Jump to content

Sonnenblende für Zeiss 55/1,8 Sonnar


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, du mußt schon zur Original-Blende greifen, denn Universalblenden passen nicht an das gute ZEISS Objektiv. Aber schau mal bei anderen SONY-Anbietern, da findest du sie sicher günstiger. Ich habe so meine Erfahrung gemacht mit einem Objektivdeckel für mein ZEISS 35/2.8  FE (ein Superobjektiv - sehr gute Leistung) - direkt bei SONY (EET Europarts) - allein 16,07 € Versandkosten zu den Deckelkosten von 9,52 € ! Das ist purer Wucher, denn das Deckelchen von 40,5mm Durchmesser hätte problemlos in einen Umschlag gesteckt werden können.

bearbeitet von aldebro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich unterwegs meine Sonnenblende für das "Kit- Objektiv" 55/1,8 verloren. Kennt jemand eine gute Ersatz- Sonnenblende, die nicht halb so viel kostet wie das Objektiv selbst?

 

Ich verwende so eine Gegenlichtblende weil mir das Original viel zu riesig ist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der originale Snap-in-Deckel funktioniert ebenfalls damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende so eine Gegenlichtblende weil mir das Original viel zu riesig ist:

 

attachicon.gifGegenlichtblende 1.8-55 mm.jpg

 

Der originale Snap-in-Deckel funktioniert ebenfalls damit.

 

Danke für den TIp.

Immer dasselbe Elend mit den Sonnenblenden. Bei Sony auf der Website für das Objektiv ist nicht mal unter "Zubehör" gelistet - warum eigentlich nicht? Ein Krampf, das blöde Teil überhaupt zu finden.

Die originale Blende (nach angestrengtem Suchen: ALC-SH131) ist in Deutschland schwer zu finden und kostet bei Amazon über 70 Euro. Das ist die übliche Sauerei für Sonnenblenden. Hab ich noch nie verstanden. Bei Zeiss hab ich für eine Metallblende schon über 100 Euro bezahlt, an der angeblich so teuren Lagerhaltung kann es ebensowenig liegen wie an der Fertigung, ist ja nicht aufwändig herzustellen, bzw. wird ohnehin gebaut, da sowas eben mal verloren geht, fertige man einfach doppelt so viele Blenden oder lege für einen geringen Aufpreis eine zweite Blende bei. Bei den aufgerufenen Preisen vergeht einem schier die Lust auf Fotografie. Reinster Wucher, ich meine, die angesprochene Blende ist aus Plastik.

 

Egal, ich kauf mir die oben gezeigte zum Aufschrauben für unter 10 Euro. Übrigens zu "riesig" war mir das Original nicht, soll ja was bringen. Ich wäre schon froh, wenn ich das Original für einen Preis kaufen könnte, bei dem man nicht das Gefühl hätte, ausgeraubt zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

ja das ist sehr ärgerlich mit den Preisen.

Habe gerade den Versuch mit einer Original Tamron SP Sonnenblende von einem SP90 2.5 Ausf. 52 B gemacht. Die passt sehr gut, wie dafür gemacht. Die lässt sich eindrehen und sitzt auch fest. Ist ca 5 mm geringer im Durchmesser. Kann keine Vignettierung feststellen.

Ich denke, das ist deutlich günstiger dar zu stellen. Viel Erfolg!

Gruß

Peter

bearbeitet von Popeye
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ich werde mal bei mir nachsehen, angesichts der nicht genormten Blenden- "Bajonette" aber eher unwahrscheinlich. Es spricht ansonsten wenig gegen eine wie die oben von 123ABC abgebildete Schraub- Blende fürs Filtergewinde. Klein, günstig und leicht zu besorgen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht ansonsten wenig gegen eine wie die oben von 123ABC abgebildete Schraub- Blende fürs Filtergewinde.

Außer dass man sie nicht umgekehrt auf das Objektiv stecken kann um Platz zu sparen.

 

(Entzückend finde ich übrigens den Zusatz „belüftet“ in dem Amazon-Angebot :))

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, allerdings habe ich das nie gemacht, die Sonnenblende steckte immer normal auf dem Objektiv, da das zweite Objektiv, das ich meist dabei habe, meist länger ist... Sonnenblende ist auch gut als Schutz für das Frontelement, ich vergesse oft, die Kappe draufzustecken bzw. bin zu faul dafür. Da schützt die Sonnenblende gut, die abgebildete (die ich gerade bestellt habe) umso besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nichts Neues. Ich hab vor vielen Jahren (um 2000 herum) mal eine Ersatzblende für eine Olympus (Film!!)- Bridge- Kamera bestellt, ohne nach dem Preis zu fragen. Hat 65DM gekostet, ich wäre damals fast vom Glauben abgefallen.

Wenn man Berücksichtigt, wie wertvoll die DM damals war beziehungsweise was man dafür kaufen konnte, verschlägt es einem die Sprache.

 

Das ist ähnlich wie in der Gastronomie. Auch dort wird mit dem Drumherum (Getränke), statt mit der dem eigentlichen Produkt (Mahlzeit), am meisten Gewinn gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...