Jump to content

Digital, aber manuell & optischer Sucher


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Forum

 

Ich fotografiere ja gern, aber das Hantieren mit dem digitalen Zeugs schmälert mir den Spass ganz erheblich:

 

Der Autofokus stösst regelmässig auch bei gutem Licht an seine Grenzen, der digitale Sucher / Monitor ist ein Abklatsch der "Realität" (des Fotos).

 

Gibt es eine "back to the roots"-Kamera mit optischem Sucher und am liebsten ohne Autofokus, und die trotzdem in Sachen Sensor etc. / technisch auf der Höhe ist) ?

 

Ok. Ich hab noch was vergessen anzufügen: Das Budget hat gewisse Grenzen. Leica M und andere Überflieger sind leider bis auf weiteres nicht drin

 

Es bedankt sich

 

Euer David

bearbeitet von davider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Der Autofokus stösst regelmässig auch bei gutem Licht an seine Grenzen

Ach ja? Bei welcher Kamera? Ein Uraltding? Der AF meiner Kameras funktioniert bei gutem Licht ausgezeichnet. Und bei manchen sogar bei extrem schlechten Lichtverhältnissen.

 

 

der digitale Sucher / Monitor ist ein Abklatsch der "Realität" (des Fotos).

Du bist dir schon bewusst, dass du hier in einem Forum für spiegellose Systemkameras bist? Die zeichnen sich unter anderem damit aus, dass sie einen elektronischen Sucher haben. Ich sehe im Sucher lieber das, was auch auf die Speicherkarte kommt. Und den anderen hier geht es wohl gleich.

 

 

Gibt es eine "back to the roots"-Kamera mit optischem Sucher und am liebsten ohne Autofokus, und die trotzdem in Sachen Sensor etc. / technisch auf der Höhe ist) ?

Klar doch. Die Leica M10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja? Bei welcher Kamera? Ein Uraltding? Der AF meiner Kameras funktioniert bei gutem Licht ausgezeichnet. Und bei manchen sogar bei extrem schlechten Lichtverhältnissen.

 

 

 

Du bist dir schon bewusst, dass du hier in einem Forum für spiegellose Systemkameras bist? Die zeichnen sich unter anderem damit aus, dass sie einen elektronischen Sucher haben. Ich sehe im Sucher lieber das, was auch auf die Speicherkarte kommt. Und den anderen hier geht es wohl gleich.

 

Nun, ich knipse mit einer a6000, diverse einfache Gläser (sel50f18, das alte, sel16f28 und das mediokre 1650)

Ja, ich weiss dass hier spiegellos ist, und ich finde das grundsätzlich ziemlich gut. Ich würde keine Spiegelreflex wollen, solange es eine Alternative gibt. Ich bin kein High-ender/Profi oder so, sondern mag einfach das fotografieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen optischen Sucher für Zoom-Objektive ohne Spiegel gibt es aus guten Gründen nicht (mehr). Leica und Fuji bauen ihn für Festbrennweiten.

 

Wenn Du mit dem "Abklatsch der Realität" nicht klar kommst, kauf Dir für verschiedene Brennweiten Aufstecksucher (es gibt alte als Revolversucher, nicht billig).

 

Oder Du sparst und lässt Dir ein Einzelstück bauen. Fotografen in D, die einen guten optischen Sucher für Zoom suchen und auf den Spiegel verzichten, passen wohl alle zusammen in eine Dorfkirche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich knipse mit einer a6000, diverse einfache Gläser (sel50f18, das alte, sel16f28 und das mediokre 1650)

Der AF meiner A6000 hat einwandfrei funktioniert.

 

 

Leica verkauft dir aber sicher gerne eine M10.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografen in D, die einen guten optischen Sucher für Zoom suchen und auf den Spiegel verzichten, passen wohl alle zusammen in eine Dorfkirche.

Oder in eine Telefonzelle (sofern man noch eine findet)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich knipse mit einer a6000, diverse einfache Gläser (sel50f18, das alte, sel16f28 und das mediokre 1650)

Ja, ich weiss dass hier spiegellos ist, und ich finde das grundsätzlich ziemlich gut. Ich würde keine Spiegelreflex wollen, solange es eine Alternative gibt. Ich bin kein High-ender/Profi oder so, sondern mag einfach das fotografieren...

 

 

das Problem ist, dass ein wirklich optischer Sucher nur als Messsucher, oder eben als Spiegelreflexsucher geht ... sprich:

 

Leica oder DSLR ;) ... ohne Messsucher oder Spiegel könnte man nicht scharfstellen (OK, schätzen halt) deshalb gehts nur so

 

 

 

Deine A6000 kann aber über Adapter nahezu jedes Objektiv nutzen, das in der alten Zeit gebaut wurde. 

 

 

8135889470_8a43c4fb41_b.jpg

 

 

Nimmst Du einen Focalreducer, oder Speedbooster dazu, hast Du sogar den Originalbildwinkel

 

39111410012_71b6ecd2ae_b.jpg

 

Will man das originale Gefühl, braucht man ein manuelles Objektiv, für Sony gibts da einige, High End von Zeiss unter dem Seriennamen "Loxia" ... günstig als Altglas, oder vom Chinesen

 

Ich würde bei der A6000 bleiben, die ist sehr gut geeignet für manuells fokussieren

 

Objektive werden hier im Forum oft besprochen, Du kannst ja mal hier im Vollformatteil bei Sony schauen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/forum/84-sony-alpha-vollformat-beispielbilder-objektive/

 

oder hier etwas gebündelter ;)

 

https://phillipreeve.net/blog/manual-lenses/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Fuji X-Pro 2 mit dem Hybridsucher vielleicht eine Alternative?

 

Nicht, wenn man per optischem Sucher manuell fokussieren möchte. Etwas mühsam geht's mittels des eingeblendeten EVF-Fensters, aber das ist dann eben wieder digital und für viel mehr als zur Fokuskontrolle wird man es vermutlich nicht verwenden wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

nein, so eine "back to the roots"-Kamera, wie du sie dir wünschst, gibt es nicht. Du kannst dich ihr nur annähern, musst aber jeweils auf Teile deiner Anforderungen verzichten.

Entweder musst du viel Geld hinlegen, dann kannst du zum Leica-M-System greifen.

Oder du nimmst eine DSLR, hast dann auch optischen Sucher, kannst sie auf Wunsch ja auch voll manuell bedienen, allerdings macht das manuelle Fokussieren damit keine Freude, weil die Suchermattscheibe nicht drauf ausgelegt ist.

Oder du verzichtest auf den optischen Sucher, nimmst eine Kamera mit EVF und adaptierst daran manuelle Objektive. Das machen einige hier mit Vergnügen und gutem Erfolg. Man braucht damit auch kein riesiges Budget, um gute Qualität zu haben.

Oder du nimmst eine Sony mit EVF und kaufst passende Loxia-Objektive. Die sind modern, gut, manuell, kommunizieren aber im Gegensatz zu adaptiertem Altglas mit der Kamera. Dafür sind sie teuer.

 

Mit den beiden letztgenannten Lösungen kommst du m.E. dem „back to the roots“ am nächsten. Aber eben unter Verzicht auf den optischen Sucher. Der elektronische hat aber auch Vorzüge, wenn man sich mal an ihn gewöhnt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er kann für sein Vorhaben jede DSLR nehmen und manuelle Objektive gibt es von Zeiss oder Samyang.

Deshalb verstehe ich die Eingangsfrage schon nicht :confused:

 

Für solche "Back-to-the-roots" Anforderungen könnte man auch ganze Sachen machen und zu analogen Kameras greifen.

Mache ich schon länger und es ist gar nicht so teuer ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einige Beiträge gelöscht und entsprechende Zitate entfernt:

 

Es ist eine Unsitte…

 

1. … öffentlich darüber zu spekulieren, ob es sich bei Mitgliedern um Doppelaccounts oder Wiedergänger handelt.

Wenn ihr den Verdacht hat, schreibt mich an oder meldet den entsprechenden Beitrag.

Öffentliche Diskussion darüber ist Off Topic und versaut das Klima

 

2. … Diskussionsthemen in Frage zu stellen. Ruiniert zuverlässig jede Diskussion.

Dich interessiert die Frage nicht oder du hältst sie für irrelevant?

Ist OK, einfach weiterblättern.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell geht erst mal jede DSLR, M ist immer vorhanden, AF kann man abschalten oder manuelle Objektive verwenden.

Die Einschränkung liegt bei der Mattscheibe, die ist heute nicht mehr für MF vorgesehen, daher dann eine Kamera suchen, die austauschbare Mattscheiben bietet.

 

Bei den Objektiven drauf achten, dass sie einen ausreichend großen Fokusweg haben und nicht elektrisch (Focus by Wire) fokusiert werden und die Blende tatsächlich Manuell am Objektiv eingestellt werden kann.

 

Mit den Leuchttischsuchern bin ich voll bei dir.

Mit dem AF nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er kann für sein Vorhaben jede DSLR nehmen und manuelle Objektive gibt es von Zeiss oder Samyang.

Deshalb verstehe ich die Eingangsfrage schon nicht :confused:

 

Für solche "Back-to-the-roots" Anforderungen könnte man auch ganze Sachen machen und zu analogen Kameras greifen.

Mache ich schon länger und es ist gar nicht so teuer ...

 

attachicon.gifA7II_08192_jiw.jpg

 

Ja, stimmt alles. Aber – mir sind spiegellose nicht unsympathisch. Digitale Fotografie auch nicht. (Nur schon, weil der Betrieb einer Dunkelkammer ein zusätzliches Hobby mit Platzbedarf bedeutet.

Und implizit bin ich ein wenig davon ausgegangen, dass, würde eine Kamera von Grund auf "back-to-the-roots" konzipiert, diese fein abgestimmt ist – so wie die Fuji...

Und natürlich habe ich nicht bedacht, dass ein Durchgucken nicht so gut mit Wechselobjektiven kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...