Jump to content

Euer "liebstes" Bild 2017 zum Mitmachen!


cyco

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich bemühe mich aufmerksam zu sein und freue mich, wenn ich überraschende Zusammenhänge oder Details entdecke. Z.B., dass die Blumen auf die einfärbigen Shirts der Damen ein Schattenmuster malen. Die schöne Umgebung (Kapitolplatz) färbt auf die Besucher ab...

Außerdem erinnert mich das Bild natürlich auch an eine schöne Reise nach Rom, wo wir unsere Tochter besuchten, die dort studierte.

 

Ich weiß nicht, ob es "das liebste Bild" für mich gibt, aber dieses mag ich jedenfalls sehr gerne (obwohl es bei der Suche nach "dem besten" wahrscheinlich nicht ganz vorne dabei wäre).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mein liebstes Bild stammt von meiner Safari in Kenia im Frühjahr. Ich habe dort zwar viele Aufnahmen gemacht, die mir sehr gut gefallen, diese aber erzählt eine komplette Geschichte und drückt die Intensität aus, die mir die ganze Reise so besonders gemacht hat. Der wütende Blick der Löwin, die sich von den Hyänen nicht von "ihrem" Riss vertreiben lassen will, obwohl sie eigentlich schon total vollgefressen ist und auch weiß, dass sie gegen die Übermacht keine Chance hat. Die Hyänen wiederum, die genau wissen, dass es gar keinen direkten Angriff braucht, um die Löwin schließlich doch zu vertreiben. Sie müssen sie nur ausreichend nervös machen. Irgendwie ist es auch die Geschichte von Jägern, die selber zu Gejagten werden.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gif_ADB5063.JPG

 

Mein liebstes Bild stammt von meiner Safari in Kenia im Frühjahr. Ich habe dort zwar viele Aufnahmen gemacht, die mir sehr gut gefallen, diese aber erzählt eine komplette Geschichte und drückt die Intensität aus, die mir die ganze Reise so besonders gemacht hat. Der wütende Blick der Löwin, die sich von den Hyänen nicht von "ihrem" Riss vertreiben lassen will, obwohl sie eigentlich schon total vollgefressen ist und auch weiß, dass sie gegen die Übermacht keine Chance hat. Die Hyänen wiederum, die genau wissen, dass es gar keinen direkten Angriff braucht, um die Löwin schließlich doch zu vertreiben. Sie müssen sie nur ausreichend nervös machen. Irgendwie ist es auch die Geschichte von Jägern, die selber zu Gejagten werden.

 

Gruß

 

Hans

 

Hammer. Nicht nur das Bild, sondern diese Situation beobachten zu dürfen. Wir erleben Raubtiere ja fast nur noch als träge herumliegende Zooausstellungsstücke, und in solchen Bildern sieht man dann, was ihr Leben eigentlich ausmacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsfoto 2017 habe ich gar nicht selber gemacht, sondern, das hat meine Frau gemacht.

 

36609184192_74e2fe84d8_h.jpg

 

Sundown at Baltic Sea / Sonnenuntergang an der Ostsee by Bernhard Friess, on Flickr

 

Das Foto entstand während unseres Sommerurlaubs, in dem wir mit unserem Tandem von Priwall die Ostsee-Küste entlang bis nach Polen und von dort zurück nach Rügen und entlang der Küste um Rügen herum geradelt sind.

Dabei haben wir einen 3-tägigen Abstecher nach Hiddensee gemacht und dort am Strand den Stechmücken zum Trotz bei Rotwein dem Sonnenuntergang zugeschaut. Das war ein traumhafter Moment und mit dem Foto erinnere ich mich immer wieder gerne an diesen schönen Urlaub.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel spontan auch ein Bild ein, das ich nicht selbst gemacht habe. Ich habe es (bzw einen Ausschnitt) dann gleich hier als Profilbild eingestellt.

Es zeigt mich beim Comeback im Traillauf nach langer Krankheitspause beim geliebten Pölventrail. Wie ich in Leuchtfarbe aus dem Dunkel herauskomme, das hat auch etwas Symbolisches. 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Fotojahr 2017 war nicht besonders ergiebig. Im Sommer waren wir das erste Mal in den Dolomiten, eine wirklich schöne Gegend, nur an den bekannten Hot-Spots völlig überlaufen.

Entsprechend erinnere ich mich besonders gerne an diesen Ausflug: War in keinem Wanderführer zu finden, aber nach meiner Einschätzung sollte es möglich sein, von St. Zyprian durch das Tschamintal über den Berg zur Haniger Schwaige zu wandern. Und so wars dann auch. Im Tschamintal schon wenige Menschen, und dann einen Forstweg den Berg hinauf, bis dieser endete. Dann der Nase nach, durchs Unterholz und über Wiesen, bis wir tatsächlich einen Trampelpfad gefunden hatten. Den dann wieder verloren, aber dennoch an der richtigen Stelle den Bergsattel erreicht. Und dort ist dieses Foto entstanden. Ganz nah am Rosengarten und dennoch in völliger Einsamkeit.

Was dann noch kam war ein teilweise ausgesetzter Abstieg, immer mit tollem Panorama. Und zu guter Letzt ein herrlicher Kaiserschmarren auf der Haniger Schwaige. Unter Menschen.  :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An dem Abend, als dieses Foto entstand, wollte ich zwei neue Linsen testen. Weil es besonders gut werden sollte, überwand ich mich und nahm ein Stativ mit. Das Bild wurde mit einer Sony A7Ii und einem Zeiss Batis 18mm 2.8 geschossen. Folgende Kameraeinstellungen: ISO 100, 30 sec, Blende 6,3. Ich glaube ja nicht an das Lieblingsbild, allerdings sind hier die Erinnerungen an das Shooting und das für mich erfreuliche Ergebnis noch ganz frisch. Entstanden ist es in Ludwigshafen am Rheinufer.

 

bearbeitet von trailmania
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein liebstes Bild ist auf Hawaii entstanden. Diese kleinen Echsen haben uns immer beim Frühstück belagert. Wir waren auf Big Island in einem sehr naturnahen B&B, direkt am Lavastrand gelegen, und frühstückten dort im Sonnenschein mit Blick auf das Meer.

 

Immer, wenn ich diese Echsen ansah, ging mir das Herz auf. Sie hatten so den gewissen Blick. Da dauerte das Frühstück immer etwas länger, auch weil es dort so schön war und ich habe mir natürlich auch die Zeit genommen,den Goldstaub-Taggecko gut abzulichten:

33553465335_cb5fcac8db_b.jpgP1110044 by Silke Hanke, auf Flickr

 

VG,

Silke

Da fehlen mir doch glatt die Mehrfachlikes!

[emoji16]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein liebstes Bild ist auf Hawaii entstanden. Diese kleinen Echsen haben uns immer beim Frühstück belagert. Wir waren auf Big Island in einem sehr naturnahen B&B, direkt am Lavastrand gelegen, und frühstückten dort im Sonnenschein mit Blick auf das Meer.

 

Immer, wenn ich diese Echsen ansah, ging mir das Herz auf. Sie hatten so den gewissen Blick. Da dauerte das Frühstück immer etwas länger, auch weil es dort so schön war und ich habe mir natürlich auch die Zeit genommen,den Goldstaub-Taggecko gut abzulichten:

33553465335_cb5fcac8db_b.jpgP1110044 by Silke Hanke, auf Flickr

 

VG,

Silke

Ich hätte nie gedacht, dass ich einer Echse das Attribut "süß" zuordnen würde, aber die ist definitiv süß. ;-) Das muss wirklich eine schöne Urlaubserinnerung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, es ist fast Weihnachten!

 

Ich würde es sehr begrüßen, wenn in diesem Thread Bilder gezeigt und kommentiert werden - gerne nicht unter technischen Gesichtspunkten, sondern warum das eure liebsten Bilder sind. Und vor allem keine Off Topic Kämpfchen... 

Danke!

 

Ich wünsche euch erstmal möglichst stressarme Weihnachtsvorbereitungen und dann entspannte Weihnachtstage!

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SKF Admin,

 

war dennoch über den technischen Fingerzeig eines Mitforenten erfreut, denn er hatte Recht mit seiner Aussage. Mir selbst wäre es nicht aufgefallen, da ich meinen Beitrag über das SP erstellt hatte und offenbar das Bild radikal reduziert und somit unscharf im Forum an kam.

Also nochmals ein Dankeschön an BF68

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Sachen können außerhalb des Threads auch per pm geklärt werden. Würde mich freuen wenn wir hier ohne weitere Unterbrechungen mit Bildern weitermachen würden. Haben hier echt eine schöne Thread-Idee und großartige Bilder die echt sehenswert sind. Vor allem durch die kleinen Anekdoten dazu. Bitte auch hierauf nicht antworten sondern mit Bildern weitermachen. Kritik gerne per PM.

 

Lg und frohe Weihnachten

Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe eigentlich mehrere "Lieblingsbilder", oft sind es die Bilder die nicht absolut perfekt sind, sondern die, die mich an Personen oder Situationen denken lassen. So auch bei dem Bild das ich ausgewählt habe.

 

Im November 2012 in Afrika. Es hatte die Tage vorher geregnet und auch an diesem Tag war leichter Nieselregen. Wir sind früh los, alles grau in grau, die Tiere hatten sich auch alle vor dem Regen versteckt, so, dass wir sehr wenige Sichtungen hatten.

Normal fährt man früh los, kommt dann am Vormittag zurück und fährt abends noch einmal los. Das haben wir an diesem Tag nicht so gemacht (sind geblieben), eben weil wir fast nichts gesehen hatten und uns gedacht haben, "das gibt´s doch nicht" Als wir dann wegen der Schließzeit zurück in´s Camp mussten und es fast schon eilig hatten, habe ich im Gras eine Bewegung gesehen und gehalten.

Dann die Gepardin mit zwei Jungen gesehen.

Da die Tiere sehr scheu sind und das relativ nah war, habe ich mich nicht getraut, das Auto günstiger hinzustellen. Daher sind die Fotos durch die Scheibe gemacht, Licht war auch nicht das beste.

Die kleinen Geparden waren so putzig, dass das den ganzen Tag gerettet hat. Haben einfach dagestanden und hauptsächlich beobachtet.

Für uns eine schöne Erinnerung.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Lieblingsbild aus dem letzten Jahr.

Technisch eher unperfekt (ziemlich heftige Ausschnittsvergrößerung), aber ich mag es von der Gestaltung und vom Motiv.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz einfach, mit dem Lieblingsbild.

 

War dieses Jahr in der Bretagne, herrliche Küstenlandschaft.

 

Da ich hier im Forum einen Meyer Görlitz-Tread aufgemacht hatte, dachte ich mir, ich brauche neues Bildmaterial.

 

Ich packte drei Meyer Görlitz Objektive mit den Brennweiten 35/50 und 100mm ein, und irgendwie bin ich am 50mm Domiplan hängen geblieben (damit sind zumindest die meisten Bilder entstanden).

 

Die Idee hinter der ganzen Aktion war, dass früher die Menschen mit diesen, aus heutiger Sicht „alten Scherben“ ganz normale Urlaubsbilder gemacht hatten, und dem wollte ich im praktischen tun Nachspüren.

 

Das jetzt gezeigte Bild, steht eigentlich exemplarisch für die ganze Bretagne-Serie.

 

Warum ich nun dieses Foto aus der Serie heraus gepickt habe, hat folgenden Grund: Erst habe ich mich aufgeregt, weil ich das Foto nicht nach der Aufnahme auf dem Display kontrolliert hatte, und erst abends beim Durchschauen gesehen habe, dass meine Hand mit auf dem Bild ist (hatte mit der Hand die Streulichtblende ersetzt).

 

Nach dem Urlaub zuhause, bin ich beim mehrmaligen sichten des Ordners immer wieder an diesem Bild hängen geblieben, und dachte letztendlich, dass ist für mich das perfekte Foto. So sahen in den 50er und 60er Jahren bestimmt viele Urlaubs- Knipsbilder aus.

 

Für mich persönlich zeigt das Bild die Symbiose von einem unperfekten Fotograf und Objektiv, dass letztendlich beim betrachten doch ein Gefühl der Zufriedenheit und Glück hervorbringt (zumindest bei mir).   :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwedische Amazonen

 

Die Wahl meines Lieblingsbildes für 2017 ist mir nicht ganz leicht gefallen, aber ich habe mich letztendlich für dieses entschieden.

 

Unseren diesjährigen Familienurlaub haben wir in Schweden verbracht - unter anderem in der Region "Höga Kusten", wo auch dieses Bild entstand.

Bei einem Spaziergang am Meer sind wir auf zwei, im Spiel mit Stöcken kämpfende, Mädchen aufmerksam geworden. Dieses Bild von zwei blonden

miteinander kämpfenden "Engeln" schrie förmlich danach fotografiert zu werden.

Bevor ich jedoch in Position war und meine Kamera einsatzbereit hatte, landete die eine Amazone bei der anderen einen Körpertreffer. Die Getroffene schrie auf und

fing an zu weinen - beruhigte sich jedoch schnell wieder. Die Kampfhandlung wurde beendet und die beiden entschlossen sich lieber die Umgebung

zu erkunden. Bevor sie aus meinem Blickfeld entschwanden, konnte ich wenigstens noch dieses Bild festhalten ...

 

 

39288321182_ea80af64d7_b.jpg

Schwedische Amazonen by Pascal Riemann, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee mit dem "liebsten" Bild. Ich hab mal überlegt und dann ist mir speziell das unten Stehende eingefallen.

 

Die Vorgeschichte:

Täglich kam schon seit Wochen mehrmals ein Eichhörnchen und zwängte sich in das relativ kleine Vogelhäuschen, wo es sich stets viel Zeit ließ und meist eine beträchtliche Ration an Sonnenblumenkernen verspeiste.

Irgendwann dachte ich mir: das frisst mir bzw. den Vögeln ja das gesamte Futter weg und ich bin dann öfter mal rausgegangen, um es "wegzuscheuchen". Es ließ mich stets bis auf 6 bis 7 Meter ran und verschwand dann quer über den Garten, hüpfte über den Zaun und dann auf die nächste Eiche rauf. Da guckte es dann stets in etwa 3 m Höhe nochmal nach, ob ich noch folge.

Irgendwann kam mir dann die Idee, beim "Verjagen" immer die Kamera mitzunehmen, welche bereits voreingestellt war. So gelangen mir doch ein paar Fotos des niedlichen Eichhörnchens.

Auch beim gezeigten Foto kletterte es hinter dem Baum die Eiche hoch, um dann am Ast in 3m Höhe nachzusehen, ob die Luft rein wäre.

Und um dem noch eine Krone aufzusetzen, ließ es noch zwei Sonnenblumenkerne aus dem Maul blitzen, als wollte es mir sagen: "ich krieg sie ja eh alle!" :D

 

Das Ganze hatte dann noch eine Nachgeschichte, weil mich gerade auf dieses Foto hin, welches ich auf flickr eingestellt hatte, jemand nach den Nutzungsrechten fragte.

Dieser Jemand hat eine Frühstückspension in Südtirol und wollte das Bild für seine Website verwenden. Natürlich bekam er die Erlaubnis und im Endeffekt haben wir in besagter Pension dann auch noch ein verlängertes Wochenende verbraucht und es hat sich ein freundschaftlicher Kontakt mit dem Vermieter entwickelt. Da kann man doch leicht sagen: das ist mein liebstes Foto 2017. :)

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee mit dem "liebsten" Bild. Ich hab mal überlegt und dann ist mir speziell das unten Stehende eingefallen.

 

Die Vorgeschichte:

Täglich kam schon seit Wochen mehrmals ein Eichhörnchen und zwängte sich in das relativ kleine Vogelhäuschen, wo es sich stets viel Zeit ließ und meist eine beträchtliche Ration an Sonnenblumenkernen verspeiste.

Irgendwann dachte ich mir: das frisst mir bzw. den Vögeln ja das gesamte Futter weg und ich bin dann öfter mal rausgegangen, um es "wegzuscheuchen". Es ließ mich stets bis auf 6 bis 7 Meter ran und verschwand dann quer über den Garten, hüpfte über den Zaun und dann auf die nächste Eiche rauf. Da guckte es dann stets in etwa 3 m Höhe nochmal nach, ob ich noch folge.

Irgendwann kam mir dann die Idee, beim "Verjagen" immer die Kamera mitzunehmen, welche bereits voreingestellt war. So gelangen mir doch ein paar Fotos des niedlichen Eichhörnchens.

Auch beim gezeigten Foto kletterte es hinter dem Baum die Eiche hoch, um dann am Ast in 3m Höhe nachzusehen, ob die Luft rein wäre.

Und um dem noch eine Krone aufzusetzen, ließ es noch zwei Sonnenblumenkerne aus dem Maul blitzen, als wollte es mir sagen: "ich krieg sie ja eh alle!" :D

 

Das Ganze hatte dann noch eine Nachgeschichte, weil mich gerade auf dieses Foto hin, welches ich auf flickr eingestellt hatte, jemand nach den Nutzungsrechten fragte.

Dieser Jemand hat eine Frühstückspension in Südtirol und wollte das Bild für seine Website verwenden. Natürlich bekam er die Erlaubnis und im Endeffekt haben wir in besagter Pension dann auch noch ein verlängertes Wochenende verbraucht und es hat sich ein freundschaftlicher Kontakt mit dem Vermieter entwickelt. Da kann man doch leicht sagen: das ist mein liebstes Foto 2017. :)

 

lg Manfred

 

attachicon.gifEichhörnchen-1000365.jpg

Manfred, die Geschichte ist genauso liebenswert wie das Foto. Ich kann sehr gut verstehen, dass deine Wahl auf dieses Foto fiel, obwohl bei all deinen Spitzenbildern sicher auch andere solch eine Heraushebung verdient hätten.

 

Gruß

 

Hans

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Thread ...

 

Dieser Eisi saß überraschend am Teich, als ich aus der Bauernstube auf den Teich schaute. Die E-M1.1 mit dem 40-150/2.8 liegt immer GsD schußbereit am Tisch.

 

War ein besonderes Erlebnis ...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein netter User hat mir den störenden Grashalm weg gemacht ... Danke

 

 

Leider kam er nur 5 Tage Morgens und Abends vorbei, dann war er nicht mehr gesehen.

 

Wünsche einen Guten Rutsch

 

Helmut

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ende Mai verbrachte ich einige Tage zusammen mit Sohn und Schwiegertochter auf einem Campingplatz am Südufer des Wolfgangsees. Von dort aus unternahmen wir Ausflüge in die Umgebung.

 

Die Wettervorhersage für diesen Zeitraum war eigentlich sehr schlecht gewesen, die Prognose wurde erst kurz vor Beginn unseres Urlaubs etwas abgemildert. Am Ankunftstag war das Wetter noch durchwachsen.

 

Nach der ersten Nacht, bei Sonnenaufgang entstand dieses Foto. Ein anderes aus der Serie, das wahrscheinlich etwas spektakulärer wirkt, habe ich auch schon in einem anderen Thread gezeigt. Ich mag aber dieses am liebsten. Es markierte den vielversprechenden Auftakt zu meinen schönsten Urlaubstagen des nun vergehenden Jahres. Das Wetter wurde immer besser, und am dritten Tag konnten wir sogar schon im See baden.

 

34563523070_cc87396331_h.jpgWolfgangsee2 by Alfred Mayrhofer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein "liebstes Bild" ??? von sooooo vielen, die ich auch in diesem Jahr wieder gemacht (und zum großen Teil noch gar nicht sortiert ) habe …… da hatte ich zunächst überhaupt keine Idee und wollte gar nicht mitmachen.


Jetzt hatte ich ein wenig Zeit und habe mal begonnen, eine große Speicherkarte auf den Rechner zu übertragen -


und da fiel mir diese Situation wieder ein:


ich bin beständig auf der "Jagd" nach Wildbienen in unserem Garten um zu dokumentieren, wie viele verschiedene BienenArten es in einem StadtGarten so gibt. Ich komme mit dem Bestimmen nicht nach - aber ich schätze, (ganz grob) daß ich schon so 40- 50 verschieden Arten dokumentiert habe, darunter auch die eine oder andere etwas seltenere Art. Dabei bin ich jeweils schon froh, überhaupt anhand der (oft nicht so tollen) Fotos eine Gattung genau bestimmen zu können - das ist nämlich bei Wildbienen alles andere als einfach- wenn ich es zur genauen Art schaffe bin ich sehr zufrieden….


 


Anfang Juli fielen mir  beim Herumwerkeln im Garten  2-3  sehr flinke kleine Bienen auf, die von einer HornkleeBlüte zur nächsten flitzten. Ich kapierte sofort, daß es eine WollbienenArt sein muß.


Bei einem solchen Anblick vergesse ich die Welt um mich herum - ich warf mich mit der Kamera in die kleine Wiese und versuchte verzweifelt, diese Nervensägen mal in einem Bruchteil einer Sekunde auf den Sensor bannen zu können (freihand, anders geht es nicht) - was ab und zu mal gelang, aber mit eher mäßiger Fotoleistung. 


Dann sah ich plötzlich ein sehr seltsames Gebilde an einer Blüte, ich kapierte erst mal gar nicht, wohin die Beinchen, die sich mir da entgegenreckten gehörten - bis ich sah: das ist ein BienenPaar bei der wichtigsten aller Beschäftigungen…. aber wer nun denkt, dabei hielten die mal ruhig….. denkste….


 


nach gefühlten 1000 Fehlversuchen hatte ich tatsächlich ein paar Fotos gemacht, auf denen man dieses Bündel auch als BienenPaar erkennen konnte….


Ich habe die Art als Anthidium oblongatum  (auch große Wollbiene genannt) identifiziert; Weibchen 8-10 mm lang, Männchen 9-13mm ..


 


in den nächsten Tagen wurde das Wetter schlechter - aber ich schaute immer mal wieder an der Stelle nach, ob ich noch einmal meine Lieblinge sehen würde….


Ein paar Tage später dann die nächste Überraschung: ich entdeckte ein noch einmal um einiges kleineres Pärchen (die genau so wenig still hielten) - und konnte feststellen, daß es sich um eine andere Art, nämlich Anthidium strigatum handelte….. (6-7 mm lang - die wirken wirklich winzig).


 


Auch wenn die dabei entstandenen Fotos nicht gerade SuperFotos geworden sind - so bin ich doch richtig glücklich, daß ich diese kleinen Cousinen von mir beobachten konnte - und sogar ein paar informative Fotos dabei entstanden sind …


Also: Zwei Fotos müssen es schon sein ….


 


(die Fotos sind von Anfang Juli 2017 . . . . beide Fotos stark beschnitten)


 


 


Anthidium oblongatum


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


Anthidium strigatum


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


 


 


ein paar andere Fotos von einzelnen Harzbienen werde ich, wenn ich mal wieder etwas Zeit übrig habe, bearbeiten und im MakroThread zeigen


...


bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ameise: Und ich dachte, wir haben hier das große Bienensterben! Dabei sind die alle in deinem Garten und machen Bienenkinder! Bitte schick doch mal ne Mail an den Admin und beantrage einen Nicknamens-Wechsel in "Biene"!

:D

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...