Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Hinweis. Leider wird die Einstellung „Mein Menü (on/off)“ in einer C-Konfiguration nicht gespeichert. So hätte ich die Einstellung „on“ für die Konfiguration vorsehen können, in der ich die AF-C Konfiguration ab und zu wechseln muss. Ob ich Mein Menü dauerhaft auf „on“ lasse, muss ich noch sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal die 6K Post Fokus Funktion und das Fokus Bracketing ausprobiert. So schön 6K Post Fokus sein mag, es ergibt sich mit LR offenbar ein kleines Workflow Problem:

 

Wenn auf der Speicherkarte 6K Postfokus Video-Dateien sind, hängt sich der Import mit folgender Fehlermeldung letztlich auf, bzw. bleibt einstweilen stehen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Einzige Abhilfe erscheint mir momentan, die Video-Dateien händisch und separat irgendwo hin zu kopieren, sofern man rechtzeitig daran denkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR unterstützt (noch) kein H.265, deshalb die Fehlermeldung.

Ein Import würde Dir also auch nicht viel bringen, da nicht mal der Video-Inhalt in LR darstellbar, geschweige denn ein Auszug einzelner Frames möglich wäre...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich gleich mal Werbung für @Lufthummel's GF Extractor machen, den es für kleines Geld im App Store gibt und der mein anfängliches Problem mit den 6k Videos der G9 perfekt gelöst hat. Allerdings meines Wissens nur für Mac (also die Plattform für die Top 10 %).  :P

 

Weil oben über den Weißabgleich diskutiert wurde: Ich hab jetzt mal RAW und jpeg parallel gemacht und in LR verglichen. WB war in der Kamera in beiden Fällen auf "automatisch". Seltsamerweise hat der automatische Weißabgleich in LR die beiden Formate durchwegs unterschiedlich behandelt. In RAW wurden die Bilder im Vergleich zu händisch mit Pipette (was auch subjektiv gepasst hat) etwas zu warm, die jpegs hingegen hoffnungslos kalt. In beiden Fällen war das Ergebnis mit der Pipette (an der selben Stelle) identisch.

 

Ist das ein Bug, mache ich was falsch oder kapiere ich nur irgendwelche Selbstverständlichkeiten nicht?

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal die 6K Post Fokus Funktion und das Fokus Bracketing ausprobiert. So schön 6K Post Fokus sein mag, es ergibt sich mit LR offenbar ein kleines Workflow Problem:

 

Wenn auf der Speicherkarte 6K Postfokus Video-Dateien sind, hängt sich der Import mit folgender Fehlermeldung letztlich auf, bzw. bleibt einstweilen stehen:

 

Einzige Abhilfe erscheint mir momentan, die Video-Dateien händisch und separat irgendwo hin zu kopieren, sofern man rechtzeitig daran denkt.

Du kannst dir die Dual Slot Funktion so konfigurieren dass Video auf der einen und Bilder auf der anderen landen. Dann importierst du nur die eine Karte in LR.

 

LR scheint in der letzten Version sowieso massive Probleme mit Videofiles zu haben, bei mir hängt sich LR da gerne auf. Den Bug hab ich schon gemeldet.

 

Und nein, keine Entwicklung für Win ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir die Dual Slot Funktion so konfigurieren dass Video auf der einen und Bilder auf der anderen landen. Dann importierst du nur die eine Karte in LR.

 

LR scheint in der letzten Version sowieso massive Probleme mit Videofiles zu haben, bei mir hängt sich LR da gerne auf. Den Bug hab ich schon gemeldet.

 

Und nein, keine Entwicklung für Win ...

 

Vielen Dank für die Hinweise. Ich nutze die Speicherkartenschächte im "Relay"-Modus, da es schon vorgekommen ist, dass bei viel Nutzung der Serienbildfunktion die 64 GB Karte voll wurde und dann auf die zweite geschrieben wird. Soweit ich die Bedienungsanleitung verstanden habe, schließen sich Relay-Modus und der Modus "Zugeteilte Aufnahme" aus. D.h. wenn der Speicherplatz für RAW und JPEG auf Schacht 1 liegt und diese Karte voll ist, muss ich eine neue Karte einlegen, auch wenn in Schacht 2 für Video und 6K-Modi noch Platz wäre.

 

Ausprobieren konnte ich das Verhalten noch nicht.

 

Bei der E-M1II sind der "Überlaufmodus" und der bevorzugte Speicherort für bestimmte Dateitypen unabhängig voneinander konfigurierbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grade beim Thema Speicherkarte sind, wie schnell schreibt die G9 maximal auf eine UHS-II? Also wieviel MB/s schafft der Port?

 

Wenn es wie bei der GH5 ist (wovon ich ausgehe) um die 70-80MB/s max je nach Karte. Die Geschwindigkeit der Karte ist aber nicht das einzige Kriterium sondern dass die Schreibraten auch konstant möglich sind. So manche 300MB/s Karte ist da schlechter wie die 150MB/s. Und wenn von einem Hersteller die 64GB Version gut/schlecht ist heißt das noch lange nicht dass es auch für die 128GB Variante gilt (siehe Lexar 1000 - 64GB dauernd Schreibfehler bei der GH5 bei 400MBit Aufzeichnung, die 128er ohne Probleme).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grade beim Thema Speicherkarte sind, wie schnell schreibt die G9 maximal auf eine UHS-II? Also wieviel MB/s schafft der Port?

Ich verwende in der G9 2 x Lexar SDXC 300 MB/s und erreiche ~ 120 RAW only mit EV bis zum Speicher lag.

 

Bin schwer begeistert von der Treffsicherheit des 20 fps Modus, meine G9 Standardeinstellung. Bei diesem Modus lohnt eine sehr schnell schreibende Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Einstellungen? Bei mir zählt der „Reservezähler“ immer von 50 auf 0 runter. Wie kommen da ohne Unterbrechung 120 RAW zustande? Oder habe ich da etwas missverstanden?

 

Mit relativ kurzen Unterbrechungen komme ich eigentlich nie in die Situation, dass die Geschwindigkeit einbricht. Wenn die Reserve aber bei 0 steht, muss ich unterbrechen, um weiter fotografieren zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grade beim Thema Speicherkarte sind, wie schnell schreibt die G9 maximal auf eine UHS-II? Also wieviel MB/s schafft der Port?

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120795-lumix-g9-erste-erkenntnisse-und-erfahrungen/?p=1479358 

 

ich habe da ein ungutes Gefühl, sagen wir mal so.

Die Schreibgeschwindigkeit scheint mir sehr niedrig zu sein, siehe meinen zitierten Beitrag.

Mit 70 MB/s müsste ein enzelnes Jpeg nahezu sofort gespeichert werden.

 

Auch wenn ich auf "Play" drücke, dauert es ewig, bis das Bild erscheint.

"Ewig" meint nur 1-2 Sekunden, aber bei der GH5 war das Bild sofort da.

Ich habe den Eindruck, meine G9 hat einen SW-Fehler.

(Auch die AFC-Leistung ist nach wie vor nicht berauschend, zT ganze Serien, die unscharf sind.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner G9 erscheint ein RAW Bild unmittelbar nach Drücken der Play Taste. Das Weiterblättern mit dem hinteren Rad geht ratzfatz. Ebenso das Weiterwischen via Touchscreen. SD-Karte: Lexar 2000 64 GB UHS-II 300 MB/s.

 

Ist das langsame Bilderladen mit allen SD Karten so?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs getestet mit  Lexar 1000/32GB, Lexar 2000/64GB und SanDisk 300MB/64 GB und einer langsameren SanDisk  95MB/16 GB.

Die Reaktion der Kamera ist immer gleich.

Das Blättern ist schnell, aber bis das erste Bild erscheint wenn man auf Play drückt, dauert es lange,

und beim Fotografieren dauert das Abspeichern eines jpeg 1 ca. eine volle Sekunde.

Alle Karten haben ich in der Kamera formatiert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120795-lumix-g9-erste-erkenntnisse-und-erfahrungen/?p=1479358 

 

ich habe da ein ungutes Gefühl, sagen wir mal so.

Die Schreibgeschwindigkeit scheint mir sehr niedrig zu sein, siehe meinen zitierten Beitrag.

Mit 70 MB/s müsste ein enzelnes Jpeg nahezu sofort gespeichert werden.

 

 

 

Hast Du die Karte mal in der Kamera formatiert? Kann es sein, dass da noch eine andere Formatierung drauf ist?

 

Edit:Das hat sich überschnitten. Dann scheint da was nicht zu stimmen, würd ich sagen.

 

Edit2: Hast mal einen Werksreset gemacht?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Karte mal in der Kamera formatiert? Kann es sein, dass da noch eine andere Formatierung drauf ist?

 

Edit:Das hat sich überschnitten. Dann scheint da was nicht zu stimmen, würd ich sagen.

 

Edit2: Hast mal einen Werksreset gemacht?

 

Reset ist eine Idee, danke.

kann man die Einstellungen auf der Karte speichern?

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Atur: Das gleiche Gefühl habe ich auch... wobei das aber nicht den Buffer betrifft. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis der mal voll ist. Der scheint ok, es betrifft nur die Wiedergabe und das Schreibsymbol leuchtet irgendwie ewig nach.

 

@Gerd: Aber wie schnell ist die Schreibgeschwindigkeit des Fachs? Die Lexar hat meine ich eine Schreibgeschwindigkeit von 260MB/s aber so schnell wird das Fach wahrscheinlich nicht schreiben, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reset ist eine Idee, danke.

kann man die Einstellungen auf der Karte speichern?

GH5+G9 können sämtliche Einstellungen u.a. auch auf die SD Karte schreiben.

 

SDXC Karten sollten in der Cam formatiert werden für maximale Cam Performance.

 

Mit einer derart langsamen G9 würde ich keine Reviews zum AF im SKF verfassen.

 

Meine G9 zeigt die Wiedergabe nahezu sofort, auch während eines Schreibvorganges an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Atur: Das gleiche Gefühl habe ich auch... wobei das aber nicht den Buffer betrifft. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis der mal voll ist. Der scheint ok, es betrifft nur die Wiedergabe und das Schreibsymbol leuchtet irgendwie ewig nach.

(...)

 

Wenn ich auf die Playtaste drücke, erscheint das Bild (RAW) sofort. Das rote Schreibsymbol (am linken Monitorrand) leuchtet zu keiner Zeit. Nicht mal andeutungsweise. Diskutieren wir wirklich über das gleiche?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf die Playtaste drücke, erscheint das Bild (RAW) sofort. Das rote Schreibsymbol (am linken Monitorrand) leuchtet zu keiner Zeit. Nicht mal andeutungsweise. Diskutieren wir wirklich über das gleiche?

 

ja, leider.

Nur offenbar nicht über identische Kameras.

Meine hat offenbar eine Macke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd: Aber wie schnell ist die Schreibgeschwindigkeit des Fachs? Die Lexar hat meine ich eine Schreibgeschwindigkeit von 260MB/s aber so schnell wird das Fach wahrscheinlich nicht schreiben, oder?

Um das wissenschaftlich darzustellen, müsste man diverse Einstellungen (Blende, Verschlusszeit, EV vs. MV, native vs. manuelle Objektive.....) testen. Eine 100 MB/s Card benötigt wesentlich länger zum wegschreiben des Speichers als meine 300er Lexars.

 

Hier im Forum trifft man auf wenig Gleichgesinnte, wenn man gerne mit 20 fps RAW oder 6K 30P fotografiert. Stelle deshalb kaum noch Bilder ein. Hier wird lieber endlos über für das "Bild" unwichtige Dinge diskutiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread wird überwiegend über Erfahrungen diskutiert. Dazu gehört alles, was mit der Kamera zusammenhängt. Auch Dinge, die nicht unmittelbar zu einem besseren Bild führen, aber im Betrieb der Kamera von Vorteil oder Nachteil sind.

 

Wie soll Atur sonst herausfinden, ob sich seine Kamera anders verhält als die anderen?

 

Wenn Dich besondere Eigneschaften oder Aufnahmemodi interessieren (Fotografieren mit 20 fps, 6K Photo Modi) mach' doch einfach einen eigenen Thread dafür auf. Da wird es dann viel Resonanz speziell dazu geben - jede Wette.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das wissenschaftlich darzustellen, müsste man diverse Einstellungen (Blende, Verschlusszeit, EV vs. MV, native vs. manuelle Objektive.....) testen. Eine 100 MB/s Card benötigt wesentlich länger zum wegschreiben des Speichers als meine 300er Lexars.

 

Hier im Forum trifft man auf wenig Gleichgesinnte, wenn man gerne mit 20 fps RAW oder 6K 30P fotografiert. Stelle deshalb kaum noch Bilder ein. Hier wird lieber endlos über für das "Bild" unwichtige Dinge diskutiert.

 

Ich bin sehr an 20 fps interessiert.

Aber wie Du selber gesagt hast, mit einer fußkranken Kamera ist es wenig sinnvoll, dazu irgendwelche Aussagen zu treffen.

Insofern hängt das Thema Schreibgeschwindigkeit hier schon mit der Art des Fotografierens zusammen.

Ansonsten freue ich mich aber über jedes Bild und jeden Bericht von Dir (und anderen) zum Thema Fotografieren mit hoher Serienbildrate + AFC/ action / wildlife.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern das erste Mal Versuche mit dem 6K Post Fokus Modus gemacht. Im Orchideenhaus des Berggartens in Hannover.

 

i-ZHL6BzT.jpg

 

Aufgenommen mit G9, vom Stativ, O 2.8/60mm Makro f2.8

 

Von der Aufnahmetechnik ist der 6K Post Fokus Modus genial, sozusagen ein Rundum Sorglos Paket. Die G9 scannt den gesamten Bildausschnitt bzgl. vorhandener Fokusbereiche ab, fährt dann entsprechend diesen Bereich schnell durch und speichert das Ganze als Videodatei. Die "Serienbildgeschwindigkeit" ist dabei vermutlich wie mit den anderen 6K Modi 30 fps, d.h. der Durchlauf ist recht schnell. Parallel dazu habe ich auch das Fokus Bracketing getestet, was mir etwas langsamer erscheint. Mit welcher Serienbildgeschwindigkeit das durchläuft (20 fps ?) weiß ich nicht.

 

Gut ist auch das visuelle Feedback, das man während des Aufnahmeprozesses erhält. Zunächst wird der Fokusbereich ermittelt, während der Videoaufnahme zeigt ein hellblauer Balken kurz den Fortschritt der Aufnahme an und das Video wird gespeichert. Das geht schneller als man diese Sätze lesen kann.

 

Nach einem kurzem Wartesymbol wird ein Bild zur Nachschau angezeigt, über das ich mit dem Joystick wandern kann: Ein Rechteck wird dabei grün angezeigt, wenn ein fokussierter Bereich vorliegt, rot, wenn in dem Bereich auf nichts fokussiert werden konnte. Auf dem Bildschirm wird auch die Schaltfläche "PEAK" angezeigt, mit der ich zur Nachkontrolle das Fokus Peaking anschalten kann und für den jeweils ausgewählten Bereich sehe, welche Objekte scharf gestellt worden sind. Das ist von der Gestaltung des User Interfaces wirklich sehr gut durchdacht, kontextbezogen und auf einem Smartphone wäre das kaum besser gelöst.

 

Der Workflow ist nicht ganz optimal, da - wie schon bemerkt - LR die Videos nicht importieren kann und der Importvorgang anhält, wenn sich zwischen den Bildern ein 6K Video befindet.

 

Helicon Fokus unterstützt mit der englischen Version 6.8 das direkte Importieren der 6K Videos mittels Drag&Drop und extrahiert für sich (nicht im Dateisystem) die Einzelbilder. Hierbei ist die Wahl der Bilder etwas unübersichtlich, da die Bilder in der Reihenfolge der Aufnahme stehen und nicht angeordnet nach der Entfernung. Die G9 fährt den Fokusbereich wohl in verschiedenen Richtungen durch, da bin ich zu unerfahren, um das System dahinter zu kennen. Auch mit der Verarbeitung in Helicon Fokus bin ich blutiger Laie. Das bitte beachten.

 

Insgesamt fände ich es toll, wenn die gleichen Funktionen auch in das normale Fokus Bracketing integriert werden könnten, da ich einen Workflow in RAW und ohne Video bevorzugen würde. Direkte Vergleiche stehen auch noch aus - Zeitmangel.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Blättern ist schnell, aber bis das erste Bild erscheint wenn man auf Play drückt, dauert es lange,

2. und beim Fotografieren dauert das Abspeichern eines jpeg 1 ca. eine volle Sekunde.

Alle Karten haben ich in der Kamera formatiert.

 

1. Das 1. Bild braucht auch bei mir etwas Zeit. Ein direkter Vergleich mit der GH4 und der G81 bestätigt es mir. Blättern geht dann blitzschnell.

2. Da könntest du dich täuschen. Ich kann direkt nach dem Auslösen bei rotem Kartensymbol schon das Bild aufrufen.

Bei Autowiedergabe HOLD wird auch das Bild sofort angezeigt, obwohl die rote Karte noch "Speichern" anzeigt. Da scheint mir eine Nachlaufzeit in der Meldung programmiert zu sein.

 

Die blitzschnelle Anzeige des Bildes bei Hold und die verzögerte Anzeige bei manuellem Aufruf verwirrt mich auch etwas, weil ich den Unterschied zu meinen anderen Panas als so krass empfinde.

 

Edit: Gerade mal einen Vergleich mit kleiner Datenmenge in Bildgröße "S" gemacht. Exakt das gleiche Verhalten.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern das erste Mal Versuche mit dem 6K Post Fokus Modus gemacht. Im Orchideenhaus des Berggartens in Hannover.

 

Motiv und Bildkomposition gefallen mit gut, die technische Qualität aber überhaupt nicht. Woher kommt diese extreme Körnigkeit im Hintergrund, ist das Rauschen (trotz Stativ?) oder sind das Kompressionsartefakte durch die Videoaufnahme?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...