches Objektiv. Von Sony gibt's so was, ich glaube HX90 oder so. Kenne mich damit aber überhaupt nicht aus.

Das Kamera-Segment, zu dem die Stylus 1 gehörte, gibt es leider nicht mehr...

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Vielleicht sollten wir nicht zu sehr von unseren eigenen Ansprüchen ausgehen. Ob unter 1 Zoll Sinn macht hängt doch in erster Linie von den Erwartungen der künftigen Kamera-Besitzerin ab. 

Und wenn ihr viel Zoom besonders wichtig ist bedeutet das - für sie - doch schon einen erheblichen Mehrwert gegenüber einem Handy.

Link zum Beitrag

Ich suche für eine Freundin eine Kamera ...

Über euren Rat würde ich mich sehr freuen! 

-) Preis bis 500.-

Was ich bei solchen Anfragen immer vermisse, welche Brennweite soll denn die Kamera abdecken ?

Durch diese Angabe trennt sich oft die Spreu vom Weizen oder auch Kompakt- b.z.w. Bridgekamera.

Link zum Beitrag

Was ich bei solchen Anfragen immer vermisse, welche Brennweite soll denn die Kamera abdecken ?

Die Frau hat anscheinend keine Ahnung von Fototechnik. So wird sie das auch nicht sagen können. Aber Einsteiger wollen halt meistens "viel Zoom" haben. Dann möchten sie oft im dunkeln fotografieren mit guten Ergebnissen und das ganze darf möglichst wenig kosten. Also meist eh unrealistische Wünsche.

Link zum Beitrag

Vielleicht sollten wir nicht zu sehr von unseren eigenen Ansprüchen ausgehen. Ob unter 1 Zoll Sinn macht hängt doch in erster Linie von den Erwartungen der künftigen Kamera-Besitzerin ab.

Und wenn ihr viel Zoom besonders wichtig ist bedeutet das - für sie - doch schon einen erheblichen Mehrwert gegenüber einem Handy.

Zum einen schon richtig aber wenn man von der Materie keine Ahnung hat dann kennt man auch zwangsläufig nicht alle Optionen... was eine sinnige Benennung der Wünsche erschwert oder gar unmöglich macht.

Bleibe daher bei meinen Empfehlungen. Ne Bridge würde ich nicht nehmen... an einer edlen kompakten mit 1 Zoll Sensor wird sie mehr Freude haben

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag

Vielen Dank für euren Input. :)

Nein hohe Brennweite wird nicht unbedingt benötigt. Bridge können wir also gerne rauswerfen, war nur eine Idee von mir.

Ich kenn mich nun aus und werde die Dame beraten, sie soll dann einfach nach Haptik und "will haben"-Faktor aussuchen.

Die letzte Dame die ich beraten habe ist mit der RX100 überglücklich, kann mir vorstellen, dass die auch diesmal wieder gut ankommen wird.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag