Jump to content

Fotos bearbeiten aufm iPad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)Ich habe ein iPad Air 2 und finde dort den Import der Bilder noch verbesserungsfähig.(...)

So geht es mir auch. Mit dem quälend langsamen Import könnte ich noch leben. Ich finde es aber befremdlich, dass das iPad sich auch die Raws einzieht aber mir keine Möglichkeit bietet, sie zu löschen oder zu Hause auf den PC zu überspielen. Ich möchte das iPad unterwegs hauptsächlich als Sicherungsspeicher mit Sicht- und Löschmöglichkeit nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Lightroom mobile ist mir zu aufwändig da ich Lr auch zu Hause selten nutze und unterwegs bearbeiten möchte ich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So geht es mir auch. Mit dem quälend langsamen Import könnte ich noch leben. Ich finde es aber befremdlich, dass das iPad sich auch die Raws einzieht aber mir keine Möglichkeit bietet, sie zu löschen oder zu Hause auf den PC zu überspielen. Ich möchte das iPad unterwegs hauptsächlich als Sicherungsspeicher mit Sicht- und Löschmöglichkeit nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Lightroom mobile ist mir zu aufwändig da ich Lr auch zu Hause selten nutze und unterwegs bearbeiten möchte ich auch nicht.

 

Verstehe ich dich richtig? Du ziehst mittels Adapter deine Bilder aufs IPad, und willst sie löschen was nicht klappt?

 

Wenn ich jetzt z.B. 10 Fotos mache, alle in Raw geschossen, und die dann aufs IPad ziehe, fragt mich das IPad ob ich die Bilder behalten oder löschen will, drücke ich behalten, bleibt alles auf der SD Karte.

 

Was mich ein bisschen stört ist, dass ich nicht auswöhlen kann zwischen Jpg und Raw. Wenn ich beide fotografiere, gibt er mir nur die RAW Bilder. Es klappt nur, wenn ich in JPG fotograifere und RAW ausstelle, nur dann bekomme ich dann die Jpg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Cloud hast Du aber wieder das kleine Problem wie die Daten aufs iPad kommen und wieder runter ... es macht einfach nur mit Cloud Sinn, ohne nicht

 

Nicht unbedingt. Man kann mittels AirDrop die Bilder untereinander hin und her schicken, vorausgesetzt man benutzt parallel ein MacBook, Imac, halt n Apfel ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So geht es mir auch. Mit dem quälend langsamen Import könnte ich noch leben. Ich finde es aber befremdlich, dass das iPad sich auch die Raws einzieht aber mir keine Möglichkeit bietet, sie zu löschen oder zu Hause auf den PC zu überspielen. Ich möchte das iPad unterwegs hauptsächlich als Sicherungsspeicher mit Sicht- und Löschmöglichkeit nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Lightroom mobile ist mir zu aufwändig da ich Lr auch zu Hause selten nutze und unterwegs bearbeiten möchte ich auch nicht.

Hmm, wenn ich mein iPad via US-Lightning Adapter an meinen PC anschließe, wird es als Datenquelle erkannt und ich konnte darüber die RAWs in meinen lokalen Katalog übertragen. Mit LR CC sollte das auch über die Cloud gegen. Im Explorer wird das DCIM Verzeichnis angezeigt. Auch darüber sollten sich die Bilddateien kopieren lassen.

 

EDIT: Ich fotografiere nicht RAW und JPEG. Insofern kann ich nicht beurteilen, was auf dem iPad sichtbar wird, wenn man beides parallel aufnimmt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Laden der Bilder aufs IPad per Apple-Kartenleser habe ich bisher keine großen Geschwindigkeitsprobleme gehabt. Ich mache allerdings auch keine 1000 Bilder am Tag.

 

Was mich interessiert, ist die Sache mit der Synchronisierung. Ich habe das noch nie gemacht und keine Ahnung. Daher die Frage, wie das funktioniert:

Ist es möglich, die RAWs auf das IPad zu laden, dort zu bearbeiten, und dann nur die Bearbeitungsschritte (-anweisungen) in die Cloud zu geben, von wo aus sie dann auf dem heimischen Rechner später synchronisiert werden können? Also die Bilder selbst nicht hochladen, sondern nur stationär speichern, aber die Bearbeitungsschritte auf den Heimrechner übertragen?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mit dem Laden der Bilder aufs IPad per Apple-Kartenleser habe ich bisher keine großen Geschwindigkeitsprobleme gehabt. Ich mache allerdings auch keine 1000 Bilder am Tag.

 

Was mich interessiert, ist die Sache mit der Synchronisierung. Ich habe das noch nie gemacht und keine Ahnung. Daher die Frage, wie das funktioniert:

Ist es möglich, die RAWs auf das IPad zu laden, dort zu bearbeiten, und dann nur die Bearbeitungsschritte (-anweisungen) in die Cloud zu geben, von wo aus sie dann auf dem heimischen Rechner später synchronisiert werden können? Also die Bilder selbst nicht hochladen, sondern nur stationär speichern, aber die Bearbeitungsschritte auf den Heimrechner übertragen?

 

Wenn ich jetzt meine Bilder via Adapter aufs IPad ziehe, dann öffne ich bei mir meine App Affinity Photo, suche mir ein Bild aus, welches ich bearbeiten möchte, bearbeite das, das Originale bleibt erhalten. Wenn du das bearbeitete Bild speicherst, hast du einmal die "jungfräuliche" RaW und das bearbeitete Bild, in deiner Foto App.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das ist nicht, was ich meinte. Ich wollte wissen, ob ich mit LR CC auf dem Pad bearbeiten kann, und dann später diese Bearbeitungsanweisungen online über die Cloud mit dem LR auf dem Heimrechner synchronisieren, ohne die Bilder selbst hochzuladen. Ob man also lediglich eine Datei mit den Verabeitungsanweisungen hochladen kann. Damit würde ich das Bild selbst nicht aus der Hand geben müssen, und auch der Upload wäre geringer und (je nach Verbindung) nicht so zeitaufwändig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich wollte wissen, ob ich mit LR CC auf dem Pad bearbeiten kann, und dann später diese Bearbeitungsanweisungen online über die Cloud mit dem LR auf dem Heimrechner synchronisieren, ohne die Bilder selbst hochzuladen. Ob man also lediglich eine Datei mit den Verabeitungsanweisungen hochladen kann. Damit würde ich das Bild selbst nicht aus der Hand geben müssen, und auch der Upload wäre geringer und (je nach Verbindung) nicht so zeitaufwändig.

Auf dem iPad kann man mit LR CC alles bearbeiten - man kann auch die Sycronisierung ausschalten

 

Aber meines Wissens führt der Austauschweg vom iPad mit dem Lightroom Anwendungen auf allen Plattformen nur über die Adobe Cloud

 

Ich kenne zumindest keinen anderen Weg und brauche auch keinen anderen Weg

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich dich richtig? Du ziehst mittels Adapter deine Bilder aufs IPad, und willst sie löschen was nicht klappt?

 

Wenn ich jetzt z.B. 10 Fotos mache, alle in Raw geschossen, und die dann aufs IPad ziehe, fragt mich das IPad ob ich die Bilder behalten oder löschen will, drücke ich behalten, bleibt alles auf der SD Karte.

 

Was mich ein bisschen stört ist, dass ich nicht auswöhlen kann zwischen Jpg und Raw. Wenn ich beide fotografiere, gibt er mir nur die RAW Bilder. Es klappt nur, wenn ich in JPG fotograifere und RAW ausstelle, nur dann bekomme ich dann die Jpg.

Ich kann naürlich die JPEGs auf dem iPad ansehen und löschen aber die Raws bleiben als Datenmüll zurück. Beim Importieren von der SD-Karte kann ich natürlich auch diese auf der Karte erhalten oder löschen.

 

Ich fotografiere JPEG + Raw, beide werden vom iPad eingesaugt, was mir als Datensicherung durchaus recht ist. Mit Bordmitteln komme ich aber nur an die JPEGs dran. Ich habe mir auch Affinity geholt, das kann die Raws einzeln laden und bearbeiten (sicher auch einzeln löschen), hat aber keinen schnellen Browser/Viewer. Das einzelne Laden ist mir viel zu umständlich weil ich unterwegs auf dem "Wischding" sowieso nicht bearbeiten will. Mir geht es nur um das Sichern und Aussortieren unter Sichtkontrolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das ist nicht, was ich meinte. Ich wollte wissen, ob ich mit LR CC auf dem Pad bearbeiten kann, und dann später diese Bearbeitungsanweisungen online über die Cloud mit dem LR auf dem Heimrechner synchronisieren, ohne die Bilder selbst hochzuladen. Ob man also lediglich eine Datei mit den Verabeitungsanweisungen hochladen kann. Damit würde ich das Bild selbst nicht aus der Hand geben müssen, und auch der Upload wäre geringer und (je nach Verbindung) nicht so zeitaufwändig.

 

Victoria Bampton, the Lightroom Queen, hat eine Lightroom Mobile Infografik veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass von Lightroom CC auf Mobilgeräten immer die Originaldatei in die Cloud übertragen wird. (Diese Grafik wurde zuletzt im Juli 2017 aktualisiert). D.h. die Lightroom CC Versionen selbst können derzeit keine SmartPreviews erzeugen und auf die Cloud hochladen. Lightroom CC Classic hingegen lädt nur Smart Previews auf die Adobe Cloud.

 

In LR CC habe ich keinen Hinweis gefunden, dass die Bilder, die von meiner Kamera auf das iPad geladen worden sind als Smart Preview von LR Mobile in die Cloud hochgeladen worden sind.

 

Das alles ist sehr verwirrend und mMn. praxisfern. Das "Inklusivvolumen" des Standard Fotoabos mit LR Classic reicht mit nur 20 GB nicht mal aus, um auch nur den Inhalt einer 64 GB Speicherkarte mit dem Desktop Katalog zu synchronisieren. Mit 1 TB kostet es dann monatlich 23,95 € bzw. 284 € jährlich. Mehr TB geht natürlich auch, kostet dann aber noch einiges mehr. Vor der Einführung von LR CC war der Speicher mit dem normalen Abo noch auch 1 TB begrenzt (wird bei mir in LR CC allerdings noch so angezeigt - vielleicht weil ich Altkunde bin).

 

Zum Vergleich: SmugMug kostet mich ca. 72 € pro Jahr mit unbegrenztem Speicherplatz (nur JPEGs aber in Originalgröße). Adobe lässt sich den Speicherplatz in Kombination mit LR Classic fürstlich bezahlen. (Gut, RAWs sind größer und füllen den Speicher schneller.)

 

Mit anderen Worten: Für RAW Fotografen wird ein "mobiler" Workflow richtig teuer. Ein reines Synchronsieren der Bearbeitungsdaten über Cloud die gibt es nicht (ist allerdings auch nicht ganz so einfach, weil es ja nicht garantiert ist, dass das Bild auf dem iPad nach dem Import auf den Rechner noch genauso heißt). Ein lokales Importieren der auf dem mobilen Gerät gespeicherten Bilder und Bearbeitungen mit einem lokalen Lightroom-Katalog via USB Kabel geht nach meiner Kenntnis nicht (ein Schelm, wer böses dabei denkt), da Lightroom seine Daten nicht direkt auf den PC übertragen kann.

 

Da wird der Kameraindustrie immer vorgeworfen, sie würde sich zuwenig anpassen. Ich sehe den Anpassungsbedarf eher woanders. (Sorry, das musste mal sein.)

 

Sollte ich etwas übersehen haben und sind daher meine Ausführungen nicht ganz korrekt, so liegt das zwar (auch) an mir, ist aber wohl auch darauf zurückzuführen, dass das alles anders als selbsterklärend ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dazu bearbeitest Du sie erst auf dem iPad ... und dann zuhause nochmal richtig?

 

Kommt drauf an - mir dient das IPAD eher nur zur Sichtung. Bearbeitet wird grossteils am PC. Ausser mir ist auf Reisen langweilig - dann bearbeite ich auch schon mal am IPAD Pro...

 

Aber es hat ja jeder so seine Vorlieben - ich wollte Dir nur erklären, wann ein IPAD sinnvoll zum Einsatz kommen kann. Ich bin sehr happy mit der Lösung...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Sinn riesige Mengen an Fotos über eine iPad App zu bearbeiten, die noch keine Batch-Conversion beherrscht und keine Presets beherrscht.

 

Aktuell ist CC für eine kleine Anzahl von Fotos ausgelegt, wenn die App dann soweit ist und alle Features von Classic bietet, kann das absolut Sinn machen, weil man dann eben auch bei Zugfahrten Änderungen vornehmen kann (wenn die Sychroniserung gebuffert wird). Cloudarbeiten ist in Unternehmen inzwischen immer mehr Standard, warum soll es nicht auch bei Fotografen Standard werden?

 

Aktuell ist für große Serien die Rechnervariante die bessere Variante. Ich persönlich sortiere sowieso vor Import in LR alles was nix taugt aus, wieso sollte ich auch mein LR vollmüllen?

 

Es kommt bei diesem ganzen Thema eben sehr stark auf den Workflow und die Gewohnheiten an und ist wie immer nicht zu verallgemeinern.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich unterwegs bin, habe ich keinen Rechner dabei, brauche aber ein Speichermedium, auf das ich meine Bilder sichern und auch mal sichten kann. Dabei kann ich schnell (und leichter als mit der Kamera) Bilder aussortieren und löschen. Weiterhin kann ich mehrere Bilder auswählen und ggf. Ortsdaten oder einen Text in die Beschreibung aufnehmen. Ggf. auch schon mal eine Sternbewertung vornehmen. Das sind keine großen Bearbeitungen.

 

Bilder und diese kleinen Ergänzungen *gemeinsam* in den Katalog auf den Rechner zu bringen, ist nur über die Cloud möglich. Bei längeren Projekten unterwegs reicht für einen RAW Fotografen das Standardabo nicht mehr.

 

Lightroom CC ist natürlich auch für größere Bildermengen ausgelegt. Das Bearbeiten auf dem mobilen Gerät muss ja nicht darin münden, seine Bilder dort schon als Batch zu konvertieren, es reicht ja die Bearbeitung vorzunehmen, um sie dann auf seinen Rechner in den Hauptkatalog zu überspielen. Leider alles nur über die Cloud und nur über die vollen Orignaldateien, nicht über SmartPreviews.

 

Es geht hier ja nicht um einen Cloudworkflow für Arbeitsgruppen bzw. das Arbeiten an vernetzten Orten. Es geht darum, wie ich die Bilder von der Kamera über ein mobiles Speicher- und Sichtgerät möglichst einfach und kostengünstig in meinen Rechner bekomme, wenn diese direkt nebeneinander liegen.

 

Eigentlich ist die Kombination aus Kamera -> iPad -> Rechner und auch das, was Lightroom mobil bietet, eine ideale Sache, nur wird dieser Workflow durch diverse Maßnahmen von Adobe / Apple unnötig verkompliziert und teuer.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und welcher Anbieter biete gleiche Leistung für weniger Geld an? Soweit mir bekannt ist, niemand. Von daher entweder Abo abschließen und nutzen (CC allein gibt es für 11,89) oder einen anderen Hersteller wählen, der das natürlich nicht so nahtlos anbietet.

 

Gute Qualität und Leistung hat schon immer etwas mehr gekostet, und das wird sich auch nicht ändern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich für bestimmte Dinge die Cloud brauche (z.B. als Backup oder um vernetzt zu arbeiten), ist das in Ordnung. Wenn aber iPad und Rechner direkt nebeneinander liegen und ich keinen Cloudspeicher brauche, macht der Umweg über die Cloud und ein Preis von 284 € pro Jahr keinen Sinn mehr, zumal es ja auch nicht unbedingt zwingend ist, dass ich Bilder unbedingt in der Cloud dauerhaft haben will. Ich müsste also teuren Cloudspeicher kaufen, nur um Bilder plus Bearbeitung vom iPad auf den Rechner zu übertragen, um sie dann von der Cloud gleich wieder zu löschen. Die Cloud wird bei diesem Workflow ja nicht mal dauerhaft genutzt. Wozu 284 € pro Jahr berappen, wenn ich im Jahresdurchschnitt vielleicht nur 5 GB Speicher verbrauche. Die größere Datenmenge wird ja nur für den Zeitpunkt der Synchronisation gebraucht und auch nur weil eine lokale Punkt zu Punkt Synchronisation nicht möglich oder vorgesehen ist.

 

Macht für den privaten Fotoanwender, der einfach nur bearbeitete Bilder vom iPad auf seinen Rechner bringen will, keinen Sinn.

 

Für vernetzte und in Teams arbeitende Fotografen - oft mit professionellem Hintergrund - sieht das natürlich anders aus.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn hier der thread schon abgedrifted ist, kann ich ja noch etwas Senf dazu geben.

 

Das iPad ist dummerweise wirklich etwas kastriert.

 

Deswegen sichere ich unterwegs meine Fotos noch auf eine Festplatte (entweder mit Filehub oder mit eine Wifi WD). Sichten muss ich da nicht.

 

Beim iPad geht raw file angucken eigentlich nur mit dem SD Karten Adapter. Leider ist bei vielen Bilder das Ding einfach zu langsam und die FotoApp zu beschränkt (erkennt schon importierte Bilder nicht, keine Separation jpg und raw). Nur zum sichten braucht man kein LR CC. Das kann zwar vieles aber keine Preset, keine HDR, keine Panos und keine batch Exporte. Also nicht was bei vielen raw Bildern sinnvoll wäre.

 

Womit ich beim Titel des Threads bin, bearbeiten geht aufm iPad schlecht für viele raw Bilder. Vielleicht kommts noch, aber och glaube Apple will das einfach nicht.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass wir hier OT sind. Viele wollen ihre Bearbeitungen (und dazu gehört eben auch die nichtdestruktive Bearbeitung in RAW Editoren) ja auch irgendwie auf ihren Rechner bringen, ohne das bringt das vielen nichts. Insofern ist das Thema wie ich Bild und Bearbeitung von A nach B bekomme und zu welchen Kosten nicht ganz unwichtig.

 

Lightroom Mobile (CC) ist auf dem mobilen Gerät eines der besten und benutzerfreundlichsten Bearbeitungsprogramme. Es ist halt schade, wenn die Übertragung der Bearbeitung auf den Rechner so viele Hürden hat.

 

Bei der Foto App hat man aber die Wahl, Duplikate (= bereits importierte Bilder) überspringen zu können.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der Foto App hat man aber die Wahl, Duplikate (= bereits importierte Bilder) überspringen zu können.

Wie? Bei raws?

 

Geht es auch, nur die JPEGs einzusaugen und die RAWs nicht?

Du siehst nur ein Bild für ein pärchen von raw plus jpg... bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich für mich zusammenfasse, was Softride und Wasabi geschrieben haben, dann sehe ich beim Import und auch sonst immer nur ein Bild pro JPEG-RAW-Pärchen. Beides wird zusammen importiert. Wenn ich dann auf dem IPad lösche, wird aber nur das JPEG gelöscht, das RAW schwirrt als unsichtbarer Datenmüll weiter im IPad herum. Das wäre natürlich kompletter Mist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...