Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir als "Fahrradkamera" eine Olympus OMD 10MII parallel zur Canon 70D gekauft.

Ursprünglich wollte ich eine 1" Kamera, nachdem ich aber gesehen hatte, wie extrem da insbesondere im Weitwinkel elektronisch korrigiert wird und der Preis und die Größe der Oly ähnlich waren, ist die Oly geworden.

Von der Bedienung wird das wohl immer eine Haßliebe bleiben. Von der Bildqualität bin ich sehr zufrieden.

Daher einfach mal schauen, was es hier für Informationen gibt.

Willkommen :)

zur Bedienung:

Blenden hinteres Rad

Belichtungskorrektur vorderes Rad 

ISO über Pfeiltaste, WB auch (wenn nicht beide auf Auto stehen)

(so ist es zumindest bei mir eingestellt, Du kannst aber nahezu alles umkonfigurieren ...)

wenn Du mehr brauchst: OK drücken (SCP solltest Du noch einstellen, falls es nicht ab Werk aktiviert ist)

--> http://www.dennis-blank.de/olympus-om-d-e-m10-einstellungen-tipps-tricks/ zweite Überschrift, da wirds erklärt

Du wirst feststellen, dass es wenige Kameras gibt, die so einfach bedienbar sind

Edited by nightstalker

Danke für die Tips, soweit habe ich mich schon durchgewühlt, ehrlich meine canon 70D ist wesentlich einfacher zu bedienen, weil ab Werk alle Tasten sinnvoll vorbelegt sind und man nicht einen Konfigurationsmarathon machen muss.

Im SCP Menü ist eine Menge Kruscht drin, den man nicht braucht, Helligkeit, Kontrast, Schärfe , WEB Korrektur. Das macht bei RAW keinen Sinn und macht das Menü unübersichtlich.

Wenn ich in RAW in PASM fotografiere, dann gehört als Basic ISO auf eine Taste (ohne WB) ich brauche dann noch die Messmethode und die AF Feldwahl und die Drive Einstellungen. Das scheint jetzt bei der 10M3 ab Werk da zu sein.

Und die Touch Verstellung des AF bei Sucherbetrieb kollidiert mit meiner Nase, also schalte ich ihn aus, hänge die Kamera um den Hals und andauernd ist der touch wieder Aktiv, es ist keinerlei Problem den Doppeltip zufällig vorzunehmen.

Das meine ich mit Haßliebe. Olympus hat vieles eingebaut, aber nicht konsequent zu Ende gedacht. Z.B. Warum ISO mit WB zusammen, im RAW brauche ich den WB nicht. Wenn schon konfigurierbar, dann bitte jede TAste, Rad einzeln und nicht in einer Kombi. Beim Bildbetrachten fehlt der Zweifingerzoom, das ist einfach Stand der Technik. Viele Einstellungen kann ich am Monitor wählen, aber das Einstellen geht dann nicht, da muss ich auf die Tasten / Räder zurückgreifen.

Wie gesagt, ich kann damit leben, aber das ist sehr viel Luft zur Verbesserung.

Aber wie gesagt die Kamera ist nicht schlecht, wenn man sich mal alles mit den beschriebenen Einschränkungen zurechtgestrickt hat. Ausnahme Nasen AF, da hab ich keine Lösung, ganz auschalten ginge zwar, aber da fehlt mir dann bei der Wiedergabe und beim Einzoomen das schnelle Verschieben des Auschnitts per Finger.

Und auch der SCP wird umständlicher ohne Touch.

Beim Bildbetrachten fehlt der Zweifingerzoom, das ist einfach Stand der Technik. Viele Einstellungen kann ich am Monitor wählen, aber das Einstellen geht dann nicht, da muss ich auf die Tasten / Räder zurückgreifen.62.gif

da dreh ich aber schneller am hinteren Rad ;) .... der Vorteil, wenn der Touchscreen nur die wichtigen Sachen kann: es passiert nicht soviel Mist, wenn man versehentlich draufdappt .. aber natürlich ist das auch Geschmackssache

Im SCP Menü ist eine Menge Kruscht drin, den man nicht braucht, Helligkeit, Kontrast, Schärfe , WEB Korrektur. Das macht bei RAW keinen Sinn und macht das Menü unübersichtlich.

wie unübersichtlich kann eine einzelne, gekachelte Seite sein? ;) ... 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gesagt, ich kann damit leben, aber das ist sehr viel Luft zur Verbesserung.

Aber wie gesagt die Kamera ist nicht schlecht, wenn man sich mal alles mit den beschriebenen Einschränkungen zurechtgestrickt hat. Ausnahme Nasen AF, da hab ich keine Lösung, ganz auschalten ginge zwar, aber da fehlt mir dann bei der Wiedergabe und beim Einzoomen das schnelle Verschieben des Auschnitts per Finger.

Und auch der SCP wird umständlicher ohne Touch.

hmm, also dann würde ich halt den Touch nur abschalten, wenn Du durch den Sucher schaust ;) ... ansonsten kann man den Touchscreen auch mit dem entsprechenden Softbutton auf dem Screen direkt schalten

ehrlich meine canon 70D ist wesentlich einfacher zu bedienen, weil ab Werk alle Tasten sinnvoll vorbelegt sind und man nicht einen Konfigurationsmarathon machen muss.

welche sinnvolle Belegung fehlt Dir? Vielleicht kann man Dir ja helfen?

Ansonsten bedeutet grosse Flexibilität halt auch viel Einstellen ... wenn einem die Vorbelegungen nicht gefallen

hmm, also dann würde ich halt den Touch nur abschalten, wenn Du durch den Sucher schaust ;) ... ansonsten kann man den Touchscreen auch mit dem entsprechenden Softbutton auf dem Screen direkt schalten

welche sinnvolle Belegung fehlt Dir? Vielleicht kann man Dir ja helfen?

Ansonsten bedeutet grosse Flexibilität halt auch viel Einstellen ... wenn einem die Vorbelegungen nicht gefallen

Hallo vielen Dank,

für eure Antworten.

Der Touch bei Blick durch den Sucher aktiviert sich leider beim Tragen öfters mal, das lässt sich allerdings nicht unterbinden, bzw. nur der Touch generell abschalten.

Bei der Konfigurierbarkeit bin ich wohl den Aussagen in den Foren aufgesessen, da kann man alles Konfigurieren. Leider gibt es sehr deutliche Einschränkungen, die meiner Ansicht nach völlig unnötig sind, weil Speicher für letztendlich ein paar zusätzliche Datensätze kann nicht das Preiskillerkriterium sein können. Ich muss immer irgendwas mitnehmen, was nicht nicht benötige und ich auch nicht will, dafür kann ich dann die zweite Taste oder das zweite Rad nicht belegen.

Und zum SCP Screen und den darin enthaltenen nur für JPG wirkenden Einstellungen, hier würde ich gerne mal wissen, wer von euch braucht diese? Wer stellt vor einer Aufnahme mehr oder weniger regelmässig Schärfe, Weissableich Korrektur,Kontrast, Sättigung, Gradation oder Farbraum ein. Zudem an einem unkalibrierten Monitor mit 0,3Megapixel oder dem Sucher mit 0,7Megapixel.

Sinnvoll ist es da sich die Picturestyles anzupassen und die auszuwählen. Wenn ich da regelmässig vor einer Aufnahme rumschrauben muss, dann ist das besser in der EBV aufgehoben. Hier habe ich einfach das Gefühl, da hat man aus Marketiung Sicht alles reingepackt, ohne zu überlegen auf was man wirklich regelmässig benötigt.

Ich habs mit den oben genannten Einschränkungen geschafft mir die Kamera so einzustellen, wie ich sie benötige.

Letztendlich das, was eine Canon oder Nikon ab Werk schon vorbelegt hat. Aufwand den man sich sparen könnte, wenn die Grundkonfig ab Werk so wäre, dass die Basics vorbelegt sind. Die Spielereien selber auf Tasten belegen ist ja dann ok, wenn man die denn tatsächlich benötigt.

In irgendeinem Forum habe ich von vermutlich einem olympus Service Mitarbeiter gelesen, der auf die im Netz kursierenden Konfigurationguides schimpft, die Leute würden die Kamera verstellen ohne Sinn und Verstand und nachher blicken sie es nicht warum die Kamera sich so verhält und schicken sie zur Reparatur.

Diese Probleme sucht man in Canon und Nikon Forenbereichen vergebens, dort jammert seltenst einer, dass er irgendwas nicht auf eine Taste belegt bekommt.