Jump to content

Nix neues von Olympus 2017/2018....???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die letzten Neuheiten von Olympus waren bei den Objektiven das 17/1.2 Pro und das 45/1.2 Pro...

 

Aber was ist denn mit der Kamera Sparte bei Olympus im Premium / High-End Bereich los...???

 

Es gibt weder eine offizielle Ankündigung einer neuen Flaggschiff Kamera zum 100 Jährigen, noch

irgendwelche Angaben über ein FW Update für das aktuelle Premium Modell Olympus OM-D EM-1 MKII...

 

Es wäre doch nun an der Zeit eine neue Premium Kamera vorzustellen mit einigen Neuerungen

bei den technischen Aspekten wie z.B. größerer EVF, Joystik, 2x UHS II Slots, oder gar

auch einen Global-Shutter und einen vernünftigen Sensor in Richtung 30-40 MP....

 

Diese Gedanken sind aber nur meine ganz eigenen und persönlichen.... :)

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Laut der Datenbank von Dpreview wurden in diesem Jahr bei allen großen Herstellern weniger Kameramodelle wie schon seit 15-20 Jahren nicht mehr, vorgestellt.

 

https://www.dpreview.com/products/sony/cameras?subcategoryId=cameras

 

Sony hat 2017 so wenig Kameras (4) vorgestellt. 1998 gab es auch nur 4.

 

Bei Canon waren es 9, und das gab es das letzte Mal 2001.

 

Bei Nikon waren es 3, das letzte Mal gab es nur 2 in 2000.

 

Bei Olympus waren es 2, das letzte Mal gab es diese Anzahl 1997.

 

Bei Panasonic waren es 5, das letzte Mal gab es nur 3 in 2002.

 

Bei Fuji waren es 4. weniger (2) gab es das letzte Mal 1998.

 

 

Das kam beim Kurzcheck der Dpreview Datenbank heraus.

Kann natürlich abweichen, aber zeichnet ein krasses Bild und wie sehr sich der Markt verändert hat. Ich hoffe mal, dass es sich wieder stabilisiert bzw. auf die höherwertigeren Modelle verteilt.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang wurde geheult, dass die Produktzyklen der Kameras immer kürzer werden, es viel zu unübersichtlich in den Portfolios der Hersteller werde und dass der Wertverfall enorm sei. Jetzt werden die Produktzyklen wieder länger, und es wird geheult, dass nix Neues mehr kommt...

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Neuheiten von Olympus waren bei den Objektiven das 17/1.2 Pro und das 45/1.2 Pro...

 

Aber was ist denn mit der Kamera Sparte bei Olympus im Premium / High-End Bereich los...???

 

Es gibt weder eine offizielle Ankündigung einer neuen Flaggschiff Kamera zum 100 Jährigen, noch

irgendwelche Angaben über ein FW Update für das aktuelle Premium Modell Olympus OM-D EM-1 MKII...

 

Es wäre doch nun an der Zeit eine neue Premium Kamera vorzustellen mit einigen Neuerungen

bei den technischen Aspekten wie z.B. größerer EVF, Joystik, 2x UHS II Slots, oder gar

auch einen Global-Shutter und einen vernünftigen Sensor in Richtung 30-40 MP....

 

Diese Gedanken sind aber nur meine ganz eigenen und persönlichen.... :)

Bei der E-M1II wurde ein mindestens dreijähriger Lebenszyklus angekündigt und eine Pflege durch Firmware Updates. Letzteres hat sich kaum bewahrheitet und enttäuscht die Erwartungen der Käufer, die sich aufgrund der Ankündigungen mehr erwartet hätten. Es mag ja sein, dass eine Verbesserung des AF längere Zeit in Anspruch nimmt, aber das sollte Olympus nicht daran hindern zwischendurch kleinere Nutzerwünsche zu erfüllen. Z.B. ein MyMenu oder mehr Custom Speicherplätze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M1II wurde ein mindestens dreijähriger Lebenszyklus angekündigt und eine Pflege durch Firmware Updates. Letzteres hat sich kaum bewahrheitet und enttäuscht die Erwartungen der Käufer, die sich aufgrund der Ankündigungen mehr erwartet hätten. Es mag ja sein, dass eine Verbesserung des AF längere Zeit in Anspruch nimmt, aber das sollte Olympus nicht daran hindern zwischendurch kleinere Nutzerwünsche zu erfüllen. Z.B. ein MyMenu oder mehr Custom Speicherplätze.

 

Ruhig "Brauner"! Das kommt schon.

 

Ich habe nur die EM I MK I... und mir(!) fehlt es wirklich an nichts, gar nichts.

Das ist so eine tolle Kamera, hätte ich noch vor 4 Jahren für völlig unmöglich gehalten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Letzteres hat sich kaum bewahrheitet und enttäuscht die Erwartungen der Käufer, die sich aufgrund der Ankündigungen mehr erwartet hätten...

 

Olympus hat dieses Jahr bereits drei Updates zur Verfügung gestellt.

Eines davon mit der Erweiterung auf die Nutzung von Profoto-Steuergeräten und anderen zusätzlichen Annehmlichkeiten.

Es wird sich also nicht ausgeruht, sondern eher augenblicklich andere Prioritäten gesetzt.

Und wenn es für den AF etwas länger dauert, dann dauert es halt etwas länger.

Es weiß doch noch niemand, was ggf. noch in einem kommen Update zur Verfügung gestellt wird.

Und auch kein anderer Hersteller kommuniziert dies vorher - auch nicht Fuji.

Zum Update der GH5 gab es ja bereits die Aussagen, dass sich Marketing und Technik nicht über den Funktionsumfang bei Erscheinen der Kamera einig waren.

Ist das dann besser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der E-M1II wurde ein mindestens dreijähriger Lebenszyklus angekündigt und eine Pflege durch Firmware Updates. Letzteres hat sich kaum bewahrheitet und enttäuscht die Erwartungen der Käufer, die sich aufgrund der Ankündigungen mehr erwartet hätten. Es mag ja sein, dass eine Verbesserung des AF längere Zeit in Anspruch nimmt, aber das sollte Olympus nicht daran hindern zwischendurch kleinere Nutzerwünsche zu erfüllen. Z.B. ein MyMenu oder mehr Custom Speicherplätze.

 

Da bin ich vollkommen deiner Meinung....

 

Ich glaube meine alte Olympus OM-D EM-1 MKI war die letzte Olympus Kamera welche noch eine wesentliche Aufwertung durch ein FW Update bekam...

 

Und ich glaube auch meine im Frühjahr 2017 als Hybrid-Kamera beworbene und gekaufte "Panasonic GH5  Premium Kamera" wird die erste "Panasonic GH" Kamera sein, welche keine Aufwertung mehr durch ein FW Update bekommen wird, da neue und technische spezialisierte Modelle auf den Markt gekommen sind wie z.B. die "Panasonic G9 für Foto" und die kommende "Panasonic GH5s für Video"....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oderer gar

auch einen Global-Shutter und einen vernünftigen Sensor in Richtung 30-40 MP....

Soll das ein Witz sein :lol: ? Wie soll das gehen bei mFT?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll das ein Witz sein :lol: ? Wie soll das gehen bei mFT?

 

Na, indem man die Pixeldichte erhöht, wie uns 1 Zollsensoren zeigen, ist das problemlos möglich und bringt richtig gute Ergebnisse

 

 

Die Frage ist halt, wozu baucht man soviele MP? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Die Frage ist halt, wozu baucht man soviele MP? ;)

 

1. Wenn man das optische AA-Filter weglässt, dann sollte wenigstens das Objektiv die

Raumfrequenzen oberhalb der halben Pixeldichte unterdrücken.

2. Für die elektrische Korrektur der Objektivgeometrie benötigt man auch ein kräftiges Oversampling.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als potentielles Mitglied der anonymen Konsumiker freue ich mich über jede Neuheit, die nicht vorgestellt wird. Denn es gelingt mir mit meiner derzeitigen Ausrüstung bereits sehr gut, schlechte Bilder zu machen. Für bessere Bilder benötige ich eher ein Fotografen ("Hirnware") - Update. Oder mehr Zeit und Ruhe.

Glücklicherweise verdiene ich das viele Geld, welches ich zu meinem Dealer trage, in einer anderen Branche und habe daher nur Amateur-Probleme.

Vielleicht geht es Berufsfotografen anders.

Aber kann es sein, dass nun schon seit vielen Jahren die nächste Kamera dringend herbeigesehnt wird, nur um nach deren Kauf neben dem nächsten FW Update dringend die nächste Generation zu fordern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr versteht den Hintergrund der Frage nicht.

 

Ein großer Teil der Ressourcen hier wird mit der Besprechung noch nicht oder frisch verkaufter Kameras genutzt. Derzeit dominiert Pana mit seinen G. Das ist ungerecht! Der Gleichheit wegen muss Oly bald folgen!

 

Außerdem: Ohne neue Kameras müssen wir uns auf BlaBla-Themen beschränken, über Zukunft spekulieren, die DSLR zum x-ten Mal sterben lassen und über die SP klagen. Das ist auf die Dauer langweilig. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn man das optische AA-Filter weglässt, dann sollte wenigstens das Objektiv die

Raumfrequenzen oberhalb der halben Pixeldichte unterdrücken.

2. Für die elektrische Korrektur der Objektivgeometrie benötigt man auch ein kräftiges Oversampling.

 

 

 

:) absolut Deiner Meinung ... nur bleibt am Ende trotzdem die Frage: 

 

wozu braucht man so grosse Dateien?

 

 

Ich fände es ja schon immer toll, wenn die Kameras den Ballast wegrechnen würden und eingedampfte Dateien von 12 MP ausgeben würden. 

 

Sozusagen um den ganzen Überhang, der nach Bayerinterpolation und Objektivkorrektur noch vorhanden ist, bereinigt

 

Wenn man sich mal ansieht, wie genial die Pixelshiftbilder der Kameras aussehen, die die gleiche Auflösung ausgeben, aber halt mit mehreren Bildern verrechnet, dann merkt man erst, was noch alles an unnützer Information in unseren aktuellen Bildern enthalten ist ... (siehe zB K1)

 

Das könnte man sicher auch mit normalen 20 MP Dateien machen, also nicht einfach nur verkleinern, und dann irgendwas um die 12 MP rausbekommen, dass aber dann gestochen scharf und ohne Artefakte von Bildkorrekturen daherkommt

 

(hier wäre auch zu überlegen, ob man die Bildgrösse nicht einfach dynamisch errechnen könnte ... der Informationsgehalt eines ISO 100 Bildes ist ja deutlich höher, als der eines ISO 3200 Bildes ... und eine gute Festbrennweite würde vermutlich mehr Informationen auf den Sensor bringen, als ein Superzoom)

 

Die Eingangsauflösung (also die Abtastung) muss ja nicht zwingend identisch sein, mit der Ausgabeauflösung

 

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, solange man noch einen AA Filter (egal ob Hardware, oder Software) braucht, damit man keine Moireeffekte bekommt, ist die Sensorauflösung einfach noch nicht hoch genug

 

:) es gibt halt immer zwei Seiten, von denen man das betrachten kann .. die fotografische Notwendigkeit für die Ausgabe und die technische Notwendigkeit, um keine Hilfslösungen bauen zu müssen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem: Ohne neue Kameras müssen wir uns auf BlaBla-Themen beschränken, über Zukunft spekulieren, die DSLR zum x-ten Mal sterben lassen und über die SP klagen. Das ist auf die Dauer langweilig. :P

 

 

wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn wir die SP sterben lassen würden und über die DSLRs klagen .... 

 

das ist noch unbestellter Grund, da kann man noch jede Menge drüber schreiben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Kamerahersteller kann man es inzwischen aber auch niemandem mehr Recht machen.

 

Bringt man zu viel heraus, beschweren sich die Leute über die zu kurzen Produktzyklen und die zu geringen Verbesserungen.

Bringt man zu wenig heraus, beschweren sich die Leute, dass sie nichts zum Kaufen haben und sich mit einer veralteten Kamera rumschlagen müssen.

Bringt man ein neues Modell heraus, das besser ist als das Flagschiff, beschweren sich die Leute, dass neue Käufer besser gestellt werden als sie.

Bringt man ein neues Modell heraus, dass nicht extrem besser ist, als das alte, beschweren sich die Leute, dass sich das Upgrade nicht lohnt.

Bringt man ein neues Modell heraus, das bewährte Technik zu einem günstigen Preis bietet, beschweren sich die Leute, warum sie Uralt-Sensoren und Uralt-Technik erhalten.

Bringt man ein neues Modell heraus, das günstig ist und manche Dinge besser kann, als das Flagschiff, beschweren sich die Flagschiff-Leute, dass andere Leute für weniger Geld etwas fast gleich Gutes/in Teilen Besseres erhalten.

 

Olympus hat irgendwie schon Recht, sich (mutmaßlich) einen feuchten F. um das zu Kümmern, was Leute in Foren und sozialen Netzwerken fordern. Panasonic macht es anders. Mal sehen, welche Strategie die Erfolgreichere ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Olympus hat irgendwie schon Recht, sich (mutmaßlich) einen feuchten F. um das zu Kümmern, was Leute in Foren und sozialen Netzwerken fordern. Panasonic macht es anders. Mal sehen, welche Strategie die Erfolgreichere ist.

 

 

naja ... gerade bei Olympus wird genau verfolgt, was da so geschrieben wird von den Fans und oft werden auch Vorschläge (heute Forderung genannt ;) ) umgesetzt

 

Nur weil einige Leute unglücklich sind und jetzt schreiben, Olympus würde sich um nichts kümmern, muss man das nicht glauben ;) ... wer Updates und Modellpolitik verfolgt, kann schon sehen, was sich tut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt weder eine offizielle Ankündigung einer neuen Flaggschiff Kamera zum 100 Jährigen

 

 

ich tippe ja, dass sie wiedermal ein Sondermodell der EM10 bringen ... vielleicht ein rotes EM10 III Gehäuse mit Kitobjektiv, das einen leicht anderen Rotton hat? ;) so analog zu den Silberfarben der bisherigen Objektive und Kameras ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Neuheiten von Olympus waren bei den Objektiven das 17/1.2 Pro und das 45/1.2 Pro...

 

Aber was ist denn mit der Kamera Sparte bei Olympus im Premium / High-End Bereich los...???

 

Es gibt weder eine offizielle Ankündigung einer neuen Flaggschiff Kamera zum 100 Jährigen, noch

irgendwelche Angaben über ein FW Update für das aktuelle Premium Modell Olympus OM-D EM-1 MKII...

 

Es wäre doch nun an der Zeit eine neue Premium Kamera vorzustellen mit einigen Neuerungen

bei den technischen Aspekten wie z.B. größerer EVF, Joystik, 2x UHS II Slots, oder gar

auch einen Global-Shutter und einen vernünftigen Sensor in Richtung 30-40 MP....

 

Diese Gedanken sind aber nur meine ganz eigenen und persönlichen.... :)

 

Ich verstehe nach wie vor die Eingangsfrage nicht ganz.

 

Olympus hat ein paar Dinge angekündigt, mit anderen kann man rechnen - oder es ist sehr sicher, dass im nächsten Jahr da nichts kommt. Das ist - wenn ich mich an alles korrekt erinnere:

 

1. Es wird im Frühjahr, vielleicht auch schon im Februar, noch ein Pro-Objektiv angekündigt. Vermutlich was im Telebereich.

2. Die E-M5 III ist dran. Die wird wohl auch im Frühjahr kommen.

3. Die E-M1 III wird 2018 definitiv nicht kommen. Ich tippe auf Herbst 2019, als Schmankerl zum 100-jährigen. Dann ist Olympus auch für die Olympiade 2020 gerüstet. Wie viel die von dem hat, was blnmen sich erhofft, werden wir sehen.

4. Es wird aber Firmware-Updates geben, mit denen die E-M1 II weiterentwickelt wird (so jedenfalls die Ankündigungen von Olympus). Da warten wir imho schon etwas zu lang drauf.

 

Mein Spekulatius:

 

Denkbar sind für 2018 zwei weitere neue Kameras. Es könnte eine neue Pen F kommen, wobei ich da noch nicht genug Verbesserungspotential für eine neue Kamera sehe. Möglich wäre aber auch eine Kamera, die primär auf Video ausgerichtet ist, da ja die bisherige Arbeitsteilung Panasonic = Video, Olympus = Foto von Panasonic mit der G9 aufgekündigt wurde. Ob Olympus dazu die Ambitionen und die Kompetenzen hat -  keine Ahnung.

 

Olympus ist derzeit sicher durch die G9 unter Druck. Dass sie deshalb ganz schnell eine neue Überkamera raushauen, kann ich mir nicht vorstellen Die müsste ja schließlich auch entwickelt werden. Ich denke, eher wird es auf enen kleinen Preiskampf herauslaufen. Wenn die E-M1 II 300€ billiger wird und Olympus mit dem Firmware-Update in die Puschen kommt, haben sie eine sehr attraktive Antwort auf die neue Panasonic Kamera.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum...

 

Warum braucht eine E-M1 II ein FW-Update?

Warum muss jährlich ein Flaggschiff der E-M1 oder E-M5 oder E-M10 angekündigt werden oder kommen?

Welche News braucht der Kunde denn? Die Info, dass sein grade erworbenes Flaggschiff mit einer Lebensdauer von 200.000 oder 300.000 Auslösungen nach einem Jahr zum Alteisen gehört?

 

Finde es echt schon heftig wie schnell einige Nutzer hier im Forum die Modelle wechseln... da klingen solche Eckdaten wie "langlebiger Verschluss" oder "robuste Magnesiumlegierung" völlig absurd.

 

Die Absatzzahlen im Fotobereich sind eher gering (Stückzahlen) und man hat reagiert mit geringen Mengen bei deutlich höheren Preisen. Die logische Konsequenz - man hat halt längere Zyklen.

 

Mir ist das recht so, denn alle 5-6 Jahre ist ein realistischer Zyklus für mich um einen Body zu erneuern bzw. auszutauschen um den Innovationssprung mitzunehmen - und wer mir erzählen will er bräuche jedes neue Modell in möglichst kurzen Abständen, der ist entweder fotografisch permanent am Limit oder hat zu viel Geld. Bildgewaltige Dokumente, die das Defizit gegenüber der plötzlich schlechteren Ausrüstung nach Erscheinen des Nachfolgemodells belegen gab es bisher noch nie.

 

jm2c

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur weil einige Leute unglücklich sind und jetzt schreiben, Olympus würde sich um nichts kümmern, muss man das nicht glauben ;) ... wer Updates und Modellpolitik verfolgt, kann schon sehen, was sich tut

 

Erkäre es mir bitte. Mehr Premium, längere Produktzyklen, hab ich verstanden. Aber warum so viel Schweigen, obwohl doch große Firmware-Updates mal angekündigt waren? Ich finde es von Olympus aktuell fast fahrlässig keine Antwort auf die G9 zu liefern und dafür braucht es kein neues Modell, sondern nur eine Ankündigung eines größeren Firmware-Updates mit den angedachten Verbesserungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) um die leichtfertig eingesparten, kleinen AF Punkte wieder einzuführen ;)

 

Unter anderem. Insgesamt sollte sich beim AF noch etwas tun, das haben wir hier ja auch schon der Länge und der Breite nach durchgekaut. Das betrifft sowohl die reine AF-Leistung als auch die schnelle Konfigurier- und Bedienbarkeit.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...