Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus miteinander,

Wie hier ja einige aus meinem Kaufberatungsthread wissen, habe ich mich am Ende für die GX80 entschieden. Auch wenn der Sucher nicht optimal ist, habe ich mich vorerst damit abgefunden.

Kommen wir zum Topic,

Im vorherigen Thread hatte ich ja bereits erwähnt, das ich mir ein 14-140II dazu bestellt habe. Dies geht nun zurück, da mich der Widerstand an einigen Punkten im Zoom stört. Darüber hinaus habe ich mir für die Makro Geschichten das Oly 60mm Makro angelacht, was definitiv bleiben wird.

Da ich bereits in der Vergangenheit an meiner Nikon APS C gerne FB (35/50mm) genutzt habe bin ich derzeit am überlegen welches bzw welche Objektive für den Alltag einziehen sollen.

Dabei dachte ich erstmal als Äquivalent zu meiner alten 35mm FB an das Sigma 19mm und das Panasonic 25/1.7 mit der Sorge das Sie mir zu nah beieinander wären.

Alternativ war in der Überlegung da ich auch ab und an Filmen möchte, ein 14-42 pancake mit dem Motorzoom in Kombination mit einer Lichtstarken FB eventuell oder auch als alleiniges Objektiv. Hier schrecken mich ein wenig die Testberichte ab, welche Schärfe Mängel attestierten.

Alternativ 12-32, die Kit Linse als immer drauf, wegen des Weitwinkels und günstigen Preises nicht uninteressant, dazu sehr kompakt.

Unter Umständen interessant wäre auch das 20er pancake von Pana, wobei ich den schnellen Fokus toll finde und das Objektiv ja nicht gerade bekannt dafür ist.

Was ich gerne im Alltag fotografiere, wäre Street/Architektur bei Städte Trips, Erinnerungsbilder inkl Menschen auch Indoor und Partys (wenig Licht) und ab und an schöne Landschaften inkl Sonnenuntergängen.

Für Video dürfte das gleiche gelten, wobei hier Menschen bzw Street im Vordergrund stehen würden. Bzw ab und an Mal auch kleinere Videos für YouTube (kleine Produkt und Werbefilmchen).

Es muss nicht auf 1 Objektiv hinauslaufen, aber mehr als 2 sollten es auch nicht werden.

Ich tendiere aktuell zu einer Festbrennweite in Kombination mit einem der beiden kleinen Zooms.

Ich freue mich über jede Anregung.

Edited by XIAOI

so als kleiner Denkanstoß, wenn Du in 4K filmst, müsste die GX80 noch einen zusätzlichen Crop haben, da der Sensor nicht komplett ausgelesen wird. M. W. ist das erst ab der GH5 nicht mehr so.

Bei meiner G70 ist das ca. 1,3 d.h. ein 25er entspricht (auf KB-bezogen) über 60mm beim Filmen. Bei Street wirst Du sicherlich einen größeren Ausschnitt zeigen wollen, daher würde ich mir noch das 1.7/15 zusätzlich mit anschauen.

Bei FDH gibt es den zusätzlichen Crop nicht.

Das 20er ist ein tolles Objektiv, Filmen würde ich damit nur auf manuell.

Karlo

Ich denke, das zum Filmen die kleinen Zooms besser sein könnten. Zum einen aus dem Grund des Crops den du bereits genannt hast und zum anderen wegen des Zooms, da man da eben nicht immer das Objektiv schnell tauschen kann oder will kann um ein Detail spontan näher ranzuholen.

Das 15mm von Panasonic habe ich mir auch näher angeschaut, aber ich meine das es Recht empfindlich für Gegenlicht war, weshalb ich es dann verworfen habe.

Edited by XIAOI

Ich denke die Kombi Standardzoom und lichtstarke FB ist durchaus sinnvoll. Als Standardzoom bringe ich mal das Olympus 12-50 ins Spiel. Es gibt manche, die das optisch eher mittelmäßig finde. Dafür kannst du bequem zwischen manuellem (Fotos) und elektronischem Zoom (wechseln). Und es deckt einen schönen Brennweitebereich ab. Gebraucht ca. 150 Euro.

In Sachen FB würde ich eine 1,7-er oder 1,8-er dem Sigma vorziehen. Das Panasonic 25/1.7 macht seine Sache z. B. gut und kostet wenig.

Daniel

Ich denke, das zum Filmen die kleinen Zooms besser sein könnten. Zum einen aus dem Grund des Crops den du bereits genannt hast und zum anderen wegen des Zooms, da man da eben nicht immer das Objektiv schnell tauschen kann oder will kann um ein Detail spontan näher ranzuholen.

Das 15mm von Panasonic habe ich mir auch näher angeschaut, aber ich meine das es Recht empfindlich für Gegenlicht war, weshalb ich es dann verworfen habe.

Das kleine 12-32 Kitobjektiv neigt bei mir an der GX80 extrem zu Flares, ich nehme es nur im Ausnahmefall. Habe ein Beispielbild vor kurzem hier  gezeigt. Auch an der GM1 und GM5 neigt es zu Flares, aber die sind nie so extrem wie an der GX80. Größenmäßig finde ich passt es auch nicht zur GX80. Da ich das alte 14-140 an der GX80 und sonst keine Zooms habe kann ich Dir aber nicht sagen, welche Zooms besser sind.

Wenn es ums Filmen geht würde ich aber das 12-60/3.5-4.5 in Erwägung ziehen, das gibt es günstig und bietet 12mm am kurzen Ende und beim Filmen ist Offenblende oft kontraprodutiv wegen Schärfepumpen. Da sollte man dann gezielt manuell die Schärfe ziehen und das geht mit manuellen Objektiven wegen der längeren Übersetzung des Schärferings meistens besser. Da kann man z.B. schön alte Objektive adaptieren. 

Hans

Edited by haru

Dabei dachte ich erstmal als Äquivalent zu meiner alten 35mm FB an das Sigma 19mm und das Panasonic 25/1.7 mit der Sorge das Sie mir zu nah beieinander wären.

Das Pana ist zu lang. Wenn du 35mm haben willst und das noch in lichtstarker Ausführung, brauchst du entweder das Olympus 17mm f1.8 oder das neue Sigma 16mm f1.4. Ich würde persönlich zum letzteren tendieren, da man für einen fast identischen Preis ein lichtstärkeres Objektiv bekommt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Pana ist zu lang. Wenn du 35mm haben willst und das noch in lichtstarker Ausführung, brauchst du entweder das Olympus 17mm f1.8 oder das neue Sigma 16mm f1.4. Ich würde persönlich zum letzteren tendieren, da man für einen fast identischen Preis ein lichtstärkeres Objektiv bekommt.

Da wie bereits erwähnt es eine DX Nikon war und keine FX, passt das schon mit dem 25mm. Das 25er ist sogar einen Tick kürzer als die alte 35er Linse. 

Das 15mm von Panasonic habe ich mir auch näher angeschaut, aber ich meine das es Recht empfindlich für Gegenlicht war, weshalb ich es dann verworfen habe.62.gif

Das f1.7 15 mm an GX80 setze ich sehr gerne im Gegenlicht ein. Will man den besten lowlight AF an der GX80, hilft ein PANA Objektiv. Die GX80 ist bei Lichtern empfindlich. Unterbelichtung kann ab und an helfen.

Mein f/1.7 25 mm ist im zusammenspiel mit der GX80 ebenfalls zu empfehlen.

Will man langfristig im MFT System bleiben, ist das f/2.8 12-35 mm eine lohnende Investition.

Das f1.7 15 mm an GX80 setze ich sehr gerne im Gegenlicht ein. Will man den besten lowlight AF an der GX80, hilft ein PANA Objektiv. Die GX80 ist bei Lichtern empfindlich. Unterbelichtung kann ab und an helfen.

Mein f/1.7 25 mm ist im zusammenspiel mit der GX80 ebenfalls zu empfehlen.

Will man langfristig im MFT System bleiben, ist das f/2.8 12-35 mm eine lohnende Investition.

Hallo,

Physik ist blöd :angry:  Es gibt eben kein leichtes, günstiges, gutes 12-50/2.8.  ;) 

Ich bin ja selbst noch mit dem (alten) 14-140 unterwegs, weil ich mich nicht entscheiden kann. Denn eigentlich ist mir die Kombi GX-80 + 14-140 etwas zu groß und die 14mm unten etwas zu lang. Die GX-80 habe ich ja gekauft, weil ich was kompaktes haben wollte. Und bis auf die Flare-Problematik, die ich von meiner A6000 nicht so ausgeprägt kannte bin ich auch rundum glücklich.

Wenn man  zur GX-80 ein Allroundobjektiv sucht landet man bei der Liste 14-42, 12-60, 12-35 und 14-140.  Hier ein Vergleich der Größen an der GX-80. Größe ist das eine, Gewicht das zweite und Anfassen das  dritte. Deshalb werde ich mir aus der Riege das 12-60/3.5-5.6, das 12-60/2.8-4.0 und das 12-3582.8 ansehen. Vernünftig wäre das einfache 12-60 und eine FB wie das 15/1.7 dazu. Aber wer will beim Hobby schon vernünftig sein un so ist das 12-60/2.8-4.0 mein Favorit. Da ich das 35-100 aus dem GM5-Kit habe wäre das 12-35 aber auch keine große Einschränkung bei der Brennweite-. Ich mach meine Entscheidung das vom begrabbeln abhängig. 

Hans

Alternativ war in der Überlegung da ich auch ab und an Filmen möchte, ein 14-42 pancake mit dem Motorzoom in Kombination mit einer Lichtstarken FB eventuell oder auch als alleiniges Objektiv. Hier schrecken mich ein wenig die Testberichte ab, welche Schärfe Mängel attestierten.

also das Panasonic 14-42 X ist ein knackscharfes Objektiv .. die angeblichen Schärfemängel liegen an einer ziemlich starken Shuttershockempfindlichkeit. Etwas, das mit Deiner Kamera kein Problem mehr ist, da sie ja einen besonders erschütterungsarmen Verschluss hat.

Kauf Dir erstmal ein Zoom. Ob nun 12-32, 12-50, 14-42 PZ oder was auch immer, kannst nur Du entscheiden. ICH mag Motorzoom nicht, aber wenn Du gern Videos machst, dann kann das schon praktisch sein.

Dann guck Dir erstmal an, welche Bildwinkel Du tatsächlich bevorzugst. 19 und 25 ist hinreichend weit auseinander, um nennenswerte Unterschiede in der Bildwirkung zu bekommen. 17 ist wieder was anderes, und 15 erst recht. Sprich: Stell die Brennweiten nacheinander am Zoom ein, fixiere sie mit Klebeband und dann gehts los. Dann legst Du Dir das zu, was Dir am besten liegt.

Danke für die vielen Tipps, habe mir nach Lektüre von Robin Wong und Ming Thein, heute spontan das 12-50 gekauft. Der Preis war äußerst fair, werde es über die Feiertage Mal testen und schauen ob es mir zusagt. Insbesondere hat mich der Kompromiss aus 3 in 1 gereizt. Die Makrofunktion scheint toll zu sein. Könnte ein netter Kompromiss für Spaziergänge mit leichtem Gepäck sein.

Jetzt fehlt nur noch eine kleine Festbrennweite, ich halte schon fleißig Ausschau.