Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

ich habe an allen geräten folix drauf. war aber an der g9 schwer aufzubringen da eine Spur zu paßgenau.

 

Hab gestern auch die Folix angebracht nach alt hergebrachter Methode. Was ich nicht erwartet hatte, die

Folie für das Schulterdisplay war ebenfalls dabei . Ging ruckzuck, allerdings hast Du insofern recht, die sind

schon ziemlich genau geschnitten. Wenn man aber die rückseitige Folie nur ein kleines Stück abzieht kann man

ziemlich genau ansetzen und gegebenfalls auch noch etwas korrigieren.

Sitzt, passt und keine Luft oder sontige Einschlüsse unter der Folie! :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

welche der beiden habt ihr gekauft ?

 

Ich hab mir das Dreierset gekauft:

 

Displayschutfolie Folix

 

Die Härte der Folie interessiert mich nicht. Wenn zuviele Kratzer auftauchen wird halt gewechselt.

Darunter wird es auf jeden Fall immer gleich aussehen, und darum geht es ja eigentlich!

 

Und nicht von der zweiten Rezession verunsichern lassen. Die Anbringung ist etas tricky, bei mir hat

es jedenfall super funktioniert.

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze an allen Geräten die mattierte Anti-Reflexfolie. Auf der nerven die Fingerabdrücke auch nicht so. 

https://www.amazon.de/Panasonic-Lumix-DC-G9-Displayschutzfolie-FX-Antireflex-HD/dp/B077G9C86J/ref=pd_sbs_421_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=X84QAB7NA7R3FPB2TYJK

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Olympus TG, die perverser Weise ja auch noch eine Outdoor-Kompakte ist, die mit "tough" beworben wird ;)

 

Ich klebe auch lieber eine Folie drauf anstatt die Kratzfestigkeit des Displays in der Praxis zu testen...kostet ja so gut wie nichts und beeinträchtigt weder Bedienung noch Sicht:

https://www.amazon.de/gp/product/B077FVPJKJ/

 

Das einzige was man an atFolix bekritteln kann, ist das die allerersten Exemplare manchmal nicht passgenau sind und auf Kunden zurückgegriffen wird (nachmessen), um das dann für die laufende Produktion zu korrigieren. Bei der G9 war das allerdings nicht der Fall.

 

Die Folien selbst sind super. Ich musste noch nie eine ersetzen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen ersten kurzen Vergleich der Bildqualität zwischen G9 uund E-M1II gemacht. Bereits bei einsetzender Dunkelheit, so dass ich auch höhere ISO Werte testen konnte. Leider setzte dann Schneefall ein.

 

Trotzdem hier mal ein erster Eindruck:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beide Kameras auf RAW, Blende 4 ISO 6400. PL 1.2/42.5mm. 100% Darstellung. LR Entwicklungseinstellung auf Nullwerte. Keine Schärfung und Rauschminderung.

 

Beide Kameras zeigen unter diesen Bedingungen ähnliches Rauschen. Bei den Linien würde ich allerdings bei der G9 eine bessere "Durchgängigkeit", d.h. sie werden weniger durch das Rauschen zerstört.

 

Hier noch der direkte Link aus meiner SmugMug Galerie (mal sehen wie der Unterschied zwischen Upload und Verlinkung ist):

 

i-tqrmcgn.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wie kommt es zu den unterschiedlichen Belichtungszeiten bei den Aufnahmen?

War das so gewollt?

Damit ich auch die höchsten ISO Werte verwenden konnte, wurde in der beginnenden Dämmerung aufgenommen, natürlich vom Stativ. Zwischen den Aufnahmen von G9 (zuerst) und E-M1II lagen ca. 5 Minuten. In der Dämmerung schwindet das Licht ja kontinuierlich.

 

Es war ein schneller Test, um mal zu schauen, was an der Behauptung dran ist, dass die G9 bei hohen ISO mehr Details abbildet. Bei RAW kann man das durchaus schon erkennen, aber in Vollbildansicht dürfte das kaum eine Rolle spielen. Die JPEGs muss ich mir noch anschauen. Morgen bin ich wieder unterwegs und kann mein Standardtestmotiv (gegenüber liegende Hauswand) für meine neuen Objektive eine Weile nicht nutzen.

 

Die Aufnahmen wurden bei f4 mit zunehmenden ganzen ISO Stufen vom Stativ gemacht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hättest du den geändert um die Aufnahmen in etwa gleich zu belichten? blende und iso zu varieren macht bei solchen tests ja wenig sinn :D

 

Ich war von gleichen Lichtbedingungen bei den Aufnahmen ausgegangen und habe mich daher gewundert, wieso da unterschiedliche Zeiten zustande kommen.

Thomas hat es aber inzwischen erklärt, woran es gelegen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tgutgu, passen bei der g9 und der Oly die Belichtungen genau zusammen?

 

(z.B. Testaufnahme im Manuellen Modus, beide Kameras mit gleicher Iso, gleicher Zeit und gleicher Blende. Sind dann beide Aufnahmen aus beiden Kameras von der Helligkeit gleich?)

 

Vielleicht kannst du da mal einen Test machen. Wäre nett. Danke

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtungsmesser der Kameras funktionieren alle in etwa gleich... Dadurch dass man die Belichtungszeit über die Automatik laufen lässt und den Belichtungsausgleich in den Kameras auf "Null" stellt, erhält man annähernd gleiche Ergebnisse. Eine 100%ig gleiche Einstellung (1:1), gibt es nicht einmal unter Studiobedingungen. Man muss einfach damit leben, dass keine Situation zu exakt gleicher Bedingung und zu 100% reproduzierbar ist. So wie es Thomas gehandhabt hat ist es aber schon sehr gut für den Alltag.

 

Ach, und NEIN, selbst wenn du zur Testaufnahme im Manuellen Modus, beide Kameras mit gleicher Iso, gleicher Zeit und gleicher Blende usw. fotografierst... Beide Kameras müssen zur exakt gleichen Zeit, zur exakt gleichen Lichtfrequenz und mit dem gleichen Objektiv im gleichen Winkel und mit der gleichen Ausrichtung fotografieren. Erst dann erreichst du ein vergleichbares Ergebnis. Um ein 100% exakt vergleichbares Ergebnis zu liefern musst du ja z.B. auch schon Fertigungstoleranzen beim Objektiv ausschließen. Das schließt dann ja schon die gleichzeitige Aufnahme aus.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch einen facebook Beitrag bin ich auf eine "Eigenart" (um das Wort "Problem" zu vermeiden) der G9 aufmerksam geworden:

https://www.facebook.com/groups/PanasonicG9/?fref=nf   (Beitrag von Andrew Ellis)

 

Auch wenn ich nur ein jpeg aufnehme, leuchtet das rote SD-Karten-Symbol ca. 1 Sekunde lang auf, weil die Kamera speichert.

Getestet mit  Lexar 1000/32GB, Lexar 2000/64GB und SanDisk 300MB/64 GB.

In dem FB Beitrag wird geschildert, dass die Kamera in der Zeit zB bei Autoplay nicht ins Bild zoomt oder sonstwie reagiert.

Kann ich bestätigen.

Das ist m.E. zu lange für diese Kamera, diese Karten und ein einziges gesch...nes jpeg.

Reagiert die Kamera bei Euch auch so?

 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...