Jump to content

Euer "liebstes" Bild 2017 zum Mitmachen!


cyco

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Manfred:

es macht sich ganz offensichtlich "bezahlt" für Insekten - und gerade auch für Wildbienen - daß wir einen sehr abwechslungsreichen Garten haben u.a. mit Vielem, was andere "Unkraut" nennen - aber auch mit ein wenig Grabland und vielen Beeten, wo nur ab und zu mal was rausgerupft wird aber nicht dauernd gehackt etc.....  Kunstdünger oder gar Spritzgift gibt es überhaupt nie. Dazu kommt, daß in der Umgebung noch ein paar weitere "naturnahe" Gärten sind.

Nisthilfen für Wildbienen haben wir natürlich auch....

Allerdings stelle ich leider fest, daß in den letzten Jahren auch bei uns die Gesamtzahl der Insekten - und auch die ArtenVielfalt deutlich nachgelassen hat..... noch haben wir ein kleines ParadiesGärtlein mit GartenTeich (800 qm insgesamt - da steht auch noch unser Haus + Garage drauf - in einer mittelgroßen Stadt) .- aber wie lange wohl noch??

 

immerhin kann man gut sehen: es lohnt sich auch im Kleinen den Insekten Raum zu verschaffen um sie zu schützen!

 

übrigens: ich habe mich schon sehr bewußt Ameise genannt ......... auch wenn ich weder bienenfleißig noch ameisenemsig bin, ehrlich gesagt.....

aber eine flotte Biene bin ich erst recht nicht :P

 

 

...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: irgendwie hab e ich es geschafft, den Text zu unterschlagen... also:

 

Es war im Südtirol-Urlaub Mitte September. Insgesamt war es regnerisch, an einem Tag ging der Regen sogar in Schnee über. Auf der Höhe der Unterkunft (ca. 1200 m) blieb der Schnee nicht liegen, wohl aber in höheren Lagen. Der nächste Tag begann mit Sonne und so machten wir uns zu Parkplatz Plätzwiese auf (ca, 2000 m hoch), um auf den Dürrenstein zu wandern (war eigentlich schon länger geplant). Wir konnten noch nicht abschätzen, ob es überhaupt möglich ist, den Gipfel zu erreichen. Zum Glück hatten ein paar Wanderer vor uns den Weg mit ihren Fußstapfen markiert, etwas jenseits des Weges konnte der Schnee schnell knietief werden. Während es beim Ausgangspunkt durch die Sonne relativ warm war, kam noch oben hin ein immer stärkerer, eisiger Wind auf und dünne Wolken zogen auf. Kurz vor dem Gipfel konnte ich die Kamera nur noch schwierig bedienen aufgrund kalter Finger. Beim Gipfelkreuz angekommen war es extrem ungemütlich, trotz großartiger Kulisse blieb keiner länger da, um die Aussicht  zu genießen. Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall trotzdem.

 

38506342545_f96334e1c1_b.jpg

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze dieses Thema mal, um mich mit einem meiner Lieblingsbilder des Jahres vorzustellen.

 

Die Geschichte dazu ist eher unspaktakulär. Es war mal wieder kein "Strandwetter", den ganzen Tag grau. Zehn Minuten bevor die Sonne unterging riss dann plötzlich der Himmel auf, nur waren wir dann leider im Zimmer. Also panikartig den Rucksack geschnappt und vor zum Strand, bis zur Seebrücke habe ich es nicht mehr geschafft, aber so war es auch ok.

 

Auch wenn es nicht zum Motiv passt wünsche ich einen guten Rutsch!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Insel voller Affen im Amazonas, mein Bestes.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

wünsche happy landing im 2018

euer Noel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dieser Thread eröffnet worden ist, frage ich mich, welches Bild ich hier zeigen könnte. Ich wälze meine Bilderordner und kann mich nicht entscheiden, welches mein liebstes Bild ist. Da gibt es so viele besondere Momente aus unseren Urlauben, aber auch viele aus unseren Ausflügen in der Eifel, von unseren Wanderungen. Wunderbare Motive und Stimmungen, die ich euch hier über das Jahr verteilt gezeigt habe. Aber all das wäre nach meinem dreifachen Knöchel- und Schienbeinbruch vom Herbst des Vorjahres nicht möglich gewesen, wenn mich nicht ein paar Schrauben, Schienen und Haken zusammengehalten hätten.


 


Und dieses Sammelsurium an Metall, das nun im Herbst dieses Jahres wieder entfernt wurde, küre ich daher zu meinem Motiv des Jahres. Nicht mein liebstes Bild, aber vielleicht mein bedeutendstes ;)


 


P8203464skf.jpg


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das hier gelesen habe, übrigens eine sehr gute Idee, habe ich meinen Bestand von 2017 kurz duchgesichtet und festgestellt,

dass ich aus meiner Sicht, kein überragendes Bild 2017 erstellt habe.    :(

An die Entstehung dieses Bildes kann ich mich aber noch gut erinnern. Ich war auf dem Nachhauseweg von einer Fototour, es hatte geregnet,

durch das Gras war meine Hose pitschnass, da sah ich diese Wolken am Himmel, normalerweise mag ich so dominante graue Wolken nicht,

sie verschandeln mir oft das Bild. Ich habe dann doch die Kamera wieder ausgepackt und 2 Aufnahmen für ein kleines Panorama gemacht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2018

Heinrich   

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner letzten Bilder im 2017 und gleichzeitig mein Feuerwerk für das 2018

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Allen ein Gutes 2018

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Durchblättern dieses tollen Albums eurer Lieblingsbilder kam ich irgendwie nicht auf die Idee, mich selber zu fragen, ob ich ein Lieblingsbild habe. Dann aber kam so etwas wie eine unsichtbare Hand ins Spiel: sie führte meine Mouse durch meinen Bilderdschungel. Zielsicher! Allerdings weniger zu EINEM Bild. Vielmehr in ein Gebiet, ein Naturschutzgebiet, das ich 2017 so oft wie keine andere Gegend besucht habe. Bei einem meiner Besuche durfte ich das miterleben, was mir unbekannt war: Moorfrösche, teilweise wunderbar blau gefärbt, scheinbar auf Krawall gebürstet, liebestoll vor laufenden Kameras, ihre Fressfeinde um sich herum vergessend.

Das saß ich nun auf meinem Höckerchen vor einer offenen Wasserfläche im Moor und war fasziniert wie ein sechsjähriges Kind von diesem Naturschauspiel, das nur wenige Tage im Frühjahr zu beobachten ist.
 

33099978770_913ee12b7d_h.jpgMoor Frog - Moorfrosch by Kris K

 

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses freundliche Mädchen gab mir sein Einverständnis für das Foto, weshalb ich das Bild in so positiver Erinnnerung habe. Der Gesichtsausdruck hat etwas undefinierbares, melancholisch und fröhlich, kindlich unbekümmert und wissend gleichzeitig. Da mir so etwas nie gelingen würde, wenn es geplant wäre, ist das natürlich ein schöner Zufall und deshalb eines meiner Lieblingsbilder 2017. alpha6000 mit dem SEL18-200, ooc geschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Als absoluter Morgenmuffel bin ich selten so früh auf, um die "goldene Stunde" erleben zu können. Gleitende Arbeitszeit kommt mir dabei natürlich entgegen.

An jenem Morgen, wo das Bild entstanden ist, musste ich aber sehr früh los und hatte Glück, die "goldene Stunde" in ihrer Pracht erleben zu können:

 

06:13 h

 

35900013763_2a94502ac5_k.jpg21/365 - The golden hour by Andreas1104, auf Flickr

 

Nur 3 Minuten später und 2 KM weiter hat sich das Licht komplett geändert:

 

36571341501_29f57c810c_k.jpgThe Golden Hour by Andreas1104, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr die Insektenfotografie entdeckt und war öfter mal in einem kleinen Naturlehrgebiet hier in der Nähe unterwegs (nicht zu verwechseln mit einem Naturschutzgebiet). Ich war schon auf dem Rückweg zum Auto als ich eine Wespe über eine Blüte krabbeln sah. Ich habe mehrere Bilder davon gemacht und bei einem Bild war dann noch dieses kleinere Insekt (auch eine Wespe?) zu sehen, die anscheinend die grössere Wespe angriff. Ich finde die Szene recht spektakulär. Wespen sind ja im allgemeinen nicht so beliebt. Aber sie taugen doch gut als Fotomodelle finde ich.

 

35758285674_3f240fd9fd_b.jpg

Attack! / Angriff!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Besuch im Wildtierpark Hellenthal stand eines der jüngeren Rehe etwas abseits und hatte anscheinend kein Interesse an den Besuchern und dem angebotenen Futter.

Ich habe einfach recht schnell spontan ein einziges Foto davon gemacht ohne groß die Einstellungen und Komposition zu prüfen und war danach doch positiv überrascht: Was mir daran besonders gefällt ist neben dem Motiv an sich das Spiel von Licht und Schatten.

 

33557654643_86e992ceac_h.jpg

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mein erster Urlaubstag im Oktober am Kaiserstuhl war ein absoluter Glückstag     :) 

Zum ersten mal in meinem Leben bekam ich eine Rote Röhrenspinne vor das Objektiv.

Die Rote Röhrenspinne gehört zu den schönsten, aber auch seltensten Spinnen in Deutschland, deswegen steht sie hierzulande auf der Roten Liste und ist streng geschützt.
Die Männchen haben eine geniale Tarnung, die intensive rote Färbung mit den schwarzen Punkten erinnert an einen ungenießbaren Marienkäfer und schreckt so Fressfeinde ab.

Lumix GH5 mit Olympus 60 mm Makro, 4K Post-Focus Stack mit Helicon Focus, Naturlicht, Stativ

Fundort: Deutschland - Kaiserstuhl - 09.10.2017

 

37764803646_74e6b74fc7_h.jpg

Rote Röhrenspinne (Eresus kollari) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Achim für das tolle Bild und die Lehrstunden über die heimische Insekten- und Tierwelt. Ich frage mich ja immer, wie Du diese kleinen Tierchen bloss findest? :)

 

Immer wieder sehr gerne cyco     :)

 

Ich bin sehr oft gemeinsam mit meiner Frau auf Fototour, da auch sie inzwischen von dem Makrofieber infiziert ist.

 

Sie hat so ein gutes Auge für diese kleinen Motive entwickelt, dass sie oft vor mir fündig wird, so war es auch hier!!!   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...