Jump to content

Welche Hardware zur Bildbearbeitung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren welche Hardware ihr zur Bildbearbeitung verwendet!?

 

Ich habe momentan das Luxusproblem dass mein PC (welcher im Wohnzimmer mit dem Fernseher verbunden ist) eher ungeeignet ist da der Monitor für die Bildbearbeitung nicht wirklich gut ist und auch etwas zu weit entfernt steht.

 

Auserdem macht es keinen Spaß Bilder vom Sofa aus zu bearbeiten (zumindest nicht wenn man mal ein paar mehr Bilder entwickelt)....also ihr merkt schon das sind wirklich Luxusprobleme :rolleyes:

 

Mein Laptop hat leider den Geist aufgegeben.

 

Also entwickle ich momentan zum Teil ein paar RAWs am PC mit DxO und einen Teil JPEGs am Smartphone mit Snapseed.

 

Was ich am PC entwickle sieht auf dem Handy wieder ganz anders aus, auf dem PC Bildschirm auf der Arbeit wieder anders usw...

 

Also bin ich am überlegen mir noch etwas anzuschaffen mit möglichst guter Farbwiedergabe.

 

Eventuell ein Windows Tablet? (Oder kann man auch gut unter Android RAWs entwickeln?)

Oder einen Laptop?

Kennt ihr gut geeignete Modelle? 

Am besten auch bezahlbar :-)

 

Bedanke mich vorab für jede Anregung und Vorschläge.

 

LG Philipp

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tablet .. Laptop .. alles nicht so einfach, schon wegen dem Einblickwinkel

 

Für Fotobearbeitung würde ich einen Eizo empfehlen

 

https://www.eizo.de/einsatzgebiet/foto-design-media/ueberblick-grafik-monitore/

 

---> dann unter Hobbyfotografen weiterklicken ;) sonst wirds ein wenig unrealistisch teuer

 

https://www.eizo.de/einsatzgebiet/foto-design-media/hobby-fotografen/monitore/?no_cache=1&tx_rbproducts_product[state][anwendungsbereiche]=15

 

 

oder halt in einem Laden Deines Vertrauens Monitore ansehen, mit eigenen Bildern, und den kaufen, auf dem sie so aussehen, wie sie aussehen sollten (das hilft nur was, wenn Du die Bilder schonmal "richtig" gesehen hast ... Du kannst auch Ausdrucke mitnehmen, die vom Ausbelichter Deines Vertrauens kommen, denn letztendlich sollen die Bilder auf dem Monitor ja am besten so aussehen, wie sie später vom Labor auch zurückkommen)

 

Ich bin momentan in einer "grafikmonitorlosen" Zeit .. dh ich werde mir wohl in nächster Zeit einen neuen kaufen (müssen) .. das wir dann vermutlich der 2730 von Eizo werden ... im Moment (nicht lachen) bearbeite ich meine Bilder tatsächlich auf meinem Panasonic Fernseher ... der erstaunlich gut mit den Farben meines alten Monitors übereinstimmt.

 

Weil Fotobearbeitung auf dem Sofa blöd ist, habe ich mir einen kleinen Schreibtisch ins Wohnzimmer gestellt, den ich vor den Fernseher stellen und auf dem Funkmaus und Tastatur liegen ... brauche ich ihn nicht mehr, stelle ich ihn in die Ecke (es gibt auch schöne Klappschreibtische, die man nach Gebrauch einfach in die Besenkammer stellen kann) ... Vielleicht ist Dein Fernseher ja nichtmal so schlecht? ;) (Bildverbesserungen sollte man allerdings abschalten ..)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist Dein Fernseher ja nichtmal so schlecht? ;) (Bildverbesserungen sollte man allerdings abschalten ..)

 

Jetzt wo ich die Monitorpreise sehe ist meine Glotze wieder ne ganze Ecke besser geworden.....seltsam :-D

 

Der Ansatz mit einem Klappschreibtisch oder ähnlichem gefällt mir, so wäre zumindest schonmal das "auf dem Sofa lümmel Problem" gelöst :)

 

Hab mir gerade auf der Arbeit folgenden Hocker von einer Kollegin geliehen

 

https://www.varierfurniture.com/de_de/webshop/variable-balans-r

 

Wenn hier jetzt noch ein Schwenkarm mit kleinem Tischchen für Tastatur und Maus dran wäre dann wärs perfekt.

 

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert erstmal noch etwas Geld zu sparen und die neue Hardware erstmal auf Mobiliar zu beschränken :-D

 

Früher oder später möchte ich mir aber wieder einen Laptop oder Tablet anschaffen, also wenn jemanden was einfällt dann darf er gerne weiterhin Vorschläge machen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab mir gerade auf der Arbeit folgenden Hocker von einer Kollegin geliehen

 

https://www.varierfu...riable-balans-r

 

 

das ist Murks, da machst Du mehr kaputt, als es hilft

 

 

warum?

 

ganz einfach, wenn Du mit der Maus (konzentriert) arbeitest, brauchst Du eine Ellenbogenauflage, sonst ziehst Du Dir Verspannungen und schlimmeres zu.

 

Also: Bürostuhl mit Armlehnen!

 

(oder Armstütze mit Gelenkarm .. aber dazu braucht man wieder einen stabilen Tisch ;) )

 

Auch musst Du genug Platz auf dem Schreibtischchen haben, damit Du bequem die Handgelenke auflegen kannst und die Höhe muss passen, sonst kannst Du nach ein paar Tagen Deinen Ellenbogen wegwerfen (siehe oben)

 

https://www.amazon.de/gp/product/B071S5VNQY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&th=1

 

mit dem komme ich gut zurecht (gibts natürlich auch in anderer Farbe) und ist mit drei Handgriffen weggepackt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen "Intel® NUC-Kit NUC6i7KYK" mini PC im Jahr 2016 zugelegt,
und bin sehr zufrieden damit.

Dieser mini PC kann auch bei Bedarf mit der beiliegenden Vesa-Halterung am Monitor befestigt werden.
Letzte Woche habe ich mir noch einen Samsung UHD Monitor U28E590D LED (28")

zugelegt, das genügt meinen derzeitigen persönlichen Ansprüchen vollkommen.

DxO PhotoLab ELITE Edition und Helicon Focus arbeiten damit super ohne irgendwelche Probleme...

 

 

 

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende LightRoom, das bekanntermaßen schon mal eine Gedenksekunde einbaut. Der Desktop-PC ist schon ein paar Jahre alt, nichtsdestotrotz ordentlich leistungsfähig. Ein i5 mit > 4 GHZ Takt, 32GB RAM, 2x SDD (davon eine allein nur für LR!) und eine gute NVidia Grafikkarte Quadro K2200. Als Monitor habe ich einen inzwischen 6 Jahre alten Dell 27" mit 2560x1440 Auflösung, der ab Werk farbkalibriert geliefert wurde. Der war gar nicht so teuer und ist auch heute noch Spitze. Es lohnt sich einfach für den Monitor - der wohl weitere 6 Jahre laufen wird - ein wenig mehr in die Hand zu nehmen.

 

Für unterwegs oder das Sofa habe ich ein "Familien"-Notebook angeschafft. Es wurde eine Dell Precision Mobile Workstation (5510). Darin werkelt ein i7 (4 Kerne), 16 GB RAM mit einer 1 TB SSD. Es handelt sich dabei um ein schön kompaktes 15,6" Gerät mit einer außerordentlich guten Verarbeitung und Spitzen-Design! Tolles Gerät. Kostete aber mit 5 Jahren vor Ort Service über 3.200 EUR. Wird aber dafür auch ein paar Jahre halten...

 

LR auf einem Mini-PC wird wohl kaum gehen - aber du verwendest ja auch was anderes...

 

Gruß, Heiko

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das ist Murks, da machst Du mehr kaputt, als es hilft

 

 

warum?

 

ganz einfach, wenn Du mit der Maus (konzentriert) arbeitest, brauchst Du eine Ellenbogenauflage, sonst ziehst Du Dir Verspannungen und schlimmeres zu.

 

Also: Bürostuhl mit Armlehnen!

 

(oder Armstütze mit Gelenkarm .. aber dazu braucht man wieder einen stabilen Tisch ;) )

 

Auch musst Du genug Platz auf dem Schreibtischchen haben, damit Du bequem die Handgelenke auflegen kannst und die Höhe muss passen, sonst kannst Du nach ein paar Tagen Deinen Ellenbogen wegwerfen (siehe oben)

 

https://www.amazon.de/gp/product/B071S5VNQY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&th=1

 

mit dem komme ich gut zurecht (gibts natürlich auch in anderer Farbe) und ist mit drei Handgriffen weggepackt

 

hmm das hätte ich jetzt nicht gedacht....bis jetzt fühlt es sich eigentlich "richtig" an weil ja die Unterarme aufliegen...nicht aber die Ellbogen.

Ich nehme an die meinst die Unterarme!?

 

Mein Stuhl im Büro hat zwar Armlehnen aber die verwende ich nicht.

 

Noch mehr Verspannungen kann ich nicht gebrauchen, hatte bereits einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule...wurde vor 5 Jahren operiert und kämpfe immer wieder mit Verspannungen und bin diesen Sommer haarscharf am zweiten Bandscheibenvorfall vorbei geschlittert -.-

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen "Intel® NUC-Kit NUC6i7KYK" mini PC im Jahr 2016 zugelegt,

und bin sehr zufrieden damit.

Dieser mini PC kann auch bei Bedarf mit der beiliegenden Vesa-Halterung am Monitor befestigt werden.

Letzte Woche habe ich mir noch einen Samsung UHD Monitor U28E590D LED (28")

zugelegt, das genügt meinen derzeitigen persönlichen Ansprüchen vollkommen.

DxO PhotoLab ELITE Edition und Helicon Focus arbeiten damit super ohne irgendwelche Probleme...

 

Sieht eigentlich ganz interessant aus mir erschließt sich aber nicht ganz der Vorteil eines solchen Mini-PCs.

 

Ein Platzprobleme habe ich nicht und für das Geld könnte ich mir ja genauso gut einen zweiten Desktop PC kaufen!?

 

Einen Laptop könnte ich genauso an einen Bildschirm anschließen und aber auch noch mobil ohne extra Monitor verwenden.

 

Cool wäre ein Laptop-Tablet Mischling à la Lenovo Yoga oder Asus Transformer, und wie die alle heißen , wo ich bei Bedarf auch noch einen Monitor anschließen kann

 

So hätte ich einen neuen Laptop, ein Tablet und einen Desktop PC in einem....eine eierlegende Wollmilchsau quasi....

 

Gibt es die?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung für den Mini PC "Intel NUC6i7KYK, NUC Skull Canyon" waren für mich die Baugröße 

und die technischen Daten...

 

Intel NUC6i7KYK review: This Skull Canyon NUC smashes all mini-PC preconceptions...
 
You get three standard USB 3.0, one charging USB 3.0, a SDXC slot, gigabit ethernet,
a 3.5mm headset jack, a combo rear speaker/TOSLINK jack,
mini DisplayPort 1.2, and HDMI 2.0 with HDCP 2.2 support 
(aka the ability to play copy-protected 4K content).
An infrared receiver comes embedded in the front of the system.
A USB-C port supports Thunderbolt 3 and 10Gbps USB 3.1, as well as DisplayPort 1.2. Arguably,
the Thunderbolt 3 support is a marquee feature of this Skull Canyon NUC...
 
1x HDMI 2.0 (4K, 60 Hz) 
1x Mini DisplayPort 1.2 (4K, 60 Hz) 
1x DisplayPort 1.2 über Typ-C 
 
In meinem Haushalt habe ich  2017 sämtliche großen PC,s durch Mini PC,s oder Laptops ersetzt...

 

 

 

 
 
bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm das hätte ich jetzt nicht gedacht....bis jetzt fühlt es sich eigentlich "richtig" an weil ja die Unterarme aufliegen...nicht aber die Ellbogen.

Ich nehme an die meinst die Unterarme!?

 

 

Nein, ich meine tatsächlich die Ellenbogen .. ich weiss, in der Arbeit erzählen sie einem immer von Handgelenk und Unterarmen ... aber ich hatte über viele Jahre immer Schmerzen im rechten Arm .. vor einigen Jahren dann ein Unfall, danach ging nichts mehr.

 

Ein Freund, der PC Gamer ist, hat mir dann gesagt, ich soll mir für längere PC Arbeit eine Ellenbogenstütze kaufen .. oder einen Stuhl, bei dem der Ellenbogen auf der Armstütze aufliegen kann ... seitdem geht es mir wieder gut und ich kann wieder schmerzfrei (bzw schmerzarm ;) ) am PC arbeiten

 

Die Moral von der Geschicht? Frag den Gamer, der Arzt versteht Dich nicht :D

 

Wer .. wie ich .. 8 Stunden am Tag mit der Maus arbeitet und dann noch zuhause ein paar Stunden seine Bilder bearbeiten will, hat andere Anforderungen als der ergonomische geplante DurchschnittsPCBediener. 

 

Gerade bei den Kniestühlen hängt man gerne nach vorne und der Arm ist bei Unterarmauflage ständig in Spannung. Auch neigen die Leute dazu, den Arm zu weit vorzustrecken, also die Maus zu weit vorne zu haben, weil sie den Arm auflegen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine tatsächlich die Ellenbogen .. ich weiss, in der Arbeit erzählen sie einem immer von Handgelenk und Unterarmen ... aber ich hatte über viele Jahre immer Schmerzen im rechten Arm .. vor einigen Jahren dann ein Unfall, danach ging nichts mehr.

 

Ein Freund, der PC Gamer ist, hat mir dann gesagt, ich soll mir für längere PC Arbeit eine Ellenbogenstütze kaufen .. oder einen Stuhl, bei dem der Ellenbogen auf der Armstütze aufliegen kann ... seitdem geht es mir wieder gut und ich kann wieder schmerzfrei (bzw schmerzarm ;) ) am PC arbeiten

 

Die Moral von der Geschicht? Frag den Gamer, der Arzt versteht Dich nicht :D

 

Wer .. wie ich .. 8 Stunden am Tag mit der Maus arbeitet und dann noch zuhause ein paar Stunden seine Bilder bearbeiten will, hat andere Anforderungen als der ergonomische geplante DurchschnittsPCBediener. 

 

Gerade bei den Kniestühlen hängt man gerne nach vorne und der Arm ist bei Unterarmauflage ständig in Spannung. Auch neigen die Leute dazu, den Arm zu weit vorzustrecken, also die Maus zu weit vorne zu haben, weil sie den Arm auflegen wollen.

 

Mir geht es genau so, ich arbeite seit 1987 an Bildschirm Arbeitsplätzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund, der PC Gamer ist, hat mir dann gesagt, ich soll mir für längere PC Arbeit eine Ellenbogenstütze kaufen .. oder einen Stuhl, bei dem der Ellenbogen auf der Armstütze aufliegen kann ... seitdem geht es mir wieder gut und ich kann wieder schmerzfrei (bzw schmerzarm ;) ) am PC arbeiten

 

Die Moral von der Geschicht? Frag den Gamer, der Arzt versteht Dich nicht :D

 

Wer .. wie ich .. 8 Stunden am Tag mit der Maus arbeitet und dann noch zuhause ein paar Stunden seine Bilder bearbeiten will, hat andere Anforderungen als der ergonomische geplante DurchschnittsPCBediener. 

 

Schön dass der Thread neben der Hardware auch noch die Arbeitsplatzergonomie abdeckt :-)

 

Die Armlehnen meines Bürostuhls sind ab Heute im Einsatz!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein PC leistungsfähig genug ist, brauchst du doch nur nen passenden Bildschirm fürs Bearbeiten deiner Bilder.

Also ein mittelmäßiges IPS Panel dürfte hier doch wirklich ausreichend sein. Was mir wichtig wäre, ist die weitgehende Farbverbindlichkeit. Und die kann man den meisten Bildschirmen doch beibringen, indem man sich ein Farbprofil generiert. Ich verwende dazu das i1 aus meiner Firma, es geht aber gewiss mit dem Datacolor Spyder ahnlich gut. Damit könntest du sogar deine TV-Bildschirm in die passende Richtung verbiegen.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ein Windows Tablet? (Oder kann man auch gut unter Android RAWs entwickeln?)

Oder einen Laptop?

Kennt ihr gut geeignete Modelle? 

Am besten auch bezahlbar :-)

 

Mit einem Tablet oder einem Notebook möchte ich keine Bilder bearbeiten. Ich mache das aussschliesslich an einem selber assemblierten Tower PC mit kalibriertem 27 Zoll Monitor (Benq SW2700PT). Die Kiste selbst stammt von 2010. Core i7 erste Generation. Von Anfang an mit SSD für das Betriebssystem. Inzwischen habe ich aber den Arbeitsspeicher von 8 auf 16GB Ram aufgerüstet und die Festplatten wurden auch alle ausgetauscht. 1xSSD 250 GB für OS, 1xSSD 1TB für Lightroom Katalog und Vorschaubilder (250 oder 512 würden da reichen) 1xHD 4TB für Daten. Grafikkarte ist immer noch von 2010 eine mit Nvidia GTX460 Chip. Läuft eigentlich immer noch genügend schnell. Aber irgendwann gibts dann doch was neues. Da hilft dann eine aktueller 4 oder 6 Kern CPU (momentan ist die 8. Generation der i7 CPUs bei Intel am Start). Bei der Grafikkarte sollte ein Midrange Modell reichen. RAM 16-32. Das ist dann mehr als genug. Vielleicht ist das etwas Overkill aber neben Fotofreak bin ich auch noch etwas PC Hardware Freak. Schlussendlich spart man Geld, wenn man die Kiste selber zusammenstellt, weil man immer wieder um und aufrüsten kann.

 

 

Definiere "bezahlbar".

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor viereinhalb Jahren meinen alten Tower rausgeschmissen und aus Platzgründen nur noch ein 17-Zoll-Laptop. Das habe ich mit einem Spyder Express kalibriert und bearbeite auch die Bilder damit. Mir reicht das. ich pixelpeepe aber auch nicht (kaum). Es ist ein Asus N76 mit Core i7, 16 GB RAM, SSD-Festplatte für System und Programme. Das Gerät habe ich bei Laptopia bestellt, dort konnte ich es in gewissen Grenzen nach eigenen Anforderungen konfigurieren.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der Bearbeitung mit dem Laptop gibt es eigentlich nur eine wirklich wichtige Regel:

 

man muss immer einen definierten Winkel zum Bildschirm beibehalten .. da sich die Tonwerte ändern, wenn man den Bildschirm mehr oder weniger weit aufklappt.

 

Macht man das, ist bei einem guten Notebook, Bildbearbeitung durchaus möglich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich weiß nicht, was Du für eine Gleitsichtbrille hast. Meine ist eine Bildschirmarbeitsplatzbrille von Zeiss (ohne Fernbereich), die für die übliche Bildschirmentfernung eine besonders große und breite Zone hat. Damit gehen Bildschirmarbeit und Dokumentelesen ohne Anstrengung,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Brille habe ich auch. Von „perfekt“ zwar weit weg (perfekt wäre, keine Brille zu brauchen ;)), aber eine deutliche Verbesserung gegenüber der normalen Gleitsichtbrille. Sie erleichtert das Arbeiten an einem Standbildschirm erheblich. Aber deswegen arbeite ich nicht schlechter am Laptop und mag es trotzdem gerne. Allerdings ist der Bildschirm eines 17-Zoll Laptops ja auch nicht so niedrig wie bei einem kleineren. Standmonitore stelle ich gerne recht weit runter, wenn der Fuß das zulässt. Das war mit ein Grund, bis heute keinen iMac zu kaufen, obwohl mir die ansonsten gut gefallen.

 

Aber das ist sicher individuell verschieden, soll nur zeigen, dass man da für sich selbst schauen muss und nicht verallgemeinern kann, das Arbeiten mit einem Laptop sei schlechter.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt ein Laptop gekauft damit ich während meiner anstehenden Neuseeland Reise schon einen Teil meiner Bilder bearbeiten kann...

 

Es wurde ein Asus Zenbook UX3410UA-GV138T

Wirklich ein geniales Gerät, von welchem auch der Bildschirm sehr gelobt wurde.

 

Leider musste ich eben bei der Bearbeitung meines ersten Bildes feststellen dass die rechte Cursor Taste ein bisschen hakt.... Nach dem Anschlag springt sie erst ein bisschen zeit versetzt in die Ausgangsposition zurück... :( :( :(

Bei einem Kaufpreis von 1000Euro möchte ich das Gerät so nicht behalten..... Würdet ihr?

Übermorgen geht der Flieger... Mit einem Ersatzgerät wird es leider auch nicht mehr rechtzeitig klappen...

 

Ihr glaubt gar nicht wie enttäuscht ich gerade bin :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...