Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. Das 1. Bild braucht auch bei mir etwas Zeit. Ein direkter Vergleich mit der GH4 und der G81 bestätigt es mir. Blättern geht dann blitzschnell.

2. Da könntest du dich täuschen. Ich kann direkt nach dem Auslösen bei rotem Kartensymbol schon das Bild aufrufen.

Bei Autowiedergabe HOLD wird auch das Bild sofort angezeigt, obwohl die rote Karte noch "Speichern" anzeigt. Da scheint mir eine Nachlaufzeit in der Meldung programmiert zu sein.

 

Die blitzschnelle Anzeige des Bildes bei Hold und die verzögerte Anzeige bei manuellem Aufruf verwirrt mich auch etwas, weil ich den Unterschied zu meinen anderen Panas als so krass empfinde.

 

Edit: Gerade mal einen Vergleich mit kleiner Datenmenge in Bildgröße "S" gemacht. Exakt das gleiche Verhalten.

Exakt so stellt sich das auch bei mir dar, unabhängig von der Geschwindigkeit der SD-Karten (Zwei UHS II mit 300 MB/s Peak oder zwei ältere UHS 1 mit 95 MB/s Peak).

Das Speichern-Symbol (bei mir konfiguriert für das gleichzeitige Speichern auf beiden Karten) leuchtet in der Tat länger als z.B. bei der GH5 und das auch nur bei einer Aufnahme, die Kamera ist dabei aber nicht blockiert: Das scheint in der Tat eine längere Nachlaufzeit für die Meldung zu sein.

 

@Atur: Ich denke nicht, dass Deine Kamera einen Schaden hat. Verwundert bin ich allerdings über Deine unscharfen AF-C-Reihen. Ich verwende zwar meist AF-F (die Kamera schält dann ja selbstständig nach Bewegiungserkennung zwischen AF-S und AF-C hin und hier) und konnte bislang mangels Zeit und gutem Wetter nur mit Motiven wie laufenden Katzen experimentieren, mir scheint aber als hätte die G9 hier im Vergleich zur GH5 wirklich noch einmal spürbar zugelegt: Getestet habe ich mit drittkleinstem Einfeld, Gesichtserkennung/225-Feld und Custom-Feld (mittelgroße Raute in der Default-Größe) unter Lowlight mit dem Nocticron, so dass der AF-C gerade noch so funktionieren dürfte. Die Raute scheint mir für mich die besten Ergebnisse zu liefern (lässt sich weniger durch den Hintergrund aus der Ruhe bringen als das schwerer zu positionierende kleine Einfeld), bei Personen funktioniert die neue Personen/Gesichtserkennung (wenn das Auge nicht sichtbar ist) auch erstaunlich schnell und gut.

Insgesamt war für die Umstände (sehr wenig Licht, Hintergrund mit Struktur) die Ausbeute wirklich nicht schlecht: Im 20 FPS-Burst-Modus mit EV waren bei 48 Bildern gerade mal 2 unscharf als ich die Raute verwendet habe. Motiv war eine auf die Kamera zulaufende Katze.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motiv und Bildkomposition gefallen mit gut, die technische Qualität aber überhaupt nicht. Woher kommt diese extreme Körnigkeit im Hintergrund, ist das Rauschen (trotz Stativ?) oder sind das Kompressionsartefakte durch die Videoaufnahme?

 

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, hat Video zwangsweise eine eher kurze max. Belichtungszeit, so dass ISO hoch wird unter ungünstigen Lichtbedingungen? Das Stativ spielt dann auch, anders als bei Einzelbildern, keine so wichtige Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exakt so stellt sich das auch bei mir dar, unabhängig von der Geschwindigkeit der SD-Karten (Zwei UHS II mit 300 MB/s Peak oder zwei ältere UHS 1 mit 95 MB/s Peak).

Das Speichern-Symbol (bei mir konfiguriert für das gleichzeitige Speichern auf beiden Karten) leuchtet in der Tat länger als z.B. bei der GH5 und das auch nur bei einer Aufnahme, die Kamera ist dabei aber nicht blockiert: Das scheint in der Tat eine längere Nachlaufzeit für die Meldung zu sein.

 

seid Ihr denn mit der AF-Leistung und der sonstigen Kamerafunktion zufrieden?

wenn es nur ein Nachlauf der Anzeige ist, ist es mir egal, 

ich habe bei mir nur den Verdacht, dass da mehr dahinter steckt, dass also die Geschwindigkeit des Datentransfers und der Verarbeitung allg. uU reduziert ist und dass das auch auf den AFC durchschlägt.

Andererseits merke ich keine Einschränkungen bei der buffer-Verarbeitung.

Bei Serienbildeinstellung "L" und mechanischem Verschluss macht die Kamera jpegs ohne zeitliche Begrenzung, endlos.

Bei SH macht sie Blöcke von 50 Fotos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bislang vollkommen zufrieden, ich konnte das aber noch nicht wie Du mit BIF draußen testen.

 

Siehe mein Posting: Das hatte ich noch ergänzt als Du wohl schon gequotet hattest.

 

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, hat Video zwangsweise eine eher kurze max. Belichtungszeit, so dass ISO hoch wird unter ungünstigen Lichtbedingungen? Das Stativ spielt dann auch, anders als bei Einzelbildern, keine so wichtige Rolle.

Da es ein Fokus-Stack und kein Einzelbild ist und da doch eine ganze Reihen Aufnahmen stattfinden (ob die nun innerhalb eines Filmcontainers liegen, ist dafür irrelevant), die dafür zusammengefügt werden, ist ein Stativ natürlich auch hier empfohlen und wichtig. Die Framerate beträgt dabei 30 Bilder/s.

 

Wirklich "G9-exklusiv" ist das alles allerdings nicht: Das geht alles auch schon mit der GX8 in 4K und mit der GH5 auch in 6K.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seid Ihr denn mit der AF-Leistung und der sonstigen Kamerafunktion zufrieden?

wenn es nur ein Nachlauf der Anzeige ist, ist es mir egal, 

ich habe bei mir nur den Verdacht, dass da mehr dahinter steckt, dass also die Geschwindigkeit des Datentransfers und der Verarbeitung allg. uU reduziert ist und dass das auch auf den AFC durchschlägt.

Andererseits merke ich keine Einschränkungen bei der buffer-Verarbeitung.

Bei Serienbildeinstellung "L" und mechanischem Verschluss macht die Kamera jpegs ohne zeitliche Begrenzung, endlos.

Bei SH macht sie Blöcke von 50 Fotos

 

So zufrieden, das ich glatt eine 2. kaufen könnte.

 

Die Gedenksekunde beim Aufruf des. Bildes ist für mich merkwürdig, weil meine Vergleichskameras das nicht haben. Vielleicht löst sich das mal bei einem Update in Luft auf. Was die GH4 und G81 können sollte die G9 eigentlich übertreffen. Bei dem rasanten Marktstart verzeihe ich Pana alles was man per Softwareupdate noch lösen kann.

 

Performenceprobleme sehe ich keine. Die Speichermeldung ist mir Wurscht.

AFC Probleme sehe ich auch nur die Üblichen, das mal ein paar Bilder in Serie daneben liegen.

Allerdings sind mir die immensen Einstellungen dafür noch ziemlich unheimlich.

 

In der Vergangenheit hatte ich an allen Panas das sporadische Problem, das selbst mit AF Priorität bei AFC eine erste unscharfe Fehlauslösung erfolgen kann und die ganze Serie dann unscharf war. Serie heist bei mir Stoß bis ca 6, 7 Bilder.

 

Das ist mir bei der G9 noch nicht untergekommen. Bist du da eventuell reingeraten?

 

Edit: Zitat von embe71 noch dazu:

Bislang vollkommen zufrieden, ich konnte das aber noch nicht wie Du mit BIF draußen testen.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seid Ihr denn mit der AF-Leistung und der sonstigen Kamerafunktion zufrieden?

wenn es nur ein Nachlauf der Anzeige ist, ist es mir egal, 

 

 

Gerade getestet:

GH5 und G9 ist beim Erstaufruf von RAWs nahezu identisch. Beide Cams sind mit 64 GB 300 Mb/s Lexar bestückt, die nach jeder externen PC Übertragung in der Cam neu formatiert werden.

 

Ich bin von der Treffsicherheit des 20 fps Modus mit dem 100-400 sehr überrascht um nicht zu sagen überwältigt ;), auch BiF unter schwierigsten Lichtbedingungen (ISO 8000....). Diese beiden 20 fps Aufnahmen  entstanden aus ca. 250 m Entfernung bei Schneefall. Crop 3840 x 2160.

1/1250 f/6.3 ISO 400 400 mm. Die G9 ist im Fotobereich und 6K schon sehr gut:

 

http://www.digitalcameraworld.com/reviews/panasonic-lumix-g9-review/4#article-body

 

pg9_9381.jpg

 

 

pg9_9383.jpg

 

 

 

Natürlich ist nicht jedes Bild einer 50er Serie 1:1 fähig.

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motiv und Bildkomposition gefallen mit gut, die technische Qualität aber überhaupt nicht. Woher kommt diese extreme Körnigkeit im Hintergrund, ist das Rauschen (trotz Stativ?) oder sind das Kompressionsartefakte durch die Videoaufnahme?

 

Möglicherweise durch die 6K Funktion es könnte aber auch an der Behandlung durch Helicon Fokus sein. Ich habe von den meisten Orchideen Aufnahmen parallel 6K Post Fokus Reihen als auch Fokus Bracketing Serien gemacht, hatte aber noch keine Zeit, diese im Detail zu betrachten. In der Kamera war ISO 200 fest eingestellt. Das Gewächshaus ist von oben beleuchtet, draußen war es bedeckt.

 

Das Rauschen ist mir auch aufgefallen, ich habe es zunächst einfach nur mir Standardeinstellungen in Helicon Fokus durchlaufen lassen. In dem Parallelbild, das ich mit Fokus Bracketing aufgenommen hatte, ist weniger Rauschen, dafür jedoch an den Rändern „Barcode ähnliche“ Artefakte. Deswegen habe ich das Bild nicht veröffentlicht. Am Freitag kann ich mir ggf. mehr anschauen.

 

Die ersten Bilder auf der Session hatte ich ohne Stativ gemacht. Rückblickend gehörte das hier gezeigte Bild wohl auch dazu.

 

Die Artefakte im Fokus Bracketing Bild fand ich störender als das Rauschen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eben eine uralte 4GB Class 4 mit ca 100 Bildern vollgerappelt.

Die G9 hat wie eine Nähmaschine durchgezogen, ohne Aussetzer.

Am Ende der Serie stand die Speichermeldung bestimmt noch gefühlt 20 sek an, aber ich konnte die ersten Bilder schon aufrufen und flüssig blättern.

Die G9 muss einen super Puffer haben. Macht euch keine Sorgen über die Performance.

Das erstaunliche ..... der Aufruf des 1. Bildes war wie gewohnt nahezu verzögerungsfrei.

Warum ist das mit meiner Sandisk Extreme 95 Mb/s anders?

 

Wer keine Verzögerung beim Erstaufruf hat..... bitte gerne mitteilen welche Karte genutzt wird. Die Lexar von sardinien habe ich mir schon gespeichert.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seid Ihr denn mit der AF-Leistung und der sonstigen Kamerafunktion zufrieden?

wenn es nur ein Nachlauf der Anzeige ist, ist es mir egal,

ich habe bei mir nur den Verdacht, dass da mehr dahinter steckt, dass also die Geschwindigkeit des Datentransfers und der Verarbeitung allg. uU reduziert ist und dass das auch auf den AFC durchschlägt.

Andererseits merke ich keine Einschränkungen bei der buffer-Verarbeitung.

Bei Serienbildeinstellung "L" und mechanischem Verschluss macht die Kamera jpegs ohne zeitliche Begrenzung, endlos.

Bei SH macht sie Blöcke von 50 Fotos

Wenn ich die beiden Kartenschächte in den Backup Modus schalte, ist das Speichernsymbol länger aktiv, da ja auf zwei Karten gespeichert werden muss, zumal eine Karte bei mir nur UHS-I ist. Das sollte aber nicht erklären, weshalb die Bildwiedergabe so langsam ist. Die ist bei mir mit beiden Kartentypen gefühlt gleich schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs getestet mit  Lexar 1000/32GB, Lexar 2000/64GB und SanDisk 300MB/64 GB und einer langsameren SanDisk  95MB/16 GB.

Die Reaktion der Kamera ist immer gleich.

Das Blättern ist schnell, aber bis das erste Bild erscheint wenn man auf Play drückt, dauert es lange,

Lexar 2000x UHS-II 64 GB 300 MB/s

Lexar 1000x UHS-II 128 GB 150 MB/s

 

Jetzt wundert mich allerdings, das die Lexar auf der Positivliste und auf der Negativliste steht.  :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mich meinst, ich formatiere immer in der Kamera.

In der Anfangszeit mit Pana Mft habe ich mir beim sorglosen Einstecken beliebiger Karten zu oft den Bildzähler durcheinander gebracht.

 

Edit: Hab noch einige Altkarten, Transcend, Panasonic, Samsung getestet. Alle perfekt mit sofortiger Bildwiedergabe.

 

Ausreisser ist nur meine Sandisk Extreme 64 GB 90 Mb/s

Da fehlt anscheinend noch die perfekte Anpassung von Pana.

Egal, in der GH4 und G81 ist mit der Karte alles im Lot.

 

Die G9 packt mit anderen Karten die verzögerungsfrei Erstbildanzeige. Eine Sorge weniger.

Da warte ich nicht mal auf eine Anpassung. Neue Karte her und die Sache ist erledigt.

Ist ja eh irgendwie immer ein rotierendes System.     :)

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G9 Verbindung mit externer WLAN Festplatte "WD My Passport Wireless Pro" fehlgeschlagen

 

Ich habe mir die externe WLAN Festplatte von WD zugelegt und möchte da meine Bilder der G) hinladen.

Leider klappt die Verbindung nicht. Beim Verbinden mit dem Accesspoint der Platte kommt der Fehler "Verbindung mit Wireless Accesspoint fehlgeschlagen".

Ein ähnliches Problem hatte ich schon mit speichern von Bildern auf meine FritzBox.

Hat jemand auch schon mal versucht auf einen WLAN Accesspoint (vielleicht auch WD MyPassport) Bilder zu speichern?

 

Bisher hat nur das Speichern mit WLAN auf meinen PC geklappt. Da der jedoch nicht immer eingeschaltet ist (und auch wenig freien Speicherplatz hat) ist das suboptimal.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mich meinst, ich formatiere immer in der Kamera.

Yep, meinte ich. Hat sich ja aber inzwischen auch erledigt wie ich sehe :)

 

G9 Verbindung mit externer WLAN Festplatte "WD My Passport Wireless Pro" fehlgeschlagen

 

Ich habe mir die externe WLAN Festplatte von WD zugelegt und möchte da meine Bilder der G) hinladen.

Leider klappt die Verbindung nicht. Beim Verbinden mit dem Accesspoint der Platte kommt der Fehler "Verbindung mit Wireless Accesspoint fehlgeschlagen".

Ein ähnliches Problem hatte ich schon mit speichern von Bildern auf meine FritzBox.

Hat jemand auch schon mal versucht auf einen WLAN Accesspoint (vielleicht auch WD MyPassport) Bilder zu speichern?

 

Bisher hat nur das Speichern mit WLAN auf meinen PC geklappt. Da der jedoch nicht immer eingeschaltet ist (und auch wenig freien Speicherplatz hat) ist das suboptimal.

Du brauchst ein System, das eine Freigabe des Ordners, auf den die Bilder gespeichert werden, mittels SMB ermöglicht und eine Arbeitsgruppenkennung (bei der Kamera ist als Standard "WORKGROUP" eingestellt) unterstützt. Das bringt Windows alles von Haus aus mit, bei anderen Systemen ist dies i.d.R. über Samba realisiert.

Der User, der dann für den Zugriff verwendet wird, braucht natürlich auch entsprechende Schreibrechte auf den Ordner.

 

Das funktioniert z.B. auch mit einem Mac über die Netzwerkfreigabe eines Ordners und Aktivierung von SMB (Samba).

 

Ich schätze, dass es hier hapert (auch beim NAS der Fritzbox), nicht bei der WLAN-Anmeldung...

 

Wobei ich den Vorteil jetzt auch nicht bei drahtlos sehe: Das dauert bei vielen Fotos auch über ein 5 GHz WLAN ewig im Vergleich zu einem Kartenleser, den die externe Platte AFAIR doch integriert hat. Die 2-3 Handgriffe für die SD-Karte sind ja nun auch nicht der Rede wert.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G9 Verbindung mit externer WLAN Festplatte "WD My Passport Wireless Pro" fehlgeschlagen

 

Ich habe mir die externe WLAN Festplatte von WD zugelegt und möchte da meine Bilder der G) hinladen.

Leider klappt die Verbindung nicht. Beim Verbinden mit dem Accesspoint der Platte kommt der Fehler "Verbindung mit Wireless Accesspoint fehlgeschlagen".

 

 

Das funktioniert z.B. auch mit einem Mac über die Netzwerkfreigabe eines Ordners und Aktivierung von SMB (Samba).

 

Ich schätze, dass es hier hapert (auch beim NAS der Fritzbox), nicht bei der WLAN-Anmeldung...

 

Wobei ich den Vorteil jetzt auch nicht bei drahtlos sehe: Das dauert bei vielen Fotos auch über ein 5 GHz WLAN ewig im Vergleich zu einem Kartenleser, den die externe Platte AFAIR doch integriert hat. Die 2-3 Handgriffe für die SD-Karte sind ja nun auch nicht der Rede wert.

 

Wenn ich das richtig verstehe willst Du die WD Wireless direkt mit der G9 verbinden? Das wird sicherlich nicht gehen. Du brauchst dafür eine Art Gateway wie von embe71 beschrieben. Ich nutze das WLAN der WD wie folgt: Bildaten über den SD-Kartenleser einlesen (der ist leider auch nicht der Schnellste) und nach dem Einlesen schalte ich das WLAN der WD und verbinde das mit meinem Tablet. Dann kann ich mir die Bilder auf dem Tablet anschauen und ggfs. auch runterladen. Funktioniert aber auch nur mit dem JPG in der WD-Software. Das RAW kann man dateibasiert runterladen und dann mit einer anderen Software bearbeiten. Ich muss aber sagen, dass es auch schon wieder ein Jahr her ist, dass ich das letzte Mal gemacht habe. Bitte nicht drauf festnageln. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, meinte ich. Hat sich ja aber inzwischen auch erledigt wie ich sehe :)

 

 

Du brauchst ein System, das eine Freigabe des Ordners, auf den die Bilder gespeichert werden, mittels SMB ermöglicht und eine Arbeitsgruppenkennung (bei der Kamera ist als Standard "WORKGROUP" eingestellt) unterstützt. Das bringt Windows alles von Haus aus mit, bei anderen Systemen ist dies i.d.R. über Samba realisiert.

Der User, der dann für den Zugriff verwendet wird, braucht natürlich auch entsprechende Schreibrechte auf den Ordner.

 

Das funktioniert z.B. auch mit einem Mac über die Netzwerkfreigabe eines Ordners und Aktivierung von SMB (Samba).

 

Ich schätze, dass es hier hapert (auch beim NAS der Fritzbox), nicht bei der WLAN-Anmeldung...

 

Wobei ich den Vorteil jetzt auch nicht bei drahtlos sehe: Das dauert bei vielen Fotos auch über ein 5 GHz WLAN ewig im Vergleich zu einem Kartenleser, den die externe Platte AFAIR doch integriert hat. Die 2-3 Handgriffe für die SD-Karte sind ja nun auch nicht der Rede wert.

Ich möchte meine Bilder über den in der MyPassport enthaltenen Plex Server direkt auf den Samsung TV (ks9590) wiedergeben ohnevimmer die sd card umstecken zu müssen.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine Bilder über den in der MyPassport enthaltenen Plex Server direkt auf den Samsung TV (ks9590) wiedergeben ohnevimmer die sd card umstecken zu müssen.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

 

Dann würde ich mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, ob das überhaupt so einfach geht. Wenn die Bilder auf der WD-Festplatte sind und diese einen Plex-Server bietet (ist das ein neues Modell? Meine kann das nicht) dann sollte da beschrieben sein, wie es geht. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie der Fernseher den Plex-Server finden soll. Vermutlich müsste er dann in WLAN der WD-Festplatte eingeloggt werden. Oder WD-Festplatte und Fernseher werden im WLAN der Fritzbox angemeldet und können dann vielleicht Daten austauschen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung bezüglich der Zugabeaktion (Handgriff).

 

1. Kauf registriert

2. Ware am 12.01.2018 erhalten. Rechnung vom 10.01.2018  am 13.01.2018 in das System eingegeben

3. Bestätigung am 15.01.2018 erhalten, dass mir den Zugabeartikel in den nächsten 4 Wochen zugesendet wird

    (Die angebene Versandadresse enthielt allerdings nur das Land und die Strasse ?)

4. Die Versandanschrift am 15.01.2018 nochmals auf der Registrierungsseite berichtigt und am 16.01.2018 die Bestätigung dafür erhalten

5. Heute am 23.01.2018 ist der Batteriegriff eingegangen

Gibt von meiner Seite ***** Punkte, wobei die Abwicklung der Aktion nicht immer durchschaubar war.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...