Jump to content

Nix neues von Olympus 2017/2018....???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

improved stability of operations when shooting while utilizing the EVF.

 

Ich hab heute nach dem Update eine deutliche Verbesserung beim Fotografieren mit dem Sucher festgestellt..

Nicht nur bessere Farben, besserer Autofokus, schnellerer Zugriff auf bestimmte Funktionen, die Kamera reagiert insgesamt spontaner. Diesen Performancegewinn wird nicht jeder feststellen, man braucht dazu eine Kamera...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage.

Bisher hat wohl noch niemand einen Unterschied bzgl. des EVF gemerkt, wobei ja bis jetzt auch noch niemand weiß, was denn da eigentlich behoben bzw. optimiert werden musste. Die entsprechenden Facebook Gruppen suchen verzweifelt nach EVF bezogenen Fehlermeldungen und werden nicht fündig .... und Olympus ist mit einem Mini FW Update, von dem keiner weiß wozu es wirklich gut ist, wieder in aller Munde.

 

:D Sabine

 

PS: Die Blackouts bei Full Speed Serial H im Silent Mode sind wohl immer noch unverändert vorhanden, das wars also schon mal nicht.

PPS: Ich mach das so wie bei der Pen F: abwarten und - in diesem Fall - Glühwein trinken. Hicks :P

 

Aber was soll man sonst der Kamera zu Weihnachten schenken? Da ist doch ein Firmware Placebo ganz gut. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine EM 1 MK II war nun 4 Wochen (trotz advanced Service) im Service. Sie hängt sich ab und zu auf, doch der Fehler wurde von den Technikern nicht gefunden.

Mit den Hängern bist du nicht allein. Mir hat der Service gemailt, der Fehler würde mit einem FB-Update behoben. Offenbar weiß der nicht mal, worum es geht. Extrem beruhigend.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt nur wüsste, was mit "Die Stabilität der Bedienung bei Aufnahmen unter Verwendung des elektronischen Suchers (EVF) wurde verbessert." gemeint ist.

Vielleicht genau dieses Problem, welches die STABILITÄT DER BEDIENUNG beschreibt?

Extrem beruhigend...

 

Keine Sau weiß genau, um was für ein Update es sich handelt, aber alle jaulen laut auf!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt nur wüsste, was mit "Die Stabilität der Bedienung bei Aufnahmen unter Verwendung des elektronischen Suchers (EVF) wurde verbessert." gemeint ist.

Vielleicht genau dieses Problem, welches die STABILITÄT DER BEDIENUNG beschreibt?

Extrem beruhigend...

 

Keine Sau weiß genau, um was für ein Update es sich handelt, aber alle jaulen laut auf!

 

Seit dem Update bediene ich die Kamera deutlich stabiler. Das muss 'was Transzendentes sein - oder so ähnlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Hängern bist du nicht allein. Mir hat der Service gemailt, der Fehler würde mit einem FB-Update behoben. Offenbar weiß der nicht mal, worum es geht. Extrem beruhigend.

 

Gruß,

Christian

 

Mir wurde gesagt dass sie den Fehler nicht feststellen können und das Problem nicht kennen. Nun sagst Du, der Fehler würde mit einem update behoben. Ist ja interessant... 

 

 

An alle anderen.... klar bin ich nicht begeistert von dem FW update. Wie jemand anders schon schrieb, etwas eine genauere Beschreibung was da behoben wurde wäre nicht

schlecht! Die Kamera kam am 19. zurück und genau am 19. warfen sie das update auf den Markt. Warum wurde es nicht gleich aufgespielt auf die Kamera? 

 

Fragen über fragen... egal.  Wichtig ist, ich habe sie nach 4 Wochen wieder meine geliebte Olympus ;-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erkäre es mir bitte. Mehr Premium, längere Produktzyklen, hab ich verstanden. Aber warum so viel Schweigen, obwohl doch große Firmware-Updates mal angekündigt waren? Ich finde es von Olympus aktuell fast fahrlässig keine Antwort auf die G9 zu liefern und dafür braucht es kein neues Modell, sondern nur eine Ankündigung eines größeren Firmware-Updates mit den angedachten Verbesserungen.

 

 

 

da hätte Olympus aber viel zu tun, wenn sie eine Antwort auf alles haben müssten ...

 

Die G9 ist eher die Antwort auf die EM1 II ... und sie kann nichts wirklich weltbewegend neues (Ja, ich weiss, in einer Zeit, in der jeder Softwareschnickschnack als Gamechanger gefeiert wird, ist der Abstand natürlich riesig ;) )

 

Ich denke sie bringen das Update, wenn es fertig ist ... bis dahin wird man es mit viel Mühe schon noch schaffen ein paar Bilder mit der vollkommen überalterten und unbrauchbaren EM1 II zu machen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hätte Olympus aber viel zu tun, wenn sie eine Antwort auf alles haben müssten ...

 

Die G9 ist eher die Antwort auf die EM1 II ... und sie kann nichts wirklich weltbewegend neues (Ja, ich weiss, in einer Zeit, in der jeder Softwareschnickschnack als Gamechanger gefeiert wird, ist der Abstand natürlich riesig ;) )

 

Ich denke sie bringen das Update, wenn es fertig ist ... bis dahin wird man es mit viel Mühe schon noch schaffen ein paar Bilder mit der vollkommen überalterten und unbrauchbaren EM1 II zu machen

 

Es bedarf der unnötigen sarkastischen Übertreibung im letzten Satz nicht. Ich hatte schon mehrfach ausgeführt: Nächstes Jahr steht eine neue Kamera für mich an (vielleicht sogar aus welchen Gründen auch immer für viele andere?) und da es jetzt die G9 gibt, kommt die auf die Liste, weil deren Foto-Ausrichtung mir entgegen. Ich mag die Oly-Kameras lieber anfassen und anschauen, deshalb würde ich mich freuen, wenn Olympus mal in bisschen rauslassen würde, was ein kommendes Firmware-Update bringen würde und wann ganz grob damit zu rechnen wäre. Das würde mir (und vermutlich anderen) helfen zu entscheiden, ob ich die G9 jetzt gleich kaufe oder lieber auf eine verbesserte E-M1.2 warte. Und wenn ich sehe, dass hier schon einige "überzeugte" Oly-Nutzer die G9 bestellt haben, dann wäre ich nicht ganz so entspannt, wenn ich Entscheider bei Oly wäre, sondern Druck machen, dass da bald was kommt.

 

Edit: Wenn man allerdings diese Liste sieht, scheint für Oly zumindest in Japan alles gut zu sein.

 

https://www.personal-view.com/talks/discussion/18526/camera-sales-top-10-in-japan-according-to-mapcamera-

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ja für den Kauf der G9 entschieden, weil die E-M1II in bestimmten Situationen in einem für mich zu hohen Umfang unbefriedigende Ergebnisse liefert. Da bin ich nicht ganz alleine. Außerdem setzt die G9 in diesem Preissegment (< 2000 €) mit dem neunen Sucher Maßstäbe, denen andere (Fuji, Sony) wohl folgen werden.

 

In Bezug auf den AF ist es schwer abschätzbar, ob es Olympus mit der gewählten AF Technologie (spezieller Phasen AF) schafft, ein deutlich flexiblere AF Interface zu schaffen. Oder eben einen anderen Ansatz wählt, der den AF auf das Niveau der Konkurrenten hebt. Panasonic und nach meiner Kenntnis auf Fuji und Sony ermöglichen eine weitaus flexiblere Anpassung der AF Zone und deren Größe, so dass man auf die spezielle Aufnahmesituation besser reagieren kann. Eine speziellere Sache ist ja, dass nach meiner Erfahrung die grünen Bereiche nicht immer das zeigen, was am Ende scharf gestellt wird (beim Einzel AF Feld, dessen abgedeckter Bereich offenbar größer ist als das angezeigte grün Feld, wird das ja schon ausgiebig diskutiert).

 

Die ersten Versuche mit der G9 zeigen, dass die deutlich kleineren AF Felder, die zu beliebig geformten Clustern zusammengefügt werden können und dies z.T. auch automatisch ganz gut beherrschen, deutlich besser anzeigen können, wo die Schärfe liegen wird. Bei langsamer Einzebildaufnahme ist das nicht so kritisch, bei hektischer Serienbildaufnahme mit wechselnder Motivsituation wird das wichtiger.

 

Bei der E-M1II habe ich so ein bisschen, das Gefühl, dass sie zu früh konzipiert und technisch festgelegt wurde. Sie wirkt in der Rückschau angesichts von Sucher und AF Interface eher wie die Letzte ihrer Art als die erste einer neuen Generation.

 

Olympus wird mMn. relativ schnell darauf reagieren müssen. Die neueren Technologien und Bedienelemente sind ja bei den Konkurrenten schon eine Weile auf dem Markt.

 

Olympus muss sich wahrscheinlich entscheiden, eine technologisch auf den Stand gebrachte E-M5III auf den Markt zu bringen und ggf. der E-M1II Käufer abzugraben oder eben doch früher eine E-M1IIx auf den Markt zu bringen, ähnlich wie das Panasonic mit der G9 gemacht hat. Es gibt ja auch schon Gerüchte über eine Jubiläumskamera, was nicht unbedingt die E-M5III sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte einfach ab, was noch so kommt. Bisher verspüre ich nicht den geringsten Druck, meine Kameras durch neue zu ersetzen.

Es ist, wie es immer ist. Mal ist die eine mit den bevorzugten Features vorne, mal die andere.

Mir ist eine FourThirds Fotokamera, die größer ist als die A9 und schon die Größe der Leica SL anpeilt, entschieden zu groß. Da kann sie können was sie will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bedarf der unnötigen sarkastischen Übertreibung im letzten Satz nicht.

 

 

Ach komm :D ... lass mir doch das kleine Vergnügen, als Nutzer einer inzwischen schon zum Klassiker gewordenen EM1 I (die wohl in ein paar Jahren zur Legende und damit wieder cool wird) brauche ich hin und wieder ein bisschen Freude in meinem tristen Alltag.   :wacko:

 

 

Ich hatte schon mehrfach ausgeführt: Nächstes Jahr steht eine neue Kamera für mich an (vielleicht sogar aus welchen Gründen auch immer für viele andere?) und da es jetzt die G9 gibt, kommt die auf die Liste, weil deren Foto-Ausrichtung mir entgegen. 

absolut meine Richtung ... ich glaube sogar, die wird richtig gut in der Hand liegen (konnte sie noch nicht anfassen) ... weil Panasonic allgemein das mit den Griffen besser hinbekommt

 

 

Ich mag die Oly-Kameras lieber anfassen und anschauen, deshalb würde ich mich freuen, wenn Olympus mal in bisschen rauslassen würde, was ein kommendes Firmware-Update bringen würde und wann ganz grob damit zu rechnen wäre. Das würde mir (und vermutlich anderen) helfen zu entscheiden, ob ich die G9 jetzt gleich kaufe oder lieber auf eine verbesserte E-M1.2 warte.

 

ich würde wohl die EM1 II kaufen, weil sie, wenn mehr Leute so denken, dass sie von der G9 überholt wird, wohl endlich relevant im Preis nachgeben wird (ich befürchte allerdings, dass das wohl nicht so schnell passieren wird)

 

Ich finde immer noch, dass die Werte der EM1 II (zumindest für mich) im absoluten Fabelbereich liegen ... 

 

Die Werte, die mir an der G9 gefallen, wird die EM1 II durch kein Firmwareupdate der Welt erreichen können:

 

0,83x Suchervergrösserung (  :wub: ) und Joystick

 

 

Die EM1 I war rund 3 Jahre auf dem Markt, bevor die II kam ... Olympus hat seitdem kundgetan, dass sie längere Standzeiten haben wollen ... also wird die III wohl nicht vor 2019 kommen. Ich denke das Warten lohnt sich nicht, vor allem, weil die III dann wohl wieder mit 2000.- Euro einsteigen wird.

 

:) leben wir nicht in einer tollen Zeit, wenn es um unser Hobby geht? 

 

 

Kaum noch Probleme, Features, von denen wir nichtmal geträumt hätten, Qualität wo man hinsieht?

 

.. oder werde ich einfach alt und von der Technik überrollt? :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die ersten Versuche mit der G9 zeigen, dass die deutlich kleineren AF Felder, die zu beliebig geformten Clustern zusammengefügt werden können und dies z.T. auch automatisch ganz gut beherrschen, deutlich besser anzeigen können, wo die Schärfe liegen wird

 

 

Komm, das braucht doch kein Mensch

 

 

 

(habe ich in einem Olympusforum gelesen :D )

 

 

 

 

 

In Bezug auf den AF ist es schwer abschätzbar, ob es Olympus mit der gewählten AF Technologie (spezieller Phasen AF) schafft, ein deutlich flexiblere AF Interface zu schaffen. Oder eben einen anderen Ansatz wählt, der den AF auf das Niveau der Konkurrenten hebt. Panasonic und nach meiner Kenntnis auf Fuji und Sony ermöglichen eine weitaus flexiblere Anpassung der AF Zone und deren Größe, so dass man auf die spezielle Aufnahmesituation besser reagieren kann.

 

 

Sony nutzt aber, genau wie Olympus, Phasen AF Felder ... nur Panasonic schafft das ohne

 

Da ich seit kurzem Besitzer einer GX8 bin, kann ich sagen, dass der AF einfach nur gigantisch ist ... nur mit alten FT Objektiven funktioniert er nicht gut.

Das ist es wohl auch, das Olympus am Design festhalten lässt, sie hatten ja versprochen, dass es immer eine Oly geben wird, die mit den alten FT Linsen fokussieren kann (und ich finde es toll, dass sie das Versprechen einhalten!) ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Sony nutzt aber, genau wie Olympus, Phasen AF Felder ... nur Panasonic schafft das ohne

(...)

 

Ja, und wie immer auch hier (wie auch bei dem Phasen-AF der E-M1-II) ein "ABER":

Hier wurde schon das wobbeln bei Video um die Schärfeebene gezeigt, was sichtbar wird, wenn sich kleine Lichtquellen im Bildfeld befinden und "eigentlich" die Schärfeebene ruhen sollte. Bei Stills ist das natürlich nicht von Bedeutung. Das DfD-Prinzip erfordert ein Zappeln der Fokussierung, um damit eine "Phasen"verschiebung zu simulieren. https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Vor-_und_Nachteile_der_verschiedenen_Autofokus-Systeme/10079.aspx Richtig funktioniert es eben auch nur mit Panasonic-Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich mag die Oly-Kameras lieber anfassen und anschauen

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen - im Gegenteil scheint mir die Griffwulst der G9 wesentlich ergonomischer geformt zu sein als jene der E-M1 MkII.

 

Wenn du stundenlang die Kamera fest packen musst wirst du den Unterschied zu spüren bekommen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm, das braucht doch kein Mensch

 

 

 

(habe ich in einem Olympusforum gelesen :D )

 

 

 

 

 

Sony nutzt aber, genau wie Olympus, Phasen AF Felder ... nur Panasonic schafft das ohne

 

Da ich seit kurzem Besitzer einer GX8 bin, kann ich sagen, dass der AF einfach nur gigantisch ist ... nur mit alten FT Objektiven funktioniert er nicht gut.

Das ist es wohl auch, das Olympus am Design festhalten lässt, sie hatten ja versprochen, dass es immer eine Oly geben wird, die mit den alten FT Linsen fokussieren kann (und ich finde es toll, dass sie das Versprechen einhalten!) ....

 

Ich vermute mal, dass die Phasen AF Implementierungen nicht identisch sind. Wie dem auch sei, andere Hersteller erlauben halt mehr Flexibilität beim AF Interface, um mehr situationsgerecht arbeiten zu können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen - im Gegenteil scheint mir die Griffwulst der G9 wesentlich ergonomischer geformt zu sein als jene der E-M1 MkII.

 

Wenn du stundenlang die Kamera fest packen musst wirst du den Unterschied zu spüren bekommen ...

 

Hmm, mir ist der G9 Griff eher zu groß. Aber ich werde mich daran gewöhnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oh, hat die EU mittlerweile die Hände genormt ?? :D :D ;)

 

Nicht die Hände. Aber laut EU-Richtlinie zur Vereinheitlichung der Ergonomie und Bedienung von Elektronikprodukten müssen künftig auch Produktgriffe genormt sein. Die Verordnung zur Standardisierung der Ergonomie von Bildaufnahmegeräten tritt im Mai 2022 in Kraft. Bis dahin müssen auch die Smartphone-Hersteller einen handfreundlichen Griff an ihre Geräte anbauen oder künftig auf die Integration eines Bildaufnahmemoduls verzichten. ;)

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...