Jump to content

Nix neues von Olympus 2017/2018....???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht die Hände. Aber laut EU-Richtlinie zur Vereinheitlichung der Ergonomie und Bedienung von Elektronikprodukten .....

 

... jeah, das rockt, habe grade die EU-Richtlinie EU-2018/MK-0815/001 durchgelesen, darin steht, dass ab 2022 auch eine Motivklingel eingebaut werden muss und ab 2020 muss die Sensorgröße in 4cm großen weißen Ziffern vorne auf dem Gehäuse abgedruckt sein, steht in EU-2017/SG-08(7+8)/002 ...

 

 

Bevor jemand fragt: Antwort "Gin"

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

​Im Gegensatz anscheinend zur inzwischen Mehrheit, finde ich es wohltuend, dass nicht jedes Jahr ein neues Nachfolgemodell 'rauskommt.

​Ich habe mir vor 2 Wochen eine E-M1.1 besorgt, die bei mir Pentax ablöst

und werde diese sicherlich auch nicht sobald erneuern.

​​Diese schnellen Produktzyklen finde ich (generell) verwerflich aber inzwischen sind viele User darauf abgefahren.

​Dieses Gucken, was die Olympus Konkurrenz macht... und Olympus muss nun nachziehen... - irgendwie leicht infantil.

Wie mit dem Nachbarn, der sich 'nen Rasenmäher mit einem 1/4 PS mehr gekauft hat.​

Ein wenig Konsumkritik wird ja wohl noch erlaubt sein.

​Ich glaube nicht, wenn morgen eine Soundso Dreier oder Vierer 'rauskommt,

dass das an den Fotos zu erkennen sein wird.

​Aber es gilt natürlich wie immer, jede/r wie es beliebt.

Ansichtssache.

​Nichts für ungut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so infantil finde ich das nicht. So funktioniert halt der Markt: wenn zwei Kameras für die gleiche Zielgruppe gedacht sind und eine davon ist neuer, billiger und hat dazu etwas bessere Eigenschaften, dann wird diese vermutlich gekauft, die andere vermutlich nicht.

Nur aus diesem Grund denke ich, Olympus muss an einem oder mehreren Aspekten arbeiten, damit die E-M1 II weiterhin erfolgreich ist. Es geht ja weniger darum, dass die bisherigen Oly-Nutzer ihre Kamera in die Tonne treten und sich eine G9 holen, es geht vielmehr um neue Kunden.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Hobby meinst du denn? Ich sehe hier so viele Leute mit so vielen Hobbys... ;)

 

 

:D

 

 

passt aber für nahezu jedes (technische) Hobby

 

meine Wand voll Schallplatten passt jetzt in ein iPad Mini, mein Computer kann Sachen ... man glaubt es nicht, da passt mein ganzes Heimlabor rein, meine Bücherei wohnt im Handy ... und da passen auch mein Kalender, meine Taschenlampe, meine Wasserwaage, mein Walkman, mein tragbarer Fernseher, mein Radio, mein Fax, mein Wörterbuch, mein Brockhaus, mein Stadtführer, meine Strassenkarte, mein Supermarkt, mein Taschenrechner, meine Leselupe, meine Kompaktkamera und meine neue Freundin (Siri :/ ) rein ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansichtssache.

Richtig, ich zum Beispiel würde mich freuen, wenn jedes Jahr ein neues Modell heraus kommen würde. Warum? Weil ich dann, wenn ich wechseln möchte oder muss, keine zwei oder drei Jahre alte Technik erwerbe, sondern den jeweils aktuellen Stand in meiner Preisklasse. Zudem empfinde ich es gedanklich als viel angenehmer zu wissen, dass es jedes Jahr ein neues Modell gibt und es daher egal ist, wann ich kaufe, als ein Produkt zu kaufen, dass bereits seit drei Jahren auf dem Markt ist und daher absehbar durch ein neues ersetzt werden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so infantil finde ich das nicht. So funktioniert halt der Markt: wenn zwei Kameras für die gleiche Zielgruppe gedacht sind und eine davon ist neuer, billiger und hat dazu etwas bessere Eigenschaften, dann wird diese vermutlich gekauft, die andere vermutlich nicht.

Nur aus diesem Grund denke ich, Olympus muss an einem oder mehreren Aspekten arbeiten, damit die E-M1 II weiterhin erfolgreich ist. Es geht ja weniger darum, dass die bisherigen Oly-Nutzer ihre Kamera in die Tonne treten und sich eine G9 holen, es geht vielmehr um neue Kunden.

 

Gruß

 

Hans

 

Und manche Nutzer mögen ja auch bestimmte funktionale Gründe haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

übrigens würde ich mit dem Kamerakauf noch ein wenig warten, wenn Panasonics 8K Kamera wirklich einen Global Shutter hat, wird das auf einen Schlag die Karten neu mischen ... DAS kann tatsächlich der oft beschworene Game Changer werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Global Shutter wäre das Feature, auf das ich warte. Das würde die Möglichkeiten enorm erweitern.

Aber auch da würde ich die zweite Generation abwarten.

 

Der "Global Shutter" wird mit Sicherheit in den kommenden Jahren kommen, deswegen begnüge ich mich die nächste Zeit mit meiner alten Olympus OM-D EM-1 MKI, 

der kleinen Panasonic GX80 und der wohl letzten wirklichen Panasonic Hybrid Kamera GH5...

Ich werde wie auch schon in letzter Zeit getan, lieber mehr in feine Objektive investieren als in die aktuellen Kamera Bodys.... :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich zum Beispiel würde mich freuen, wenn jedes Jahr ein neues Modell heraus kommen würde. Warum? Weil ich dann, wenn ich wechseln möchte oder muss, keine zwei oder drei Jahre alte Technik erwerbe, sondern den jeweils aktuellen Stand in meiner Preisklasse. Zudem empfinde ich es gedanklich als viel angenehmer zu wissen, dass es jedes Jahr ein neues Modell gibt und es daher egal ist, wann ich kaufe, als ein Produkt zu kaufen, dass bereits seit drei Jahren auf dem Markt ist und daher absehbar durch ein neues ersetzt werden wird.

 

Wenn dabei dann noch die Preise sinken, hätte ich auch Nichts dagegen ;)

 

Natürlich kann man das so sehen - die Vorstellung ist verlockend.

Gewissermassen wird dann jeweils "Schrott" produziert, weil nach einem Jahr wäre es out.

Würde das zur Grundregel und z.t. ist dieser Weg ja bereits eingeschlagen (und der Traum der gewinnorientierten Industrie würde wahr) könnten wir   ja zum Beispiel Afrika zur Entsorgung in einen einzigen, großen Schrottplatz   verwandeln, weil wohin dann mit dem ganzen nutzlosen Zeugs? Man denke da nur an die   Waschmaschinen und Autos... 

(Etwas überspitzt und bewusst politisch völlig unkorrekt   formuliert jetzt).

 

Es wandeln sich die Zeiten und macht doch auch nachdenklich, dass ein Produkt nach bereits drei Jahren

veraltet ist - also hier im Fotobereich "alt" im Sinne von zwingend ersetzt werden muss.

Es ist der allgemeine Trend einer Beschleunigung, ohne Zweifel, gerade im IT Bereich.

Die Technik verändert sich schneller und das erzeugt ein Bedürfnis immer das Neueste haben zu müssen.Die Konsumgüterindustrie erzeugt so auch einen gesellschaftlichen Wandel und ebenso im Bewusstsein des (konsumierenden) Individuums.

Aber vermutlich "wirkliche Sprünge" in der Technik, finden nicht so häufig statt.

Da fehlt mir hier im Fotobereich das Wissen.

Manchmal sehnt man sich die Zeiten zurück, in denen Produkte auch mal 10 Jahre gehalten haben

und das auch in Ordnung war.

Vermute, die Jugend kennt das gar nicht mehr.

 

Irgendwie kann das Alles von verschiedenen Seiten betrachtet werden.

Aber das gehört nicht in diesen Thread.

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewissermassen wird dann jeweils "Schrott" produziert, weil nach einem Jahr wäre es out.

(...)

Es wandeln sich die Zeiten und macht doch auch nachdenklich, dass ein Produkt nach bereits drei Jahren

veraltet ist - also hier im Fotobereich "alt" im Sinne von zwingend ersetzt werden muss.

(...)

Manchmal sehnt man sich die Zeiten zurück, in denen Produkte auch mal 10 Jahre gehalten haben

und das auch in Ordnung war.

Ich halte das für weitgehend substanzlos und letztlich unnötig dramatisch, weder gab es die "gute alte Zeit" in dieser Form, noch ist das "Neueste" für viele notwendig zwingend erstrebenswert.

Was aber konkret das Thema angeht, so ergibt es natürlich auch für mich keinen Sinn Produktzyklen so kurz zu gestalten, dass gar keine Verbesserungen mehr vorhanden sind oder künstlich zurück gehalten werden müssen (oder Firmware-Verbesserungen für neue Produkte ausbleiben). Nur ist eben die Weiterentwicklung ein kontinuierlicher Prozess, und wenn man sich loslöst von dem Gedanken, dass ein Nachfolger immer den Besitzer des Vorgängers zu einem Wechsel animieren soll oder muss, dann ergibt es in meinen Augen eben Sinn auch für den Konsumenten, wenn die Zyklen nicht immer weiter gestreckt werden, sondern entsprechend den Verbesserungsmöglichkeiten kürzer ausfallen. Aber wie gesagt, wenn du da anderer Meinung bist, ist mir das auch recht, solange es nicht auf eine moralische Ebene abdriftet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Manchmal sehnt man sich die Zeiten zurück, in denen Produkte auch mal 10 Jahre gehalten haben

 

 

Damals hat man halt jedesmal den "Sensor" neu gekauft 

 

:) Hast Du mal einen (nicht zwischenzeitlich eingefrorenen) 10 Jahre alten Film benutzt?

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktzyklen hängen ja nicht nur vom Kamerahersteller ab. Vieles wird zugeliefert und da ist man abhängig von Verfügbarkeit und Preisniveau. Hochauflösende Sucherpanel sind noch nicht allzu lange erhältlich und waren ggf. anfangs nur hochpreisig und begrenzt verfügbar. Ähnliches gilt für andere elektronische Bauteile. Ein Kamerahersteller muss seinen Produktzyklus in dieses Umfeld einpassen. Manche Dinge sind einfach nicht rechtzeitig verfügbar. Wenn bestimmte Komponenten im Preis sinken und verfügbar sind, können sie auch in mittlere Preisklassen eingebaut werden. Ein Hersteller fängt damit an und andere folgen logischerweise

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damals hat man halt jedesmal den "Sensor" neu gekauft

... stimmt... nicht nur den Sensor neu gekauft, auch den 24er oder 36er Bilderspeicher im Sensor, man hat den "Akku" nicht laden können (sofern eine Batterie drin war) und war immer zwischen Frust und Erfolg am Pendeln, wenn Belichtungen in die Hose gingen und man diese Fotos nicht mehr, oder nur mit viel Aufwand wiederholen kann.

 

Um den Kern nochmal aufzugreifen - es gab zu der Zeit, wo Produktzyklen gute 10 oder mehr Jahre im Analogsektor üblich waren, sehr viele Fachgeschäfte, die täglich mehrere Kameras reparieren mussten, die verschiedenste Technologien beherrschen, bevorraten und anwenden konnten/mussten. Das Geschäft war da viel breiter in der Branche - entwickeln, Reparieren, Dienstleistungen am Kunden etc. mit maximalem Aufwand - und der damalige Lightroom-Besitzer hatte mit Chemie und Kaffee und Rotlicht eine erhebliche Ausrüstung am Balg.

 

Die Physik hat sich nicht viel geändert, aber die Hilfestellung der Technik ist gigantisch gewachsen, die digitale Technik hat Displays (bis auf diese komische displaylose Leica-Kinipse) und man kann sofort die Ergebnisse sehen, freihand mit 1-2 Sekunden Belichtungszeit und ohne Filmwechsel mit unterschiedlicher ISO und so weiter und so fort...

 

Dieser Fortschritt ist ein Weg, der eine ganze Gesellschaft geprägt hat, es ist in extrem vielen Bereichen so, früher (zu Analogzeiten) hatte fast jede Tankstelle zwei Säulen und eine Werkstatt - mehr nicht - und die Autos waren locker 20 Jahre alt und Oldtimer waren die Teile, die mit Klappblinkern und Gummibalg-Hupe rumfuhren. Heute gibt es im Schnitt alle 7-10 Jahre den Neuwagen und der Anteil an 20 Jahre alten Autos ist genau so gering, wie die Werkstätten in den Tankstellen, die die Großkonzerne nicht platt gemacht haben.

Meine alter Yamaha Receiver R300 war damals nach rund 7 Jahren einmal in der Werkstatt und man hatte da einen Kondensator ausgetauscht - mit Lötkolben - kostete damals 5 Mark für den Kondensator und 13 Mark für das Einlöten bei einem Monatslohn von rund 2000 Mark... diese Reparaturwerkstatt und auch den Plattenspieler-&Radiohändler gibt es längst nicht mehr... schnellebige Zeit ... was ist denn heute noch Stereo ??

 

:) Hast Du mal einen (nicht zwischenzeitlich eingefrorenen) 10 Jahre alten Film benutzt?

 

Die alten Ektachrome waren auch nach 20 Jahren dunkler Lagerung noch top nutzbar, gibt viele Nutzer, die die alten 120er Rollfilme sogar heute noch aufkaufen und top Ergebnisse damit erzielen - die Kodachrome sind aber nicht so top nach der Zeit (außer die aus dem Kühlschrank)

Ekatchrome wird übrigens seit 2017 wieder produziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., solange es nicht auf eine moralische Ebene abdriftet.

​Wer überall bei leiser Infragestellung den moralischen Zeigefinger wittert, hat's auch nicht gerade leicht ;)

​(Es ist doch nur ein Forum hier und nicht das jüngste Gericht).

​Ich hätte vermutlich von Deinem Beitrag mehr abstrahieren müssen. Mir ging es dabei gar nicht um Deine Meinung/Sichtweise. Sondern mehr um ein allgemeines Problem. Sorry,  das hätte ich mehr herausstellen müssen!!!

​Mir ist   die Verallgemeinerung   nicht gelungen. Dazu hätte ich grundsätzlicher werden müssen, aber das     geht   nicht, die Missverständnisse wären nur noch katastrophaler.

​"Substanzlos" würde ich in einem Forum nicht benutzen. Wäre mir irgendwie zu emotional.

 

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich mache mir inzwischen einige Gedanken űber die Neuanschaffung hochpreisiger Kameras.

Bei mir saß die DM und jetzt der € auch immer sehr locker für mein Hobby. (Foto, Hi - Fi)

Warum soll ich für Technik, die sich inzwischen selbst űberholt, noch viel Geld ausgeben ?

Also denke ich, eine Kamera im mittleren Preissegment sollte doch eigentlich reichen, obwohl ich immer noch zum Spitzenmodell

schiele. Aber ich möchte nun standhaft bleiben auch wenns schwer fällt, Objektive sind ja eh wichtiger als alle ca. zwei Jahre ein neues Gehäuse zu kaufen. Und sooo viel tut sich in der Bildqualität ja doch nicht. Diese Gedanken kőnnten auch an meinem fortgeschrittenen

Alter liegen, wer weiß...

Ob ich standhaft bleibe, hmmm - schau mer mal...

 

Frohe Weihnachten,

Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bestimmte Vorstellungen über den idealen Fotoapparat, das ideale SP, den optimalen Fernseher... Ich will nicht zehn Jahre darauf in erlernter Geduld warten, dann lebe ich nicht mehr!

 

Helios schrieb am 24 Dez 2017 - 11:34:snapback.pngsolange es nicht auf eine moralische Ebene abdriftet.

 

Jede der Diskussion über Novitätenfolge sieht irgendwo einen erhobenen Zeigefinger. Fast jeder Beitrag, der mit Früher... beginnt, bewegt sich auf moralischer Ebene. Meist wegen der besseren Alten Zeit. Für mich gab es nie eine bessere Zeit als heute, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Einer der Vorteile ist, dass die techn. Geräte sehr schnell immer besser werden (wie die mediz. Geräte und Techniken auch), ein Nachteil ist, das die Geräte dadurch schneller veralten.

 

Ja und? Wer lieber mit begrenzten Mitteln auf Weltreise geht, kann wunderschöne Bilder mit seiner 10 Jahre alten, seit 8 Jahren veralteten Digitalen machen und sie zu Hause dem G9-Eigner zeigen. Beide haben ihren Spaß

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja und? Wer lieber mit begrenzten Mitteln auf Weltreise geht, kann wunderschöne Bilder mit seiner 10 Jahre alten, seit 8 Jahren veralteten Digitalen machen und sie zu Hause dem G9-Eigner zeigen. Beide haben ihren Spaß

 

 

und Du meinst, die können dann gegen die Entenbilder und Backsteinmauern des G9ers an, der leider aufgrund der begrenzten Mittel nicht mehr wegfahren kann? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher! Der eine zeigt die neuen Bilder und sagt: Mit so einer Kamera würde ich bessere Bilder machen. Der andere zeigt die neue Kamera und sagt: Bei so einer Reise könnte ich die Kamera gut einsetzen. Beide sind sich einig, freuen sich miteinander, es ist ja Weihnachten, und sie wollen sparen. Der eine für die nächste Reise, die andere für die nächste Kamera.

 

Und keiner klagt über die ständig neuen Kameramodelle und Reiseziele...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens würde ich mit dem Kamerakauf noch ein wenig warten, wenn Panasonics 8K Kamera wirklich einen Global Shutter hat, wird das auf einen Schlag die Karten neu mischen ... DAS kann tatsächlich der oft beschworene Game Changer werden

 

Der kommende organische 8K Sensor, den Panasonic mit Fuji entwickelt ist ein 35mm Sensor und wird daher bei den Varicams verbaut werden. Bei Fuji dürfte der dann ca. 2020 in einer GFX Kamera landen. 

Eine MFT Kamera hätte bei der aktuellen Sensel Größe des organischen Sensors nur 9 MP und würde höchstens als GH-6s Sinn machen. Denke nicht, dass wir da so schnell etwas im MFT Bereich von Panasonic sehen werden.

 

Eine neue EM1 Mark 3 erwarte ich bei Olympus erst gegen Ende 2019, vorher wird da nichts kommen. Im Sommer/Herbst 2018 rechne ich aber mit einem etwas umfangreicherem Update für die EM1 Mark2 und eventuell noch eins im April/Mai 2019. Danach dürfte der Drops für die EM1 II gelutscht sein. :)

 

Allerdings würde ich mich über eine neue Kamera von der Größe und Griffigkeit der G9 von Olympus freuen. Die Em1 II ist zwar ganz nett, liegt mir aber nicht so gut in der Hand wie die Panasonic GH Kameras. Zudem finde ich die Wasserwaage von Olympus furchtbar und würde mir wünschen, dass Olympus mit dem nächsten FW Update verschiedene zur Auswahl stellt, so dass jeder die aussuchen kann, die ihm am besten gefällt. Ich habe da irgenwie immer einen Tunnelblick und sehe die nicht im Sucher. Daher bevorzuge ich fast immer meine Panasonic und lass die Olympus in der Tasche. 

Es sind halt meist die eher kleinen Dinge, die den Ausschlag für Oly oder Pana geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Em1 II ist zwar ganz nett, liegt mir aber nicht so gut in der Hand wie die Panasonic GH Kameras.

Zudem finde ich die Wasserwaage von Olympus furchtbar ...

Daher bevorzuge ich fast immer meine Panasonic und lass die Olympus in der Tasche. 

Es sind halt meist die eher kleinen Dinge, die den Ausschlag für Oly oder Pana geben. 

 

Mich hat das Histogramm im Bild auch sehr gestört,

bei Panasonic kann man es wenigstens in irgendeine Ecke schieben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserwaage von Olympus finde ich eigentlich eine Stärke, da sie nicht so penetrant im Bild liegt und mich nicht bei der Komposition stört. 

 

Oh ja ... extrem nervig dieser Quatsch mitten im Sucher ... ein dicker Pluspunkt für Olympus, dass die dezent am Rand liegt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...