Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich jpg + RAW angewählt habe, wird mir in der Kamera nur das JPG angezeigt, wenn ich nur RAW mache wird mir dieses jedoch angezeigt. Kann man nicht beide Bilder anzeigen lassen ?

Wenn ich die SD Karte in den iMac schiebe, wird mir in der Vorschau ebenfalls nur das JPG angezeigt bei den Fotos bei denen ich beides angewählt habe ? Hat jemand eine Lösung das ich beides angezeigt bekomme und auch so beide Bildertypen speichern kann.

Der Umweg über Affinty für jedes einzelne Bild kann es ja wohl nicht sein ?

...wenn ich nur RAW mache wird mir dieses jedoch angezeigt.

Die Kamera zeigt überhaupt kein RAW an... Wenn Du RAW only eingestellt hast, dann wird das sogenannte 'embedded JPG' innerhalb der RAW-File angezeigt... das ist ein kleines JPG-Bildchen (in der RAW-File selbst) auf unterstem Qualitätsniveau. Jedes RAW hat so ein Vorschaubildchen in mehr oder weniger guter / schlechter Qualität drin... Keine Kamera (soviel ich weiss) ist in der Lage, direkt das RAW anzuzeigen... Auch viele Programme / Viewer auf dem PC zeigen nicht das RAW, sondern dieses Mini-Bildchen an...

Edited by kirschm

Versuch das mal einem Äppel-Jusa zu erklären (Dich ausgenommen)...

Naja ich habe ja Beruflich mit Windoofs zu tun :-))

Keine Angst, war nicht gegen Dich gerichtet (kenne Dich ja gar nicht)... es war eine allg. Aussage bzgl. des klassischen Äppel-only-Jusas (der, der nur auf bunte Bildchen klicken kann)...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also im Dateimanager sollten zwei Files pro Bild angezeigt werden ... RAW und JPG

(nimm keine Fotoprogramme zum übertragen der Dateien, sondern einfach den Standarddateimanager ... wie auch immer der beim Mac heisst)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by nightstalker

also im Dateimanager sollten zwei Files pro Bild angezeigt werden ... RAW und JPG

(nimm keine Fotoprogramme zum übertragen der Dateien, sondern einfach den Standarddateimanager ... wie auch immer der beim Mac heisst)

attachicon.gifDateien_m_Raw.jpg

Beim Mac heißt er "Finder"und funktioniert ganz genauso. Einfach SD-Karte einstecken und im Finder öffnen, im entsprechenden Verzeichnis liegen beide Dateien. Also JPG und RAW, die kann man jetzt an einen beliebigen Ort kopieren. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wenn ich die SD Karte in den iMac schiebe, wird mir in der Vorschau ebenfalls nur das JPG angezeigt bei den Fotos bei denen ich beides angewählt habe ?

Hat jemand eine Lösung das ich beides angezeigt bekomme und auch so beide Bildertypen speichern kann.

Ich vermute das Du das RAW File nur als Datei siehst und es wird Dir nicht als Bild angezeigt.

Versuch mal Dein BS zu aktualisieren, wenn das nichts hilft, musst Du den Umweg über DNG gehen,

ich weiß aber nicht mit welcher Software Du Deine Bilder bearbeitest.

Ich vermute das Du das RAW File nur als Datei siehst und es wird Dir nicht als Bild angezeigt.

Versuch mal Dein BS zu aktualisieren, wenn das nichts hilft, musst Du den Umweg über DNG gehen,

ich weiß aber nicht mit welcher Software Du Deine Bilder bearbeitest.

Ich glaube, das Beste wäre, wenn der TO mal einen Screenshot einstellt. Selbst wenn das RAW-Datei-Icon nur ohne Vorschaubild angezeigt wird, sollte es sich trotzdem von A nach B kopieren lassen. Ich habe immer noch den Verdacht, dass da irgendein Importer im Spiel ist. Z.B. Apps wie „Digitale Bilder“ oder „Fotos“, die sich automatisch startet, wenn eine Karte oder Kamera erkannt wird. System aktualisieren ist natürlich trotzdem sinnvoll (oder zumindest mal angeben, welche Version läuft).

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Diese Importer-Prozesse sollte man sowieso deaktivieren bzw. die korrespondierende EXE (kann nur für Windows sprechen) löschen... die Dinger sind so überflüssig wie ein Kropf... verstopfen nur das System... und können u.U. für Verwirrung sorgen...

Die Dinger sind in erster Linie für weniger erfahrene Anwender gemacht. Im Prinzip arbeiten sie bei mac OS zuverlässig, lassen sich aber auch einfach abschalten.

Ich habe spaßeshalber mal an der E-M1 II JPG + RAW eingestellt und von der Karte mit der App „Digitale Bilder“ importiert. Auch das funktioniert. Beide Dateien werden angezeigt und können auch geladen werden. Vielleicht habe ich bisher einfach das „Problem“ nicht verstanden!

Da sich der TO nicht weiter geäußert hat, bleibt es fischen im Trüben...

Um den Sack zuzumachen: macOS Sierra und High Sierra unterstützen die RAW-Dateien der E-M 10 II systemseitig. Man braucht somit weder irgendwelche Zusatzprogramme noch manuell zu installierende Pakete.