Jump to content

Kamera/Objektiv mieten. Sinnvoll? Tipps?


Empfohlene Beiträge

"Sinnvoll? Tipps?" steht in deinem Titel, dazu ein paar Hinweise:

Mieten ist sinnvoll bei der gewerblichen Nutzung (da gut abzurechnen und unkompliziert), privat hingegen meiner Meinung nach nur unter bestimmten Voraussetzungen: das Geld zum Kauf ist nicht verfügbar, ein unmittelbarer Kauf ist sehr wahrscheinlich (bzgl. anrechnen lassen), es handelt sich um ein eher selteneres Objektiv, das schwer zu bekommen und schwer zu verkaufen ist oder es wird nur an einem einzigen Tag benötigt und kann direkt abgeholt/abgegeben werden.

Abgesehen davon halte ich es für sinnvoller, das Objektiv gebraucht zu kaufen und nach der angedachten Nutzung wieder zu verkaufen. Die Nutzung ist dann unter Umständen sogar kostenfrei, mit hoher Wahrscheinlichkeit nach aber günstiger als bei einer Miete. Zudem kannst du es problemlos auch länger behalten. Es ist allerdings etwas aufwändiger (wobei das auch davon abhängt, wie viel du wieder raus bekommen willst).

 

Bei den Kontrollpunkten gilt das gleiche wie bei anderen Händlern auch (Impressum, AGB, evtl. bekannter Name), zudem solltest du auf jeden Fall auf das Thema Haftung achten: was muss übernommen werden (in der Regel alles) und ist eine Versicherung inbegriffen (häufig nicht)? Einen Mietanbieter empfehlen kann ich dir als Privatkunden nicht, bisher hat es meine zuvor genannten Voraussetzungen nie gegeben. Wenn du ein Photogeschäft in der Nähe hast (und vielleicht sogar Stammkunde da bist), dann kann sich ein Besuch durchaus lohnen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...